AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aida hat heute folgendes in Social Media veröffentlicht


    AIDA Cruises plant für die Sphinx-Klasse-Schiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna 2025 bzw. 2026 eine umfangreiche Werftzeit ein. Sobald die genauen Zeiten feststehen, werden wir die Reisen von AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna in der Wintersaison 2025/2026 ebenfalls veröffentlichen. Bis dahin kannst du noch gespannt sein.💙❤💛💚


    Liebe Grüße

    Dein AIDA Social Media Team

  • Da kann man ja schon sehr gespannt sein,was bei den umfangreichen Werftzeiten auf den Dampfern gemacht wird

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die drei sollen einem größeren Update unterzogen werden. Den geänderten Kundenanforderungen angepasst werden.

    Quelle Mitarbeiter Luna.

    das hört sich gut an :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dann war die Fernwehexpertin hier auf der Bella vielleicht doch nicht so uninformiert, wie MK6 vermutet hat.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Hoffentlich auch einen Einbau einer Lounge für die ohnehin viel teureren Suiten auf dieser Schiffsklasse :sdafuer: .

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Da kann man ja schon sehr gespannt sein,was bei den umfangreichen Werftzeiten auf den Dampfern gemacht wird

    Verlängert, um Platz zu machen für mehr Kabinen?

    Neue Motoren, die auch Methanol oder andere Sachen fressen können? (Wichtig für CO2- Neutralität in Zukunft)

    Ein zusätzliches Bedienrestaurant ala French Kiss?

    Anpassungen an die U.S.-Vorschriften?

    Neue Kabinen mit mehr Steckdosen und USB- Anschlüssen?



  • Welcher Social Media Kanal war das ?

  • Verlängert, um Platz zu machen für mehr Kabinen?

    Neue Motoren, die auch Methanol oder andere Sachen fressen können? (Wichtig für CO2- Neutralität in Zukunft)

    Ein zusätzliches Bedienrestaurant ala French Kiss?

    Anpassungen an die U.S.-Vorschriften?

    Neue Kabinen mit mehr Steckdosen und USB- Anschlüssen?

    Eine Verlängerung der Dampfer wäre ja wirklich schon sehr umfangreich

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das freut mich sehr und zeigt, dass die beliebten Sphinx-Schiffe noch einige Jahre fahren werden :daumen:

    Bin sehr gespannt, was alles Erneuert/Erweitert wird :zufrieden:

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Hoffentlich auch einen Einbau einer Lounge für die ohnehin viel teureren Suiten auf dieser Schiffsklasse :sdafuer: .

    Hoffentlich nicht. Wenn die das machen, dann kann man schon ahnen welchen Ort sie dafür opfern werden. Am Ende wird nur der Allgemeinheit dann die Lounge vorne weggenommen. Das gleiche bei einem zusätzlichen Spezialitätenrestaurant. Danach bleiben dann quasi keine Buffets mehr übrig in denen sich dann alle noch mehr ballen werden.


    Verlängert, um Platz zu machen für mehr Kabinen?

    Neue Motoren, die auch Methanol oder andere Sachen fressen können? (Wichtig für CO2- Neutralität in Zukunft)

    Ein zusätzliches Bedienrestaurant ala French Kiss?

    Anpassungen an die U.S.-Vorschriften?

    Neue Kabinen mit mehr Steckdosen und USB- Anschlüssen?

    Eine Verlängerung würde ich auch ausschließen. Und groß jede Kabine überarbeiten inklusive Verkabelung ist auch eher unwahrscheinlich. Es ist aber zu befürchten, dass sie noch ein Buffet umwidmen und noch mehr öffentliche Bereiche zu exklusiven erklären wo nur die wenigsten hin können. Vielleicht realisieren sie ja auch, dass man im Theatrium auf Deck 9 eventuell Sitzlehnen nachrüsten könnte.


    Neue Motoren für Methanol wären tatsächlich denkbar. Man könnte auch die alten Tanks weiter benutzen. Methanol hat nur etwas weniger Energiedichte, sodass das Schiff mit dem gleichen Volumen an Treibstoff weniger weit kommt. Aber wenn man bedenkt, dass Aida schon seit 3 Jahren keinen richtigen Nachhaltigkeitsbericht mehr veröffentlicht hat und auch der für 2022 seit Monaten überfällig ist scheint das Klimathema für Aida nicht mehr die größte Bedeutung zu haben (lief beim Landstrom ja zuletzt auch eher zäh).



    ------

    Unabhängig davon wie man die Umbauten finden wird ist es aber ein gutes Zeichen, dass sie nochmal eine größere Summe in die Sphinxen stecken wollen.

  • Wäre denn Methanol geeignet, um die norwegischen Vorgaben zu erfüllen ?


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • D.h, ja, dass das Programm für die 3 schon feststeht...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Verlängert, um Platz zu machen für mehr Kabinen?

    Neue Motoren, die auch Methanol oder andere Sachen fressen können? (Wichtig für CO2- Neutralität in Zukunft)

    Ein zusätzliches Bedienrestaurant ala French Kiss?

    Anpassungen an die U.S.-Vorschriften?

    Neue Kabinen mit mehr Steckdosen und USB- Anschlüssen?

    - Bitte keine Verlängerung )das hatte TC schon mal versucht)

    - Bitte kein zusätzliches Bedienrestaurant (mit der Almhütte ist schon geniug Platz verloren)

    :meinung:

  • Ich würde ein Bedienrestaurant sehr begrüßen

    Ich auch, am liebsten noch vor meiner Bella Reise im März.....ich wünsche mir das jetzt einfach weil Weihnachtszeit ist. Auch wenn ich weiss, dass es nichts wird, aber man kann ja auch mal träumen. :lol1:

  • Du versteht die Nachricht so, dass die genannten Werftaufenthalte zusätzlich zu dem regulären Wertftaufenthalt alle 5 Jahre stattfinden, richtig?

  • Du versteht die Nachricht so, dass die genannten Werftaufenthalte zusätzlich zu dem regulären Wertftaufenthalt alle 5 Jahre stattfinden, richtig?

    Die theoretischen 5 Jahre dürften ab da wahrscheinlich wieder beginnen. Würden sie da nicht die nötigen Untersuchungen/ Checks/ Klassifizierungsarbeiten machen, dann müssten sie ja kurz danach in 2027/28 schon direkt wieder in die Werft. Ab einem gewissen Alter gehen Schiffe allerdings auch in kürzeren Abständen in die Werft (war bei den kleinen zum Schluss wie auch bei Phoenix ja auch so). Dass sie von "umfangreichen" Arbeiten an den drei sprechen deutet für mich auch auf mehr als die üblichen 1,5 bis 2 Wochen Werftaufenthalt hin.


    Mit der Hongkong Meldung im Januar dürfte ein Werftaufenthalt für die diva im November 2025 aber auch eher nicht vereinbar sein. Sie dürfte daher eher nach der vermuteten Weltreise im März 2026 in Nordeuropa länger in die Werft gehen. Für die Luna gäbe es mit den aktuellen Meldungen im Winter eigentlich nur den Zeitraum ab Mitte Januar von 48 Tagen für den ich eigentlich eine Winterpause Karibik und eine Kurzreise erwartet hätte. Ansonsten gäbe es natürlich auch genug Zeit nach den Winter im hohen Norden Touren im April und vor den ersten Spitzbergen Reisen im Mai 2026. Die bella käme noch am ehesten für 2025 in Frage nach ihrer Ankunft in Palma im November gab es eine Lücke von 11 Tagen für die ich ursprünglich mit einer Mittelmeer Reise gerechnet hatte. Das wäre dann aber zu kurz für einen ausführlichen Werftaufenthalt. Sie müssten also ein paar der Lissabon/ Kanaren Touren streichen. Cadiz hat leider seit kurzem auch die Liste entfernt, weshalb man da jetzt nicht mehr nachschauen kann ob sie da etwas verändert haben. Ansonsten hätte die Bella mit den bestehenden Hafenmeldungen auch im April/ Mai Luft.