Alles zu: An- und Abreise Montego Bay/ Jamaika (Pauschal)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Montego Bay stehen die Koffer ebenfalls im Hafenterminal. Du kannst also nochmal dran bevor du im Hafenterminal zum Flug eincheckst.

    Hab ich im November 2022 so gemacht.

  • Ich befasse mich auch gerade mit der Einreise nach Jamaika, da ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes und auch auf der Condor-Seite folgendes gelesen habe:

    "Seit 1. September müssen sich Reisende nach Jamaika online über http://www.enterjamaica.com zur Einreise anmelden. Die bisher genutzten Papierformulare werden nicht mehr akzeptiert." (Quelle: http://www.condor.com)

    Bei der Zollerklärung wird u.a. auch gefragt, ob man Lebensmittel und Medikamente einführt. Sind hier auch Reste des Reiseproviants (z.B. verpackte Müsliriegel) oder die übliche Reiseapotheke mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten anzugeben? Falls ja, müsste ja eigentlich fast jeder durch den roten Zoll-Kontrollbereich gehen - denn eine kleine Reiseapotheke hat ja sicherlich (fast) jeder mit...

    Da ich im Karibik Anreise-Thread auf meine o.g. Fragen noch keine Erfahrungen von Jamaika-Anreisen aus den vergangenen Jahren erhalten habe, frage ich noch mal hier: :ciao:

    Wer ist denn in den letzten Jahren in Montego Bay mit einem Vollcharter angekommen und kann mir berichten, welche Erfahrungen es dort bezüglich evtl. restlichem (verpacktem) Reiseproviant und Reiseapotheke im Hinblick auf den Zoll gegeben hat. Für mein Allergie-Notfallset (verschreibungspflichtig) habe ich sowieso immer eine ärztliche Bescheinigung dabei, aber wird das auch für die "normale Reiseapotheke" wie Paracetamol, Vomex etc. gefordert?

    Es läuft bei der Ankunft genauso wie in La Romana - also Koffer werden direkt zum Schiff gebracht!

    Das hab ich weiter oben gelesen. Das kennen wir so auch von La Romana - dort sind wir immer direkt vom Flugzeug in die Transferbusse gestiegen - ohne dort bei Ankunft den Zoll oder das Flughafengebäude überhaupt gesehen zu haben. Ist das dann in Montego Bay genauso?

    Vielen lieben Dank für ein paar Infos, wie die Anreise in Montego Bay bisher so abgelaufen ist! :blumen:

  • summerof69 , ich kann dir von unserer MS Tour in diesem Jahr im Januar beginnend in Montego Bay berichten :

    Reiseproviant hatten wir keinen dabei

    Notfallmedikamente / Reiseapotheke in üblichen mengen im Koffer

    für MS Gäste ging’s vom Flieger direkt auf dem Rollfeld in den Bus

    Von dort ziemliche abenteuerliche Fahrt durch die Rush our von MoBay

    Koffer wurde direkt auf die Kabine gebracht

    Einreiseformalitäten im Flieger schriftlich erledigt , wollte aber niemand sehen

    Kein Zoll , keine Kontrolle ( ob der Koffer durchleuchtet wurde weiß ich natürlich nicht )

  • Peggy1005 Vielen lieben Dank für deinen Bericht. Ich vermute, dann wird es bei AIDA in Montego Bay ähnlich ablaufen!?

    Ich werde auf jeden Fall meine Notfallmedikamente ins Handgepäck nehmen. Ich überlege dann mal, wie ich es mit der allgemeinen Reiseapotheke mache. Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, wo ich das Kreuz in der Zollerklärung mache und am Ende will es (wie bei euch) niemand sehen... :S

  • Wir fliegen von Jamaika wieder nach Hause. In der Aida-Mail ist zwar ein Hinweis auf das neue elektronische Einreiseformular, aber wie hier schon genannt, führt der auf die dominikanische Seite…müssen wir das für Jamaika nun ausfüllen? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Kann jemand über die aktuellen Transferzeiten auf der Luna für Montego Bay berichten? Wir fliegen um 18:20 Uhr zurück. Dankeschön! :zufrieden:


    Oh nein, ich bin versehentlich bei der Anreise gelandet, kann man das bitte verschieben? Sorry!!!

  • Hier die Transferzeiten für die diva von Montego Bay, für den mittleren Flug finde ich 4h vor Abflug unverschämt, vor allem weil man schon die Koffer am Hafen einchecken kann und der Transfer nur 20min dauert :zorn:


    Ein Ausflug für Abreisende ist nicht vorgesehen, hier fehlt wohl der Wille…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • das Stimmt wenn ein Hafen Checkin gemacht wurde, ist das keine Gute Transferzeit

    Danke für's Einstellen.

  • Scheint Teil des Geschäftes zu sein.. war in Dubai jetzt auch so.. trotz bereits im Hafen aufgegebener Koffer wurden wir 3,5 Std vorher dort bereits abgesetzt…


    🤷‍♀️

    Die Busse die neue Passagiere aufs Schiff bringen nehmen in der Regel gleich wieder abreisend Passagiere mit zum Flughafen.


    Da kann es schon mal sein das man länger als nötig dort rumsitzen muss.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Hallo zusammen


    gibt es aktuelle Erfahrungen, ( hat sich in 2023/2024 etwas geändert)

    ausser das dass Einreise Formular "ohne Leer Felder" ausgefüllt sein muss.


    Einreise

    Fahrt zum Schiff

    Koffer


    Danke für einen aktuellen Bericht.

    Gruss Manuela

  • Wir sind am 14.01.24 in Montego Bay gelandet. Das elektronische Einreiseformular musste ausgefüllt sein, andernfalls hat man im Flieger eins in Papierform zum Ausfüllen bekommen. Leider hatte Discover das alte Formular an Bord und am Flughafen musste dann noch einmal das aktuelle ausgefüllt werden. Alles hat ein wenig gedauert. Sofern überall "NO" angekreuzt war gab es keine Rückfragen. Medikamente hatten wir im Koffer und auch im Handgepäck. Dann ging es sofort in den Bus und das Gepäck kam direkt auf die Kabine.

    Die Ausreise fanden wir anstrengender (gibt´s dazu hier auch noch ein Thema?).

  • Die Ausreise fanden wir anstrengender (gibt´s dazu hier auch noch ein Thema?).

    Ne gibt es nicht , wenn deine Information wissenswert sind dann mach doch ein neues Thema "Abreise Montego Bay" auf.


    Georg

  • Alicia

    Hat den Titel des Themas von „Anreise Montego Bay“ zu „Alles zu: An- und Abreise Montego Bay/ Jamaika (Pauschal)“ geändert.
  • chritiki @chritiki

    Magst du vielleicht die Ausreise Montego Bay beschreiben, der Faden wurde angepasst.


    🌻-Danke