AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Noch vier Tage, dann beginnt unsere Reise "Winter im hohen Norden".
    Habe schon viele tolle Fotos und Berichte unserer Vorgänger gesehen, so dass unsere Vorfreude noch mehr steigt.
    Vor allem freut mich auch, dass sich das Essen wohl stark verbessert hat.
    Ich glaube die Reise wird einfach nur geil.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Na dann, eine schöne Reise! :bye1:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Mit Naturelementen meine ich z.B die Nordlichter und den Schnee.
    Das alles so schön verschneit aussieht macht neben den Zielen auch einen gewissen Reiz der jetzigen Cara Tour aus.

    wenn für dich Selection nur Nordlichter und Schnee bedeuten dann ist das auch in Ordnung.
    Kann ich auch voll verstehen, ist schon toll das zu sehen.
    Als begeisterter Skifahren habe ich das schon als Kind geliebt :lol1: allerdings Schnee mit Sonne .
    Mich zieht es mit Schiffen mehr in wärmere Gegenden, und tolle Städte.
    2 Fahrten in die Kälte reichen, solange mir Hitze gut bekommt werde ich wärmere Gefilde bevorzugen.
    Ich hoffe nur das der Altersschnitt bei diesen Reisen nicht so hoch geht wie beim letzten Clubtreffen.
    Weil ich mir aber gerne immer selber ein Bild machen möchte, werde ich Selection auch nicht vorher bewerten.
    Aber was mir immer wieder auffällt ist das für viele nicht die tollen Orte, oder das Erlebnis einer solchen Reise das wichtigste ist.
    Sondern einfach...,,das Essen...
    Und weil Menschen eben so unterschiedlich sind, kommen dann auch unterschiedliche Meinungen am Ende einer Reise raus :meinung:

  • Hoffe doch, dass ich bei der Selectionreise den Altersdurchschnitt drastisch senke mit meinen 24 Jahren ;):lol1: Es sind noch etwas über 70 Tage und ich will nicht mehr wirklich warten ...

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Mein Reden!!! Darüber habe ich gerade erst am Sonntag mit meiner Freundin unterhalten. Wir hatten einen Stammtisch und da fiel mir auf, dass vorwiegend über das Essen moniert wurde. Ich finde es schade und


    Das Konzept AIDA Selection habe ich zum ersten Mal im Juni 2016 gehört. Fand bzw. finde die Idee super. Durch die Clubbotschafter Event im Dezember war es um mich geschehen. Denn dort wurde von dem AIDA Selection "Vater" persönlich vorgestellt und vorgetragen mit einem fantastischen Gaumenfreude. Ich war sofort hin und weg. Die vielen Fotos von der 1. Selectionreise plus viele Informationen unterschiedlichster Ausflüge wie Hunde- bzw. Rentierschlittenfahrten, Besichtigung der Eishotel, Eismeerkathedrale, Fahrten durch die Winterlandschaften durch die Reisenden und Guide / Scout sind fantastisch.
    Ich bin sogar sicher, es werden weitere schöne Reisen der AIDA Selection folgen........


    Gruß Juvida

  • Hallo,


    wenn ich mir die faszinierenden Bilder von dem Selectionsseetörn der AIDAcara ansehe,dann werden das sicherlich die Kreuzfahrten der Zukunft


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • mache im Mai meine erste Selection-Tour nach Großbritannien. Bin schon sehr gespannt
    die Bilder von der Cara sind wirklich beeindruckend

    Hallo Kurt, das gab es schon in der Vergangenheit. Als Aidacara in 2012 / 2013 / 2014 in Südamerika unterwegs war, fühlte sich das auch wie Selection an. Nur diese Routen wurden nicht so genannt. Aber sie waren etwas Besonderes. Von Hamburg zum Kap Hoorn = 55 Tage, also eine halbe Weltreise. Das war Selction - Pur. Nur ca. 900 Paxe an Bord, tolle Häfen, sehr gutes Essen, auch die Mittreisenden habe ich in guter Erinnerung. Preislich lagen wir im 5 stelligen Bereich. Bei der im Okt.2017 beginnenden Weltreise mit der Cara ist die Ostküste Südamerikas wieder dabei. Da kann man sich wirklich drauf freuen.

  • Hab mir die Bilder auch angesehen. Ja die sind schon toll. Aber was sagen diese über Selection aus.


    Ja es ist eine Reise die es so noch nicht gab und das ist beim ersten Mal immer was ganz besonderes.


    Wir haben die erste TA mit der AIDAaura von HH nach NY gemacht. Für mich war das auch super toll. Diese Reise bleibt immer in Erinnerung.


    Aber so richtig hat bis jetzt noch keiner geschrieben was "Selection" nun wirkLich ist. Wenn ich eine vernünftige Antwort bekommen würde, könnte ich mir überlegen auch mal wieder Aida zu buchen.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



  • ich greife mal auf die Infos von FB zurück und werde dann nach meiner TA im März mit AIdaVita selber berechnen.
    kurz und knapp:
    -besserer Service
    -qualitativ hochwertigeres Essen, teilweise auch regional bezogen, wie z.B. frischer Fisch aus Norwegen ( auch im Buffetrestaurant)
    -rasend Schneller Check-In
    -sehr gutes Entertainment
    -außergewöhnliche Häfen mit tollen Ausflügen (Schlittenfahren mit Rentieren wenn ich mich nicht täusche)


    kurzer Überblick wie gesagt :)

  • Ich greife auch mal an die Infos ^^
    stimme oben zu


    - außergewöhnliche Häfen sind die gemeint, die neu sind. Hier z. B. "Winter im hohen Norden", ist Alta und Sortland neu
    - wird derzeit nur die drei kleine Schiffe befahren, also AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita
    - Overnights werden in einige Routen sein. Hier z. B. "Winter im hohen Norden" Overnight in Tromsö und Alta
    - kulinarische Genüsse im Selection Restaurant (ehemals Rossini), die zu kleine Geldbörse zB 3 Gang Menü für 14,90 EUR geboten wird
    - ob nun außergewöhnliche Ausflügen für andere Route geboten wird, wird sich zeigen. Das mit den Hunde- bzw. Rentiereschlittenfahrt oder Bootsfahrt zur Polarlichtfotografie war schon für "Winter im hohen Norden" außergewöhnlich.


    Ich weiß nur, dass die Passagiere auf vollen Kosten gekommen sind und absolut sehr zufrieden sind


    LG Juvida

  • .... hoffentlich bist du nach der TA nicht entäuscht. In den letzten Jahren ging es immer mehr bergab, da diese Routen verramscht wurden und AC zu wenig Kohle gemacht hat. Selbst der Poolbrunch, ( immer an den Seetagen ) der auf den kleinen Schiffen schon Kult war, wird nur noch in abgespeckter Form durchgeführt. Könnte AC eigentlich einsparen. Ist diese TA eine Selection - Tour ?? Laß dich überraschen.

  • Jap ist offiziell die erste Selektion Tour der Vita uns ganz nebenbei die erste von mir auf den kleinen. Vorher nur die Sphinx klasse ;)


    Ich fürchte, dass mir die kleinen zu klein sind, aber um das zu sagen, muss man es testen.

  • Guten Abend,
    Bisher hatte ich bezüglich unserer Grönlandfahrt mit der Aura nicht über neue Ausflüge berichtet. Das möchte ich nun nachholen.


    Zusätzlich zu den neuen Häfen Seydisfjórdur, Sisimiut, Nuuk und dem Kreuzen in der Diskobucht gab es in den bekannten Häfen - wie zum Beispiel in Reykjavik - einen Ausflug zum 'Schnorcheln zwischen den Kontinenten'. Das Tauchen in einer Spalte zwischen den auseinander driftenden Erdplatten: geradezu abenteuerlich. Mir hat ein Teilnehmer hinterher total begeistert von diesem ganz besonderen Ausflug berichtet. Der mit Wasser gefüllte Graben befindet in Thingvellir. Das Wasser ist absolut klar.


    Genial finde ich auch die lange Fahrt auf dem Gletscher Langjökull in Spezialfahrzeugen mit Besuch einer dort hineingegrabenen Eishöhle, die erst im Frühjahr 2015 eröffnet wurde.


    Und in Akureyri haben wir an der ersten Fahrt mit dem RIB-Boat zur Walbeobachtung teilgenommen. Da die Boote schnell sind, war die Fahrt selbst kürzer und auch teurer. Aber: mit dem großen Boot waren sie 4 Stunden unterwegs und konnten daher nicht so weit hinaus fahren,noch konnten sie so viel Zeit draußen verbringen. Es hat sich mehr als gelohnt. Am Abend war von den Scouts zum Fotos austauschen eingeladen. Ein ganz spontaner Treff in der Bar und ein wundervoller Abschluss des Ausflugs.


    So haben nur wir einen Buckelwal in nächster Nähe springen sehen. Er sprang viele Male und wir haben ihn hinaus in Richtung Meer begleitet. Das große Boot musste zurück, da es den langen und langsamen Rückweg antreten musste.


    Und: die langen Liegezeiten zum Teil über Nacht 1,5 - 2 Tage, ermöglichen sehr interessante längere Ausflüge. So machen wir jetzt einen Ausflug mit Übernachtung im IglooHotel Snorrisniva am Alta River mit Abendessen und der Möglichkeit ohne Streulicht und in der klaren Luft die Natur und vielleicht auch Nordlichter zu genießen. Am Folgetag können wir morgens noch einen Saunagang machen und ein Frühstück genießen. Das Schiff wartet bis wir wieder zurück sein werden. Einfach genial.


    Im November machen wir vom Schiff aus einen Ausflug mit Übernachtung auf der Nachbarinsel Praslin mit Besichtigungs- und Badeprogrammm. Auf La Réunion werden wir einen 45 Min . Rundflug mit dem Heli machen und zum aktiven Vulkan Piton de La Fournaise fahren.


    Zudem gab es auf unserer Grönlandfahrt für die goldenen drei tolle Events. Eines fand auf dem Kapitänsbalkon statt während wir bei traumhaften Wetter durch den Prins-Christian-Sund fuhren , das nächste war ein Ausflug mit Champagner in Kirkwall. Und dann das Grillen auf dem tollen Balkon.


    Und um den Kreis zu schließen bin ich nun wieder beim Essen.


    Auf dem Pooldeck gab es beim kreuzen in der Diskobucht ein üppiges Buffet mit allem was das Meer und die Küche zu bieten hatte.


    Eine rundum tolle Reise mit glücklichen, zufriedenen Gästen, netten Gesprächen, einer tollen Crew...


    Einfach genial. Wir freuen uns auf unsere nächste Selektion Reise mit der Cara in knapp drei Wochen und auf die Fahrt mit der Aura im Indischen Ozean.


    L G Sabine


    P.S.das Bild vom Wal ist leider ein Weitwinkel Foto, aufgenommen mit dem Handy. Bitte anklicken und aufzoomen







    Gesendet von iPhone mit Tapatalkwasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3139/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3140/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3141/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3142/

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

    14 Mal editiert, zuletzt von Fuego ()

  • Seeungeheuer ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
    Selection bedeutet für mich eben mehr als Dinge ( Nordlichter/ Schnee) die AIDA nicht beeinflussen kann.


    Über das eigentliche Selection hab ich hier bislang außer das nun " verbesserte Essen " nämlich noch nichts gelesen.
    Ich lese immer wieder tolle Bilder, ja das sind Sie ganz sicher, aber das wird halt eben nicht die Masse an Selection Touren von AIDA halten können.
    Deshalb sagte ich auch ich warte erstmal ab.


    Natürlich sollte man sich auch selbst einen Eindruck davon verschaffen, nur muss ich gestehen als meist Alleinreisende bieten andere Reederein einfach bessere Preis/Leistungs Angebote und wenn ich mich dann für AIDA entscheiden sollte möchte ich doch zumindestens einen ersten Eindruck haben was mich erwartet.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Jap ist offiziell die erste Selektion Tour der Vita uns ganz nebenbei die erste von mir auf den kleinen. Vorher nur die Sphinx klasse ;)


    Ich fürchte, dass mir die kleinen zu klein sind, aber um das zu sagen, muss man es testen.

    .... die " Kleine Vita " wird dir gefallen. Sie hat noch einen richtigen Pool und die wunderbare Hemingway - Lounge. Alles ist überschaubarer als auf den Melitta - Dampfern. Außerdem ist sie nur 50 Meter kürzer als die Sphinxe aber hat 1000 Paxe weniger an Bord. Das klassische Theater, richtig mit Vorhang hat für mich auch nur Vorteile. Diese Unruhe im Theatrium mag ich nicht. Auch die Oceanbar mit Blick auf das Schraubenwasser ist nicht zu toppen. Da diese TA eine Selections - Route ist, denke ich , AC wird manches besser machen als auf den " Verramscher - Routen. " -------- Man muss die kleinen Schiffe erleben und dann urteilen. Ich wünsche eine gute Überfahrt. :Boot1: Übrigens : war bisher 6 x auf der Vita.

    2 Mal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Nicht zu vergessen ist die Anytime Bar, die mit Abstand zur schönsten Disko in der Aida-Flotte zählt. Hinzu kommt noch ihr grosser Aussenbereich mit den Stühlen und Tischen. Vita und Aura sind die beiden Schiffe auf denen ich bei entsprechender Route mit fahren würde.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nicht zu vergessen ist die Anytime Bar, die mit Abstand zur schönsten Disko in der Aida-Flotte zählt. Hinzu kommt noch ihr grosser Aussenbereich mit den Stühlen und Tischen. Vita und Aura sind die beiden Schiffe auf denen ich bei entsprechender Route mit fahren würde.

    ..... ja, da kann ich nur zustimmen. Die Anytime - Bar auf der Vita und Aura, besonders der Außenbereich unter den 2 Sonnensegeln ist traumhaft. :daumen: