Stavanger / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke... wenn ich das richtig sehe sind wir mit der Prima am 24.10. dann ja mitten in der Stadt, oder? Zumindest würde ich das im Vergleich mit Google Maps so deuten... d.h. ich kann Stavanger (falls es nicht der Preikestolen wir) gut zu Fuß erkunden?

    ja, die legt mitten in der Stadt an. wir waren auch mit der Prima dort und sind zu fuss in die Stadt.

    Man fällt praktisch vom schiff in die Stadt :zwinker:

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Viele schwärmen von der Altstadt mit den bunten Häusern und dem Hafen. Und die Natur rund um die Stadt soll auch atemberaubend sein, mit Fjorden und tollen Wanderwegen.

  • Viele schwärmen von der Altstadt mit den bunten Häusern und dem Hafen.

    wir waren nur in der Stadt bei Regen und Leider war alles zu, aber ich schwärme jetzt nicht so davon.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Eine Stadt bei Regen kennenzulernen, ist oftmals schwierig und nicht fair für die Stadt. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn man deshalb einen nicht so tollen Eindruck bekommt. Ich habe Stavanger jetzt schon mehrfach besucht und für mich ist es gerade im Hafenumfeld mit Altstadt sehenswert und für einen entspannten Tag gut zu erkunden. Hier mal ein paar Impressionen:


    Blick von der Prima



    Blick auf die Prima



    Hafenumfeld bei Sonne



    Fjordkulisse



    Altstadt bei Regen



    Hafenkulisse nach Regen



    Stadtsee


    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Eine Stadt bei Regen kennenzulernen, ist oftmals schwierig und nicht fair für die Stadt. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn man deshalb einen nicht so tollen Eindruck bekommt. Ich habe Stavanger jetzt schon mehrfach besucht und für mich ist es gerade im Hafenumfeld mit Altstadt sehenswert und für einen entspannten Tag gut zu erkunden.

    Naja aber man sich dennoch ein Urteil bilden, ob einem eine Stadt zusagt oder nicht. Man macht eben das beste draus und auch bei schlechtem Wetter hat es manchmal eine besondere Atmosphäre.

    Natürlich ist bei Sonnenschein alles schöner. Leider kann man das Wetter nicht bestellen.

    Wir waren auch im Winter da und ich hatte auf etwas Schnee gehofft.


    PS: sorry, dass das so komisch mit den Bildern geworden ist.

  • Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

    LG

  • Hier für alle Interessierten der Link zu den Hafenmeldungen/Liegeplätzen in Stavanger: https://www.stavangerhavn.no/o…menter/fortoyningsplaner/

    noch eine kleine Frage, ich gehe davon aus, wenn ich das Bild sehe (vom 24.10.) das die "Altstadt" rechts liegt, nach dem Hafenbecken, korrekt?

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • noch eine kleine Frage, ich gehe davon aus, wenn ich das Bild sehe (vom 24.10.) das die "Altstadt" rechts liegt, nach dem Hafenbecken, korrekt?

    meinst du das Bild ganz oben? nein, dass ist nicht die Altstadt. weiter oben haben einige Bilder gepostet. es sind die vielen kleinen weißen Häuser.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

    LG

    Der Liegeplatz wird zumindest von AIDA echt selten angelaufen, lieber tauschen sie den Hafen, kam auch letztes Jahr nur selten vor, Transfer war glaube ich 14€

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou: