1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Drei Touren in den Norden - Eine (noch) nicht getroffene Entscheidung

• Timsch
  • 30. März 2023 um 18:48
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Timsch
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 30. März 2023 um 18:48

Hallo Zusammen,

ich möchte mit meiner Freundin im Zeitraum 5.5.-16.5.23 gerne eine Aida-Tour machen. Es geht um folgende drei Touren:

Wir sind beide noch Studenten, daher spielt der Kostenfaktor schon eine große Rolle. Hinzukommt, dass ich auch auf der Tour etwas für die Uni machen muss. Wir sind bisher lediglich mit der Prima und Nova gefahren, daher haben wir mit älteren Schiffen wie der Diva noch keine Erfahrungen.

Folgende Überlegungen haben wir uns zu den einzelnen Touren gemacht, können uns letztendlich aber trotzdem nicht entscheiden.

Norwegen und Dänemark ab Kiel

+ günstigster Preis

+ neustes Schiff, größte Auswahl an Restaurants

- unspektakulärste Tour?

Hier könnten wir uns theoretisch auch eine Außenkabine leisten. Andere Überlegung wäre, dass man eine Innenkabine nimmt und ggf. das Getränkepaket. So hätte man eine kleine Kabine zum Schlafen, jedoch keinen wirklichen Platz zum sitzen oder um etwas für die Uni zu machen. Mit Getränkepaket könnte man sich aber ja z.B. in ein Café setzen, den Laptop herausholen, Café trinken und nebenbei etwas lernen.

Norwegen ab Warnemünde

+ ähnlich günstigster Preis

+ schöne Tour?

- altes Schiff = schlechter?

Hier wird eine Außenkabine direkt wesentlich teurer. Es bestünde aber weiterhin die Möglichkeit das Getränkepaket zu nehmen und eben öfter/mehr in Cafés zu sitzen. Alleine wegen der Fjorde sicher auch zum gucken fast schöner als aus der Kabine heraus, oder? Auch wenn eine Außenkabine preislich so oder so nicht in Frage kommt

Norwegen ab Hamburg

+ vermutlich die schönste der drei Touren

+ neues Schiff, auch hier große Auswahl an Restaurants etc.

+ Hafengeburtstag in Hamburg am 6.5.

- teuerste Tour

Hier kommt nur eine Innenkabine in Frage und das Getränkepaket wird uns dann auch zu teuer. Ich bin mir leider echt unsicher, ob der Platz in der Innenkabine ausreicht, um dort vernünftig etwas lernen zu können? Wir hatten bisher die Erfahrungen, dass die Schiffe selbst wenig öffentliche Sitzbereich bieten, ohne eben in einer Bar / Café zu sitzen.

Fallen Euch ggf. noch weitere Argumente ein, die uns die Entscheidung einfacher machen? Sind gewisse Touren ggf. leerer als andere? Wenn ich es richtig verstanden habe so ist Wellens ja leider mittlerweile immer kostenpflichtig, richtig?

Danke! :)

• Anzeige
    • RE: Drei Touren in den Norden - Eine (noch) nicht getroffene Entscheidung

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.437
    Bilder
    2
    • 30. März 2023 um 19:19

Meine erste Überlegung an eurer Stelle:

Möchte ich auf einer nur 1-wöchigen Reise wirklich auch noch Zeit für Uni/Lernen abzwacken müssen?

Ich kenne jetzt die größeren Schiffe nicht.

Nur die Diva von den hier aufgeführten.

Auf der Diva gibt es viele Möglichkeiten zum Sitzen (drin und draußen), die man auch ohne Getränk nutzen kann.

Falls du zum Lernen Internet bräuchtest, könnte es schwierig werden.

Wenn du Landnetz-Empfang hast, kein Problem.

Aber wenn du auf das kostenpflichtige Bordnetz angewisen bist - hast du u.U. ein Problem, da es eher lahm ist, besonders auf offener See.

Wenns euch tatsächlich um eine schöne Route (egal welches Schiff) geht:

Ich finde ich die Tour mit der Prima am schönsten - dicht gefolgt von der Diva.

Gruß die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 30. März 2023 um 19:24

Ich würde die Nova-Tour empfehlen. Abgesehen vom neusten Schiff gibt es in Skagen ein superschönes Brauhaus mit extrem leckeren 🍺.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.273
    • 30. März 2023 um 19:25

Wir sind auf der Tour 3 unterwegs :thumbsup: Aida PRIMA 06.05. - 13.05. Die Prima ist ja nicht ganz so groß wie die Nova, aber größer als die Diva. Sie hat definitiv mehr kulinarische Angebote als auf der Diva, die Nova hat noch ein paar mehr Restaurants zu bieten. Wellnes richtig - auf allen Schiffen kostenpflichtig. Die Bereiche auf Prima und Nova natürlich größer als auf der Diva. Ansonsten sind die Schiffsgrößen immer Geschmacksache - da werden ihr sehr viele verschiedne Meinungen hören.

Meine Freundin hat sich alleine eine IK im Vario gebucht. Sie ist mit der Zuteilung auf Deck 14 mega zufrieden, zumal in dieser Kabine das Bad besser vom Schnitt her war. Der Preis im Vario ist für diese Kategorie seit unserer Buchung im Januar auch richtig nach unten gegangen. Laut den noch im Premium angebotenen Kabinen ist diese Reise nicht sooooo gut gebucht. Da gibt es in allen Kategorien noch genügend Kabinen.

Die anderen beiden Touren sind vom Verlauf her natürlich auch nicht schlecht. Wir hatten uns für unsere Tour auch wegen des Hafengeburtstages entschieden.

Also - egal für welche Tour ihr euch entscheidet - falsch macht ihr definitiv nix. Viel Spaß und lasst uns mal teilhaben für was ihr euch entschieden habt.

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.449
    • 30. März 2023 um 19:26

In der Lounge der Diva kann man gut lernen und zwischendurch auf das Meer schauen (mein Sohn hat dort damals für das Abitur kurz vor den Klausuren gelernt und ich für eine Weiterbildung auch schon). Dieser Platz eignet sich gut dafür :zwinker:

ich finde bei der ersten Tour auch die Ziele „schlechter“, trotzdem schön und vielleicht solltet ihr dort noch bedenken, dass die Schiffe derzeit in Kopenhagen nicht fussläufig liegen und man dann nicht mal eben rauskann.

Die Fjorde schaut man sich besser nicht aus einem Fenster einer Aussenkabine an sondern auf dem Deck :zwinker:

Ich würde bei euren Kriterien die zweite Tour nehmen.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.273
    • 30. März 2023 um 19:33
    Thema

AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.05.2023 bis 13.05.2023 (Samstag, 6. Mai 2023, 00:00 - Samstag, 13. Mai 2023, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/23466/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    10. Januar 2022 um 15:30
    Beitrag

RE: Alles zur AIDAnova

[…]

Das kommt auf die Reise wahrscheinlich an, wer gerade auf dem Schiff mit unterwegs ist, und bei Euch gerade auch in der Nähe.

Wir waren im Ende September letzten Jahres auf der Nova. Hatten selbst keine Kinder dabei; uns ist aber aufgefallen, dass es relativ viele Paare mit kleinen Kindern gab. Von unserem Eindruck her ging es weniger hektisch zu.

[…]

Dafür gibt es extra abends die Familienzeit in mindestens einem Buffet-Restaurant auf den Aida-Schiffen: ein Buffet-Restaurant lässt Familien…
    Caramia
    20. März 2023 um 18:13
    Thema

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Wir waren Anfang August 2016 auf der Aida Prima. Gute Vorbereitung ist viel wert und allen sei dank, die hier bereits in anderen threads Fragen zur Prima beantwortet haben!
    Leider sind die threads recht unübersichtlich geworden, weswegen auch für newbies die Suche nach Tipps und Erfahrungen zunehmend schwer fällt. Jedenfalls ging es uns so. Deshalb der Versuch, in diesem thread Erfahrungen und Tipps zu sammeln.

Ich fange mal damit an unsere (natürlich sehr subjektiven) Erfahrungen zu posten:

Die…
    Reiselustiger
    13. August 2016 um 10:16

Guck mal in diesen Threads - zur Diva hab ich auf die Schnelle jetzt nix gefunden, gibts aber bestimmt auch

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.614
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. März 2023 um 19:37

Ich würde die Diva Reise nehmen, mit dem Eidfjord die schönere Route finde ich :thumbsup: :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Morris 30. März 2023 um 19:43

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach AIDA allgemein verschoben.
    Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.801
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 30. März 2023 um 19:48

mit Prima und Nova wart ihr ja schon unterwegs daher wäre die Frage was euch dort auf den Schiffen besonders gefallen hat, ggf. müsst ihr da dann Abstriche zur Diva machen.

Gerade wenn das Budget eng ist solltet ihr auch schauen in welchen Häfen was auf eigene Faust geht oder ob noch Ausflugskosten hinzu kommen. Wenn ihr schon dort seit wollt ihr ja auch was sehen.

War zwar schon öfters in Norwegen aber bei den Fjorden nicht daher kann ich nichts direkt dazu sagen.

Bei der Diva könntet ihr euch evtl. die Nacht davor ein billiges Hotel nehmen ( ggf. in Rostock ) und einen schönen Abend in Warnemünde verbringen.

Hafengeburtstag in Hamburg ist natürlich auch super, da bin ich einmal mit der Prima ausgelaufen und war was ganz besonderes, dies würde ich auch jederzeit wieder machen.

Was falsch könnt ihr woll mit keiner Reise machen, daher würde ich einfach mal die Destinationen anschauen und dann entscheiden was euch besonders gefällt.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Nina_Karina
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 31. März 2023 um 07:34

Guten Morgen Timsch, ich habe ehrlich gesagt nicht so recht herauslesen können, was für euch nun Priorität hat…

Wenn es um den Preis geht würde ich klar zur Diva tendieren. Die Route finde ich schön, schöner als bei der günstigeren Nova-Tour. Außerdem kann man (wie Ponny schon schrieb) ganz wunderbar und in ruhiger Umgebung in der AIDALounge vorne auf Deck 10 lernen. Und ihr würdet mal eine andere Schiffsklasse kennenlernen, die in meinen Augen keine schlechte ist! Wenn es euch um das kulinarische Angebot geht würde ich die Nova buchen (alleine schon wegen dem „Oceans“🤩). Die Prima-Route ist ja ähnlich wie die Diva-Route, dafür deutlich teurer. Die Prima würde ich nur buchen, wenn ihr unbedingt den Hafengeburtstag auf dem Schiff erleben wollt.

Meine Wahl würde auf die Diva fallen.

In jedem Fall wünsche ich euch eine gute Entscheidung und teilt gerne einmal mit, welche Tour es schlussendlich geworden ist…

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.214
    • 31. März 2023 um 07:57

Also lernen auf der Kabine.. wenn ihr die Diva nehmt, die ich euch -wenn man alles betrachtet-empfehlen würde.. ist das auch in aussenkabine nicht so schön, weil ihr da nicht viel sehr, da Fenster halt oben . Dh ihr habt Tageslicht..aber das war es auch schon..

Lernen in der Aidalounge ist eine tolle Alternative und so nur auf der Diva ( Sphinx-Klasse) möglich.

Für 1 Woche Norden würd ich immer die Diva INnen nehmen, zum schlafen top..

Essen ist auf Sphinxklasse mehr als gut ( fahre diese Klasse seit über 10 Jahren regelmäßig auch mit Tochter in eurem Alter) …

Wege nicht so weit wenn man mal lernt, mal zum Sport geht usw..

Und zum gucken muss man sowieso an die frische Luft mit dicker Jacke 🍀 egal welches Schiff!

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 31. März 2023 um 08:37

Ich würde die Diva nehmen. Mir gefällt die Route am besten. Du lernst eine neue Schiffklasse kennen und kannst dir deine eigene Meinung bilden. Es gibt auf der diva viele Innensitzplätze ohne Barverpflichtung. Auslaufen aus Warnemünde ist etwas Besonderes.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.276
    • 31. März 2023 um 08:44

Auch 1 Stimme für die Diva.

Das passt zu deinen Ausführungen und auch den Erläuterungen von AIDAHugo :daumen:

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 31. März 2023 um 10:19

Ich würde die Prima nehmen. Für mich inzwischen eine optimale Schiffsklasse. Nicht so groß, nicht so klein.

Finde (wahrscheinlich werde ich jetzt virtuell erschlagen) die Melittaklasse nicht mehr ansprechend. Aber es gibt ja für jeden und für jeden Geschmack, das richtige Schiff.

Die Aussenkabinen auf der Nova finde ich mit der Sitzecke im Fenster echt ansprechend und da könnte man sicherlich gut lernen.

Nur stellt sich mir die Frage, WLAN ist ja auf dem Schiff nicht grade zuverlässig und auch verhältnissmäßig teuer.

Meine Wahl wäre Prima, dann die Nova, dann erst die Diva :ciao:

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Regita
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 31. März 2023 um 10:28

Ich bin bereits 3x mit der Diva gefahren und fand sie immer wieder schön - nicht so groß und irgendwie familiärer.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 31. März 2023 um 14:05

Ich finde die Innenkabinen auf der Nova gruselig eng.

Und mein Lieblingsplatz wäre auch die Lounge auf der Diva.

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 31. März 2023 um 19:35

Ganz klar ...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Timsch
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2023 um 23:34

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Infos.

Wir haben uns nun schlussendlich für die Tour mit der Diva entschieden.

Schöne Tour und trotzdem noch verhältnismäßig günstig.

Wir berichten wie es uns gefallen hat! :jump:

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.273
    • 4. April 2023 um 06:29

Sehr schön - viel Spaß :thumbsup:

• Timsch
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 4. April 2023 um 09:18

Und gut dass wir gestern noch im Aktionszeitraum gebucht haben, Preis ist seit heute über 600 EUR teurer geworden... :)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.614
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. April 2023 um 09:44

:thumbsup: Ich denke es ist die richtige Entscheidung

Habe noch mal deinen Anfangsthread gelesen, um im Cafe auf der Diva mit Laptop zu arbeiten musst du da nicht unbedingt etwas trinken, da kann man sich auch einfach so hinsetzen, am Besten am Fenster und dazwischen aufs Meer gucken :lachzwink:

Und ein Cappu an Bord kosten nicht mehr als zu Hause, müßt ihr überlegen ob sich ein Paket rechnet.

Bin Alleinreisend, aber ich glaube da muss dann jeder auf der Kabine eine Paket buchen :/

Kann vielleicht hier noch jemand bestätigen oder verneinen`?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook