1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sibi

Beiträge von Sibi

• Aarhus / Dänemark

• Sibi
    • 21. Mai 2026 um 14:37

Wir mussten vor zwei Wochen auch den kostenlosen Shuttle benutzen, hat aber reibungslos ohne lange Schlangen funktioniert. Wir waren auch mit der Nova in Aarhus. Man wird direkt am Dokk1 rausgelassen. Aarhus hat uns positiv überrascht. Für alle mit Kindern- "auf" dem Dokk1 gibt es Spielplätze einfach Treppe hoch und im Außenbereich ringsrum sind Spielgeräte aufgebaut. Dann einfach in die Stadt schlendern, immer Richtung Domkirche. Diese kann man kostenlos besichtigen, nur der Austieg auf den Turm kostet was. Die Dachterasse im Kaufhaus Sallinger in der Fußgängerzone ist ebenfalls sehr sehenswert, wenn auch sehr voll.

• Kopenhagen / Dänemark

• Sibi
    • 13. Mai 2026 um 14:25
    Zitat von Hanni

Ein öffentlicher Bus fährt direkt vom Cruiseterminal zur Metrostation Oceankaj. Dort befindet sich auch ein Anleger des öffentlichen Bootsverkehrs. Ansonsten von dort mit der Metro bis in die City. Ich glaube, es waren vier Stationen.

Wir waren vor drei Wochen mit der Nova in Kopenhagen- Liegeplatz Oceankaj. Der Aidashuttle bis in die Nähe der Kleinen Meerjungfrau kostete 15€ pro Person. Wir sind mit dem öffentlichen Bus bis zur Metrostation Oceankaj gefahren und von dort dann bis zum Rathausplatz. ABER Achtung: ein Ticket konnte man im Bus nur über die App kaufen (mit Kronen bezahlen habe ich nicht gesehen). Das führte dazu das am Einstieg ein mittleres Chaos herrschte weil alle noch versucht haben die Nahverkehrsapp für Kopenhagen zu installieren und Tickets zu kaufen. Der Busfahrer versuchte auch zu helfen aber das Netz war wohl auch nicht so gut- es dauerte ziemlich lange bis es losging. Die Fahrt mit der Metro hat dann aber ohne Komplikationen gut geklappt.

Der Rückweg war dann auch ziemlich frustrierend. Metroticket am Automaten gekauft, rein in die Metro. Umstieg in den Bus geplant- PROBLEM: der Bus hatte Mittagspause- ich denke es war fast eine Stunde. Als der Busfahrer endlich kam war das Ticket abgelaufen (1h)- ich bin aber trotzdem eingestiegen da auf dem Hinweisschild an der Haltestelle stand das der Bus alle 20-30 Minuten fährt. Keine Rede von Pause....Hab mein Papierticket vorgezeigt- der Busfahrer hat mich "durchgewunken"

Reisende die später kamen hatten komischerweise das gleiche Problem- Warten auf den Bus ca. 45 Minuten. Und da diese Gäste das Ticket vor der Fahrt mit der Metro in der App gekauft hatten war das Ticket nach genau einer Stunde "verschwunden"- es ist ja nur ein Stundenticket. Das war dann ärgerlich weil man dann ja keinerlei Beweis hat das man schon bezahlt hat und man musste ein neues Ticket kaufen. Ich glaube nach der Erfahrung würde ich vielleicht doch das nächste Mal auf den Aidashuttle setzen. Wen es interessiert: Der Weg zu Fuß bis zur Metrostation ist ca. 45 Minuten lang- immer durchs Industiegebiet.

• Skagen / Dänemark

• Sibi
    • 6. Mai 2026 um 13:28

Hallo, wir waren letzte Woche mit der Nova in Skagen und haben einen wunderschönen Tag dort verbracht. Da das Wetter super war haben wir uns im Ort (ca. 10 Min. Fußweg) zwei Räder ausgeliehen und sind erst nach Grenen gefahren mit Zwischenstopp am Leuchtturm und dann wieder zurück und in die entgegengesetzte Richung zur versandeten Kirche. Ein mobiler (Container) Fahrradverleih war direkt vorm Schiff- dort kostete ein Rad 20€, im Ort dann 13€

In Grenen haben wir unsere Räder angeschlossen und sind zu Fuß zur Landspitze gelaufen. Die Räder haben wir am Nachmittag dann im Ort wieder abgegeben und sind noch ein wenig durch den Ort gebummelt. Achtung- der Fahrradverleih schließt schon um 15.30 Uhr.

Falls noch jemand so wie wir mit mehreren Generationen reist: wir haben für unsere Mutti am Schiff Tickets für den Shuttle von Aida (20€) gekauft und dann haben wir uns in Grenen an der Endhaltestelle des Shuttles mit ihr getroffen- haben Sie in den Traktor gesetzt (6€) und wir sind dann zu Fuß gelaufen. So konnten wir den Tag teilweise gemeinsam verbringen. Und dank EU-Rooming ist das Kontakthalten per Handy ja auch kein Problem.

• Oslo / Norwegen

• Sibi
    • 6. Mai 2026 um 12:55

Wir lagen letzte Woche mit der Nova am Liegeplatz Filistadkaia. Wir sind über die moderne Hafenpromenade Richtung Aker Brügge gelaufen und dann weiter zur Festung. Von dort ging es zum Opernhaus und dann durch die Stadt Richtung Schloss. Am Nachmittag haben wir noch von Aker Brügge mit der Fähre das knapp einstündige Inselhopping gemacht. Der Liegeplatz der Boote ist gut ausgeschildert- wir sind mit der Linie B1 gefahren. Tickets konnte man für ca. 6€ mit Kreditkarte an Bord kaufen. Die Ferry fährt drei oder vier kleine Inseln an, man hätte auch aussteigen können und ein wenig wandern. Haben wir aber nicht gemacht, dafür wäre die Zeit dann zu knapp gewesen. Insgesamt ein schöner Tag in Oslo- beim nächsten Mal dann gern Holmenkollen, Vigelandpark ....... es gibt noch so viel zu sehen.

• Preisentwicklung AIDA

• Sibi
    • 30. März 2026 um 14:54

Hallo weiß jemand ob man die manchmal angebotenen Rabatte bei den Getränkepaketen auch nutzen kann wenn man erst an Bord bucht? Also falls dann gerade eine Aktion ist. Wir haben 300 Euro Bordguthaben und können/wollen das Getränkepaket dann erst an Bord buchen damit wir das BGH nutzen können.

LG

• Valencia / Spanien

• Sibi
    • 3. März 2026 um 13:51

Wir haben in Valencia mal eine Fahrradtour mit "Meine Landausflüge" gemacht. Abholung mit Taxi am Terminal, Transfer zum Fahrradladen, dort dann Start der Tour. War sehr informativ und man hat viel in der kurzen Zeit gesehen. Kann ich empfehlen wer gern Rad fährt.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Sibi
    • 29. Dezember 2025 um 14:29
    Zitat von runner.marie

Als erstes würde ich die Versicherung fragen, warum man nicht alles bezahlt hat, denn im Krankheitsfall sollte die Versicherung alles zahlenOder hat er eine Versicherung mit Selbstbeteiligung. Evtl. Unterversichert?

UnterversichertX(- wir haben vergessen den Preis anzupassen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Sibi
    • 16. Dezember 2025 um 14:10

Hallo ich habe mal eine Nachfrage zu dem Stornogebühren. Wir mussten aus Krankheitsgründen die Reise für einen Mitreisenden (Doppelkabine zur Alleinnutzung) stornieren. Er hat auch eine Versicherung, die hat auch gezahlt- allerdings nicht den kompletten Betrag. Nun eine prinzipielle Frage: die Reise war danach komplett ausgebucht- dann hatte Aida doch keine Einbußen, wieso muss man dann trotzdem die vollen Stornogebühren lt. Staffelung bezahlen? Oder müsste man in dem Fall einfach nur nochmal nachfragen????

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Sibi
    • 16. Dezember 2025 um 14:04

Bei uns war es nach dem Terminal in Richtung Hafenausgang neben der Tankstelle. Dort standen mehrere Container- der letzte graue ist von West Atlantico.

LG

• Santa Cruz de La Palma / La Palma / Spanien

• Sibi
    • 16. Dezember 2025 um 14:01

Hallo Gina. Gewandert sind wir ca. 2,5 Stunden, mit einer Pause für ein Picknick. Es waren wohl 2400 m Höhe. Die genaue Distanz und die genaue Beschreibung der Tour kann man auf der Homepage finden. Wenn du noch konkrete Fragen hast kannst du auch eine Mail an Lotte von Graja-Tours schreiben, sie antwortet immer innerhalb von 1-2 Tagen.

• Sibi
    • 11. Dezember 2025 um 14:01

Hallo, hier ein kurzer Bericht von unserer Tour mit Graja-Tours zum Roque de la Muchachos. Die Abholung erfolgte püntklich am Cruiseterminal. Es erfolgte am Morgen nochmal eine kurze Info per Whattsapp das es 5 Minuten später wird und wie das Auto aussieht. Wir waren insgesamt 6 Personen plus Fahrerin. Die Fahrt ging erstmal knapp 1,5h in die Berge auf über 2000m höhe. Dort wurde das Auto geparkt und los ging die Wanderung bei strahlendem Sonnenschein über den Wolken. Ich habe eine normale Kondition, aber die Höhe und das kurze Auf und Ab haben meinen Puls doch ganz schön nach oben getrieben. Feste Schuhe, am Besten Wanderschuhe würde ich empfehlen da der Weg zwar gut ausgebaut ist- allerdings eher mit großen Felsbrocken. Man muss schon immer schauen wo man hintritt. Zwischendurch gab es immer interessante Erkärungen und am Gipfelkreuz eine Pause. Am Endpunkt der Wanderung hatten wir eine Stunde Zeit um die verschiedenen Aussichtspunkte zu erkunden, in der Zeit hat unsere Guide (ich habe leider Ihren Namen vergessen) das Auto am Parkplatz abgeholt und uns wieder eingesammelt. Es war ein sehr schöner Tag, ich habe mich immer sicher gefühlt und man hat gemerkt das die Uhrzeit immer im Blick behalten wurde. Pünktlich um 17 Uhr waren wir wieder am Schiff. Ich kann die Tour guten Gewissens empfehlen.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Sibi
    • 11. Dezember 2025 um 13:47

Hier auch von mir eine Empfehlung für Puerto del Rosario: es gibt bei West Atlantico auch ebikes zum ausleihen. Netter Kontakt vorab per mail in deutsch, Buchung völlig unkompliziert über die Website, Zahlung erst vor Ort. Es gibt einen Helm und ein Schloss dazu und der Mitarbeiter im Verleihcontainer spricht auch sehr gut deutsch.

Allerdings haben wir uns eine nicht ganz so schöne Route über Komoot rausgesucht: es ging Richtung Süden immer an der Küste lang am Flughafen vorbei an den Playa del Castillo. Das erste und letzte Stück des Weges war in Ordnung, aber der "Radweg" am Flughafen vorbei ist eine Katastrophe. Schotterpiste mit großen Steinen ab und zu- für normale Tourenräder schlecht zu fahren. Wir mussten auch gelegentlich absteigen weil es einfach zu gefährlich war. Aber die Alternative wäre immer an der Hauptstraße lang ohne separaten Radweg- auch nicht besser. Wir haben am Playa auch die Aida-Radfahrer gesehen und ich habe am Abend mal nachgefragt wo die lang gefahren sind- es war die gleiche Strecke. Der Guide meinte um an die Strände im Süden zu kommen gibt es keine andere Alternative als Buckelpiste oder Hauptstraße.

• Sibi
    • 25. November 2025 um 13:47
    Zitat von summerof69

Wir haben im Februar 2025 eine Wanderung durch das Sperrgebiet des neuen Vulkan Tajogaite mit Graja Tours gemacht und können das sehr empfehlen! Die Informationen von Lotte aus 1. Hand, wie vor Ort der Vulkanausbruch erlebt wurde, waren sehr bewegend.

Wanderung: Entdecke den neuen Vulkan - Graja Tours - La Palma Staatlich zertifizierte Wanderführerin für die Kanarischen Inseln - Wanderungen auf La Palma

Wir wollten diese Tour nächste Woche auch mit Graja Tours machen- war schon gebucht und auch bezahlt, wurde aber leider von Lotte abgesagt. Sehr schade, ich hatte mich sehr auf die Tour gefreut. Es wurde uns statt dessen eine Tour zum Roque de la Muchachos angeboten. Die machen wir jetzt- ich werde dann berichten wie es uns gefallen hat.

LG

• Triest / Italien

• Sibi
    • 20. Mai 2025 um 14:48

Hallo Meeresrauschen, danke für die Info, allerdings ist unsere Reise jetzt schon ein Jahr her. Aber wir sind letztendlich auch auf eigene Faust mit dem Zug nach Venedig gefahren. Ging super, allerdings sind wir auch gleich nach dem Anlegen zum Bahnhof gerannt um den Zug gleich morgens noch zu erwischen. In Venedig auch mit dem Vaporetto und dann zu Fuß weiter. Wir sind dann rechtzeitig mit dem Zug zurück gefahren, mit einem "Zug- Puffer ".

Ich habe aber gehört das der Aidaausflug damals ein Sonderzug gewesen sein soll....

• Le Verdon / Frankreich

• Sibi
    • 22. April 2025 um 11:25

Hallo, wir sind im Juli in Verdon sur mer und unser Plan ist auch eine individuelle Radtour- ähnlich wie von Fernweh2000 beschrieben. Kann jemand eine Empfehlung abgeben ob einfache Räder ausreichend sind oder ob es besser ist ebikes zu mieten?

LG Simone

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sibi
    • 17. März 2025 um 14:39

Hallo, eine kurze Anmerkung zum Cocktail des Tages: unsere Mitreisenden hatten auch als kleines Dankeschön des Reiseberaters einen Gutschein für den Cocktail des Tages auf der Kabine. Nach längerm Suchen haben wir entdeckt das ein Cocktail des Tages auf der Aida Heute beworben wird- aber nur auf der ausgedruckten Version. So sie "früher" jeden Tag ein anderes Getränk. In der App war es nicht zu finden. Wir haben dann den entsprechenden Cocktail auf Nachfrage auch an der Bar erhalten.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Sibi
    • 5. März 2025 um 10:20
    Zitat von Marry 123

hat es die Fahrräder zum ausleihen noch gegeben?

bei uns war direkt vor dem Terminal ein Container zum Ausleihen von Fahrrädern. Oder meinst du die Räder auf der Cosma?

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• Sibi
    • 18. Februar 2025 um 14:28

Wir sind auch erst am Abend in Abu Dhabi angekommen und mit dem Taxi zur Moschee gefahren. Es standen genug Taxis bereit, bezahlt haben wir mit Kreditkarte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sibi
    • 7. Februar 2025 um 13:30
    Zitat von Ika

Ich buche selten AI. Aber für die nächste lange Reise habe ich es gemacht, einfach um auch beim Essen einen inkludierten Wein auswählen zu können, der mir schmeckt. Da komme ich mir schon vera....lbert. vor. Sorry.

Bei unserer Reise mit der Cosma war es zusätzlich auch so, das in den Spezialitätenrestaurants trotz All in nur ein (von Aida vorgegebener Wein) im Rahmen des Paketes bestellt werden konnte. Mal war ein Rotwein mgl., mal ein Weißwein, manchmal Rose...- je nachdem wo man war. Ich glaube im Mamma Mia war es ein Weißwein- zur Pasta wollte ich eigentlich einen Rotwein- aber was solls..Man konnte natürlich Weine kaufen, aber dann brauche ich nicht vorher das All in zu bezahlen. Im Brauhaus gab es letztes Jahr auch noch Radeberger Bier, jetzt nur noch das selbst gebraute Bier, alkoholfreies Weizen und Salitos. Und im Buffet wie schon beschrieben nur noch den Tischwein..Wer soll da noch durchsehen:rolleyes:

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Sibi
    • 4. Februar 2025 um 14:50
    Zitat von Wasserurlauber

Gibt es keinen direkten Bus mehr vom Loro Park ab Santa Cruz? Irgendetwas davon gelesen oder gehört?

Habe ich nicht gesehen. Aber der Bus von Santa Cruz nach Puerto de la Cruz fährt sozusagen von Busbahnhof zu Busbahnhof. Man kann wohl auch zu Fuß zum Loropark gehen, soll ca. 30 Minuten sein...

Wir haben dann am Loropark eine Bimmelbahn gesehen, die fährt auch in die Nähe des Busbahnhofes ( soll wohl nichts kosten stand hier in irgendeinem Beitrag). Die haben wir dann auch wieder bei unserer Ankunft mit dem Bus gesehen, kam auch gerade wieder an. Aber da es bei unserem Besuch wie aus Kannen geschüttet hat war uns der Bus lieber.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      752
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™