1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Mausgatt
  • 11. April 2023 um 14:52
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 22
  • Avita61
    Reaktionen
    29.534
    • 19. Oktober 2023 um 11:50

Genau so sehe ich das auch, Alicia. Wenn man es mal ausprobiert hat, will man die Auswahl haben, ohne auf nur zwei extra Restaurants beschränkt zu sein, vor allem bei längeren Routen.

Die neuen Asien Routen werden auch wieder von einer Sphinx gefahren und das ist der Grund, dass ich daran kein Interesse habe. Weil nämlich einige Konkurrenten, wo mir das Konzept wesentlich besser zusagt, auch um Japan herumfahren. Und teilweise preislich gleich oder sogar besser sind.

• Anzeige
    • RE: Alles zu den Sphinx-Schiffen

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.865
    • 19. Oktober 2023 um 11:55

Avita61 aber auf der 21Tage bella Tour nächstes Jahr bist du doch dabei oder? :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.795
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Oktober 2023 um 12:02

Wenn es um die Restaurant Vielfältigkeit geht und das noch kostenlos oder Fast kostenlos sind ja die Beiden neuen AIDA Schiffe wirklich toll. Das Angebot habe ich auf der Bella wirklich vermisst :thumbsup:

Auch das Mehr an Angebot in den Einzelnen Restaurants :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.047
    Bilder
    111
    • 19. Oktober 2023 um 12:12

Hoffentlich werden nicht in absehbarer Zeit die ersten Melittadampfer verkauft,weil die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer wohl doch lieber mit den 4 großen AIDAdampfern zur See fahren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Oktober 2023 um 10:13)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.855
    • 19. Oktober 2023 um 12:15

Wir haben die herbstlichen Nordlichter mit der Bella im September 2022 und 2023 gemacht. Ich fand die Auswahlmöglichkeiten, gerade was Gemüse angeht, 2022 noch besser, am besten gefiel sie uns (man darf es fast nicht sagen) zu Coronazeiten. Tatsächlich für mich ein Grund genau zu überlegen, ob wir die Sphinxen für längere Reisen buchen möchten. Wobei für uns die Großen nicht mehr in Frage kommen, so dass die Frage für uns ist: Sphinx oder andere Reederei. Weihnachten sind wir wieder auf einem MSC Schiff, danach sind wir schlauer.

Oder die Themenabende, nur als Beispiel: Thema Frankreich war diesmal ohne gebackenen Camembert, dafür hätte man in die Almhütte gemusst.

Einmal editiert, zuletzt von Anja1 (19. Oktober 2023 um 12:41)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.953
    Blog-Artikel
    3
    • 19. Oktober 2023 um 12:25
    Zitat von Heizergruss

Hoffentlich werden nicht in absehbarer Zeit die ersten Melittadampfer verkauft,weil die AIDAfahrerinnen/Aidafahrer wohl doch lieber mit den 4 großen AIDAdampfern zur See fahren

Die Bella, Diva und Luna dürfen sie gerne verkaufen, auf die könnte ich verzichten... Blu, Sol, Mar und Stella würden mir von den Sphinxen reichen.

Aber nur, wenn dafür neue/moderne Schiffe (Antriebstechnik/Energieverbrauch) - gerne auch kleinere Größe, für bessere Häfen/Routen - angeschafft werden!

Die Vielfalt macht's!

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (19. Oktober 2023 um 12:38)

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    949
    • 19. Oktober 2023 um 12:43

Für mich sind die Sphinxen die besten Schiffe für eine entspannte und meererlebende Kreuzfahrt :loveyou:

Ich kenne viele Schiffe von diversen Reedereien und es zieht mich immer wieder zu den Sphinxen :daumen:

• 65x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    176
    • 19. Oktober 2023 um 12:44

So lange die Sphinxen die besten Routen fahren und vielleicht als "cherry on the cake" noch den besten EM der Welt (Dennie Blessing) mitnehmen, bevorzuge ich immer die Sphinxen!!! :thumbsup:

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: Westl. MM - Diva

2014: Gran Canaria nach Mallorca - NCL Spirit

2015: Westl. MM - Aura | Adria & Griechenland - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren nach Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | Von Korfu nach Mallorca - Blu

2026: Orient - Prima

• Avita61
    Reaktionen
    29.534
    • 19. Oktober 2023 um 12:50
    Zitat von Spielzimmer

Avita61 aber auf der 21Tage bella Tour nächstes Jahr bist du doch dabei oder? :gruebel:

Ja, da bin ich dabei. Das habe ich wegen der Route gebucht und eigentlich bevor es mir richtig klar war, dass ich lieber auf anderen Schiffen bin....es wird schon gut gehen, ich habe jetzt keine allzu grossen Erwartungen an das Essen auf diesem Schiff. MIch stört mittlerweile die relativ kleine Auswahl an Essensmöglichkeiten/Restaurants bei so langen Reisen und das Buffet wo man eben nicht gemütlich essen kann und bedient wird, sondern wo man sich selbst bedienen muss.

Aber wie gesagt, die Route steht bei dieser Fahrt im Vordergrund und da das halbe Forum mitfährt, wird sich auch für mich als Alleinreisende noch ein Plätzchen im Buffetrestaurant finden, da gehe ich von aus....

• Avita61
    Reaktionen
    29.534
    • 19. Oktober 2023 um 12:53
    Zitat von Charlynn

Wenn es um die Restaurant Vielfältigkeit geht und das noch kostenlos oder Fast kostenlos sind ja die Beiden neuen AIDA Schiffe wirklich toll. Das Angebot habe ich auf der Bella wirklich vermisst :thumbsup:

Auch das Mehr an Angebot in den Einzelnen Restaurants :thumbsup:

Na wenn Du das schon sagst, wo Du sonst immer das Buffet verteidigst.... :lol1: :lol1: Ich sag ja auch, die sollen lieber die Cosma anstatt der Bella nach Asien schicken, da wäre allen geholfen. Den Gästen mit der grossen Auswahl an Möglichkeiten und auch Aida, weil sie noch mehr Kabinen verkaufen könnten. Wer will denn schon immer um die Kanaren schippern....

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.795
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Oktober 2023 um 13:03
    Zitat von Anja1

Wir haben die herbstlichen Nordlichter mit der Bella im September 2022 und 2023 gemacht. Ich fand die Auswahlmöglichkeiten, gerade was Gemüse angeht, 2022 noch besser, am besten gefiel sie uns (man darf es fast nicht sagen) zu Coronazeiten. Tatsächlich für mich ein Grund genau zu überlegen, ob wir die Sphinxen für längere Reisen buchen möchten. Wobei für uns die Großen nicht mehr in Frage kommen, so dass die Frage für uns ist: Sphinx oder andere Reederei. Weihnachten sind wir wieder auf einem MSC Schiff, danach sind wir schlauer.

Auf meiner Bella Reise jetzt war das Gemüse wirklich oft fast roh. Einen Rosenkohl konnte ich echt nicht durch schneiden und das lag nicht am Messer X(

Und Ich esse ja kaum Fleisch, es gab 3x Wels, davon 1x wirklich sehr gut gebraten, die anderen Male komplett durch und ich gucke schon immer dass ich mir ein Stück hole wenn es frisch aufgelegt wurde.

Ansonsten ganz oft Lachs und den kann ich nicht essen. Wirklich schade, auf der Cosma habe ich täglich tollen Fisch gefunden :thumbsup:

Das Essen im Weite Welt war fast immer und fast Alles zu scharf für mich, auch wenn es nicht dran stand. Da war ich höchstens zum Frühstück

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.047
    Bilder
    111
    • 19. Oktober 2023 um 13:08
    Zitat von Okerpirat

Die Bella, Diva und Luna dürfen sie gerne verkaufen, auf die könnte ich verzichten... Blu, Sol, Mar und Stella würden mir von den Sphinxen reichen.

Aber nur, wenn dafür neue/moderne Schiffe (Antriebstechnik/Energieverbrauch) - gerne auch kleinere Größe, für bessere Häfen/Routen - angeschafft werden!

Die Vielfalt macht's!

Sind die Unterschiede so groß auf den 7 Melittadampfern :gruebel:

Ich durfte auch schon mit den 7 Melittadampfer zur See fahren ,große Unterschiede habe ich aber nicht gesehen :frage1:

Mir ist es egal,mit welchem Melittadampfer ich zur See fahre

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.953
    Blog-Artikel
    3
    • 19. Oktober 2023 um 13:15

Nö, nicht groß, aber ab der Blu haben sie das "echte" Brauhaus an Bord. Die haben doch auch ein "halbes" Deck mehr im vorderen Bereich. Mit zusätzlichen Kabinen für den Spa/Wellness-Bereich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die sind einfach "etwas" neuer. Bella und Diva haben auch gar keine LED-Wand auf dem Pooldeck, die kam erst auf der Luna. Sportübertragungen (bspw. Fußball-WM) auf dem Pooldeck fiel damit auf den ganz alten Sphinxen flach. Habe das selbst mal miterlebt auf der Blu in der Adria und es war eine wahnsinnig geile Stimmung. Was waren wir besoffen nachher. Plötzlich hatte sich eine 12-köpfige Gruppe (aus dem BS-GS-WF-Raum) gebildet, die sich vorher nicht kannte und einer nach dem anderen hat eine Runde geschmissen. Damals gab es noch kein AI. Wir haben die Shots Hellfire (3,50€) gesoffen, ohne Ende. Schade, dass die heute noch nicht im AI enthalten sind, da hätte ich mal wieder Bock drauf 🤣. Fragt nicht nach der Bordrechnung damals, die haben gut verdient 😅!!!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.855
    • 19. Oktober 2023 um 13:31
    Zitat von Charlynn

Auf meiner Bella Reise jetzt war das Gemüse wirklich oft fast roh. Einen Rosenkohl konnte ich echt nicht durch schneiden und das lag nicht am Messer X(

Und Ich esse ja kaum Fleisch, es gab 3x Wels, davon 1x wirklich sehr gut gebraten, die anderen Male komplett durch und ich gucke schon immer dass ich mir ein Stück hole wenn es frisch aufgelegt wurde.

Ansonsten ganz oft Lachs und den kann ich nicht essen. Wirklich schade, auf der Cosma habe ich täglich tollen Fisch gefunden :thumbsup:

Das Essen im Weite Welt war fast immer und fast Alles zu scharf für mich, auch wenn es nicht dran stand. Da war ich höchstens zum Frühstück

Stimmt, zu scharf…Und Fisch war eher gekocht…Ich muss mal in den Feedbackbogen, denn all das kann man beheben, wenn man möchte.

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    628
    • 19. Oktober 2023 um 13:34

Das stimmt, Diva, Bella und Luna sind mir eigentlich zu "alt".

• Badnerin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.564
    • 19. Oktober 2023 um 13:45

Finde die Alm mit dem Essen Angebot fast besser wie das Brauhaus.

Da man sich auch zwischen Suppen und verschiedenen Salate entscheiden kann.

Vor Corona gab es das Tischwasser Gratis.

Ob das mit dem Wasser noch ist weiß ich im Moment nicht.

Die Alm ist nur auf der Diva, Bella und Luna.

Das es keine Panorama Kabinen gibt stört mich nicht.

Finde den Sauna Bereich auch besser.

Dort befindet sich ein kleiner Balkon.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.861
    • 19. Oktober 2023 um 13:47
    Zitat von Badnerin

Finde die Alm mit dem Essen Angebot fast besser wie das Brauhaus.

Da man sich auch zwischen Suppen und verschiedenen Salate entscheiden kann.

Vor Corona gab es das Tischwasser Gratis.

Ob das mit dem Wasser noch ist weiß ich im Moment nicht.

Die Alm ist nur auf der Diva, Bella und Luna.

Das es keine Panorama Kabinen gibt stört mich nicht.

Finde den Sauna Bereich auch besser.

Dort befindet sich ein kleiner Balkon.

Alles anzeigen

Gab leider kein Wasser mehr

Aber das essen ist wirklich gut

Gibt auch Eis mit heißen kirschen zb

Gibt lecker Kaiserschmarren

Lecker salatteller

Und man kann Kartoffelpüree u Sauerkraut auch ohne Wurst bekommen.

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    628
    • 19. Oktober 2023 um 13:53

Marillenknödel im Brauhaus, superlecker.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    842
    • 19. Oktober 2023 um 13:56

Ich oute mich als Sphinx Fan. Sorry, aber den großen Freizeitpark-Schiffen kann ich nichts abgewinnen. Das macht auch ein größeres Restaurantangebot nicht wett. Ist für mich keine Kreuzfahrt. Die Großen nur, wenn keine Sphinx in unserer Urlaubszeit fährt oder es die mega Superroute ist. Mögen die Sphinxen noch lange unterwegs sein oder (irgendwann) einen entsprechenden Ersatz bekommen.

Aber. Jedem wie es beliebt. Geschmäcker sind halt verschieden.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.111
    Bilder
    47
    • 19. Oktober 2023 um 14:41

Bella, Diva und Luna sind meine Lieblingsschiffe. Auch die vier anderen Sphinxen fahre ich sehr gerne. Brauche keine Rutschen und Kletterparks, Eisbahnen oder überkuppelte Pooldecks. Deshalb kommen für mich Prima, Perla, Nova und Cosma nicht mehr in Frage. Das Essen in den Buffet Restaurants auf den Sphinxen finde ich auch abwechslungsreicher und entspannter als auf den Großen. Die Qualität ist gleich wie auf den Großen, obwohl die generell über die Jahre bei AIDA überall nachgelassen hat. Ein echtes Bedienrestaurant würde ich mir auch auf den Sphinxen wünschen (Kein Hütte, Brauhaus oder Imbiss), aber mir sagt das Vorreservierungsprinizip der Großen nicht zu, plane meine Aktivitäten nicht Monate im Vorraus.

Attraktive Alternativen zu den Sphinxen gibt es für mich nur außerhalb von AIDA, ich versuche dabei Riesendampfer und "Vergnügungsparksschiffe" zu vermeiden. TC steht dabei bei mir auch ganz oben auf der Liste, mache das abhängig vom Fahrgebiet und meinen Launen. Bei meinen fortschreitenden Altersmacken kommt vielleicht auch mal Phoenix in Frage ;) um nur die deutsprachigen Anbieter zu nennen.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22

Einmal editiert, zuletzt von Gentry (19. Oktober 2023 um 14:58)

• 1
    • 10
    • 11
    • 12
    • 22
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram