1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 85
  • Avita61
    Reaktionen
    29.466
    • 20. Oktober 2023 um 17:33

Ich bin auch schon mal auf das berühmte Steak von der Speisekarte hereingefallen, das ist tatsächlich Rinderbraten....als ich dann bei der nächsten Fahrt meine Tischnachbarn darauf hingewiesen habe, wollten sie mir nicht glauben. Pech gehabt, es war nämlich wieder ein Stück Braten :hahaha:

Irgendwie kriegt es MSC nicht hin, das Gericht richtig zu benennen. Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht nur in der deutschen Karte falsch benannt wird. :gruebel: Richtig gute Steaks hat der Butchers Cut...

Ansonsten sind die anderen Speisen, die man halt aus Italien kennt, sehr gut. Was habe ich die gute MSC Pizza und die Nudelspeisen auf der NCL Prima vermisst....kein Vergleich.

Ich bin noch nie mit den kleinen MSC Schiffen gefahren und wenn ich das lese, zieht es mich auch nicht unbedingt hin. Die Vielfalt einer Grandiosa, Meraviglia oder Seaside, von World Europa ganz zu schweigen, würde mir sicherlich fehlen. Auch wenn die Routen der kleinen wirklich teilweise noch schöner sind.

Als sehr laut hatte ich die MSC nur bei der allerersten Fahrt empfunden, damals Splendida im WMM und im direkten Vergleich mit der bei uns bis dato unerreichten Aida war die Lautstärke der mitfahrenden Südländer schon heftig...aber seitdem habe ich viele andere Reisen, auch ohne Schiffe, in verschiedene Länder unternommen und die Lautstärke macht mir persönlich nichts mehr aus. Ich finde es sogar angenehm, wenn man sich bei fröhlichem und lautem Lachen nicht vor bösen Blicken schützen muss, wie ich das häufig hier zuhause, z.B.in unserer S Bahn erlebe....da herrscht meistens eine Totenstille und wehe, jemand fängt eine Unterhaltung an. :sdagegen: Aber gut, vielleicht ist das für andere grad richtig so. :frage1:

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    3.888
    • 20. Oktober 2023 um 22:20

Das ist das, was ich meine. Ich hatte da Gefühl, dass auf der MSC eine sehr schöne positive und fröhliche Grundstimmung herrschte - sowohl bei der Crew als auch bei den Passagieren. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, ob ich bzgl Lautstärke zu empfindlich bin, eigentlich ist unsere Familie nicht unbedingt sehr leise, wenn wir einmal loslegen. Und ich fand es immer schlimm, die Kinder zum leise sein zu ermahnen, wenn man im öffentlichen Raum, zB Öffis oder Ärzten unterwegs war. Dennoch brauchte ich auf der Magnifica ab und zu die Ruhe auf unserem Balkon zum Durchatmen

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    29.466
    • 20. Oktober 2023 um 23:40

Warten wir mal ab, was Alicia so schreibt, wie sie die Meraviglia erlebt haben. Ein ganz anderes Fahrgebiet, ein viel größeres Schiff, vermutlich komplett anderes Publikum, da gibt es bestimmt Unterschiede zu Eurer Fahrt.

Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 21. Oktober 2023 um 00:17

Hallo an alle wir würden gerne nächstes Jahr nach Spitzbergen ab Deutschland mit MSC fahren.

Es wäre unsere erste Kreuzfahrt mit MSC mit was für einem Publikum muss man den rechnen? Viele Deutsche oder sehr gemischt ?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.609
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2023 um 00:50

Wir hatten bei unserer Ostsee Tour (2021) ca. 60 % :austria: :germany: :swiss: der Rest querbeet, sicherlich davon viele italienische Gäste.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    336
    • 21. Oktober 2023 um 09:52

Wir haben uns jetzt auch entschlossen, nach zahlreichen AIDA-Fahrten und 2 Fahrten mit der meinSchiff Flotte mal MSC auszuprobieren. Es geht dann mit der MSC Poesia von Warnemünde in Richtung Norden bis Grönland :abfahrt: Durch Statusmatch sogar Diamond Member.

Wir sind sehr gespannt.

--

anstehend:

06/2025 Schottland und Norwegen mit AIDAsol

09/2025 Ostsee ab Warnemünde mit MSC Poesia

08/2026 Schottland und Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    805
    • 21. Oktober 2023 um 12:13

Eine Frage bitte

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern

Kann man mit der msc auch App auch untereinander chatten ?

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.618
    • 21. Oktober 2023 um 12:15
    Zitat von Relax0707

ja

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Avita61
    Reaktionen
    29.466
    • 21. Oktober 2023 um 12:15
    Zitat von Relax0707

Eine Frage bitte

Ja das geht. Man kann z.B. Treffpunkt ausmachen u.ä. Hab ich auf der Europa probiert.

• SairaBanno
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2023 um 13:00
    Zitat von heikevonkor

Wenn ich eure Beiträge so lese, frage ich mich gerade, ob ich auf einer MSC gewesen bin.

Wir waren vom 30.09 bis 07.10 auf der Magnifica mit Start in Valencia. Die Route war: Valencia, Tarragona, Toulon, Genua, Civitavecchia, Livorno und dann wieder Valencia. Generell hat uns die Fahrt sehr gut gefallen, wir hatten sie wegen Mittelmeer und der Route gebucht. Auch mögen wir gerne "kleinere" Schiffe und die Magnifica ist nicht gar so groß.

Das Schiff hat uns auch sehr gut gefallen. Durch den vorherigen Statusmatch haben wir auch die Vorteil des Diamond-Status genossen. Es gibt auf der Magnifica nur ein Spezialitäten-Restaurant - ein asiatisches und das Essen dort hat sehr gut geschmeckt. Sie waren auch sehr flexibel, obwohl das "Diamond-Essen" vorbestimmt war, wurde bei mir der Thunfisch ohne Probleme in eine vegetarische Option geändert. Die Mitarbeiter an Bord in allen Bereichen waren super: gut gelaunt, kommunikativ und sehr freundlich und zuvorkommend und auch immer zu Späßen aufgelegt. In unseren Stammbars wussten sie ab dem 3. Tag schon, was wir bestellen wollten. Wir hatten das Easy-Light und sind damit sehr gut zurecht gekommen, zumal wir nicht so viel Alkohol trinken aber sehr gerne Kaffee und Co. Das Schiff und die Kabinen waren (bis auf eine Ausnahme, s.u.) sehr sauber. Die Shows waren zumeist hervorragend, echt super Künstler. Von daher, alles gut.

Nun allerdings zwei Erfahrungen der negativeren Art:

Das Essen in den beiden Bedienrestaurants war leider wirklich schlecht. Es gab jeden Abend eine Auswahl von 3-4 Vorspeisen, Hauptspeisen bzw Nachtisch. Und ich muss leider sagen, es hat selten geschmeckt. Sicherlich war auch ein Problem die Erwartungshaltung, wenn man in Deutsch in der App liest, es gibt Steak und dieses ist dann ein Stück Braten. Aber auch ein Lasagne muss keine Pampe sein. Im Buffet war das Essen Buffet, allerdings nicht so gut wie bei Aida/Mein Schiff. Im Buffet waren wir immer zum Frühstück. Es hatte auch nur ein Bedienrestaurant morgen 1 Stunde zum Frühstück auf, daher war das Buffet stehts übervoll. Wir haben uns gerne auf die Terrasse gerettet und hier war dann leider null Service in Bezug auf Tische säubern bzw sauber machen. Selbst wenn mal ein Kellner vorbei kam und den Tisch abgeräumt hat, hat er ihn nicht gesäubert. Putzlappen schienen dort Mangelware zu sein. Allgemein ist uns aufgefallen, dass in allen Restaurants die Tische extrem nah beieinander standen, was zu einer drangvollen Enge führte und die Restaurants sehr wuselig und damit nicht gemütlich machte.

Der nächste Punkt war dann tatsächlich die Lautstärke. In allen Restaurants, vllt auch durch die Enge, empfanden wir sie als sehr extrem. Aber auch auf dem ganzen Schiff war es sehr laut. Ich meine damit nicht, dass immer irgendwo etwas los war und viel Unterhaltung, sondern dies tatsächlich immer bei voll aufgedrehten Boxen. Selbst der Barkeeper der Sportsbar meinte, der Alleinunterhalter wäre mit seiner Musik viel zu laut, man könnte kaum die Gäste verstehen. Vllt war ein Teil auch der Route und dem Publikum geschuldet: Schätze wir hatten 60% Italiener, 30% Spanier, 5% Franzosen und den Rest International (inclusive 4 Deutschen in den ersten 5 Tagen). Ich kenne es von Italienurlaubern, dass dort Animation ganz groß geschrieben wird und auch gerne verbunden mit Lautstärke. Positiv - evt auch durch das Publikum - war dann wiederum, dass auf dem ganzen Schiff eine sehr positive fröhliche Grundstimmung herrschte. Und dass zum Abendessen alle vernünftig, teilweise regelrecht aufgebrezelt erschienen. In den Bars war quasi jeden Abend Party, nur halt sich unterhalten konnte man kaum aufgrund der Lautstärke kaum. Wir haben uns tatsächlich einige Male auf unseren Balkon zurückgezogen und haben uns gefreut, wie leise es dort war.

Fazit der Reise: Wir würden noch mal MSC fahren. Allerdings würden wir uns vorher besser über das Schiff informieren, scheinbar sind bei MSC die größeren Klassen doch besser - vor allem in Bezug auf kulinarische Möglichkeiten. Auch schauen wir nächstes Mal etwas auf die Reiseroute und das zu erwartende Publikum. Wobei mir bewusst ist, dass man da vorsichtig sein muss. Wie gesagt, das Fröhliche, Positive hat uns super gefallen, nur mit der Lautstärke hatten wir schon Probleme.

Alles anzeigen

Genau das Gleiche bzw. Ähnliche können wir dieses Jahr von unserer Reise mit der MSC Fantasia berichten (im Mai). Wir hatte es u.a. wegen der Route (u.a. Talinn und Helsinki) ab Kiel und des Preises ausgewählt. Das, was du bzgl. des Essens beschrieben hast, ging uns ganz genau so. Auch richtig nervig fanden wir den Duschvorhang in unserer Balkonkabine (welche Reederei hat denn heute noch Duschvorhänge??? Selbst AIDA hat bei den älteren Schiffen richtige Duschkabinen).

Nichts desto trotz haben wir jetzt nochmal MSC gebucht und zwar mit der Euribia die Metrolentour vom 5.11. - 12.11. und hoffen, dass hier die Qualität des neuen Schiffes sich auch auf die Qualität der Speisen und des Services (in den Buffet-Restaurants) überträgt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    18.506
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. Oktober 2023 um 16:03
    Zitat von Relax0707

Eine Frage bitte

Ich gebe hierzu jedoch den gutgemeinten Ratschlag, alles wichtige in die ersten 4-5 Wörter zu schreiben. Die erscheinen nämlich als pop up Nachricht auf dem Handy. Und sind somit immer lesbar. Zumindest bei uns haben sich die Nachrichten teilweise erst nach Stunden öffnen lassen. Dies lag nach Info in der Bordzeitung am in der Nähe wütenden Sturm und am teilweise recht abgelegenen Fahrtgebiet (u.a. Nova Scotia und Neufundland). Ansonsten ist die App sehr praktisch für Verabredungen auf dem Schiff.

PS Avita61 Bericht ist in Arbeit

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.618
    • 21. Oktober 2023 um 16:39
    Zitat von SairaBanno

Das, was du bzgl. des Essens beschrieben hast, ging uns ganz genau so.

Das hab ich auch so empfunden. Und im entsprechenden Fred auch ausführlicher beschrieben. Und wir waren auf der MSC Seaview.

Wegen des Essens und der Restaurants muss man keine MSC fahren meiner Meinung nach.

Auch die Lautstärke ist mir negativ aufgefallen. Ich mag es gerne sehr dynamisch bei Parties und im KIno. Aber bei der MSC gab es nur die drei Stufen: Megalaut - Hörsturz - Überschallknall. Vor allem im Theather war der Ton dermaßen überregelt, dass es nicht mehr schön war. Einige Gäste hatten Ohropax dabei :) Ach ja, und die südländischen Gäste auf der MM_Tour sind in der Tat nicht zu überhören :jump:

Aber auch wir werden nochmal mit MSC fahren, wenn die Route und der Preis passen. Vor allem der Yacht-Club würde mich mal interessieren.

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.390
    • 21. Oktober 2023 um 20:12
    Zitat von SairaBanno

Genau das Gleiche bzw. Ähnliche können wir dieses Jahr von unserer Reise mit der MSC Fantasia berichten (im Mai). Wir hatte es u.a. wegen der Route (u.a. Talinn und Helsinki) ab Kiel und des Preises ausgewählt. Das, was du bzgl. des Essens beschrieben hast, ging uns ganz genau so. Auch richtig nervig fanden wir den Duschvorhang in unserer Balkonkabine (welche Reederei hat denn heute noch Duschvorhänge??? Selbst AIDA hat bei den älteren Schiffen richtige Duschkabinen).

Nichts desto trotz haben wir jetzt nochmal MSC gebucht und zwar mit der Euribia die Metrolentour vom 5.11. - 12.11. und hoffen, dass hier die Qualität des neuen Schiffes sich auch auf die Qualität der Speisen und des Services (in den Buffet-Restaurants) überträgt.

Die Duschvorhänge gibt es auch auf der Vasco da Gama und mehreren anderen älteren Schiffen diverser Reedereien

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 23. Oktober 2023 um 12:15

Zum Thema Essen: Das ist nun halt echt Geschmackssache und hat auch mit Gewohnheiten zu tu . Wenn ein Amerikaner beispielsweise mit einer europäischen Reederei fährt findet er vermutlich das meiste ziemlich fad, weil in den USA viel stärker gewürzt oder viel mehr mit Geschmacksverstärkern gearbeitet wird als hier.

Und ja: Wer mit MSC und Costa fährt, der muss Party, Musik und laute Menschen schon mögen. Insbesondere auf den kleineren Schiffen. Auf den Megakuttern findet man auch bei diesen Reederein ein ruhiges Plätzchen.

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    336
    • 26. Oktober 2023 um 20:24

Wird die Bordrechnung bei MSC in EURO oder in $ beglichen? Davon ist dann abhängig, welche Kreditkarte ich hinterlege. :zwinker:

Wir haben jetzt kurzfristig Karibik mit der Seaside im Dezember gebucht :abfahrt: Halloween Angebot war einfach zu gut im Vergleich zum Wettbewerb.

.

--

anstehend:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.609
    Bilder
    1
    • 26. Oktober 2023 um 20:36

$$$$$$$$

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Avita61
    Reaktionen
    29.466
    • 26. Oktober 2023 um 20:44
    Zitat von Maniax79

Wird die Bordrechnung bei MSC in EURO oder in $ beglichen? Davon ist dann abhängig, welche Kreditkarte ich hinterlege. :zwinker:

Wir haben jetzt kurzfristig Karibik mit der Seaside im Dezember gebucht :abfahrt: Halloween Angebot war einfach zu gut im Vergleich zum Wettbewerb.

.

Karibik mit der Seaside ist genial, vor allem die Route ab FdF. Wir sind diese Route mit der Fantasia gefahren und im Jahr drauf mit der Seaside die Route ab Miami. Aber diese Kombi Schiff+Route ist schon perfekt, besser geht es m.E.nicht. :wiegeil:

• Maniax79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    336
    • 29. Oktober 2023 um 09:41

Wie haben jetzt von MSC so eine Upgrade E-Mail bekommen und haben jetzt mal auf eine Aurea Balkon Kabine geboten. Ich glaube, man bekommt da relativ spät Rückmeldung. Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?

--

anstehend:

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 30. Oktober 2023 um 10:04
    Zitat von Maniax79

Wie haben jetzt von MSC so eine Upgrade E-Mail bekommen und haben jetzt mal auf eine Aurea Balkon Kabine geboten. Ich glaube, man bekommt da relativ spät Rückmeldung. Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?

Unsere Erfahrung: 2x ein Angebot abgegeben - 2x am Anreisetag die Info bekommen, dass das Angebot abgelehnt wurde, also wirklich spät.

• sabinereiselustig
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 30. Oktober 2023 um 21:49

Da kann ich mich Bellamare3 anschließen, genauso war das bei unserer Reise mit der Euribia jetzt auch.

• 1
    • 23
    • 24
    • 25
    • 85