Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Carambols


    ich würde Euch auch - wie hier schon geschrieben wurde - eine Fahrrad-Rikscha Tour durch den Centralpark empfehlen. Wir haben das schon gemacht.
    Geht auch spontan, aber wenn man z.B. über "Get your Guide" vorbucht, ist man sicher, dass man auch wirklich eine Rikscha bekommt und bei Bedarf
    kann man dann den deutschen Guide auch gleich mitbuchen...

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Cosma medit. Schätze, Bella Herbstl. Nordlichter

    727cda53b3b9c7c08fb60ad40f5908292b5cc865

  • Guten Morgen in die Runde,


    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wir machen die Tour Montreal - New York und kommen am 16.08. in NY an.
    Reiseende ist am 17.08. Wir bleiben allerdings noch vier Tage länger in NY. Wann können wir denn dann am 17.08. frühstens vom Schiff? Bei der Hotline von AIDA bekomme ich ständig neue Auskünfte...mal dürfen wir nur zwischen 10 und 12 Uhr von Bord, dann wieder von 8:30 bis 10 Uhr...
    Eigentlich wollten wir das Schiff schon um 7:30 Uhr verlassen, um direkt im Hotel einzuchecken und eine gebuchte Tour zu starten...
    Ich bin ratlos...
    Vielleicht kann mir ein erfahrener NY-Kreuzfahrer weiterhelfen.


    Viele Grüße

  • Hallo Flottelotte,


    bei uns ist es schon eine Weile her (2014), aber vielleicht hilft es weiter. Ein Auszug aus meinem Reisebericht:


    "Das Schiff wurde erst gegen 9.00 Uhr freigegeben und es durften nur die das Schiff verlassen, die das gesamte Gepäck mit sich führten und natürlich auch die, die Pauschalreisende waren und noch ein Ausflug mit Ziel direkt Flughafen gebucht hatten. Wir durften als Individualreisender gegen 10.00 Uhr von Bord"

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • In New York ist es so, dass alle Passagiere das Schiff verlassen müssen, bevor die ersten wieder drauf dürfen. Damit nicht alle gleichzeitig von Bord stürmen, gibt es von AIDA vorgegebene Zeitfenster im Stundentakt (oder war es eine halbe Stunde - ich weiß es nicht mehr genau), wofür man sich am Tag vorher eine entsprechende Farbkarte abholen musste, also z.B. von 9:00 bis 10:00 Uhr oder 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Frühester Beginn meine ich war um 8:00 Uhr. Die Einreiseformalitäten werden vorher aber genau kommuniziert und sind auch ein bisschen von den Behörden abhängig und davon, ob noch ein weiteres Schiff das Terminal benutzt. Unser Flug (Pauschalgast) ging erst am Abend, weshalb wir es natürlich gemütlich haben angehen lassen und erst später runter sind vom Schiff, um noch ein bisschen in der Stadt zu bummeln.

  • Also erst mal kommt die Diva am Tag vorher in NYC an, und Einreiseformalitäten dürften damit dann wegfallen.
    Bleibt noch der Zoll durch den man durch muss mit den Koffern, und wann das Ausschiffen beginnt.
    Ferner wie Aida das dann abwickelt, in Absprache mit den Behörden .
    Bei uns ist das immer anders abgelaufen , und auch die Vorschriften ändern sich jedes Jahr.
    Allerdings haben wir das auch schon im totalen Chaos erlebt, jedoch war das Ausschiffen da auch direkt nach dem Einlaufen.
    Darum dürfte es schwer sein zu sagen wie es jetzt ablaufen wird, und ob die bei AC das jetzt schon wissen.
    Auf jeden Fall würde ich das auf dem Schiff ansprechen, und fragen ob ihr mit als erste von Bord dürft.
    Vermute das so 600-800 Leute das auch wollen... :lol1:

  • wir haben in 2015 die Montreal NewYork Tour gemacht. Es gab vier Abreisegruppen
    von 8.30 bis 10.30 hierfür musste man sich Tickets holen am letzten Seetag vor Ankunft in New York.
    Vorher ging nichts - am. Behörden sag ich nur.


    Glaube nicht dass sich zwischenzeitlich großartig was geändert hat.

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 Hamburg-New York, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 Italien+Malta, 2023 Kanaren mit Madeira MS:2015 Mein Schiff 3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 Mein Schiff 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Bergen NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 10/2024 MS5 GR und IT / 04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

  • Wie das mit den Gruppen abläuft wurde hier ja schon geschrieben,war bei uns genau so.
    Wie aber @Seeungeheuer schreibt kommt man einen Tag früher an, also Einreise ( wenn USA verlassen wurde im Vorfeld) wird dann am Ankunfttag gemacht.
    Wegen des Zolles denke ich, wird das sicher auch in Gruppen gemacht, da sonst eben ein Tumult losgeht wenn " Jeder" gleichzeitig vom Schiff möchte.
    Bei uns wurde das ausgelost, unsere Bekannten waren 3 Gruppen vor uns dran, kamen daher schon 2 1/2 Stunden früher von Bord. Änderungen gingen nicht.
    Auch hatten Gäste mit AIDA-Ausflügen Vorrang.
    Wie schon geschrieben wurde, es kann sich immer ändern.. ;(
    Ich würde das auch an Bord abklären aber ob es möglich ist, so früh von Bord zu gehen.
    Verlassen würde ich mich im Vorfeld aber nicht daß das dann so klappt.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • WOW!!!
    So schnell schon so viele Infos!
    Vielen Dank erstmal dafür!


    Dann werde ich wohl oder übel erst an Bord abklären können, wann wir in etwa vom Schiff kommen.
    Echt ärgerlich, ich hatte eigentlich vor, den ganzen Tag mit Oli von olidaytours zu verbringen.


    Egal, die Reise wird toll, New York auch - ich freu mich!!! ^^


    Grüße an alle!

  • Schon gebucht :thumbsup:

    Hallo @Tatemaus,


    ich wollte jetzt auch fix die Karten für Oktober buchen. Kannst Du mir bitte sagen, welche Uhrzeit Ihr genommen habt? Bei uns wird die SNRŪ ja sicher am ersten Morgen sehr früh sein. Hardere zwischen 11, 12h oder 13h . Die Uhrzeiten sind ja die Fährzeiten, gelle?
    Wollen ohne Stress hin, aber dennoch auch noch Zeit für anderes haben.
    Habe gelesen, man soll so mit allem ca. 5 Std. rechnen.


    Lieben Dank und Gruss
    Tanja

    • Vita 12/05 - Karibik // Aura 12/06 - Mittelamerika
    • Cara 06/08 - westl. MM // Diva 11/12 Antalya-Sharm El Sheik
    • Mar 05/13 - Ostsee // Luna 11/13 - Transkaribik NY-Barbados
    • Luna 07/14 - Nordeuropa // Stella 10/14 - Kanaren
    • Stella 10/15 - ÖMM // Prima 08/16 Metropolen
    • AIDAluna 11/16 - NY-Karibik-Florida-NY // Blu 08/17 - Adria
    • Wir haben es getan... 8) MS1 10/17 - Antalya-Dubai
    • Mar 05/18 - Ostsee // Luna 10/18 - NY-Florida- NY
    • Sol 12/18 - MM // Perla 08/19 - Metropolen
    • Sol 08/21 & Luna 10/21- AHOI Touren
    • Cosma 08/22 - Medit. Schätze ab Mallorca // Nova 11/22 - Kanaren
    • AIDALuna 06/23 - Highlights am Polarkreis
    • AIDA Stella 03/24 - Gran Canaria - Mallorca :matrose:
  • Normalerweise am Pier 88. Gegenüber liegt der Museums Flugzeugträger.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Hallo Tanja,


    ich habe gelesen, dass man 1 Stunde vor dem reservierten Zeitpunkt da sein soll.
    Man muß wohl noch die Karten abholen, Sicherheitskontrolle etc.


    Wir haben 10 Uhr gewählt, da wir den Tag nicht "nur" für diese Tour nutzen möchten.
    So sind wir um 9 Uhr am Anleger, aber wir sind auch bereits vorher in NY und haben entsprechend einen Tag in der Zeit vor der Kreuzfahrt dafür eingeplant.


    Gruß
    Sonja

  • Die SNRÜ wird wahrscheinlich gegen 07:30Uhr abgehalten werden und ist nach unserer Erfahrung recht kurz, ca. 20 Minuten. Es will keiner riskieren, über Lautsprecher ausgerufen zu werden... :D



    Laut der offiziellen Seite liegt die Diva in Manhattan.
    https://www.nycruise.com/schedule/


    Die Anschrift ist: 711 12th Ave, New York, NY 10019, USA
    https://www.nycruise.com/manhattan-terminal/directions/
    Das erstreckt sich zwischen der 48th und 52th Street.
    Zur Einordnung: Das Rockefeller Center liegt an der 50th Street, der Times Square auf Höhe der 46th Street und das südliche Ende des Central Parkes an der 59th Street. Als nächste große Landmarke kann man das Museumsschiff USS Intrepid sehen, das ist der Flugzeugträger.


    Leider kann man das Pier nicht genau vorhersagen, so dass man trotzdem erstmal schauen muss...



  • Bei uns war die SNRÜ am Ablegetag (November), eine Stunde vor dem eigentlichen Ablegen (17:00 Uhr). So das wir den vollen Tag in New York hatten, und die Freiheitsstatue sowie die Skyline beim Auslauf beleuchtet.
    Wer schöne Bilder von der Freiheitsstatue machen möchte sollte sich frühzeitig ein Platz an der Reeling auf der richtigen Seite sichern. - Handtücher funktionieren da nicht ;)

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

  • ...da lagen wir im Oktober auch. Ist der perfekte Platz um Manhattan zu Fuss zu erkunden.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Hatte schon jemand den Explorer-Pass? Wieviele Sehenswürdigkeiten sollte man nehmen, wenn man nur 1 Nacht in NYC bleibt (Overnight mit der Aidavita im Juni 18)


    Danke schon mal für Eure Antworten!

  • Problem bei dem Pass, dass Du vorher festlegen musst, welche Attraktionen Du machen willst. Dabei unterschätzt man schnell mal den eigentlichen Zeitaufwand. Einige Attraktionen bieten deshalb die in den USA sehr beliebte "Express" Option. Wenn Du da mit Deinem Pass aufschlägst, musst Du Dir an der Kasse oftmals erst ein reguläres Ticket besorgen. Und wenn dann für den Umtausch nur eine Kasse vorgesehen ist, wird es richtig hart.


    Am Empire State Building landest Du dann in Warteschlangen wie in einem Freizeitpark. Am "Top of the Rock" bekommst Du dann erst einen Termin, der auch Stunden später liegen kann, und landest dann Trotzdem in der Schlange, um überhaupt erst in den Wartebereich zu kommen.


    Hinzu kommt, dass die von den genannten Preise für die Attraktionen gar nicht stimmen, und Deine Ersparnis nicht so hoch ist, wie vom Vertreiber suggeriert.


    Wenn die Zeit so kanpp ist, wie in Deinem Fall, würde ich eher direkt bei den Attraktionen buchen, mit Termin und eventuell mit "Express".


    Ich weiss natürlich, dass jetzt einige wieder aufschreien werden, dass "Express" sich nicht lohnt, viel zu teuer ist, etc.......Wenn Du aber mal mehrere Stunden im Chaos, bei entsprechenden Temperaturen, gewartet hast, siehst Du das vielleicht anders


    Um möglichst viel zu sehen. würde ich persönlich die Hopper-Bus-Touren bevorzugen. Dann z.B. am Battery Park aussteigen, und kostenlos mit der Staten Island Ferry hin und zurück fahren. Da hasst Du die Freiheitsstatue gleich mit drin. Die Wall Street, mit dem Bullen, ist auch gleich um die Ecke. Oder am Central Park aussteigen, um da mal einen kurzen Spaziergang zu machen, etc......


    Ist aber nur meine persönliche Meinung!