1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Orinoco Flow
  • 3. Juni 2023 um 19:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 13. Juni 2023 um 18:45
    Zitat von Avita61

Was heisst hier persönlich? Mir ging es darum, dass Du ein Bild von der gigantischen Aida vor den Häuschen damit rechtfertigen willst, dass auch andere Grossschiffe, in dem Fall in Venedig, die Häuser überragen. Das ist eben whataboutism, also man hat keine stichhaltigen Argumente und lenkt ab in dem man andere Beispiele bringt.

Korrekt. Etwas Falsches wird nicht richtiger, nur weil andere es auch machen.

Das Bild bestätigt mein "Hochhaus-Gefühl", welches sich bei mir einstellte, auf dem Balkon stehend. Ich persönlich würde beispielsweise nicht Nova buchen, um nach Norwegen zu fahren.

• Anzeige
    • RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 13. Juni 2023 um 18:54
    Zitat von Charlynn

Persönlich heißt dass eine Meinung dadurch nicht runter gemacht werden sollte weil man eine bestimmte Reederei bevorzugt fährt.

Ohne, dass ich das hier vertiefen möchte, ist das wohl untertrieben und in diesem Thema hier doch überhaupt nicht relevant. Du erlebst das halt permanent so.

Zitat von Charlynn

Welche Argumente sollte man denn zu solch einem Bild bringen?

Gar keins, Charlynn. Denn es ist nicht erforderlich. Niemand muss hier irgendetwas verteidigen oder rechtfertigen. Es geht hier um persönliche Einstellungen und Eindrücke. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz einfach.

• Escape
    Gast
    • 13. Juni 2023 um 18:59

Suchbild ;)

In Genua beklagt sich aber keiner. Neben den Fähren liegen da gerne auch mal 2 MSC Schiffe.

Aber die sind da schon omnipräsent. Was den Blick betrifft.

Und das hier ist noch nicht mal Seaside Klasse.

• TutnixzurSache
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    609
    • 13. Juni 2023 um 19:05

Ich fahre nur mit prima, perla oder nova nach Norwegen, da ich so die wunderschöne Landschaft genießen kann und die Kids die wunderschöne Abwechslung auf den Schiffen, mit rutschen, Schwimmbad etc.

Mir persönlich ist es egal, wie groß ein Schiff ist, welches im Hafen anlegt. Es sind alle Häfen für die Schiffe ausgelegt, wo angelegt wird... Sonst dürften die Schiffe ihre Anker nicht dort legen... Die Entscheidung wird mir also von anderer Seite abgenommen...

Wenn ich nach Mallorca fliege, ist das für die Insel auch nicht gut, bei den Millionen an Gästen jährlich... Aber dennoch lebt ein Großteil der Einwohner vom Tourismus...

Ich möchte hier nicht schlechtes besser machen, indem ich anderes schlechte gegenüberstelle... Aber wenn Dinge angeboten werden, vom Hafen, der Kreuzfahrtgesellschaft etc, dann kann ich für mich entscheiden ob ich dies annehme oder nicht...

Wenn ich jetzt mit der bella in alesund anlege und nebenan die euribia liegt, bin ich dennoch ein Teil der Kreuzfahrer die die Stadt überschwemmen... Und da ist es den Einwohnern egal, ob ich vom größeren oder kleineren Schiff komme..

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 13. Juni 2023 um 20:27

Ich erlaube mir kein Urteil zu bilden, ob es in Norwegen jetzt gut ist mit so einem großen Schiff anzulegen oder nicht. Ich habe eine norwegische Vergangenheit (daher mein Profilname) und lebte 2 Jahre in hareid, quasi neben Alesund und bin auch regelmäßig dort. Es gibt sehr viele die die Kreuzfahrtschiffe in Alesund befürworten und sich beklagen, dass die norwegische Politik nur die Leute hört, die dagegen sind. Vielleicht würde sich in den norwegischen Hafenstädten eine demokratische der Einwohner anbieten, ob große Schiffe dort anlegen sollten oder nicht. Würde mich echt mal interessieren wie das ausgeht. In Olden kenne ich auch einige Leute und die sagen immer, der Ort lebt von den Kreuzfahrtschiffen und die sind nicht so happy, dass so viele Kreuzfahrtschiffe mittlerweile nach Nordfjordeid ausweichen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 13. Juni 2023 um 21:48

Ich habe zwei Artikel zu dem Thema gefunden, weil es mich interessiert hat, wie es in Key West weitergegangen war, das hatte ich nicht mehr verfolgt. Ich verlinke sie hier, leider sind beide lang und auf Englisch.

Interessant ist, dass es in den USA immer mehr kleine Orte werden, die sich gegen grosse KF Schiffe positionieren, wie z.B.das neue Beispiel Monterey in Kalifornien. Auch interessant, dass es offizielle Untersuchungen gibt, die zum Schluss kommen, dass die Bewohner vielfach eben nicht vom Schiffstourismus leben, weil die Kreuzfahrer viel zu wenig Geld in den Kassen lassen, bedingt durch die kurzen Tagesaufenthalte. Die wenigen Souvenirs oder Ausflüge sind in etlichen Orten nur ein kleiner Bestandteil der Einnahmen vom Tourismus. Zumindest steht das so im Artikel.

Zu Key West, auch wenn sich eine grosse Mehrheit in der Stadt gegen grosse Schiffe ausgesprochen hat, auch weil sie während der no sail order gemerkt haben, wie der nicht KF Tourismus aufgeblüht ist, sie wurden durch ein Staatsgesetz von Florida überstimmt, das der Gouverneur DeSantis unterschrieben hatte. Miami Herald hat danach herausgefunden, dass ein direkt am KF Geschäft beteiligter Unternehmer und Pierbesitzer eine DeSantis unterstützende Organisation mit grossen Spenden bedacht hat.....da hat die lokale Politik für die Bürger keine Chance gehabt....

These US port cities are fighting to restrict cruise ships. It's easier said than done.
    Coastal communities in California, Florida, Maine, and Alaska are pushing back against the massive cruise ships that frequently dot their shorelines.
    www.google.de
    Key West Doesn’t Want Your Big Cruise Ships
    Mega cruise ships stopped sailing to Key West, Florida, during the height of COVID-19. Many locals appreciated the resulting peace and quiet and won a vote for…
    www.outsideonline.com
  • Escape
    Gast
    • 13. Juni 2023 um 21:57
    Zitat von hareid

Es gibt sehr viele die die Kreuzfahrtschiffe in Alesund befürworten und sich beklagen, dass die norwegische Politik nur die Leute hört, die dagegen sind.

Ja, diese Stimmen werden leider überhaupt nicht gehört.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 14. Juni 2023 um 09:22

Heute liegen Nova und Euribia in Alesund. Theoretisch sind da bis zu 13.000 Passagieren möglich.

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2023 um 09:27

Na gut. Was ist mit der Karibik?

Am 17.01. wurde der Passenger-Record auf St. Marteen geknackt. 30.349 Menschen insgesamt, verteilt auf 6 Schiffe.

21.723 Passagiere, 8626 Crew

Caribbean Cruise Port Sets Single-Day Passenger and Crew Record (cruisehive.com)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 14. Juni 2023 um 11:21
    Zitat von Escape

Na gut. Was ist mit der Karibik?

Am 17.01. wurde der Passenger-Record auf St. Marteen geknackt. 30.349 Menschen insgesamt, verteilt auf 6 Schiffe.

21.723 Passagiere, 8626 Crew

Caribbean Cruise Port Sets Single-Day Passenger and Crew Record (cruisehive.com)

Auf St. Maarten wird es aber auch keine Proteste seitens der Einwohner geben. Die sind sehr stark vom Tourismus abhängig. Nicht umsonst wird die insfrastruktur dort ja immer mehr ausgebaut.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2023 um 11:52

Gerade auf den Karibik-Rennstrecken, die vornehmlich von US-Gästen gefahren werden, wird jede Menge Umsatz gemacht, der an Land bleibt. Die US-Gäste geben i.d.R. im Zielgebiet deutlich mehr Geld aus, als es z.B. der deutsche Gast macht. Die Amis konsumieren dort viel in den Strandbars (und nicht nur Mineralwasser *gg*), gehen Essen, machen SEHR viel Shopping und nutzen stark die lokalen Tour-Anbieter und Taxis.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 14. Juni 2023 um 11:55

Ich habe mich jetzt, aus Interesse, da in wenigen Tage für uns das erste Mal seit 2019 auch wieder eine Kreuzfahrt anliegt, mal ein wenig durch die letzten Seiten gelesen und möchte zu zwei Aspekten, die für mich zusammen gehören, kurz was sagen...

Zitat von MaEvGo

Es sollen Konzepte erarbeitet werden, dass die Fahrten in Wien beginnen oder beendet werden sollen, da sie sonst keinen Nutzen für die Stadt bringen.

Angeblich sollen an starken Tagen bis zu 40 Schiffe in Wien ankern.

Im originalen Post ging es hier um Flusskreuzfahrtschiffe in Wien, das Kernproblem bleibt aber gleich, auch im Bereich der Hochseekreuzfahrt.

Natürlich ist "die Kreuzfahrt" nicht die einzige Form des extremen Massentourismus und nicht der einzige Faktor, dem man beim Thema Overtourism auf die Finger schauen muss.

Die Anläufe der Kreuzfahrtschiffe bringen in aller Regel den Hafenbetreibern und ggf. den kommunalen Kassen, die noch Gebühren erheben, eine Menge Geld ein. Für viele Orte ist genau das der Grund, den Massentourismus noch immer zuzulassen. Im Idealfall profieren von gut gefüllten Kassen auf lange Sicht dann alle Einwohner einer Stadt.
    Auf kurze Sicht bringen die Touristenmassen von Kreuzfahrtschiffen der lokalen Gesellschaft einfach wenig, weil Kreuzfahrer wenig Geld in der lokalen Wirtschaft lassen.
    Vorweg, Ausnahmen bestätigen immer die Regel! Fühlt Euch bitte nicht angegriffen, wenn Ihr es, wie wir, auch probiert, anders zu handhaben.

Der Großteil der teuren Ausflüge wird über die Reederei gebucht, da profitiert nur der direkte Reedereipartner an Land. Mittagessen in einem lokalen Restaurant? Nein danke, viel zu teuer, an Bord habe ich es ja schon bezahlt. 6,00 Euro für ein Bier an der Strandbar? Am Pool ist dieses in meinem Getränkepaket enthalten...

Viele Kreuzfahrtpassagiere sind einfach älter, manche in der englischen Sprache nicht geübt, es ist eine gewisse Unsicherheit da, die geregelten und geführten Bahnen der Kreuzfahrt zu verlassen.

All das sind Aspekte, die dafür Sorgen, dass eine Stadt bei Anläufen mehrere Kreuzfahrtschiffe hoffnungslos überfüllt ist und am Ende doch wenig Geld unmittelbar bei den dortigen Einwohnern bleibt.

(Ein ähnliches Problem hat man meiner Meinung nach bei großen All-Inclusive-Hotelanlagen, welche man unter Umständen kaum verlässt, und wo es eigentliche egal ist, ob man in Spanien, der Türkei oder Ägypten am Pool liegt. Das ist hier OT, aber nur ein Beispiel für Massentourismus, der nicht von der Kreuzfahrt ausgeht).

Zitat von User123

Mir ist allgemein aufgefallen, dass sich viele an Touristen stören und selbst ein Teil davon sind.

Und aus diesem Grund kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich an anderen Touristen stört, obwohl man ohne Frage selber einer ist.

Natürlich wird auch mich AIDAcosma in Cagliari oder im völlig überfüllten hochsommerlichen Hafen von Barcelona "ausspucken". Und natürlich bin auch ich dort Tourist und Teil des Problems "Massentourismus Kreuzfahrt".

Ich werde mich auch hüten, hier die Moralkeule zu schwingen und anderen vorzuschreiben, wie diese Ihren Urlaub verbringen sollen.

Ich genieße den Komfort und die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt ungemein, sonst würde ich mich für diese Urlaubsform nicht entscheiden.

Aber ich für meinen Teil würde niemals auf die Idee kommen, für ein Mittagessen zurück an Bord zu gehen, das gibt es lokal an Land. Und ein Kaltgetränk oder ein Kaffee in einer Bar am Strand oder einer Nebenstraße gehören auch zu einem Landgang. Und bevor ich der Reederei das Geld für einen geführten Ausflug schenke wird ein Fahrrad, ein Roller oder ein Auto gemietet, der ÖPNV genutzt oder es tragen einen die eigenen Füße mal abseits der Standardwege. Und ich probiere immer auch etwas Geld in den Orten und bei den lokalen Betreibern zu lassen.

Damit bleibe ich grundsätzlich natürlich Teil des Problems, kann eine Kreuzfahrt vor mir selber aber besser "rechtfertigen", weil ich damit probiere, dem o.g. Problem entgegen zu wirken :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Escape
    Gast
    • 14. Juni 2023 um 12:15
    Zitat von _küstenkind_

Ich genieße den Komfort und die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt ungemein, sonst würde ich mich für diese Urlaubsform nicht entscheiden.

Wir tun das auch. Wir machen persönlich auch keinen Unterschied anhand der Schiffsgrößen. Masse bleibt Masse.

Wir werden sehen, ob Norwegen nächstes Jahr so klappt oder anders gefahren wird.

Und wenn die uns in Zukunft nicht haben wollen, dann suchen wir uns halt andere Routen aus.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2023 um 12:34

Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir egal, ob und wer sich an den Schiffen und den virlen Touristen stört. Wenn eine Kreuzfahrt zu dem Ziel angeboten wird, dann mache ich sie, ansonsten sollte ich Kreuzfahrten grundsätzlich sein lassen, weil irgendjemand sich immer daran stört. Es liegt an den Zielen dies zu begrenzen und nicht an mir. :meinung:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 14. Juni 2023 um 12:36

Das "Problem" ist durchaus vielschichtig und auch nicht allgemein und überall übertragbar.

Im Eingangspost von Orinoco Flow ging es um riesige Schiffe in kleinen Orten, also in etwa das Beispiel, das im Beitrag 83 so eindrucksvoll abgebildet ist. Aber auch in diesem Fall gibt es, zumindest hier im Thread, nicht DIE eine Meinung, dass das nicht in Ordnung ist. Es wird weiter diskutiert, erklärt, mit Ablenkungen argumentiert..... Politik kann das regeln (nein, das kann sie nicht immer), lieber zwei grosse umweltfreundliche Schiffe mit je 6000 Gästen als 6 kleine mit je 2000 Gästen (was die Überfüllung der kleinen Orte nicht verändert, höchstens die Umweltbilanz und das eigene Gewissen), es bleibt auch Geld in den Kassen, was den Orten zugute kommt (eben nicht immer und überall, es hängt sicher auch von den Gästen ab, wie powermac1980 und _küstenkind_ gut begründen)....

Wir kommen dann von Kreuzfahrt mit ihren guten und schlechten Seiten in Overtourism, ökonomische Überlegungen für die angelaufenen Orte, Umweltproblematik, etc, etc. Wo ist das Ende der Diskussion? Das ist alles seeehr komplex. :meinung: Deswegen denke ich, das Beste ist irgendwie zu beschliessen "we agree to disagree".

Ich für meinen Teil sage, ja ich bin Teil des Problems, obwohl mich meine nächsten Reisen nicht in Gewissenskonflikte stürzen werden, weil eben keine Grossschiffe in kleinen Orten, sondern mittlere Schiffe in grossen Orten, bzw in Orten wo die Kreuzfahrer -noch- gut gelitten sind (Beispiel Aida Reise nach Asien). Da habe ich schon mal geschrieben, dass ich bei meinen Buchungen auf solche Sachen aufpasse. Bis auf eine Ausnahme, die Euribia nächstes Jahr in Norwegen, die ich unbedingt mal testen wollte.....nun denn, die Reise ist gebucht und ich lasse die jetzt stehen, auch wenn mich diese Diskussion schon sehr ins Grübeln gebracht hat, ob das wirklich die beste Idee war? :gruebel:

Aber das Foto von fernwehtina ist für mich persönlich echt wichtig und wird mich bei jeder weiteren KF Buchung -die ich sicher weiter tätigen werde- begleiten. :sdanke: dafür, fernwehtina !

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 14. Juni 2023 um 12:40
    Zitat von Escape

Und wenn die uns in Zukunft nicht haben wollen, dann suchen wir uns halt andere Routen aus.

...ich glaube es gibt wenig touristische Destinationen, die wirklich per se keine Kreuzfahrer haben wollen oder diese Urlaubsform rigoros zu 100% ablehnen.

(Natürlich immer ausgenommen der Meinung einzelner Individuen oder Gruppen an diesen Orten)

Das Geld eines Kreuzfahrers ist ja an sich nicht weniger Wert als das Geld eines Individualurlaubers an Land, mit dem einzigen Unterschied, das von letzterem mehr im Einzelhandel und den Restaurants der Destinationen landet.

Die Frage wird vielmehr sein, wie man die Touristenströme in Zukunft einfach besser regeln kann und wie man es hinbekommt, den Profit einer Kreuzfahrt fairer auf Destination und Reederei zu verteilen, und hier ist auch jeder für sich selber gefragt.

Palma de Mallorca als Beispiel lässt (mit wenigen Ausnahmen) pro Tag nur noch 8.500 Kreuzfahrtpassagiere zu. Damit hätte sich ein gemeinsamer Anlauf von AIDAcosma und AIDAperla als Beispiel schon komplett erledigt. Den Ansatz finde ich gut, es wird nicht komplett verboten, nur reguliert.

Der Vorteil einer Reederei, die Schiffe auf eine begrenzte Zahl von Häfen zu verteilen liegt ja auf der Hand. Die Strukturen an Land festigen sich und der Verwaltungsaufwand für Ausflüge etc. minimiert sich. Und dem sentimentalen Kreuzfahrer kann man das "Erlebnis" noch als "einmaliges Schwesterntreffen" schmackhaft machen.

Über kurz oder lang werden die kleinen Häfen, wie zum Beispiel in Norwegen, reagieren müssen, von einem gewinnorientierten Konzern wie einer Reederei kann man das nicht erwarten.

Und ich als Kreuzfahrer hoffe, dass diese Reaktion schnell kommt, damit der Verdruss "uns" gegenüber nicht noch größer wird!

Und um den Bogen zurück zur Anfangsfrage zu schaffen...

Bilder wie im Beitrag 83 stören mich nicht per se, auf eine gewisse Art und Weise finde ich das sogar "eindrucksvoll".

Es sollte, insbesondere für kleine Orte, jedoch Obergrenzen je Tag geben und auch Grenzen für die Anläufe je Woche, damit eine kleine (norwegische) Stadt an drei oder vier Tagen der Woche noch den Einheimischen gehört.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (14. Juni 2023 um 12:46)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 14. Juni 2023 um 15:04
    Zitat von _küstenkind_

Bilder wie im Beitrag 83 stören mich nicht per se, auf eine gewisse Art und Weise finde ich das sogar "eindrucksvoll".

Es sollte, insbesondere für kleine Orte, jedoch Obergrenzen je Tag geben und auch Grenzen für die Anläufe je Woche, damit eine kleine (norwegische) Stadt an drei oder vier Tagen der Woche noch den Einheimischen gehört.

Es kommt ja auch immer auf die Perspektive des Fotos an. Wie schon gesagt haben wir die Perla als Bild in Nordfjordeid im Wohnzimmer hängen wo man nur die Perla vor den Bergen sieht... Die Gelegenheit bekommt man auch nicht in jedem Hafen....

Und wenn ich mir die letzten Urlaubsfotos angucke, finde ich in jeder Stadt irgendwo Bilder vom Schiff,egal wie groß es war...

Auch in Le Havre kann man die Perla zwischen den Hochhäusern sehen wenn man den richtigen Platz für ein Foto findet.

Und Oslo ist ja auch ne Großstadt und geht gegen Schiffe im Zentrum vor weil sie erkannt haben, dass sich neben Einheimischen auch andere Touristen dadurch gestört fühlen. Bestes Beispiel war der overnight stop Der Nova letztes Jahr direkt am akershuskai vor der Festung. Gab schon viele die sich den Blick von der Festung auf den Fjord erhofft hatten und dann nur auf eine Balkonwand geschaut haben-wir konnten ja wenigstens von Deck den Blick auf den Fjord werfen...

Hat halt alles sein für und wieder, ebenso wie der generelle Tourismus...in Italien gibt es auch Campingplätze mit x-tausend Stellplätzen... Sprechen uns persönlich auch nicht an, aber scheint ja nen Markt dafür zu geben.

Von daher muss jeder für sich entscheiden wie er seinen Urlaub verbringen möchte :meinung:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 14. Juni 2023 um 15:30
    Zitat von JonPhi

Heute liegen Nova und Euribia in Alesund. Theoretisch sind da bis zu 13.000 Passagieren möglich.

Und da habe ich auch ein Foto zu...

Wir waren mit dem öffentlichen Bus auf der Insel gegenüber. Dort war nicht viel los. Dann sind wir zu den Bunkeranlagen in der Nähe vom Aquarium. Da war auch nichts los.

Im Bus zurück und in der Stadt waren viele Kreuzfaherer unterwegs. Trotzdem hatten wir einen wunderschönen Tag bei bestem Wetter.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 14. Juni 2023 um 15:44
    Zitat von fernwehtina

Wir waren mit dem öffentlichen Bus auf der Insel gegenüber. Dort war nicht viel los. Dann sind wir zu den Bunkeranlagen in der Nähe vom Aquarium. Da war auch nichts los.

Im Bus zurück und in der Stadt waren viele Kreuzfaherer unterwegs. Trotzdem hatten wir einen wunderschönen Tag bei bestem Wetter.

Zeigt wirklich die ganze Vielschichtigkeit des hier diskutierten Themas. Da liegen die beiden wahrscheinlich mit umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe der Welt aktuell. Und trotzdem blutet mir da ein bisschen das Herz, wenn ich an das süße Alesund dahinter denke. Norwegen möchte aber natürlich eher genau solche Schiffe in Zukunft sehen (zumindest von den Umweltstandards her) - oder noch bessere. Schwierig.

Aber Alesund ist wirklich toll, besonders bei schönem Wetter! Darauf können wir uns alle einigen :thumbsup:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 14. Juni 2023 um 15:44
    Zitat von fernwehtina

Bei so einem Panorama sehen die Schiffe natürlich sehr schön aus! Danke :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™