Beiträge von Sibi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hat jemand schon mal bei Explore Geiranger die Tour Zipline & Via Ferrate gemacht? Wir haben vor dies mit unseren Söhnen zu machen.

    Haben wir letztes Jahr gemacht bzw. versucht. Die Klettertour wollten wir beginnen, sind aber an den doch ziemlich weit auseinander liegenden "Trittpunkten" gescheitert. Für uns war dann auch noch das Problem das der Anfang irgendwie "um die Ecke" lag und man nicht sehen konnte wie es dann weitergeht. Wir haben dann doch ein wenig Angst bekommen und haben die Kletteraktion abgebrochen. Sicher für sportlichere Menschen trotzdem gut machbar- wahrscheinlich muss man sich nur mehr "hängen" lassen.

    Die Zipline fand meine Familie gut, allerdings ist man nach einer Einweisung auf Englisch allein ohne eine Aufsicht unterwegs- was bei Problemen nicht so toll ist. Und was soll ich sagen- es gab ein Problem. Man landet nicht AUF dem Podest sondern darunter/davor und muss sich dann an einem Griff hochziehen. Ich hatte zu viel Schwung und bekam den Griff nicht zu fassen- und bin in die Mitte des Seiles zurück gerutscht. Da hing ich nun über dem Wasserfall und musste mich mühsam per Hand vorwärts bzw. rückwärts bewegen. War nicht so lustig- zumal ich keine Handschuhe hatte, da uns gesagt wurde die braucht man nur wenn es nass ist. Das war natürlich ein ganz schöner Schreck- ich muss Zipline nicht nochmal haben.

    Aber die einzelnen Abschnitte sind schon spektakulär und wer sich nicht ganz so ungeschickt anstellt wie ich (Ü50) der wird sicher seinen Spaß haben. Unbedingt Handschuhe mitnehmen oder dort kaufen.

    Hallo an Alle


    Wir konnten trotz super kurz Buchung einen early check in 10:30 bis 11:00 Uhr buchen.

    Jetzt haben wir eine ziemlich lange Anfahrt und im Verkehr kann ja immer mal was passieren, trotz geplantem Puffer.

    Wie handhabt das aida, sollte man später ankommen?


    Du darfst dann trotzdem rein. Nur wenn du früher da bist und einen späteren Check In hast, geht das (meistens) nicht.

    Meine Frage wäre eher ob man das nicht evtl. auch spontan (kostenpflichtig) vor Ort buchen kann. Bei Anreise per Flugzeug ist es ja oft auch so das man eine größere Verspätung hat- und in dem Fall wäre es ziemlich ärgerlich wenn man den early check in gebucht hat aber ihn gar nicht nutzen kann.

    Haben die Warnemündetour gebucht. Hätten jetzt 400€ (bei Variobuchung) sparen können (die ganze Zeit waren es 100,00€ Differenz) bei der Balkonkabine. Wer die Variobalkonkabine gebucht hat, schaut jetzt 300,00€ hinter her. Aber so ist es halt So wissen wir wenigstens, welche Kabine wir haben. Bei der Innenkabine ist es eine Differenz von 700,00€ (Premium/Vario). Dies ist schon krass.

    Bei uns ist es ähnlich. Adriatour 7 Tage, Innenkabine ohne Flug im Premium AI gebucht- ist jetzt pro Kabine bei 2 Vollzahlern 700 € billiger. Letztes Jahr haben wir abgewartet- und es wurde immer teurer :huh: (Mittelmeer mit Portugal). Ich warte definitiv bei der nächsten Reise wieder auf Vario- und wenn es den Tarif gar nicht gibt oder der Preis sich nicht rechnet- der Harz ist auch ganz nett :zwinker:

    Im aktuellen Reisethread Adria mit Aidablu ab 30.3. wird bei #115 die Zugfahrt so beschrieben, als hätte Aida den Zug für 250 Leute gechartert.

    Blöde Frage: wo finde ich den "aktuellen Reisethread Adria" ???

    Ich stelle meine Frage auch nochmal in die Ausflugstipps Venedig obwohl wir ja dieses Jahr in Triest anlegen.


    Hallo, die Adriasaison hat ja gerade erst begonnen aber vielleicht kann in den nächsten Wochen ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich würde gern wissen wie der Ausflug von Aida mit dem Sonderzug nach Venedig abläuft. Laut Beschreibung läuft man zum Bahnhof in Triest und steigt in den Zug, Fahrzeit 2 Stunden ??? Hält der Zug unterwegs an oder wie kommt die lange Fahrzeit zustande? Der öffentliche Zug fährt auch "nur" 2 Stunden. Deshalb hätte ich vermutet das der Sonderzug schneller sein müsste.

    Ankunft in Venedig welcher Bahnhof- Santa Lucia oder Mestre? Wird man anschließend mit einem Charterboot in die Altstadt gebracht oder beginnt schon am Bahnhof der individuelle Teil des Ausfluges?


    Für einen kurzen Bericht wäre ich sehr dankbar.

    Hallo, die Adriasaison hat ja gerade erst begonnen aber vielleicht kann in den nächsten Wochen ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich würde gern wissen wie der Ausflug von Aida mit dem Sonderzug nach Venedig abläuft. Laut Beschreibung läuft man zum Bahnhof in Triest und steigt in den Zug, Fahrzeit 2 Stunden ??? Hält der Zug unterwegs an oder wie kommt die lange Fahrzeit zustande? Der öffentliche Zug fährt auch "nur" 2 Stunden. Deshalb hätte ich vermutet das der Sonderzug schneller sein müsste.

    Ankunft in Venedig welcher Bahnhof- Santa Lucia oder Mestre? Wird man anschließend mit einem Charterboot in die Altstadt gebracht oder beginnt schon am Bahnhof der individuelle Teil des Ausfluges?

    Für einen kurzen Bericht wäre ich sehr dankbar.

    Nachtrag: Hält der Sonderzug von Aida genauso wie der Nahverkehrszug beim Bahnhof Santa Lucia? Wird man dann mit einem Wasserbus in die Innenstadt gebracht oder muss man sich ab da dann schon individuell kümmern? Ich habe gelesen das man auch zu Fuß zum Markusplatz gehen kann, lt. Maps ca. 30 Minuten, wäre dann also eine Stunde insgesamt, die von der Zeit in Venedig abgerechnet werden muss. Oder ist da schon der Weg das Ziel (d.h. kommt man unterwegs schon an einigen Hotspots vorbei?) Wer hat die eine oder andere Variante in letzter Zeit getestet und kann berichten?

    Es sind ca. zwei Stunden schöne (und recht preiswerte) Zugfahrt. Die italienische Bahn ist in der Regel schöner und pünktlicher, als wir das kennen.

    Hallo, wir sind am 13.5. von 8-bis 19 Uhr in Triest und überlegen ob wir mit dem Zug individuell nach Venedig fahren. Die erste mögliche Verbindung wäre um 8.16 Uhr ab Bahnhof Trieste Centrale- ist das zu schaffen? Dieser Zug braucht 2h 5min laut Fahrplan nach Venedig, der Aida-Sonderzug laut Ausflugsbeschreibung 2h. Der Ausflug von Aida startet um 8.15 Uhr (am Schiff oder am Bahnhof ??) Hat jemand in letzter Zeit den Sonderzug benutzt? Gibt es ausser der Sicherheit noch einen anderen Vorteil gegenüber dem Öffentlichen? Bin mir noch nicht sicher ob wir es auf eigene Faust wagen sollen.. Für einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

    LG

    Vielleicht sind wir auf der gleichen Reise. :daumen:


    Ich schließe mich der Frage grob an. Mir geht es aber mehr darum, ob die hier oft zitierte Seite mit den Ankerplätzen 100 % sicher ist, oder ob sich das Ganze noch "spontan" ändern kann? Bei uns hätte die "Sky Princess" den Ankerplatz in Stavanger und die Prima weicht nach Mekjarvik aus.

    Diese Frage kann ich dir tatsächlich beantworten. Die Ankerplätze scheinen nicht 100% sicher zu sein. Wir sollten laut Hafenplan im Sommer 2022 mit der Perla in Mekjarvik liegen, das wurde kurzfristig geändert- wir lagen direkt in Stavanger. Dafür musste laut Auskunft der Reisebegleiter ein anderes Schiff in den Industriehafen ausweichen. Wir hatten ursprünglich den Ausflug zum Preikestolen mit Aida geplant weil wir dachten wir kommen auf eigene Faust sonst nicht dahin. Durch die kurzfristige Änderung des Liegeplatzes konnten wir es dann doch noch individuell realisieren. Die Änderung des Liegeplatzes war bei den Ausflugsguides auf dem Schiff schon ziemlich am Anfang der Reise bekannt. Wir haben die Info eigentlich auch nur zufällig bekommen weil wir etwas wegen der nötigen Ausrüstung für die Wanderung gefragt haben. Glück für uns, Pech für das andere Kreuzfahrtschiff.....Das macht es natürlich nicht ganz einfach wenn man sich individuell etwas organisiert hat...

    Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

    LG

    Hallo, wir fliegen im Mai individuell nach Korfu - sind dann schon um 9.30 Uhr dort. Laut Myaida ist die Checkin- Zeit ab 14 Uhr. Die Buchung (und Bezahlung) einer früheren Checkin-Zeit scheint nicht möglich zu sein, in Myaida ist das nur bei Abreise als Tagesaufenthalt für 23 Euro mgl., aber nicht bei der Anreise. Hat jemand Erfahrung wie es in der Praxis gehandhabt wird? Mit frühem Flug über Aida kommt man ja sicher gleich aufs Schiff- wie ist das bei individuell anreisenden Gästen? Kontrolliert da jemand ob man einen Aidaflug hatte oder nicht? Darf man schon einchecken wenn man nett nachfragt? Oder muss ich tatsächlich dann bis 14 Uhr im Terminal warten? Klar kann man auch noch ein wenig durch die Stadt schlendern wenn man den Koffer abgegeben hat- aber ich bin mir nicht sicher ob wir bei einem quasi Nachtflug darauf Lust haben. Ist jemand von Euch in letzter Zeit auch sehr früh individuell angereist?

    LG

    Hallo, kann mir jemand sagen wo man nachlesen kann wo die Stella am 28.11. in Arrecife anlegt? Es gibt doch Hafenpläne- aber ich finde es irgendwie nicht. Mir geht es um die Buchung eines Mietwagens....

    Danke für die Hilfe.

    Hallo, ich hatte letztes Jahr mal in Eidfjord in der Touristeninfo nachgefragt wie oft die Busse zum Voringfossen-Wasserfall fahren (und ob man unbedingt vorreservieren muss)- die nette Dame hat mir geantwortet das die Busse den ganzen Tag fahren- so lange es noch Kunden gibt die mitfahren wollen. Kann ich mir sogar vorstellen weil es tatsächlich mehrere Busse gab die immer gependelt sind. Hochfahren- 45min. Aufenthalt- Runterfahren

    Wenn man sich also morgens bei der Touristeninfo anstellt bekommt man eine Zeit genannt für die man das Ticket kaufen kann- und zu dieser Zeit geht man dann einfach zum Bus. Alles total unkompliziert....

    Hallo, hat jemand schon mal eine Tour zum Caminito del rey auf eigene Faust gemacht? Gibt es da Anbieter die auch einen Transfer vom Schiff und zurück anbieten? lt. einem großen Anbieter ist das wohl eine 6h Tour. Wir liegen im September von 8-18 Uhr in Malaga. Sollte wohl zu schaffen sein. Hat jemand hier im Forum das schon mal ohne Mietwagen in Angriff genommen? Wenn die Tour ca. 7km lang ist- ist das bei den schmalen Wegen eine Einbahnstrasse? Oder muss man Wartezeiten einplanen wenn es voll ist und es kommen Leute entgegen? Es wäre toll wenn jemand berichten könnte.

    LG Sibi

    Hallo,


    ist schonmal jemand zum Sandstrand am Eidfjordvatnet "gewandert" und kann mir sagen, ob der Weg dorthin kinderwagentauglich ist? Das kann ich auf Google Maps leider nicht erkennen. Vielen Dank!

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen "Rundwanderweg" und der Weg zum Strand ging immer an einem Wasserlauf (Bach) entlang. Der Weg war teilweise asphaltiert oder zumindest hatte er einen festen Untergrund. Ich denke das ist mit Kinderwagen gut machbar. Der Rundweg geht dann weiter durch den Wald- teilweise bergauf wie ein gut ausgebauter Wanderweg. Ich würde an eurer Stelle den Hinweg am Bach entlang nehmen und dann live entscheiden ob es auf dem gleichen Weg zurück geht oder weiter auf dem Rundweg. Es kommen ja immer Leute aus der anderen Richtung und da kann man dann mal nett fragen wie die Beschaffenheit des Weges ist.

    LG

    Hier mein Erfahrungsbericht zum Preikestolen auf eigene Faust- vielleicht habe ich den letztes Jahr schon mal geschrieben aber ich finde es nicht mehr wieder und vielleicht interessiert es ja aktuell noch jemanden. Fall es doppelt ist- liebe Administratoren- bitte löschen. Danke.


    Ursprünglich hatten wir den Ausflug über Aida gebucht weil die Perla Ende August im Offshore Terminal in Mekjarvic anlegen sollte und von dort war es nahezu unmöglich etwas zu organisieren zumal Aida dort wohl selten liegt und man kaum Tipps im Forum findet.

    Als wir dann zum Ausflugscounter auf Aida gingen um die Wanderung abzusprechen (soll man lt. Buchung machen) wurden wir ausführlich über die Art unseres Schuhwerkes befragt. Wir hatten alle "nur" Turnschuhe- allerdings waren wir mit den selben Schuhen schonmal problemlos auf dem Preikestolen. Uns wurde von den Aidaguides gesagt es wäre nicht sicher ob die lokalen Veranstalter uns mit Turnschuhen mitnehmen würden- das würde sich erst beim Beginn der Tour entscheiden (bei Nässe wohl nicht- sonst vielleicht). Ob man im Falle einer nicht möglichen Teilnahme sein Geld zurück bekommt konnte uns keiner garantieren. Das war uns alles zu unsicher- bei 120 Euro pro Person. Wir haben also den Ausflug storniert. Man hätte allerdings auch vor Ort am Beginn des Wanderweges Schuhe ausleihen können...es gibt da einen Laden - so ähnlich wie der Skiverleih in Wintersportgebieten....



    Zum Glück erwähnte der Aidaguide in einem Nebensatz das sich der Liegeplatz in Stavanger geändert hat- wir würden also doch in der Stadt liegen. Also haben wir ganz spontan noch was auf eigene Faust organisiert. Leider war der Expressbus von gofjords um 11 Uhr ausgebucht und 10 Uhr war mir zu knapp da das Schiff lt. Plan erst um 10 Uhr anlegen sollte. Wir haben uns also ein Taxi für 10.30 Uhr vorgebucht- das war auch fast pünktlich zur verabredeten Zeit am Terminal. Hat gut geklappt und ca. 110 Euro für 4 Personen gekostet. Man hätte aber auch spontan ein Taxi bekommen, es standen etliche bereit. Die haben auch einen ähnlichen Festpreis genannt und Mitreisende zum Teilen zu finden ist ja meist auch kein Problem.

    Für den Rückweg war der Expressbus verfügbar (One way ticket)- den haben wir dann online gebucht.

    Die Wanderung zum Preikestolen war auch mit normalen Turnschuhen gut machbar, es waren aber auch viele Leute mit Wanderschuhen (ausgeliehen?) unterwegs. Es war extrem voll - sodass es an den Engstellen immer wieder zu Staus kam. Es waren Menschenmassen unterwegs - besonders viele Wanderer auch mit Hunden- da musste man aufpassen das man von den Leinen nicht zu Fall gebracht wird. Oben angekommen war es extrem stürmisch so dass wir uns gar nicht bis auf das Plateau getraut haben.

    Mein Fazit - gut machbar mit Taxi und Expressbus. Man konnte wohl auch vereinbaren das man vom Taxi (nach Anruf) wieder abgeholt wird- aber da es von Stavanger eine Strecke von ca. 45 min ist wäre mir das zu unsicher. Aber wenn man vorher eine Uhrzeit abspricht sicher auch gut machbar.

    Den Preikestolen muss man mal gesehen haben- ist schon beeindruckend. Aber auch wirklich anstrengend sowohl hoch als auch wieder runter. Und bei schlechtem Wetter würde ich die Tour auf keinen Fall machen.

    Der Aidaguide sagte übrigens das die Tour auch bei Nässe/ Regen gemacht wird- vielleicht wird deshalb soviel Wert auf geeignete Schuhe gelegt.