Beiträge von chritiki

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hat die Poolanlage eigentlich mal jemand voll erlebt?? Bei uns sah es aus wie auf den Fotos nichts los.

    Wir waren im Februar mit der Diva dort, vormittags gucken und dann den ganzen Nachmittag und es war nie wirklich viel los. Immer mal wieder verschiedene Leute, auch Crew.


    Der Pool ist von der Temperatur völlig in Ordnung (schreibt eine absolute Frostbeule 😉).


    Und die Badesachen haben ihre Farbe behalten.

    Wir sind am 14.01.24 in Montego Bay gelandet. Das elektronische Einreiseformular musste ausgefüllt sein, andernfalls hat man im Flieger eins in Papierform zum Ausfüllen bekommen. Leider hatte Discover das alte Formular an Bord und am Flughafen musste dann noch einmal das aktuelle ausgefüllt werden. Alles hat ein wenig gedauert. Sofern überall "NO" angekreuzt war gab es keine Rückfragen. Medikamente hatten wir im Koffer und auch im Handgepäck. Dann ging es sofort in den Bus und das Gepäck kam direkt auf die Kabine.

    Die Ausreise fanden wir anstrengender (gibt´s dazu hier auch noch ein Thema?).

    Wir haben über Angelika Serville die Speedboat-Tour gemacht. Wir wurden am Hafen abgeholt, sind in einer kleinen Gruppe mit dem Schnellboot erst in die Marigot Bay zum gefahren und dann weiter zum Sugar Beach. Da wir dort sehr früh waren, konnten wir uns in Ruhe ein Plätzchen am Strand suchen und schnorcheln, was dort wirklich interessant war. Mittags ging es über Soufriére, wo wir unser Mittagessen abgeholt haben, zum Anse Mamin Beach. Dort hatten wir nach dem Essen noch Zeit zum Schwimmen und Schnorcheln (mit Badeschuhen!), bevor es dann nachmittags wieder zurück zur AIDAdiva ging. Unterwegs hat uns der Kapitän viel über Land und Leute, die verschiedenen Strände und das Leben auf St. Lucia erzählt. Insgesamt ein sehr schöner, kurzweiliger Ausflug den ich uneingeschränkt empfehlen würde! Auf dem Speedboat ist ggf. ein (trockenes) Shirt angebracht...

    Aufgrund einer Umroutung haben wir im Januar Antigua angelaufen. Da wir uns vorher nicht über Antigua informiert hatten, haben wir uns für einen AIDA Ausflug entschieden: ANT03 - Antiguas Highlights und Strand. Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen! Gute Reiseleitung, interessante Orte und zum Abschluss noch ein schöner Strand, das passte.

    Wir haben am 16.01. von der Diva aus die 3-Strände-Tour mit Marcel gemacht, wobei er die ganze Zeit bei uns war. Wegen der teilweise doch recht schlechten Kritiken waren wir wirklich skeptisch, aber:


    Uns hat die Tour wirklich gut gefallen und ich würde sie auch absolut empfehlen! Wir haben mit ein paar anderen Privatausflüglern den ersten Tender nehmen können, haben dann an Land allerdings auch noch kurz auf andere gewartet. Einige haben noch gemütlich gefrühstückt, andere standen in der Tenderschlange und so fuhren wir mit ein paar Leuten und Marcel los. Dass der Weg nach Las Galeras 45 Minuten dauert hatte ich vorher schon in Erfahrung gebracht. Dort ging es mit Kühlboxen auf ein kleines Boot. Die Überfahrt ( ca. 30 Minuten) zum Playa Fronton war sehr schaukelig, die Wellen sehr hoch. Für uns war es in Ordnung (haben aber auch selber einen Bootsschein), es gab aber auch leichte Panik bei einigen unserer Mitfahrer. Der Seegang hier ist wohl meistens ordentlich, s.a. Whale-Watching. Der Strand ist traumhaft, da wir so früh dort waren hatten wir ihn die erste halbe Stunde sogar noch fast für uns alleine. Es gibt dort auch einen kleine Bar mit Getränke- und Essensangebot. Nach ca. 1,5 Stunden ging es weiter zum nächsten Strand (Überfahrt 15 Minuten), an dem es dann ein wirklich leckeres Picknick gab. Auch wieder ein traumhafter Strand an dem wir mit den 2 Gruppen alleine waren. Wir hatten uns hier geeinigt, dass wir lieber eine Stunde hier bleiben und den Playa Rincon vom Boot aus angucken und dort nicht noch extra anlegen. Für uns war das völlig in Ordnung und die Bootsfahrt am Rincon entlang bei mittlerweile deutlich weniger Seegang war spaßig, dann ging es zurück nach Las Galeras. Da die Liegezeit der Diva um eine Stunde verlängert worden war hatten wir auch noch kurz Zeit einen Magneten zu kaufen und dann ging es zurück zum Anleger, den wir um 14:00 Uhr erreichten und nach etwas Anstehen um 14:15 Uhr auf den Tender.


    Für einige mag es sicherlich alles zu knapp kalkuliert sein, für uns war es ein sehr schöner Ausflug bei dem die Liegezeit perfekt genutzt worden ist! Zum Glück sind wir nicht abgesprungen :thumbsup:

    Wir haben am 30.01. die Schmetterlingstour B mit Kerstin gemacht und können diese absolut empfehlen: Wir haben etliches der wunderschönen Insel gesehen, gespickt mit vielen interessanten Informationen und am Ende noch Zeit am schönen Strand - für uns perfekt!

    Auch ich kann die Canyoning Tour absolut empfehlen! Allerdings sollte man fit sein, die ersten Schwierigkeiten hatten einige schon auf dem Weg zum Anfangspunkt, da bleibt der Spaß dann wohl eher auf der Strecke.


    Ein wenig geärgert habe ich mich darüber, nicht meine eigenen Wasserschuhe dabei gehabt zu haben, die zur Verfügung gestellten passten mir nicht gut. Auch Handschuhe wären von Vorteil gewesen.

    Wir sind aktuell auf der Diva und leider überhaupt nicht angetan vom Rossini. Vieles ist überwürzt, die Saucen haben Haut, die Suppen sind teilweise nicht richtig heiß…


    Vorweg gibt es immer das Aschebrot, lediglich beim Rossini mal anders gab es Alternativen.


    Moet ist hier an Bord übrigens komplett finished - leider nicht durch unsere Mithilfe 😉

    Hallo Katharina,

    wir haben die Tour schon gemacht, sind damals mit einer anderen Familie mit Taxi gefahren. Abholung wurde nicht angeboten soweit ich mich erinnere, sonst hätten wir das bestimmt auch gebucht. Die Kinder waren ca. 9 und 11 Jahre alt. Es ist sicherlich auch mit jüngeren Kindern machbar! Alles in allem ist es eine ruhige Fahrt durch die Natur mit tollen Ausblicken und anschließender kleiner "Wanderung" durch den Regenwald. Wir fanden es damals nicht spektakulär aber es war definitiv eine ruhige, entspannte Tour. Für einige (auch Kinder) mag es ein wenig öde sein.

    Sind gestern von Jamaika auf die Aida Diva. Alle mussten das Einreiseformular von Hand ausfüllen, das elektronische wurde nicht akzeptiert. Ebenso musste ein kleines Ausreiseformular welches am Flughafen verteilt wurde ausgefüllt werden, das vor dem Check in dann ebenso wieder eingezogen wurde. Kontrolliert wurde nichts es wurde alles nur eingesammelt. Angeblich funktioniert das Onlinesystem noch nicht. Ist aber alles kein Problem, einfach machen es sind alle sehr nett! 😊👍🏻

    Wird auf dem Einreiseformular (von Hand auszufüllen) nach Medikamenten gefragt?

    Wir haben über meine-landausflüge einen Schnorchelausflug vor/nach Caye Caulker gebucht. Preis/Leistung scheinen soweit in Ordnung zu sein.


    Ich denke, Belize selber hat nicht so viel zu bieten und wir hoffen, in den letzten Urlaubstagen noch eine ordentliche Portion Karibik zu erleben :jump:

    Ich hatte gehofft, dass es schon eher als um 11:00 Uhr losgeht. Eigentlich soll die Diva doch schon um 08:00 festmachen? Bis 14:00 Uhr Abfahrt ist dann ja wahrlich nicht mehr viel Zeit. Irgendwie verständlich, dass da einige genervt sind...


    Wie viele Personen wart ihr insgesamt?


    Welchen Strand würdest du mit Taxi empfehlen? Die fußläufigen sind jawohl aktuell Baustelle.

    Dann scheint man ja nicht zwingend das Onlineformular ausfüllen zu müssen. Vor Corona mussten wir im Flieger nach Montego Bay auch schon ein Formular ausfüllen. Da ich mich nicht groß dran erinnern kann, wird es nicht so wild gewesen sein…

    Hallo chritiki  :ciao:


    Kreuzfahrtpassagiere, die in Jamaika direkt auf dem Schiff geboardet werden, kreuzen hier „Transit“ an. :pirat:

    Hallo HJ12,

    den Transit-Haken verstehe ich, aber das eine ist ja die Adresse des Aufenthaltes und das andere der Grund des Aufenthaltes:


    Intended Adress in Jamaica – Adresse des Aufenthaltes in Jamaika


    Wenn ihr ein Hotel gebucht habt, könnt ihr versuchen , die ersten Buchstaben des Hotelnamens einzugeben, dann taucht eine Auswahl auf. Ihr könnt die Adresse eurer Unterkunft aber auch eintippen. Für Kreuzfahrtpassagiere, die ohne Zwischenübernachtung direkt aufs Schiff gehen, tragen hier nichts ein.

    Countries visited in the last 6 weeks – Länder, in denen ihr euch in den letzten 6 Wochen aufgehalten habt. Auch hier gibt es ein hilfreiches Drop-Down-Menü, wo ihr die entsprechenden Länder auswählen könnt.


    Flight Name – Name der Fluggesellschaft (Fliegt ihr mit der Discovery Airlines, dann tragt hier Eurowings ein); Flight # - Flugnummer; Departure Port – Der Abflughafen von dem ihr gerade kommt. Travel Date – Einreisedatum – Hier wählt ihr das Expected Arrivaldate – euer geplantes Einreisedatum aus. Purpose of Visit – Grund des Aufenthalts

    Kreuzfahrtpassagiere, die in Jamaika auf das Schiff geboardet werden, kreuzen hier „Transit“ an. Intransit – Durchreise; Trip Details – Cruise Ship; Lenght of Stay – Dauer des Aufenthaltes in Tagen, Number of Pieces of Lugguage – Anzahl der Gepäckstücke (Das sind die Gepäckteile, die ihr auf diesem Flug dabei habt Handgepäck und Aufgabegepäck); Accompanied – Begleitet; Unaccompanied – Unbegleitet (Habt ihr euere Koffer mit der Spedition vorausgeschickt, so tragt hier die 0 ein).

    Betrifft Einreiseformular Jamaica


    Es wird zum einen geschrieben, dass "kein Feld im Formular leer bleiben" darf und zum anderen, "Für Kreuzfahrtpassagiere, die ohne Zwischenübernachtung direkt aufs Schiff gehen, tragen hier nichts ein." gilt.


    Aktuell erhalten wir zwar aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen keine Verifizierungsmail, aber was soll man dort denn nun eintragen?



    Für unsere Reise im Januar ist die Tour de Gourmet noch buchbar, ebenso die Tour de Bar. Der Zulauf scheint sich also in Grenzen zu halten.


    Für 79€ ist inkludiert::


    "Folgende Highlights erwarten Sie:

    • Zur Begrüßung erhalten Sie ein Glas Champagner in der Vinothek.
    • Genießen Sie anschließend Ihre Vorspeise an der Sushi Bar, Steak & Riesengarnele im Buffalo Steak House und im Gourmet-Restaurant Rossini einen Hauptgang sowie das abschließende Dessert.
    • Dazu reichen wir Ihnen korrespondierende Getränke."


    Das ist ja ziemlich klar beschrieben. Wobei ich auch nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass unter korrespondierenden Getränken lediglich 0,1l Wein pro Gang zu verstehen ist. Aber schlussendlich ist es auch hier mal wieder Auslegungssache von Aida bzw. den Verantwortlichen an Bord.