1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• Flo on Tour
  • 1. August 2023 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 2. August 2023 um 18:31

Der Markt wird das von alleine regeln. Wenn die ihre Schiffe nicht mehr voll kriegen, dann werden die Preise wieder sinken. Wenn dann manche Anbieter nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können, würde das zu einer Marktbereinigung führen, damit wieder zu einer Verknappung und steigenden Preisen. 8o

Als einzelner Kunde kann man da nicht viel machen, sondern nur beobachten und die individuellen Konsequenzen ziehen.

Und für mich ist noch kein Preisniveau erreicht, bei dem ich sagen würde, ich fahre nicht mehr. Und wenn ich mich entschieden habe zu fahren, dann ärgere ich mich auch nicht über die hohen Einzelzuschläge, denn da würde ich mir ja nur selbst den Urlaub vermiesen.

Ich verstehe aber durchaus, wenn Leute sagen, dass es ihnen das nicht mehr wert ist, insbesondere Vielfahrer, die schon alles gesehen haben.

Wobei für mich überhaupt auf dem Schiff zu sein genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als die Route selbst!!

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 2. August 2023 um 18:54

Nunja - es ist ein Markt.

Jeder versucht auf seine Kosten zu kommen, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Und es sind Emotionen.

Die erlebt man sicherlich nach 2 Kreuzfahrten intensiver als nach 20.

Solange es Routen gibt, deren Ziele ich sehen will, spare ich auf die nä hste Kreuzfahrt.

Ob das 1x im Jahr, oder demnächst in Rente, evtl. 1 x alle 3-5 Jahre ist, völlig Wurscht.

Kreuzfahrt ist für mich Seelennahrung.

Genauso haben wir für uns das Landcruisen mit dem Camper entdeckt.

Einfach genial.

Dennoch - wer findet, in der aktuellen Zeit, kriegt er z.B. von AIDA zuwenig geboten, der sollte mal die Preise mit dem dazu gehörenden Radius des Erlebbaren, der Hotel- oder Campingferien vergleichen🥰

Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 2. August 2023 um 18:57

wir laufen gleich aus...sicher wieder mit Kloß im Hals.

Also gerne immer wieder 😍

Auch bei Schietwetter

Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

• Avita61
    Reaktionen
    30.032
    • 2. August 2023 um 20:18

Ich mag solches Wetter überhaupt nicht. :sdagegen: auf dem Schiff erst recht nicht. Wobei man bei einer Buchung für August nicht davon ausgeht, daß es so schifft.....schade.

Sorry für OT. :serledigt:

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 2. August 2023 um 20:41

Unsere Leidenschaft für Kreuzfahrten ist ungebrochen, nur seit 2 Jahren nicht mehr mit Aida, sondern mit Phoenix.

Da für Aida meiner Meinung nach nur noch Masse statt klasse zählt und mit den großen Schiffen nur noch Standard-Häfen angefahren werden können, haben sich für uns bei Phoenix völlig neue Horizonte eröffnet.

Bis jetzt 46 mal Aida und 6 x Phoenix.

Wir haben aber bereits 4 weitere Phoenix Reisen gebucht.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 18. August 2023 um 22:00

Ich habe für die 1 gestimmt - vielleicht verständlich, da ich KF erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt habe und bisher nur 1x im Jahr gefahren bin, sozusagen das Urlaubshighlight des Jahres. Ich habe alle Kommentare hier gelesen und bin sozusagen umgekehrt unterwegs. Vor den KF war ich über 25 Jahre ausgiebig auf Städtetrips in ganz Europa, Strand/Landurlauben (Europa, TR, Karibik) und Rundreisen (Schottland, Island, Ägypten) unterwegs und habe schon viel gesehen. Doch mit zunehmendem Alter bzw zunehmendem Stress im Job benötige ich mehr Erholung, und nichts ist für mich erholsamer als eine Kreuzfahrt. Mit dem Gang über die Gangway verspüre ich schon, wie der Alltag von mir abfällt, ich kann auf dem Schiff einfach "alles" haben. Wellness, Ruhe, Spaß, Lärm, Party und jeden Tag ein neues Ziel. Und da ich nun öfter als Alleinreisende unterwegs bin, ist diese Art zu reisen für mich auch ideal. Ein Städtetrip alleine ist total in Ordnung, ein Hotelurlaub alleine, da habe ich schon deutlich weniger Lust zu. Auf dem Schiff lernt man auf jeden Fall nette Leute kennen, kann aber auch alleine die Zeit genießen.

Dass ich die Zeit der Schnäppchen leider verpasst habe, ist zwar schade, aber da ich sowieso (bisher) nur auf den "Rennstrecken" unterwegs bin und auch die großen Schiffe mag, finde ich schon ein passendes Angebot, das für mich ok ist und das ich bereit bin zu zahlen. Heuer wars für mich wieder eine KF - im Herbst gibts noch Strand/Landurlaub auf den Kanaren mit Freunden - die ich leider alle NICHT für KF gewinnen kann aus vielerlei Gründen. Für nächstes Jahr habe ich dann erstmalig 2 Touren im Auge, gebucht wird eh nur eher kurzfristig ... mal sehen, wohin die Reise geht - sinnbildlich wie auch tatsächlich :zwinker:

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.352
    • 19. August 2023 um 21:25

Bei uns ist die Kreuzfahrtlaune gerade wieder aufgelebt. Wir waren jetzt seit 4 Jahren das erste mal wieder. Lust hatten wir schon vor Längerem, aber das Aida-Corona-Hygienekonzept, das einen nicht auf eigene Faust Landgänge machen lies, hat uns sehr abgeschreckt. Jetzt hatten wir gebucht und es war eine tolle Reise. Da wir mittlerweile zu viert und auf die Ferien beschränkt sind, gern einen Balkon und eigentlich nicht auf die großen Aida-Schiffe möchten, ist das Angebot nur ziemlich eingeschränkt. Das drückt die Laune wieder etwas (ich möchte so gerne nach Grönland aber die nächsten beiden Jahre sind die Touren zu spät für unsere Ferien 😭).

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    Soon to come:
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. August 2023 um 21:41
    Zitat von WLfranziska86

Bei uns ist die Kreuzfahrtlaune gerade wieder aufgelebt. Wir waren jetzt seit 4 Jahren das erste mal wieder. Lust hatten wir schon vor Längerem, aber das Aida-Corona-Hygienekonzept, das einen nicht auf eigene Faust Landgänge machen lies, hat uns sehr abgeschreckt. Jetzt hatten wir gebucht und es war eine tolle Reise. Da wir mittlerweile zu viert und auf die Ferien beschränkt sind, gern einen Balkon und eigentlich nicht auf die großen Aida-Schiffe möchten, ist das Angebot nur ziemlich eingeschränkt. Das drückt die Laune wieder etwas (ich möchte so gerne nach Grönland aber die nächsten beiden Jahre sind die Touren zu spät für unsere Ferien 😭).

Probiert doch die Großen mal aus, 7 Tage Reisen damit und das vielleicht ab D und bis D, dann kommen auch keine Flugkosten dazu. Vielleicht gefallen die euch ja doch ganz gut. Einigen die mit Kindern fahren gefallen die Schiffe, besonders die Neuen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• WLfranziska86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.352
    • 19. August 2023 um 22:36
    Zitat von Charlynn

Probiert doch die Großen mal aus, 7 Tage Reisen damit und das vielleicht ab D und bis D, dann kommen auch keine Flugkosten dazu. Vielleicht gefallen die euch ja doch ganz gut. Einigen die mit Kindern fahren gefallen die Schiffe, besonders die Neuen.

Werden wir machen, aber zum einen bin ich total orientierungslos und verwechsel immer noch die Decks und Restaurants auf den Sphinx Schiffen 🫣 und wenn ich mir vorstelle, dass dann in einem Ort noch mehr Kreuzfahrer sind, dann wird mir ganz anders. Außerdem finde ich, ist das Verhältnis zwischen dem Angebot auf den Sphinx Schiffen und meinen Interessen gerade passend, dass ich alles machen kann was mich interessiert aber es nicht in Freizeitstress ausartet… da befürchte ich, dass auf den Großen mehr Angebot ist und dass ich dann einfach nicht so gut „herunterfahren“ kann. Außerdem mag ich auch Segeln auf kleinen Booten/Katamaran etc - wenn ich so nen Riesen vor mir sehe…. Mir graut es wirklich davor. Aber wir peilen gerade die Cosma an. Bei einer Woche Herbstferien, in der es warm sein soll, hat man quasi keine Auswahl 😜. Und was außerdem meine Angst ist, dass die Kinder dann anschließend nicht mehr auf die kleinen Schiffe möchten (aber mein Mann und ich schon)…

2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis 😍
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria
    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm
    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westl. Mittelmeer
    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍
    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta
    Soon to come:
    2025 AIDAprima - 9 Tage Norwegens Fjord-Weltnaturerbe

Und irgend wann noch Mauritius, Malediven … :Boot1:

• Haus
    Meerverrückt
    Reaktionen
    118
    • 19. August 2023 um 22:40

Auch wir wollen nach 10 Jahren und 20 wunderschöne und Interessante Kreutfahrten noch eine Weile über die Meere schippern. Uns interessieren die Reiseziele außerhalb Europas noch sehr. Bis jetzt gefällt es uns noch in kurzer Zeit verschiedene Häfen und Länder zu bereisen und auf jeder Fahrt haben wir nette, lustige Mitreisende kennenlernen dürfen. Es sind dadurch einige Freundschaften entstanden, das wir nicht missen wollen. ☺️

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 20. August 2023 um 08:30

Ich fahre seit rd 15 Jahren regelmäßig.

Erst als Alleinerziehende mit Kind und fand das eine tolle Möglichkeit, mit meinem Kind die Welt / Kultur usw zu entdecken ( nein, das waren nicht die Spaß-Schiffe mit Rutschen usw sondern klassisches Fahren mit Cara und Co).. mit inhaltlichem Vorbereiten der Ziele durch Lesen von erst passenden Märchenbüchern u dann Reiseführern..

Und jetzt mit 1 Erwachsenen ( Freundinnen/ Verwandte/ Schatzi )

Jetzt genieße ich es, längere Kreuzfahrten , gerne mit viel Seetagen in fernere Ländern zu unternehmen.

Nette Menschen kennenlernen

Natur

Sport, Kultur, Entdeckungen

( 3 aida-Reisen, ua Winterpause Karibik stehen in den Wintermonaten an)

War jetzt im Sommer 10 Tage in Strandhotel am Mittelmeer ( wo ich früher schon war) und wollte sofort heim… 🙈

Wer einmal Kreuzfahren für sich entdeckt hat, möchte es nicht mehr missen🍀

Ich brauche auch keine Rutschen, 100 Parties oä. , die Aura / Vita und Sphinxe… da bin ich glücklich und hoffe, dass Aida mal wieder ein kleineres Schiff anbietet.

Habe auch schon andere KF-Schiffe probiert, aber da ich kein party -Mensch bin und auch kein Alk trinke… bin ich auf rummeligen Schiffen mit Tamtam nicht so warm geworden..

Gerne kleinere Schiffe im „ alten“ Stil 🍀

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 20. August 2023 um 08:41
    Zitat von WLfranziska86

Mhh, da habt ihr was verpasst…

ich bin die ganze Zeit aida-gefahren in corona.. und habe weder in 2021 noch in 2022 Gruppen-Landgänge gehabt.

Im Gegenteil

Die Schiffe waren halbvoll, manchmal fast einsam..

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 20. August 2023 um 08:45

Das stimmt, die Fahrten in der Coronazeit waren außergewöhnlich. Ich möchte sie nicht missen. Teilweise fühlte man sich wie auf MS Europa :)

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 20. August 2023 um 09:01

Da bei den von uns favorisierten 7 Tage Reisen mit AIDA die Preise für BK ca. 300 Euro p.P. über Vorjahr liegen haben wir mal ne Pause eingelegt.

Wirkliche Angebote gibt es eigentlich nicht, die Preise für viele Reisen waren vor 3 Monaten günstiger als heute im Angebot.

Sieht so aus als fährt AIDA neuerdings eine völlig andere Preis-Strategie.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. August 2023 um 09:10

Wir haben im Arbeitsleben uns soviel zur Seite gelegt, das wir im Jahr 2 - 3 mal fahren. Im Dezember 23 trifft man uns 28 Tage auf der MS 3. Im August 24 auf der Phoenix „Artania“ in Richtung Grönland. Im Oktober 24 sind wir 14 Tage mit der ganzen Familie auf der Aida „Blu“. Zwischendurch sind wir gerne im TravelCharme in Göhren/Rügen. Allen eine schöne Kreuzfahrt!

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 21. August 2023 um 19:54
    Zitat von WLfranziska86

Werden wir machen, aber zum einen bin ich total orientierungslos und verwechsel immer noch die Decks und Restaurants auf den Sphinx Schiffen 🫣 und wenn ich mir vorstelle, dass dann in einem Ort noch mehr Kreuzfahrer sind, dann wird mir ganz anders. Außerdem finde ich, ist das Verhältnis zwischen dem Angebot auf den Sphinx Schiffen und meinen Interessen gerade passend, dass ich alles machen kann was mich interessiert aber es nicht in Freizeitstress ausartet… da befürchte ich, dass auf den Großen mehr Angebot ist und dass ich dann einfach nicht so gut „herunterfahren“ kann. Außerdem mag ich auch Segeln auf kleinen Booten/Katamaran etc - wenn ich so nen Riesen vor mir sehe…. Mir graut es wirklich davor. Aber wir peilen gerade die Cosma an. Bei einer Woche Herbstferien, in der es warm sein soll, hat man quasi keine Auswahl 😜. Und was außerdem meine Angst ist, dass die Kinder dann anschließend nicht mehr auf die kleinen Schiffe möchten (aber mein Mann und ich schon)…

Das kann passieren, dass die Kids dann nur noch die großen Spasspötte wollen - aber vielleicht ist das am Ende ja auch der klare Vorteil - Kids happy - Eltern happy.

Wir hatten auf der Reise mit der Perla in Norwegen "volles Haus" das bedeutet wohl recht viele Kinder. Die waren ab ca. Mitte der Reise in Gruppen unterwegs und es sah aus, als
    hätten sie eine Menge Spaß. Wir waren mit Familien an einem Tisch gesessen, da schlugen sich die Kids im CasaNova die Bäuche voll, die Eltern aßen nur Vorspeise, da sie im
    French Kiss gebucht hatten, wo die Kids aber nicht hinwollten. So trennte man sich nach dem Essen und ging verschiedene Wege.
    Ich fand das klasse. Man hat so eben eine Menge Möglichkeiten - wie auch z.B. die Wellness-Oase buchen, wenn man sich entspannen will. Die war nie ausgebucht.
    Ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" war das schon. Wir sind schon Nova gefahren - da wars dagegen ruhig.
    Die Stimmung an Bord war aber total angenehm. Haben wir jedenfalls so empfunden.
    Aber vielleicht ist das hier auch :sot:

• kombuesencruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    832
    • 21. August 2023 um 20:02
    Zitat von Heizergruss

Wir haben uns in den jüngeren Jahren auch die große,weite Welt in 12 Jahren mit Rundreisen und Städtereisen angesehen,so daß Kreuzfahrten für die Reiseziele kein Thema mehr sind

Kann man sich "satt" sehen?
    Ich hatte mich früher auch gewundert, wie oft man Kanaren fahren kann - mittlerweile haben wir demnächst die Kanaren auch zum dritten Mal teilweise in der Tour.

Das brauch ich dann schon nicht zwingend, so dass wir wohl das eine oder andere Stündchen auf dem Balkon lesend verbringen werden.

Aber Böötchen fahren insgesamt liebe ich so sehr, dass ich bestimmt immer was fände, was mir Spaß macht.
    Solange der Geldbeutel es zulässt - und nicht zu jedem Wucherpreis.
    Wenn die Preise zu sehr steigen, lassen wir es sein.

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 21. August 2023 um 20:20

Die erste KF haben wir ja gewonnen und da gleich in der Balkonkabine. Seitdem ist für uns jedes Jahr eine KF Pflicht, genauso wie unsere Kroatienwoche jedes Jahr.

Die restlichen Urlaubswochen verbringen wir gerne in Europa, für die Zukunft sind aber auch ein paar speziellere Reisen geplant (z.B. Ecuador mit Galapagosinseln).

Was die Preise betrifft haben wir in Zukunft mehr Spielraum, da Ende 2024 auch unsere Jüngste ihr Studium beenden wird und dann alle 5 Mädels auf eigenen Füßen stehen.

LG Andrea

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• Escape
    Gast
    • 21. August 2023 um 21:15
    Zitat von kombuesencruiser

Das kann passieren, dass die Kids dann nur noch die großen Spasspötte wollen - aber vielleicht ist das am Ende ja auch der klare Vorteil - Kids happy - Eltern happy.

Wir hatten auf der Reise mit der Perla in Norwegen "volles Haus" das bedeutet wohl recht viele Kinder. Die waren ab ca. Mitte der Reise in Gruppen unterwegs und es sah aus, als
    hätten sie eine Menge Spaß. Wir waren mit Familien an einem Tisch gesessen, da schlugen sich die Kids im CasaNova die Bäuche voll, die Eltern aßen nur Vorspeise, da sie im
    French Kiss gebucht hatten, wo die Kids aber nicht hinwollten. So trennte man sich nach dem Essen und ging verschiedene Wege.
    Ich fand das klasse. Man hat so eben eine Menge Möglichkeiten - wie auch z.B. die Wellness-Oase buchen, wenn man sich entspannen will. Die war nie ausgebucht.
    Ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" war das schon. Wir sind schon Nova gefahren - da wars dagegen ruhig.
    Die Stimmung an Bord war aber total angenehm. Haben wir jedenfalls so empfunden.
    Aber vielleicht ist das hier auch :sot:

Alles anzeigen

Freut mich das ihr so eine schöne Reise hattet. :kiss:

Für getrenntes Essen ist unsere leider noch zu klein. Aber gute Alternative. ;)

Bei uns ist ja schon leise Mein Schiff 2 calling... :matrose:

• Avita61
    Reaktionen
    30.032
    • 21. August 2023 um 21:18
    Zitat von Andrea_und_Franz

Die erste KF haben wir ja gewonnen und da gleich in der Balkonkabine. Seitdem ist für uns jedes Jahr eine KF Pflicht, genauso wie unsere Kroatienwoche jedes Jahr.

Die restlichen Urlaubswochen verbringen wir gerne in Europa, für die Zukunft sind aber auch ein paar speziellere Reisen geplant (z.B. Ecuador mit Galapagosinseln).

Was die Preise betrifft haben wir in Zukunft mehr Spielraum, da Ende 2024 auch unsere Jüngste ihr Studium beenden wird und dann alle 5 Mädels auf eigenen Füßen stehen.

LG Andrea

Wenn man die Kinder durch die Ausbildung bzw Studium gebracht hat, ist das schon ein grosses Plus im Geldbeutel, was man dann anderweitig, also in Urlaube etc investieren kann..... :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook