Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dem schließe ich mich an


    Vielleicht sollte man im Winter doch eine andere Route fahren. Unser Reisebüro hat uns abgeraten wegen dem Wetter von Dezember bis märz nicht zu fahren.


    Sicherlich kann es auch andere Routen und zu anderen Zeiten treffen aber die Wahrscheinlichkeit ist schon höher.


    Das mit in Kabine schicke ist der beste Weg wir hatten mal ähnliche Zustände mit der mein Schiff 1 da liefen alle rum und das war nicht förderlich. Auch die Crew hatte so noch mehr Arbeit. Der Service war da auch längere Zeit eingestellt.


    Super dass die Crew das so hinbekommen hat und allen eine gute Besserung

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • .... ich denke, dass richtiger Seegang zu jeder Kreuzfahrt dazu gehört. Es sollten natürlich keine Verletzten zu beklagen sein. Bei Sturm ist jedes Schiff unabhängig von der Größe, Spielball des Windes und der Wellen.


    Auf You Tube sind einige Videos von der Cara, z. B die Sturmfahrt im Südatlantik zum Kap Hoorn sowie eine Fahrt durch die Biskaya, eingestellt.


    Die Cara ist sturmerprobt und hat so machen erlebt. Mann bedenke, sie ist ca. 110 Meter kürzer als die Prima.

  • Ich kann den Aussagen von @journey nur zustimmen


    Habe gerade Nachricht von einem Bekannten bekommen, der auf der Prima war. Die Passagiere wurden sehr gut informiert, laut seiner Aussage war der Seegang gefühlt weniger als im Dezember 2013 als wir gemeinsam auf der AIDA Sol in der Biskaya waren

  • es waren die plötzlichen Schläge auf das Schiff, die Probleme machten. Auf Facebook gibt es Videos über die Überschwemmungen im Beachclub


    Wir waren im Markt Restaurant. Da flogen Besteckständer, Geschirr und Gläser umher. Alles auf dem Tisch inklusive Tischtuch fiel auf den Boden. Die Crew ging sofort ans Aufräumen.


    Unsere Kabine war vorher auch aufgeräumter ;)


    In anderen Kabinen sind wohl Betten verrutscht, Gläser zu Bruch gegangen


    Es gab wohl Schnittverletzungen und Brüche


    Was ich nicht verstehen konnte, dass verschiedene Passagiere mit High heels unterwegs waren :(


    Heute Morgen war wieder aufgeräumt. Allerdings war das Weite Welt wohl geschlossen.


    Die Crew muss die ganze Nacht gearbeitet haben.


    Und heute Morgen wieder da und freundlich

  • Vieles was hier steht ist sehr interessant, wenn auch nicht alles positiv ist. Trotzdem freue ich mich schon sehr darauf, bald an Bord zu gehen. :matrose: Jeder hat ein anderes empfinden für manche Dinge und manchmal denke ich an dreckige Hotels mit schlechtem essen (Festland/verschiedene Länder) und bin sofort wieder umgehauen von dem Angebot auf Aida Schiffen im allgemeinen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Prima, mal sehen was uns erwartet :Boot1:

  • Moin, Moin,
    ja die Prima liegt wieder planmäßig in HH... die Reisenden und die Prima hatten teilweise mit Windstärke 12 ganz schön zu kämpfen... erst nachdem das Schiff gedreht wurde und gen HH seine Fahrt wieder gegen Mitternacht aufnahm, lag die PRIMA trotz starker Winde sehr, sehr ruhig und fuhr fast mit voller Leistung von durchschnittlich 19 bis zu 21 Kn.


    Die Verletzten wurden vor ca. 30 min mit 8 Rettungswagen abgeholt - hoffen wir alle, dass sie bald wieder genesen und dass die Verletzungen nicht so schlimm sind.

    Hallo,


    bei den zahlreichen Krankenwagen auf der Pier muß der Dampfer die Passagiere wirklich kräftig durchgeschaukelt haben (die Treppenhäuser sind dann besonders gefährlich,die Aufzüge dürfen wohl auch nicht mehr benutzt werden)


    Es gab aber sicherlich auch noch einige Verletzte auf dem Dampfer,die keinen Krankenwagen benötigten


    Die Mitarbeiter vom Hospital hatten bestimmt sehr viel Arbeit


    Zu der Kreuzfahrt gibt es wohl auch noch reichlich Gesprächsbedarf in Rostock und der Nautik-Zentrale von AIDA Cruises in Hamburg


    Von den verletzten Passagieren gibt es sicherlich auch noch entsprechende Reaktionen/Handlungen/Aussagen zu der stürmischen Kreuzfahrt


    Da hatte mein Kollege sicherlich großes Glück,daß er 1 Woche vorher auf der AIDAprima war,ich mußte ihn nach der Kreuzfahrt aber an meinen arbeitsfreien Tagen vertreten,weil er sich eine kräftige Grippe auf seinem Seetörn eingefangen hat


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Na, da habt Ihr das Schiff wohl wirklich auf "Seetauglichkeit) testen dürfen( Müssen!!).
    Finde es toll, das die Crew, vor allem die Führung des Schiffes so besonnen und super reagiert hat, das zeichnet jetzt sicher eine gute Ausbildung und Übung solcher "Extremfälle" aus!
    Allen Respekt! :daumen:
    Wünsche auch allen Verletzten eine "Gute Besserung" den anderen Gästen eine gute Heimreise.
    High heels??... das sind wohl die Ersten, die die Reederei verklagen wegen Verstauchungen und Knochenbrüchen!! :zorn: Ansonsten :"Ohne Worte..."

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @Gabi GE
    Das sehe ich genauso.
    Die Nachricht von heute Nacht ist schon etwas gruselig für mich, so als blutiger Anfänger trotzdem bin ich sehr neugierig und weiss jetzt schon, dass ich das Schiff lieben werde. Ich geniesse prinzipiell meine Urlaube, vielleicht auch deshalb, weil sie so rar für mich sind.
    Kritik zu üben, wenn es angebracht ist, mag für die nächsten Reisenden nützlich sein, deshalb lese ich hier auch mit. Ewige Nörgler jedoch, sind leicht zu durchschauen, die können mir auch meine Vorfreude auf die Prima nicht nehmen


    url=http://www.wasserurlaub.info/ticker/dsxalc][/url]

  • Unser Reisebüro hat uns abgeraten wegen dem Wetter von Dezember bis märz nicht zu fahren.

    Na, das gilt dann aber nur für Sturm erprobte Passagiere :D:D:D (negativ + negativ = positiv :rolleyes: ). Nun aber Schluss mit Haarspalterei :P


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Also ich freue mich schon auf die Prima. Dank dieses Forums bin ich immer gut informiert und fühle mich jetzt nach diesem doch heftigen Wetter und der hier bekommenen Informationen zum professionellem Ablauf an Bord sicher auf dem Schiff und mit AIDA.

  • Ich bin zwar persönlich sehr Seefest und habe auch schon den ein oder Sturm mitgemacht. Aber wenn ich an all die armen Reisenden und Bordpersonal denke die das nicht so gut abkönnen tut es einem doch sehr leid. Für die Allgemeinheit ist es immer besser wenn eine ruhige See ist. Und ob die Prima Seetauglich ist möchten wohl die wenigsten persönlich testen. Allen Verletzten wünsche ich eine gute Besserung.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Wir hatten bei der Silvesterfahrt das Glück, durch späteres Ablegen dem Sturm hinterherzufahren. Es hat auch ziemlich geschaulkelt, aber noch im einem Maße, das es sehr witzig war, im Beachclub bei der Schaukelei zu tanzen.
    Aber diesmal muss es doch schon gewaltig gewesen sein, wenn die Tische abgeräumt wurden. Das haben wir erst zweimal erlebt, wer dann nicht seefest ist, hat ein richtiges Problem.
    Hoffen wir mal, dass die Verletzungen der Gäste nicht so schwerwiegend sind und sie schnell genesen.
    Den neuen Gästen wünsche ich eine ruhigere Fahrt und viel Spass.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • @Gabi GE
    Das sehe ich genauso.
    Die Nachricht von heute Nacht ist schon etwas gruselig für mich, so als blutiger Anfänger trotzdem bin ich sehr neugierig und weiss jetzt schon, dass ich das Schiff lieben werde. Ich geniesse prinzipiell meine Urlaube, vielleicht auch deshalb, weil sie so rar für mich sind.
    Kritik zu üben, wenn es angebracht ist, mag für die nächsten Reisenden nützlich sein, deshalb lese ich hier auch mit. Ewige Nörgler jedoch, sind leicht zu durchschauen, die können mir auch meine Vorfreude auf die Prima nicht nehmen


    url=http://www.wasserurlaub.info/ticker/dsxalc][/url]

    ..... woher willst du wissen, dass du dieses Schiff lieben wirst ?? Bist du " Hellseher " ??? Du liest hier seit 9 Tagen mit und bezeichnest die, die hier berechtigt ihre Meinung zum Ausdruck bringen als Nörgler. Ich würde mich als " Blutiger Anfänger " etwas zurück halten. Also - - - - einen Gang runter schalten.

  • Hallo, auch wir waren letzte Nacht auf der prima. Ich werde ja echt schnell seekrank, aber zum Abendessen war ich im Restaurant und habe lecker gegessen. Danach sind wir zurück auf Kabine, zum Glück. Wie schon geschrieben wurde, war nicht so sehr das Wackeln das Problem, sondern die Schläge, die es aus heiterem Himmel gegeben hat. Als wäre die prima von einer Abrissbirne getroffen worden. Beim ersten Schlag ging nur ein Glas zu bruch. Nach dem zweiten, noch viel stärkeren Schlag, sah unsere Kabine dann so aus:


    http://www.fotos-hochladen.net[/img][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9424xlc28e13rd.jpg]


    Wir haben die Rezeption verständigt und eine junge Dame vom Housekeeping hat dann alles weggeräumt und den Teppisch ordentlich gesaugt.


    Und wie unser Heizer schon vermutet hat, der Kapitän hat darum gebeten, die Aufzüge nicht zu benutzen. Zeitweise wurde unter den nautischen Informationen eine Windstärke von bis zu 120 km/h angezeigt. Nachdem wir die schon angesprochene 180 Grad Drehung gemacht hatten, war wieder alles gut. Der Wind war immer noch bei 80 km/h, aber er kam nun direkt von hinten. So konnten wir dann tatsächlich zügig in die Elbe einfahren. Den Lotsen hatten wir schon in Rotterdam an Bord genommen. Das war auch eine sehr gute Entscheidung, denn bei diesen Windverhältnissen hätte kein Lostenboot fahren oder Hubschrauber fliegen können. Auch Kapitän Janauscheck war erst in Rotterdem zugestiegen und hat Kapitän Harms abgelöst. Da hatte er gleich eine aufregende Nacht. Auch wir fanden seine Informationen sehr gut und haben uns deswegen immer sicher gefühlt. Schade nur, dass die Shows abgesagt werden mussten. Wir wären zum Schluß der Reise gerne noch einmal in die Nighlfly Bar gegangen. Aber aus Gründen der Sicherheit waren die Entscheidungen vom Kapitän auf jeden Fall richtig!


    Gute Besserung für die Verletzten und vielen Dank an die Crew, die die ganze Nacht für uns gearbeitet hat. :thumbsup:


    fernwehtina :ciao:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von fernwehtina ()

  • Natürlich Enigma, ist auch OK. Es geht aber glaube ich darum, das hier User als Nörgler abgestempelt werden, die halt etwas zu bemängeln haben.
    Wenn Sildoubleu nach der Reise begeistert ist, ist doch alles wunderbar! Nur, hier im Vorfeld Leute als " Ewige Nörgler zu durchschauen", ist eben schon sehr gewagt. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • :nein1: Es sind 36% denen es nicht gefallen hat und 64% denen es gefallen hat.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Bitte mal Info für den Spa Bereich.
    ich hatte vor für unsere Reise das 3 tägige Spa Ticket zu buchen. Bekommt man da noch gut Termine wenn man an Bord geht. Man kann das Ticket ja schon kaufen aber die Tage buchen erst an Bord. Ich könnte mir vorstellen, dass da manche Tage schon ausgebucht sind, wie der Seetag.