Alles zu: Impfungen Karibik / Mittelamerika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mich ja nochma bei der deutschen Botschaft von T&T sowie Grenada (gehören zusammen) informeirt húnd diese Antwort bekommen:




    Sehr geehrte Frau *****,





    vielen Dank für Ihre Anfrage, die an mich als zuständigen
    Regionalarzt der Auswärtigen Amts weitergeleitet wurde.





    Formal würde ich Ihnen die Impfung schon alleine deswegen
    empfehlen, da bei Einreise in Grenada, Isla Mrgerita, etc. nach Ihrem
    Aufenthalt in (Trinidad&)Tobago die Einreisebehörden Ihrem Reisepass nicht
    zwangsläufig entnehmen können, dass Sie nur auf Tobago waren. Wenn Sie an
    besonders prinzipientreue Grenzbeamte gelangen, kann Ihnen grundsätzlich somit
    entweder die Einreise verweigert werden oder Sie müssten sich an der jeweiligen
    Grenze impfen lassen.



    In jedem Fall sollten Sie sich vor Ihrer Abreise auch unabhängig
    von der Gelbfieberfrage von einem zertifizierten Tropen- bzw. Reisemediziner
    beraten lassen (Adressen z.B. unter www.dtg.org).





    Mit freundlichen Grüssen



    Jörg ***







    So, und damit ist es für uns wieder mal nicht erledigt.

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Hallo,


    man oh man ,das Thema Gelbfieberimpfung kann einen Kreuzfahrt-Passagier/Touristen wirklich sehr verunsichern :verzweifelt: :crazy: (wer soll da noch durchblicken und die richtige Entscheidung treffen) :gruebel:


    Bei der Marine mußten alle Besatzungsmitglieder eine Gelbfieberimpfung machen,die mit dem Zerstörer nach Westafrika fahren wollten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Öh man, klar wurden die Kombis schon gefahren und vielleicht war es auch im letzten Jahr so, dass man dann auf Grenada keine Impfung brauchte wenn man vorher in einem Gelbfiebergebiet war, aber es kann sich ja auch geändert haben.


    Was hilft mir die Aussage, dass es letztes Jahr kein Problem war heute?


    Vor 3 Jahren brauchte ich auch noch kein Umweltplakete für Köln, huete komme ich ohne nicht mehr rein, da kann ich ja auch schlecht sagen, dass es doch vor 3 Jahren noch ging.


    Vorschrift ist Vorschrift und zu diesen gibt es nunmal unterschiedliche Aussagen, die es einem schwer machen, die richtige entscheidung zu treffen

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Schön, dass man es sogar bis 2005 zurückverfolgen kann, ändert aber nix daran, dass sich nun vielleicht was geändert hat.


    Es muss jeder für sich entscheiden, wir sind uns einfach noch unsicher. Wir wollen einen Traumurlaub erleben und werden wohl so schnell nicht wieder in die Karibik reisen und da hab ich keine Lust, auf 4 Insel festzusitzen weil ich mich nicht geimpft habe, weil es die letzten 6 Jahre anders war.

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Dazu sagt keiner was, ich habe Oben geschrieben das es jeder selber wissen muss- haut euch den Cocktail.
    Hep A+B + Gelbfieber rein, wo ist das Problem.


    Ich sehe nur "zu den Aenderungen" das ständig eine neue Quelle dazu kommt die eine Empfehlung abgibt, wir drehen uns alle im Kreis, und solange AIDA es nicht als "Pflichtnachweis" für die Karibik verlangt werden wir nicht handeln.
    Schönen Tag und Gute Reise
    Zz

  • Hep A+B hab ich berufsbedingt schon... Aber danke für den Tipp



    Wieso musst Du hier denn wieder "angreifend" werden?


    Und AIDA kann ja auch keine klare Auskunft dazu geben, die einen bekommen gesagt/geschrieben, dass es nicht notwendig ist andere wiederrum bekommen dann gesagt, dass die Impfung sein muss.


    Dann verlasst ihr euch einfach auf Aida und habt somit genauso die 50-50 Chance das es gut geht wie wir auch.


    Dennoch sollte hier jeder das Recht haben, seine Fragen zu stellen und auch seine Informationen die man dazu bekommen hat, hier zu schreiben.

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Dazu sagt keiner was, ich habe Oben geschrieben das es jeder selber wissen muss- haut euch den Cocktail.
    Hep A+B + Gelbfieber rein, wo ist das Problem.


    Ich sehe nur "zu den Aenderungen" das ständig eine neue Quelle dazu kommt die eine Empfehlung abgibt, wir drehen uns alle im Kreis, und solange AIDA es nicht als "Pflichtnachweis" für die Karibik verlangt werden wir nicht handeln.
    Schönen Tag und Gute Reise
    Zz


    ZZ,
    das Problem ist ganz einfach: Es gibt manche Leute hier, die wollen die 40 - 50 € sparen und spielen lieber mit dem Tod. Gelbfieber ist tödlich, das haben manche noch nicht begriffen. Die Impfung hält 10 Jahre an.
    Dann doch lieber " Geiz ist Geil".

  • Uns geht es defintiv nicht um die 50 € für die Impfung, sondern um die Nebenwirkungen. Und wenn ich kein Gelbfiebergebiet bereise, brauch ich meiner Meinung nach auch keine Impfung.


    Es geht einfach darum, dass T&T zusammengefasst wird und man nicht zwangsläufug nachweisen kann, dass man nicht auf Trinidad war. Und wenn dann die Behörden auf Grenada und den ABC Inseln nicht einsichtig sind, dann ist unser ganzer Urlaub versaut


    Einzig und allein deshalb zweifeln wir, ob oder ob nicht.

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Habe gerade bei AIDA nachgefragt und bekam zur Antwort: Im Momemt gibt es K E I N E Impfvorschriften für die reise mit der Luna in die Karibik,ansonsten würden wir von AIDA einen Anruf bekommen. wir sind vom 10.12.2011-24.12.2011 dabei.


    Grüsse Stadtjäger
    [*]

  • Ich möchte generell mal wissen, inwiefern man denn in den einzelnen karibischen Ländern kontrolliert wird...


    Also ich meine, muss man bei jedem Landgang den Pass vorzeigen, bekommt dann nen Stempel - oder wie??


    Oder woher wissen die in Grenada, dass ich vorher zB. in Tobago war??


    Oder muss die Aida in jedem Hafen ihre bisherige Route bekannt geben?

    08/2008: AIDA Diva Mittelmeer


    09/2010: AIDA Bella Mittelmeer


    11/2011: AIDA Luna Karibik

  • Die Hafenbehörden (z.B. in Greanda) wissen schon,welchen Hafen der Dampfer als letzten Hafen angelaufen hat

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Besatzungsliste / Gästeliste wird doch gemeldet.
    Bei bestimmenten karibischen Routen wird der Pass von Aida einbehalten.


    So ist es,
    der Pass wurde bei unseren zwei Karibik - Touren von Aida einbehalten. Stempel war jeweils nur einer " Transito ". Eine Reise ein Stempel.


    LG Vera

  • So ist es,
    der Pass wurde bei unseren zwei Karibik - Touren von Aida einbehalten. Stempel war jeweils nur einer " Transito ". Eine Reise ein Stempel.


    ... und außerdem ist die Bordkarte der gültige Ausweis für den jeweiligen Landgang..... zum Aus- und Wiedereinchecken im Hafen.


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Seien wir doch mal ehrlich: Wären wir hier nicht im Forum aktiv, würden wir von der ganzen Diskussion um die Impfsituation nichts mitbekommen.


    Weder von unserem Reisebüro mit jahrzehntelanger Erfahrung, noch von AIDA selbst kamen Hinweise auf erforderliche Impfungen.


    Das bedeutet, dass mutmaßlich 80% der Passagiere nicht auf Grenada einreisen könnten, einer Insel, die nahezu ausschließlich vom Tourismus lebt...


    Danach wäre es schon wieder in Ordnung, da die Pässe ja nicht gestempelt werden und somit keiner nachweisen kann, ob man in Tobago von Bord gegangen ist.


    Das Für und Wider in Bezug auf die Impfungen ist müßig, das muss und soll jeder selbst entscheiden. Der eine lässt sich vorbeugend impfen, der andere nur, um partout auf die entsprechenden Inseln zu kommen. Der andere aus Überzeugung gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Leuten bei 3500-4000 € Reisekosten p/P noch auf 50 € für Impfkosten ankommt.


    Was mich an der ganzen Sache etwas stört, ist, dass der Deutsche an sich immer alles bis in kleinste Detail geregelt haben möchte... Kann man damit alle Eventualitäten ausschließen?


    Ich möchte Gelbfieber auch nicht bagatellisieren, aber: 90% der Infektionen mit Gelbfieber entfallen auf den afrikanischen Kontinent. Hat sich schon jemand für Strandurlaube in Tunesien oder Ägypten dahingehend impfen lassen?


    Gelbfieber ist gefährlich, klar, aber auch nicht zwangsläufig tödlich! Auch in Deutschland enden Grippefälle und Zeckenbisse tödlich. Da können wir ja froh sein, dass überhaupt noch Touris zu uns nach Deutschland kommen...


    :meinung:

  • http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm



    oder nur 50%, wie wir Erfahren mussten.

  • So und nun bin ich total verwirrt.
    Ich weiß nun gar nichts mehr.


    Möchte mich auch ungern impfen lassen da die Nebenwirkungen nicht ganz ohne sein sollen.
    Mein Mann und ich lassen und nun Anfang November vom Gesundheitsamt beraten, dann sehen wir weiter :meinung:
    Es gibt wohl auch eine Art Befreiungsschein, mal sehen.

    AIDA Aura westl. Mittelmeer 2007
    AIDA Vita östliches Mittelmeer 2008
    AIDA Bella Kanaren 2009
    AIDA Diva Dubai 2010
    AIDA Luna Karibik 2010
    Tui Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer 2011
    Aida Luna Karibik 2011
    AIDA Diva Südostasien 2013
    AIDA Diva östliches Mittelmeer 05/2013



    :titanic::schwimmen::titanic:

  • Möchte mich auch ungern impfen lassen da die Nebenwirkungen nicht ganz ohne sein sollen.


    Also wir hatten keine Nebenwirkung!


    Georg


  • Also wir hatten keine Nebenwirkung!


    Georg



    Du bist ja noch ein junger Hüpfer. Wenn man älter ist, sieht das schon etwas anders aus. :meinung: