1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 17. August 2022 um 18:13

Das muss man abwarten, es haben auch noch Länder Ferien. Nova im Januar Kanaren haben wir 2020 gehabt und da wars nicht laut und wuselig, da wars wirklich toll und kein Gedränge im Pool. Allerdings kenne ich da die Auslastung von damals nicht -

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• mamasa
    auf AIDAsehn
    Reaktionen
    452
    • 17. August 2022 um 18:37

...wir fahren mit 4 Männer im Dezember auf die Nova, OHA :(

Ich denke, keine Ferien, Dampfer nur halb voll oder halb leer ;)

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    768
    • 17. August 2022 um 18:40

Aidaaura Vielen vielen Dank für deinen Beitrag, auch wenn wir auf einem anderen Schiff der Flotte waren, haben wir zum großen Teil die gleichen Erlebnisse und Eindrücke gehabt! :sdanke:

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

Einmal editiert, zuletzt von AIDANJA1988 (17. August 2022 um 18:54)

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 17. August 2022 um 18:49
    Zitat von Desiki

Kurzes Updata von der Cosma, weil es hier gewünscht wurde.

Reise vom 6.08.- 13.08.

Schiff war mit über 5000 Passagieren voll, Personal fehlte überall. An den Aussenbars lange Warteschlangen, viele Getränke nicht vorhanden. Aida Fanshop so leer, wie nie zuvor. Pool so voll von Kindern, dass man kaum Platz fand, Kinder und sogar Erwachsene sprangen unkontrolliert mit Ar....bomben in den Pool.

Essen im Beach House und Mama Mia total überwürzt. Haben gesehen das spontane Gäste wegen Überfüllung abgewiesen wurden. Also keine Chance erst an Bord zu reservieren. Auch beim Frühstück drängelten sich die Menschenmassen durch die Buffetrestaurants.

Keine Kleiderordnung z.B. beim Abendessen kaum ein Mann in langer Hose, Damen gehen im Bikini ohne etwas über zu ziehen zum Mittagessen.

Der Pool am Oceandeck immer halb leer mit Wasser, totale Fehlkonstruktion da die Suite darunter immer unfreiwillig Spritzwasser abbekam.

Es war meine 30. Reise und mehrmals war ich in den Sommerferien auf den Schiffen von Aida, aber so schlimm hab ich es noch nie empfunden.

Grüssle aus KA

Alles anzeigen

...alles bekannt: Ferienzeit = Reisezeit

:meinung:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. August 2022 um 19:09

@Escape Man hört doch aber hier auch andere Meinung wo solche Vorkommnisse nicht beschrieben werden, also macht Euch vorurteilslos auf die Reise und über manche Sachen wie einem fehlenden Salat :lachzwink: kann man sicher hin weg sehen :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 17. August 2022 um 19:11
    Zitat von Charlynn

@Escape Man hört doch aber hier auch andere Meinung wo solche Vorkommnisse nicht beschrieben werden, also macht Euch vorurteilslos auf die Reise und über manche Sachen wie einem fehlenden Salat :lachzwink: kann man sicher hin weg sehen :meinung:

Also bei mehreren Tausend Euro Reisepreis sehe ich über garnix hinweg . Auch wir sind 15 Jahre mit zwei Kindern jedes Jahr in den Ferien mit Aida gereist und solche Zustände kennen wir nicht

• Escape
    Gast
    • 17. August 2022 um 19:25
    Zitat von Charlynn

Wir sind ganz entspannt. :sdanke:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 17. August 2022 um 19:36

@Escape , genießt die Reise und die Qualitytime zu dritt . Dein Fazit kannst du hinterher ziehen . Manchmal ist es besser , wenn man vorher nicht alles weiß

• Muddiaida2008
    Gast
    • 17. August 2022 um 19:49
    Zitat von Zegoh

Schön das man auch mal wieder die Auslastung eines Schiffes sieht.

Wie empfindest du denn die Situation auf der Prima aktuell?

Bin gespannt wie "voll" es noch bei uns wird, fahren ab 27.8. - da haben auch "nur" noch 5 Bundesländer Ferien in der ersten Woche Ferien und in unserer zweiten sogar nur noch 2 Bundesländer.

Da schau ich mal am 24.09. ob und was dann dort für Zahlen stehen. Da sind in keinem Bundesland Ferien - aber dafür Wiesn Spezial Woche 🍺 :bayern: :abfahrt:

Einmal editiert, zuletzt von Muddiaida2008 (17. August 2022 um 21:12)

• Wolkensegler
    Anfänger
    Reaktionen
    73
    • 17. August 2022 um 21:13

Kurze Zusammenfassung:

Die Auslastung der Aida-Schiffe ist durch Urlaubs- und Ferienzeit angestiegen. Durch die angespannte Personalsituation kann es zu Einschränkungen kommen. Ob und wie stark diese wahrgenommen werden, hängt sehr stark vom subjektiven Empfinden der einzelnen Reisenden ab.

Ergo: nackte Zahlen sind interessant, können aber nicht weissagen, ob ich einen tollen Urlaub habe oder nicht. :)

• Eigner
    Schüler
    Reaktionen
    352
    • 19. August 2022 um 13:20

Dieses Empfinden ist auch stark unterschiedlich und hängt von den einzelnen Bedürfnissen ab.

Bei unserer ersten Fahrt mit der Prima dachten wir wegen der Wasserrutschen, das kann ja heiter werden mit soviel Kindergeschrei.

Wir wurden eines Besseren belehrt, denn die Familien haben sich viel in diesem Bereich aufgehalten und selbst während der Sommerferien war alles ganz entspannt, trotz voller Auslastung und vor der Pandemie.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 19. August 2022 um 15:28
    Zitat von Sepp285

Könnten wir bitte wieder zurück zum Thema

Also bei dem Thema "Erfahrungen....." gehört ja nun vieles dazu, nicht nur die reinen Zahlen der Auslastungen. Z. B. "Erfahrungen mit vielen Kindern auf dem Schiff", welches wohl jeder sehr subjektiv empfindet.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 19. August 2022 um 15:30
    Zitat von diddi4

Also bei dem Thema "Erfahrungen....." gehört ja nun vieles dazu, nicht nur die reinen Zahlen der Auslastungen. Z. B. "Erfahrungen mit vielen Kindern auf dem Schiff", welches wohl jeder sehr subjektiv empfindet.

Der Beitrag wurde in diesen Thread verschoben. Ich habe ihn nun angepasst.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 19. August 2022 um 15:32
    Zitat von diddi4

Er hat das geschrieben, als es diesen Thread hier noch gar nicht gab. Der wurde erst heute eröffnet und alles, was keine Auslastungszahlen betraf, wurde hier her verschoben☺️

Jetzt kannst Dich hier zu allen Erfahrungen auslassen

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 19. August 2022 um 15:34
    Zitat von Juchhu

Er hat das geschrieben, als es diesen Thread hier noch gar nicht gab

Ok, das wusste ich natürlich nicht.

[/align]Bye, Bye Diddi

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 20. August 2022 um 10:39
    Zitat von Aidaaura

Ich habe seit Jahren persönlichen Kontakt zu einigen Crew Mitgliedern. Diese haben mir gesagt das sie und einige Kollegen keinen neuen Vertrag bei Aida abschliessen. Namen werde ich keine nennen. Wenn Beitrag nicht passend, bitte löschen. Wer schon länger Aida fährt sieht die Veränderungen. Die Gäste haben sich (kann nur von den letzten Reisen dieses Jahr mit der Nova schreiben) zum Teil sehr verändert, keine langen Hosen zum Abendessen, beim Buffet dazwischen drängeln, Teller bis zum geht nicht mehr vollgeladen, keine Rücksicht auf andere Gäste oder Crew uva. So etwas gab es in den letzten Jahren nur vereinzelt. Die Berichte hier und in sozialen Netzwerken häufen sich. Wenn die Gäste auf den Schiffen öffentlich den Kapitän auf die Situation ansprechen kann ein Augen zu und durch in Rostock nicht die Lösung sein. Die Crew ist am Limit, zu wenig Leute, zu viele Gäste und durch die hohe Arbeitsbelastung öfter krank.

Gäste die solche Zustände erlebt haben auf dem Schiff und das hier schreiben werden oft ziemlich angegangen.

Das war es von mir

das Leben ändert sich, im Office gibts auch keine Krawatten mehr...

Das war es von mir

• FrieKa
    Anfänger
    Reaktionen
    88
    • 20. August 2022 um 12:33
    Zitat von GymSporty at Sea

das Leben ändert sich, im Office gibts auch keine Krawatten mehr...

Das war es von mir

:frage1:

• PDG262
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 20. August 2022 um 14:01

Ich bin bisher schon zu allen Zeiten gefahren. Ja, in den Ferien hat es länger gedauert. Und? Ich habe Urlaub und sehe wie sich die Crew abrackert um den Gästen alles schön zu machen. Da warte ich halt mal auf ein Getränk. Das ist aus? Macht nix, nehme ich ein anderes. Bin da sehr entspannt. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn angebotene Restaurants wie z. B. Rossini buchbar sind und man kommt auf das Schiff und findet den Kabinenbrief vor, dass man umgebucht wurde auf ein anderes Restaurant. Das könnte man auch um Ärger zu umgehen anders regeln. Bei einem 5-stelligen Betrag den man u. U. zahlt sollte das drin sein. Ansonsten: sind keine Limetten da tut es auch eine Zitrone ☺️ wünsche allen einen entspannten Urlaub!🙋‍♀️

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 20. August 2022 um 15:07
    Zitat von PDG262

Ich bin bisher schon zu allen Zeiten gefahren. Ja, in den Ferien hat es länger gedauert. Und? Ich habe Urlaub und sehe wie sich die Crew abrackert um den Gästen alles schön zu machen. Da warte ich halt mal auf ein Getränk. Das ist aus? Macht nix, nehme ich ein anderes. Bin da sehr entspannt. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn angebotene Restaurants wie z. B. Rossini buchbar sind und man kommt auf das Schiff und findet den Kabinenbrief vor, dass man umgebucht wurde auf ein anderes Restaurant. Das könnte man auch um Ärger zu umgehen anders regeln. Bei einem 5-stelligen Betrag den man u. U. zahlt sollte das drin sein. Ansonsten: sind keine Limetten da tut es auch eine Zitrone ☺️ wünsche allen einen entspannten Urlaub!🙋‍♀️

Das sehe ich ähnlich, aber dann sollte AIDA es auch nicht als Leistung anbieten, weil es in meinen Augen schon in die Richtung "vorsätzliche Täuschung" geht, da suggeriert wird, das auf den Schiffen alles normal ist, obwohl es zumindest auf den großen Einschränkungen bei den Restaurants gibt. Bei den Matratentoppern, Kissen, etc gibt es unter MyAida auch eine Info "aktuell nicht mehr verfügbar". Sowas sollte man dann bei den Restaurants auch angeben, klar kann sich die Öffnung auch wieder ergeben, aber dann kann man auch eine Mail verschicken "Angebot wieder verfügbar"...

Auf der Nova im Juli war es bei uns auch so, dass an manchen Bars Cocktails und Getränke aus waren und an anderen wiederum nicht... Wenn man aber an einer Bar 3 mal gesagt bekommt, ist ausverkauft hat man im Zweifel auch keine Alternative mehr und bestellt dann was neues um es auszuprobieren, stellt fest, daß man es nicht mag und lässt es stehen um sich was zu bestellen was man mag... Oder auch passiert, es hat mir so gut geschmeckt, dass ich es am nächsten Tag probiert habe und dann war es da auch ausverkauft....

Denke da passt aktuell die Kalkulation auch nicht immer durch das ganze AI :meinung:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. August 2022 um 17:58

Oder es sind nicht alle Zutaten zu bekommen über die normalen Lieferketten und man muss erst neue suchen und finden :gruebel:

Absicht kann ich mir nicht vorstellen, was hätte AIDA davon?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™