1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 85
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.844
    • 18. September 2023 um 18:46
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, wir haben unsere erste MSC Reise mit Euribia im April 24 ab Hamburg gebucht. Demnach läuft sie ab Altona aus.

Wir sind sonst immer über Steinwerder gefahren.

Gibt es Tipps bzgl Parkplätze? Bucht ihr den Parkplatz über MSC oder selbst?

Steht bei uns für Dezember auch in der App. Laut Cruisegate ist es Steinwerder. So dürfte es im April 24 auch sein.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 18. September 2023 um 19:30
    Zitat von Ramo

Nein, nach Check In sollte es gleich an Bord gehen. Auf die Kabine wahrscheinlich erst später...

ich weiß nicht wie es in Hamburg ist, aber in Genua kann man auch wirklich früh zum Checkin und wartet dann aber in der Halle bis man an Bord darf. Bei MSC in der Regel erst dann wenn die Passagiere der Vorreise von Bord sind. Was halt auch darauf ankommt, wann das Schiff anlegt und wie lange es dauert bis es freigegeben ist.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 18. September 2023 um 19:59

Da vor 10 Uhr kein Check In möglich ist (?) und eigentlich alle Paxe bis 9 Uhr vom Schiff sein sollten, ist das mit dem Wechsel in HH so zutreffend. Ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder, bei Unpünktlichkeit des Schiffes oder besonderen Vorkommnissen bei der Schiffsabnahme durch das jeweilige Hafenpersonal. Da die Ankunftszeit bei Wechselhäfen sehr großzügig genannt wird, sollte es reibungslos (Paxe runter, dann Paxe rauf) ablaufen.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 18. September 2023 um 20:04

Wird man bei MSC auch per sms oder Ähnliches benachrichtigt wenn Kabine bezugsfertig ist?

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 18. September 2023 um 20:33
    Zitat von Lulu0408

Wird man bei MSC auch per sms oder Ähnliches benachrichtigt wenn Kabine bezugsfertig ist?

oft bekommt man die Info dazu wenn man an Bord geht. In der Regel gibt es Durchsagen dazu...

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 19. September 2023 um 07:06
    Zitat von msc-costa-fan

Alsooft bekommt man die Info dazu wenn man an Bord geht. In der Regel gibt es Durchsagen dazu...

Also schon beim Check in?

Durchsagen stell ich mir etwas wuselig vor wenn alle Kabinen durchgesagt werden🤦🏽‍♀️😁 hoffentlich bekommt man das mit?!

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 19. September 2023 um 08:37
    Zitat von Lulu0408

Durchsagen stell ich mir etwas wuselig vor wenn alle Kabinen durchgesagt werden🤦🏽‍♀️😁 hoffentlich bekommt man das mit?!

Im Tagesprogramm (wird beim Check-In ausgeteilt) steht die voraussichtliche Uhrzeit. Außerdem gibt es später meist eine Durchsage. Beide Aussagen beziehen sich aber natürlich auf die Freigabe aller Kabinen. In der Praxis werden aber die Kabinen nicht alle gleichzeitig fertig... Wir gehen daher immer nach dem Check-In direkt zur Kabine und schauen, ob wir den Steward sehen. Dann stellen wir uns vor und fragen freundlich, ob unsere Kabine bereits fertig ist. Wenn der Steward nicht zu sehen ist, schauen wir selbst nach (bei den fertigen Kabinen hängt in der Regel ein Türanhänger mit einem "Ok-Haken" an der Türklinke).

Fast immer war bei uns die Kabine schon fertig (wir sind in der Regel durch den Diamond-Status gegen 11:00 Uhr an Bord). Eine individuelle Benachrichtigung wie bei AIDA oder TC gibt es leider nicht.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 19. September 2023 um 21:25
    Zitat von Lulu0408

ja richtig, wie kofferradio schon sagt, wenn die Durchsage kommt, gilt das für alle Kabinen... :)

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    3.888
    • 19. September 2023 um 22:08
    Zitat von kofferradio

Fast immer war bei uns die Kabine schon fertig (wir sind in der Regel durch den Diamond-Status gegen 11:00 Uhr an Bord). Eine individuelle Benachrichtigung wie bei AIDA oder TC gibt es leider nicht.

Danke für die ausführliche Erklärung

Und prompt eine weitere Frage: Kommt man aufgrund des Diamond-Status früher an Bord? In unseren Unterlagen steht 14 Uhr, wir sind aber Diamond

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 20. September 2023 um 11:09

Da ich Zweifel hatte wegen unseres frühen check-ins (10.00 Uhr) habe ich angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Zeiten von einem Computer generiert werden. Da wir das erste Mal fahren, haben wir gar keinen Status.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 21. September 2023 um 20:48
    Zitat von heikevonkor

Danke für die ausführliche Erklärung

Und prompt eine weitere Frage: Kommt man aufgrund des Diamond-Status früher an Bord? In unseren Unterlagen steht 14 Uhr, wir sind aber Diamond

ja, als Diamond hat man priority beim Einchecken. Heißt wenn es los geht, darf man in der ersten Gruppe mit....

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 21. September 2023 um 20:49
    Zitat von Seeschwalbe

Da ich Zweifel hatte wegen unseres frühen check-ins (10.00 Uhr) habe ich angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Zeiten von einem Computer generiert werden. Da wir das erste Mal fahren, haben wir gar keinen Status.

eigentlich egal. Wie es in Deutschland ist, kann ich nicht sagen, aber in Italien oder Spanien wird man nicht abgewiesen. Heißt die Eincheckzeit interessiert niemanden.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 22. September 2023 um 15:29
    Zitat von Karola1957

Hallo, bisher sind wir immer nur mit AIDA bzw. Mein Schiff gefahren, jetzt überlegen wir ob wir nicht mal bei MSC buchen sollen.

Leider sind meine Englischkenntnisse nicht besonders gut und die Bordsprache bei MSC ist ja englisch. Wurde mir zumindest im Reisebüro gesagt.

Meine Frage nun an die erfahrenen MSC Fahrer, wären meine mangelhaften Englischkenntnisse ein großes Hindernis? Findet sich an der Rezeption jemand der deutsch spricht, sollte mal ein Problem o.ä. auftreten?

Meiner Meinung nach sind mangelnde oder nicht vorhandene Englishkenntnisse kein oder auf jeden Fall der letzte Grund, warum man eine MSC Reise nicht machen sollte.

Als eingefleischter AIDA-Fahrer fallen mir da andere Punkte ein, die mich abhalten könnten :zwinker:

Auf unserer bisher ersten MSC Tour gab es alle Durchsagen immer auf allen 5 Sprachen - u.a. auch auf Deutsch. Manchmal mehr schlecht als recht, aber okay.

Es gibt auf jeden Fall eine deutschsprachige Gäsetebetreuerin, die so gut deutsch spricht, dass man auch Problemfälle besprechen kann.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Alle Events auf dem Schiff werden immer in 5 Sprachen übersetzt - was auch nerven kann.

Menükarten und Getränkekarten sowie das Tagesprogramm gibt es in deutscher Sprache.

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 22. September 2023 um 15:33
    Zitat von Lulu0408

Bei Aida laufen wir immer mit dem Bademantel zum Pool oder wenn wir vom Schwimmen kommen damit wieder auf Kabine. Ist mit so einendem Bademantel eben unkompliziert.

Bei unserer ersten MSC Reise hab ich das auch so gemacht - weil von AIDA so gewohnt Der Bademantel kam nach x Mal nachfragen am 4 Tage dank Diamond-Status auf Kabine.

Ich war aber der einzige der 5000 Gäste, der mit dem Bademantel quer übers Schiff lief zum Pool. Das scheint da nicht so verbreitet zu sein :lachroll:

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 22. September 2023 um 15:39
    Zitat von suitenbucher

Meiner Meinung nach sind mangelnde oder nicht vorhandene Englishkenntnisse kein oder auf jeden Fall der letzte Grund, warum man eine MSC Reise nicht machen sollte.

Als eingefleischter AIDA-Fahrer fallen mir da andere Punkte ein, die mich abhalten könnten :zwinker:

Auf unserer bisher ersten MSC Tour gab es alle Durchsagen immer auf allen 5 Sprachen - u.a. auch auf Deutsch. Manchmal mehr schlecht als recht, aber okay.

Es gibt auf jeden Fall eine deutschsprachige Gäsetebetreuerin, die so gut deutsch spricht, dass man auch Problemfälle besprechen kann.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Alle Events auf dem Schiff werden immer in 5 Sprachen übersetzt - was auch nerven kann.

Menükarten und Getränkekarten sowie das Tagesprogramm gibt es in deutscher Sprache.

Alles anzeigen

Das sehe ich völlig anders. Im normalen Bordleben - wie du richtig sagst - kein Problem.

Bei jedwedem Problem aber sehr wohl. Zwei Beispiele: einmal wurden beim Check-In die Dokumente von mir und der Mitreisenden vertauscht. Logischerweise lies uns die Security nicht an Bord (Foto und Geschlecht passten nicht...). Natürlich sprach weder die Security noch das herbeigerufene Personal Deutsch. Ein ander Mal funktionierten Nachts unsere Karten nicht mehr an der Kabinentür. Zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand deutschsprachiges greifbar. Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist. Am Ende hat das jeweils fast ne Stunde gedauert und benötigte mehrere Mitarbeiter bis wir an Bord bzw in die Kabine konnten.

Ohne Englisch-Kenntnisse wären das extrem stressige Situationen gewesen.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 23. September 2023 um 00:50
    Zitat von suitenbucher

Bei unserer ersten MSC Reise hab ich das auch so gemacht - weil von AIDA so gewohnt Der Bademantel kam nach x Mal nachfragen am 4 Tage dank Diamond-Status auf Kabine.

Ich war aber der einzige der 5000 Gäste, der mit dem Bademantel quer übers Schiff lief zum Pool. Das scheint da nicht so verbreitet zu sein :lachroll:

Womit sind die anderen Gäste denn dann rum gelaufen? Handtuch?

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.619
    • 23. September 2023 um 17:32
    Zitat von Lulu0408

Womit sind die anderen Gäste denn dann rum gelaufen?

Hab ich nicht drauf geachtet. Irgendwie haben sich die meisten am Pool/der Liege und in den Umkleidekabinen umgezogen .

Einige Kids sind mir auch mit nassen Badesachen im Aufzug begegnnet.

Vermutlich liegt es einfach daran, dass es bei den Normalos kaum Bademäntel auf Kabine gibt.

Und die Yachtclubbucher mit Bademantel auf der Kabine bleiben dann in ihrem Bereich?

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 23. September 2023 um 21:14
    Zitat von suitenbucher

Die Obsession mit Bademänteln übers Schiff zu laufen ist halt auch so ein deutsches Ding, dass man bei internationalen Reedereien eher nicht sieht. :lechz:

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 23. September 2023 um 21:35
    Zitat von kofferradio

Das sehe ich völlig anders. Im normalen Bordleben - wie du richtig sagst - kein Problem.

Bei jedwedem Problem aber sehr wohl. Zwei Beispiele: einmal wurden beim Check-In die Dokumente von mir und der Mitreisenden vertauscht. Logischerweise lies uns die Security nicht an Bord (Foto und Geschlecht passten nicht...). Natürlich sprach weder die Security noch das herbeigerufene Personal Deutsch. Ein ander Mal funktionierten Nachts unsere Karten nicht mehr an der Kabinentür. Zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand deutschsprachiges greifbar. Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist. Am Ende hat das jeweils fast ne Stunde gedauert und benötigte mehrere Mitarbeiter bis wir an Bord bzw in die Kabine konnten.

Ohne Englisch-Kenntnisse wären das extrem stressige Situationen gewesen.

Nur weil etwas schwierig ist, ist das für mich noch lange kein Grund auf etwas zu verzichten. Ich spreche kein Französisch und in Frankreich ist das mit Englisch, außer an very touristy Orten, nicht weit her. Bei Problemen braucht man dann halt Geduld. Aber das wird schon. Was hätte ich da schon alles verpasst wenn das ein Grund gewesen wäre. Und heute ist das doch alles viel einfacher, da braucht es noch nichtmal ein gedrucktes Reisewörterbuch mehr, dafür gibt's Apps mit denen man gleich in mehreren Sprachen kommunizieren kann ohne selbst nur ein Wort zu sprechen. Außerdem muss man ja auch nicht immer vom Super-GAU ausgehen.

Wenn ich daran Denke wie meine Großeltern ohne auch nur ein Wort Englisch zu können, geschweige denn Italienisch in den 50ern mit der kompletten Familie zu fünft in einem 4- sitzigen Käfer mit Gepäck aufm Dach jedes Jahr 10 Tage nach Italien sind, dann schafft man das 2023 auch auf einem Schiff!

Also auch von mir: Sicher werdet ihr auch ohne perfekte Englischkenntnisse einen super Urlaub haben können. Alles Gedruckte gibt es in Deutscher Sprache, die Absagen auch und im Normalfall ist immer jemand beim Personal dabei der oder die Deutsch spricht. Und nochmal: Ohne etwas Abenteuerlust bleiben halt dann nur AIDA, Mein Schiff übrig und man verpasst was.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.390
    • 23. September 2023 um 22:40
    Zitat von Jogolein

Die Obsession mit Bademänteln übers Schiff zu laufen ist halt auch so ein deutsches Ding, dass man bei internationalen Reedereien eher nicht sieht. :lechz:

Das stimmt so nicht.

Wir waren im Sommer mit HAL unterwegs, Büffet Restaurant und der überdachte Poolbereich waren unmittelbar nebeneinander- und die Amerikaner sind völlig relaxed im Bademantel dort hin und her spaziert.

• 1
    • 17
    • 18
    • 19
    • 85