1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• ruediger
  • 4. September 2023 um 08:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 7. September 2023 um 19:57

Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äußern ...

Als ich vor einigen Tagen das BÜFFET-Frühstücksangebot auf der Amera ZU UNSERER REISEZEIT kritisiert habe, kamen sofort Gegenbeispiele, wie toll es doch auf der Amadea, der Deutschland und sogar noch auf der Artania gewesen sei - im Bedienbereich. Und ich war die "Mäkeltante";( ...

Umgekehrt hatte ich unsere Kabine 814 nach der Reise beschrieben und Fotos hier eingestellt (nachzulesen bei den Kabinentipps). Daraufhin wohl auch die Buchung genau dieser Kabine ausgelöst. Und was kam ?? - ein totaler "Verriss" ...

Was ich damit nun sagen will: Man kann von ein und derselben Sache zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Und die sollten dann auch jedem zugestanden werden.

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Anzeige
    • RE: Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

Kennt ihr die Phoenix Seite hier schon?

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 7. September 2023 um 20:19
    Zitat von Soleluna

ein totaler "Verriss" ...

Das ist leider eine allgemeine Erscheinung, nicht speziell in diesem Faden, sondern im Forum oder sogar in den sozialen Netzwerken überhaupt. Alles, was nicht der eigenen Meinung oder dem eigenen Geschmack entspricht wird "Verrissen". Oder es wird versucht zu "missionieren".

Eigentlich schade, dass ist nicht das, was ich unter Austausch verstehe.

Ob einem etwas zusagt oder nicht, hängt viel von der Erwartungshaltung ab. Wenn ich an einem Frühstücksbuffet (überspitzt gesagt) 10 Sorten Wurst, Käse, Obst, Brötchen, Brot usw. erwarte, bin ich enttäuscht, wenn es jeweils nur 8 Sorten sind.

Wenn ich bei nur 4 Sorten das Richtige für mich finde, bin ich zufrieden.

Ist doch menschlich und erklärt die unterschiedliche Wahrnehmung.

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 7. September 2023 um 21:55
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht sind wir alle auch nur viel zu verwöhnt

Das wird es sein.

Es ist keine Sterneküche, aber es ist auch mehr als "gut bürgerlich".

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 9. September 2023 um 12:12
    Zitat von Peggy1005

Und ich als Frühstücksjunkie mach mir im März selbst ein Bild auf der Artania

Frühstücksjunkie gefällt mir, da schließe ich mich an und mache mir ab Februar auf der Artania ein Bild. Nach meiner aktuellen Costa-Erfahrung kann es nur besser sein 😆

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 9. September 2023 um 13:59
    Zitat von Prassat

Ich bekomme hier langsam Angst.

Das man bei Aida verhungern kann, ist ja lange bekannt. Sonst wären nicht die Schlagen vor dem Markt.

Aber das man bei Phönix nichts Gescheites zum Essen bekommt, gibt mir echt zu denken.

Dann noch diese Sache mit den abenteuerlichen Zusammenstellungen. Die sehe ich in jedem Buffet-Restaurant auf den Tellern der Gäste, egal welche Reederei.

Sind das jetzt die Erfahrungen von Gästen, die ausschließlich mit preisintensiveren Reedereien fahren oder eher die von Phönix-Ersttätern.

So wie Phönix hier im Forum in anderen Fäden angepriesen wurde, bin ich ziemlich schockiert und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Alles anzeigen

Lieber Prassat,

ich bekomme auch langsam Angst, was hier zum Essen geschrieben wird, weil es definitiv Angst machen kann. Ich bin etwas ungehalten, dass auf die Meinung einzelner jetzt so eine Wichtigkeit gelegt wird. Zu deiner Info: Ich fahre im Oktober wieder (25 Tage) und das zum mindestens 12. Mal bei Phoenix. Ich bin 55 und bin auch schon 3 x Aida gefahren. Das nur zum Hintergrund. Aida würde ich nur fahren, wenn es fast geschenkt ist, sonst nicht mehr. Die Gründe sind jetzt hier egal.

Begriffe wie schockiert etc. finde ich langsam übertrieben und unangemessen. Es gibt auf der Artania eine gute Küche und viele sehr gute Gerichte, einige gute Gerichte und ein paar schlechte Gerichte. Wie überall auf der ganzen Welt und in jedem Restaurant. Dass zu Stoßzeiten Gäste zu Tischen hinzu platziert werden, finde ich großartig und einem guten Restaurant Manager angemessen, Wie soll man sonst ein ausgebuchtes Schiff managen? Bei Phoenix habe ich noch nie Gäste mit vollen Tellern planlos auf der Suche nach einem freien Platz herumirren sehen.

Und à propos Kabinenservice: der ist mega bei Phoenix. Es gibt diverse Gerichte und Pizza, Hamburger von 10-24h. Frühstück immer möglich auf die Kabine. Und eine Minibar.

Ich habe vorhin den langen Reisebericht zur Partyfahrt gelesen. Nahezu zu jedem Satz hätte ich einen Kommentar geben können, aber nicht im negativen Sinn, sondern eher "ich hätte dich zu gerne auf dem Schiff getroffen und dir ein paar Tipps gegeben". Bei meiner ersten Kreuzfahrt hatte ich das Glück mit meinem Vater zu fahren, der mich überall einnorden konnte.

Wir fanden dort auch nicht alles toll, hatte woanders auch schon geschrieben. Unglücklich ist vielleicht auch, dass nachmittags nur "Kaffee und Kuchen" ausgelobt wird, es aber jede Menge Schnittchen gibt, die den gerade vom Ausflug eintreffenden über die Zeit zum Gala Abend hinweg geholfen hätten.

Ich mach jetzt mal Schluss, sonst wird das zu lang. :lachzwink:

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 9. September 2023 um 14:30

Was man vllt. sagen kann: Die Küche ist auf ein älteres deutsches Publikum abgestimmt.

Aber das ist die Zielgruppe und möglicherweise wünscht der typische Phoenix-Gast sich das so.

Wenn ich z.B. die Nordland-Tour mache, dann brauche ich keinen deutschen Sauerbraten, den bekomme ich hier nämlich auch. Und wenn ich rund um die Kanaren fahre auch keine Nordsee-Scholle. :meinung:

Beispiel gefällig: Die Amera ist gerade vor Kanada unterwegs, und was gab es gestern zu Essen? https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-08/MM.pdf

Schwarzwurzelcremesuppe
    Frikadelle mit Kartoffelkruste, Bratensauce und Wirsing

Oder zwei Tage vorher:

Das komme ich auch alles "bei mir um die Ecke".

EDITH sagt: Artania von heute: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…23-09-09/MM.pdf (gleiches Menü, unterwegs nach Norwegen; und lustigerweise ist es das Mittagessen, die Datei ist aber DINNER benannt.)

Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (9. September 2023 um 14:42)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2023 um 14:40

Hmmm, hier wird wirklich aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Man könnte bei einigen negativen Kommentaren vermuten, das Essen bei Phoenix wäre unterdurchschnittlicher Kantinenfrass. Das ist absolut nicht der Fall.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2023 um 14:44
    Zitat von Neelix

Was man vllt. sagen kann: Die Küche ist auf ein älteres deutsches Publikum abgestimmt.

Aber das ist die Zielgruppe und möglicherweise wünscht der typische Phoenix-Gast sich das so.

Wenn ich z.B. die Nordland-Tour mache, dann brauche ich keinen deutschen Sauerbraten, den bekomme ich hier nämlich auch. Und wenn ich rund um die Kanaren fahre auch keine Nordsee-Scholle. :meinung:

Beispiel gefällig: Die Amera ist gerade vor Kanada unterwegs, und was gab es gestern zu Essen? https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-08/MM.pdf

Schwarzwurzelcremesuppe
    Frikadelle mit Kartoffelkruste, Bratensauce und Wirsing

Oder zwei Tage vorher:

Das komme ich auch alles "bei mir um die Ecke".

Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.

Alles anzeigen

Bei Dir fällt mir immer ein negativer Grundton gegen Phoenix auf. Was lokale Spezialitäten angeht, Phoenix bietet neben der Standardmenükarte sehr Oft Specials an Bord, die man nicht auf der Menükarte findet.

• Escape
    Gast
    • 9. September 2023 um 15:28

Ich glaube Essen ist auch so ein Thema für sich und immer subjektiv. Wohl auch bei Phoenix.

Also ich kann mich noch an die Aufreger hier über das AIDA Buffet erinnern. Es gibt Gutes und sicher Schlechtes aber in Summe ist es doch gut, vielfältig und ausreichend.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 9. September 2023 um 16:00

Ich finde auch, Phoenix wird hier nur auf das Essen dezimiert. Es sind so schöne Schiffe mit tollen Destinationen .

• Schusa
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 9. September 2023 um 16:05

In ein paar Tagen geht es für uns zum ersten Mal auf ein Phoenix Schiff.

Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit das Schiff , Tagesprogramm und Menükarte. Kann mir jemand beantworten wie das Menü funktioniert. Kann ich Teile weglassen, sind die Menüvorschläge fix oder geht auch hier zu variieren?

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 9. September 2023 um 16:19
    Zitat von Schusa

Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit das Schiff , Tagesprogramm und Menükarte. Kann mir jemand beantworten wie das Menü funktioniert. Kann ich Teile weglassen, sind die Menüvorschläge fix oder geht auch hier zu variieren?

Du kannst Teile weglassen und auch mit z.B. dem vegetarischen varierieren.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2023 um 16:36
    Zitat von Schusa

Du kannst Dein Menü im Grunde freigestalten. Ich z.B. bestelle mir oft eine doppelte Portion Fleisch. Du kannst auch immer nachbestellen ;)

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 9. September 2023 um 16:40

Man kann auch z.B. 2 Vorspeisen essen und keinen Hauptgang, oder 2 Hauptgänge, wenn man viel Hunger hat. Ich glaube Schusa meinte, ob man z.B. bei den Beilagen variieren kann, z.B. kein Reis, sondern Kartoffeln, oder Gemüse, dass man nicht mag, gegen Gemüse aus einem anderen Gericht tauschen. Das würde mich auch interessieren. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man dazu dann das Buffett wählen müsste.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Schusa
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 9. September 2023 um 16:44

Vielen Dank euch beiden.

Die Vorfreude wird jeden Tag größer, da wir bisher nur die Schiffe mit den 4 großen Buchstaben kennen, uns aber schon länger die immer größer werdenden Schiffe nicht mehr gefallen.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.689
    • 9. September 2023 um 16:52
    Zitat von Flo on Tour

Ich z.B. bestelle mir oft eine doppelte Portion Fleisch. Du kannst auch immer nachbestellen ;)

Du Ärmster, hast wohl Angst, sonst vom Fleisch zu fallen :nein1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. September 2023 um 18:24
    Zitat von ruediger

Du Ärmster, hast wohl Angst, sonst vom Fleisch zu fallen :nein1:

Naja, die Grösse der Portionen ist schon sehr übersichtlich :matrose: für jemanden wie mich :zungeraus:

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 9. September 2023 um 18:32

Kannst ja anschließend nochmal übers "Oktoberfest" schlendern - übrigens sehr nett gemacht ... :thumbsup:

(Fotos etwas beschnitten, da ansonsten zu viele Personen erkennbar)

Bilder

• 20220609_122110.jpg
      • 411,64 kB
      • 1.599 × 1.200
      • 116
    • 20220609_122154.jpg
      • 212,61 kB
      • 819 × 1.200
      • 110
    • Forum.jpg
      • 284,9 kB
      • 1.920 × 724
      • 108

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

2 Mal editiert, zuletzt von Soleluna (9. September 2023 um 19:43)

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 9. September 2023 um 18:58
    Zitat von Flo on Tour

Bei Dir fällt mir immer ein negativer Grundton gegen Phoenix auf.

Woran machst du das aus?

Ich hinterfrage sicherlich ein paar Sachen kritischer.

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 9. September 2023 um 20:05

Hast Du Dein Wissen aus dem Online-Studium von Speisekarten oder aus eigener Erfahrung?

Ist völlig wertfrei die Frage - nur um Deinen Kommentar einzuordnen.

bis auf weiteres auf Landurlaub

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook