1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 27. Dezember 2022 um 17:48
    • #1.181
    Zitat von Iserlohner

Hier mal unsere Einschätzung zur AIDAcosma, nachdem wir 7 Tage im Orient damit unterwegs waren.

Grundsätzlich ist es ein tolles Schiff.

Das noch einmal (gegenüber Prima/Perla) erweiterte Restaurant-Konzept macht Spaß.

Wir hatten eine Auslastung von ziemlich genau 50% lt. Rezeption.

Am Seetag war's draußen aber schon sehr eng. Voll bestückt möchte ich das Teil nicht erleben. Das werden wohl einige nach den Feiertagen berichten können, weil die Rezi meinte über Weihnachten wäre die Cosma mit >5.000 Gästen angesagt... also nahe an der Voll-Auslastung.

Das Schiff an sich fanden wir nett. Aber der Typ, der sich überlegt hat die "Autobahnen" durch die Restaurants laufen zu lassen, gehört kielgeholt! Das bringt eine wahnsinnige Unruhe in die Restaurants.
    Eine Restaurantleiterin hat uns gesagt, dass sie einige Tische direkt an der "Autobahn" bei höherer Belegung nicht nutzen können, weil dann die Wege so voll wären, dass die Vorbeigehenden den Essenden wortwörtlich das Essen vom Teller fegen...

Auch die grundsätzliche Wegführung im Inneren des Schiffes war gewöhnungsbedürftig.

Ohne die Schilder an den Aufzügen konnten wir auch nach 7 Tagen noch nicht sicher sagen wo Bug oder Heck ist.. :zwinker:

Persönlich hat uns eine Art "Anytime" (Also eine Location mit Zugang nach draußen) gefehlt. Die AIDABar auf der Cosma wird nicht unsere, weil es da immer zu warm und stickig war.

Das die beiden Bars auf den oberen Decks, wo man schön draußen sitzen könnte nur ein eingeschränktes Bar-Angebot bieten (vieles, dass es dort einfach nicht gibt) fanden wir dann schon mindestens "gewöhnungsbedürftig". Wenn AIDA schon AI anbietet, dann bitte auch konsequent! Im Dezember mag man im Orient schon lieber draußen sitzen, als im Inneren des Schiffes.

Die Lanai Bar am Heck hat uns hier nicht so gut gefallen, weil man diese mit dem Restaurant teilt. Irgendwie kam mir die Bar im Gegensatz zur Lanai auf der Perla auch "enger" vor. Mag aber subjektiv sein.

Alles in allem ein "gewöhnungsbedürftiges" Schiff, wenn man so lange Sphinx Klassen gefahren ist.

Von den "großen" gefällt uns die Perla besser (Prima sind wir noch nicht gefahren).

Die Cosma (oder Ihre Schwesternschiffe) werden wir - wenn überhaupt - dann nur noch für "besondere Routen" nutzen. Wobei ich persönlich eher glaube, dass diese Schiffe auf den "Brot- und Butter-Routen" eingesetzt werden. Aus diesem Grunde denke ich, wir haben es ausprobiert und für uns ist das Teil einfach zu groß und unpersönlich.

Nichtsdestotrotz ist es ein imposantes Schiff mit - unserer Meinung nach - vielen kleinen Schwächen, die man im Vorfeld hätte überlegen müssen. Bei einem so erfahrenen Anbieter wie AIDA sind wir doch sehr verwundert wie viele eklatante und grundsätzliche Design-Fehler bei diesem Bau gemacht wurden.

Natürlich ist das unsere eigene Meinung und es mag viele geben, die genau die "Fehler" für uns als "Vorteil" werten. Daher soll dies auch nur ein kleiner Erfahrungs- und Meinungsbericht sein und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit für jedermann. :zwinker:

Alles anzeigen

Wie ist denn zur Zeit das Entertainment an Bord? Wird viel geboten?

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    629
    • 27. Dezember 2022 um 18:25
    • #1.182
    Zitat von Pascal10

Wie ist denn zur Zeit das Entertainment an Bord? Wird viel geboten?

Bei uns war das Entertainment eher mau. Die üblichen "Wer wird Millionär" Veranstaltungen. Prime Times mit immer den gleichen Fragen zu immer den gleichen Leuten mit immer den gleichen Antworten...

Erschwerend kam dazu, dass wohl einige Show-Ensemble Mitglieder an erkrankt waren und daher das wenige auch noch beschnitten wurde.

Gegen Krankheit ist niemand gefeit, daher will ich dazu nichts sagen und habe Verständnis, wenn da was ausfällt. Das generelle Show-Konzept überzeugt aber nicht mehr.
    So wurde z.B. eine "Live" Schaltung aus Hamburg (ein Video) auf die LED Wand gelegt und die Darsteller an Bord haben dann "gemeinsam" mit dem Video eine Show gemacht. Billiger geht's bald wirklich nimmer! Der nächste Schritt in dieser "Entwicklung" wird wohl sein, dass die Shows in HH aufgenommen werden und dann nur noch an Bord "moderiert" werden...

Bis vor 5-6 Jahren (2017 hatten wir noch "richtige Schiff-Shows") war AIDA weltklasse im Entertainment. Die Zeiten der guten Shows und der Unterhaltung sind scheinbar endgültig vorbei (leider).

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    629
    • 27. Dezember 2022 um 18:35
    • #1.183
    Zitat von Escape

Ja war voll, aber händelbar. Wir waren mit 5000 unterwegs.

Und wenn das Schiff wirklich voll ausgelastet ist, dann gehen da noch mal über 6000 drauf.

Irgendwie finde ich keine "wirklichen" Daten zur maximalen Belegung. Die Zahlen schwanken zwischen ~5.500 bei Doppelbelegung bis hin zu knapp 6.900. Wir waren knapp 2.500 Passagiere und fühlten uns am Seetag auf Deck nicht wirklich wohl. Sollte das Teil wirklich mal mit 5.500 oder sogar mehr Passagieren unterwegs sein, würde ich das ausschliesslich in einer Balkon-Kabine machen wollen.
    Auch wenn wir sonst schon mal gerne Innen oder Meerblick nehmen. Auf der Cosma bräuchte man einen Balkon um sich am Seetag "zurückziehen" zu können. Faktisch haben wir uns schon bei der geringen Auslastung mit "nur" 2.500 Passagieren am Seetag auf den Balkon zurückgezogen, weil es an Deck einfach überall zu wuselig war. Auf den Sphinxen haben wir selbst bei Vollauslastung immer noch einmal ruhige Ecken gefunden. Vllt. haben wir die auf der Cosma einfach nicht gefunden - 7 Tage waren für die vollständige Erkundung tatsächlich zu wenig :zwinker:

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Escape
    Gast
    • 27. Dezember 2022 um 18:55
    • #1.184
    Zitat von Iserlohner

Irgendwie finde ich keine "wirklichen" Daten zur maximalen Belegung. Die Zahlen schwanken zwischen ~5.500 bei Doppelbelegung bis hin zu knapp 6.900. Wir waren knapp 2.500 Passagiere und fühlten uns am Seetag auf Deck nicht wirklich wohl. Sollte das Teil wirklich mal mit 5.500 oder sogar mehr Passagieren unterwegs sein, würde ich das ausschliesslich in einer Balkon-Kabine machen wollen.
    Auch wenn wir sonst schon mal gerne Innen oder Meerblick nehmen. Auf der Cosma bräuchte man einen Balkon um sich am Seetag "zurückziehen" zu können. Faktisch haben wir uns schon bei der geringen Auslastung mit "nur" 2.500 Passagieren am Seetag auf den Balkon zurückgezogen, weil es an Deck einfach überall zu wuselig war. Auf den Sphinxen haben wir selbst bei Vollauslastung immer noch einmal ruhige Ecken gefunden. Vllt. haben wir die auf der Cosma einfach nicht gefunden - 7 Tage waren für die vollständige Erkundung tatsächlich zu wenig :zwinker:

Vielleicht muss man auch differenzieren ob man als Paar oder wie wir als Familie reist.

Wir haben da wohl andere Ansprüche und einen anderen Tagesablauf. ;)

Für uns sind Nova und Cosma perfekt. Und auch mit 5000 Passagieren relativ wenig Streß gehabt.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 27. Dezember 2022 um 19:14
    • #1.185

Natürlich konnte man bei AIDA nicht wissen, dass eine Pandemie und ein Krieg die Kreuzfahrt-Welt auf den Kopf stellen würden. Ich glaub aber, dass man sich mit der Cosma richtig ins Knie geschossen hat, alleine schon aufgrund der Größe und der damit benötigten Mitarbeiter.

Das Problem der fehlenden Mitarbeiter ist nach wie vor nicht nur präsent, sondern drängt immer mehr. Die beiden Crew-Mitglieder, mit denen wir befreundet und die auf der Cosma tätig sind, berichten Ungutes bzgl. der Situation in den Bars.

Die Vorgabe lautet, dass es einen MA gibt, der die Getränkewünsche aufnimmt und dann einen anderen, der serviert. Das funktioniert natürlich nicht, denn der "Runner" weiß nicht, an welchen Tisch er die Getränke bringen soll. Das gibt ständig Huddel, der zusätzlich Zeit kostet. Dafür und die daraus resultierenden zahlreichen Beschwerden der Gäste wird aber der verantwortlich gemacht, der die Bestellung aufgenommen hat - der Name eben, der auf dem Bon steht. Erklärungen der MA, wie die Situation entstanden ist und auch Rückmeldungen über entsprechende Problematiken werden nicht ernst genommen. Vor allem gibt es grundsätzlich keine Ansprechpartner für die Crew, die sich Problemen oder diesen Rückmeldungen annehmen. Es interessiert einfach nicht.

Viele seien inzwischen so frustriert, dass sie gekündigt und die Reederei gewechselt haben. Daher gibt es noch mehr neue MA, die erst wieder eingearbeitet werden müssen....

Das klingt alles nicht gut und lässt ahnen, dass sich die desaströse Situation, wie wir sie auch im September auf der Cosma wahrgenommen haben, nicht wirklich verbessern kann.

Wenn man sowieso schon so dermaßen auf Kante genäht ist hinsichtlich des Personals, sollte man sicherlich anders mit den Leuten umgehen. Besser kann es so auf jeden Fall nicht werden. Verdiente und sehr gut eingearbeitete Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, das kann man eigentlich nicht mehr hinnehmen. Aber scheinbar nimmt man bei der Geschäftsleitung dies nicht wirklich wahr.

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.700
    • 27. Dezember 2022 um 19:27
    • #1.186

Hallöchen,

den Bericht von der Cosma und den Geschichten kann ich so unterschreiben...

War bis auf wenige Bars ne Katastrophe...

Einige kannten dir Angebotspalette nicht, andere waren nicht zuständig, einige konnten die Cocktails nicht richtig zubereiten, bei einigen wie im Mama Mia gab es angeblich bestimmte Weine nicht (mehr an Bord), welche es woanders gab...

Der Fisch müffelt ja bekanntlich von Kopf her...

Die Cosma deckt sich für uns mit der Diva über Ostern... Beiden Daumen nach unten.

Und für uns vorläufig erst Mal raus aus dem Rennen.

Wir sind mittlerweile mit buchen bei AIDA zurückhaltend. Wir haben eine Tour im Februar und eine im Herbst. Die Februartour wird wohl der Gradmesser für unsere 2024 Planung mit wem werden...

Wir haben noch einige Ziele auf unserer Wunschliste - AIDA sollte bald die Kurve bekommen...

Schippere auch etwas herum...

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 27. Dezember 2022 um 19:32
    • #1.187
    Zitat von Sehtourist

Natürlich konnte man bei AIDA nicht wissen, dass eine Pandemie und ein Krieg die Kreuzfahrt-Welt auf den Kopf stellen würden. Ich glaub aber, dass man sich mit der Cosma richtig ins Knie geschossen hat, alleine schon aufgrund der Größe und der damit benötigten Mitarbeiter.

All das, was Du danach schreibst, kann ich verstehen. Mitarbeiter gehören vernünftig behandelt. Punkt. Und ich habe Zweifel daran, dass das immer passiert. Das jetzt aber an der Cosma festzumachen?

Die Cosma ist für uns als Familie das beste Schiff der Flotte mit all seinen wundervollen Möglichkeiten. Zu voll sind mir bei Vollauslastung und womöglich schlechten Wetter alle Schiffe der Flotte gewesen und ich hatte schon immer gerne einen Rückzugsort auf dem Balkon. Insofern kann ich die Berichte der Vorredner nur bedingt teilen. Ich würde gerne wieder mit der Cosma in See stechen. Der Fun Park Kids, das super gelegene Beach House Restaurant, das verbesserte Studio X ... Ich finde das Schiff wirklich gut.

Zum Personal: Immerhin wurden auch drei Schiffe abgegeben, da muss dann in der Personalplanung/Behandlung wirklich viel schief laufen.

Die Bar-Situation auf der Nova im Herbst war in der Tat deutlich schlechter als auf der Cosma im Sommer (wo sie auf der Nova ja schon schlecht war, Schließung des Fuego usw) und auf der Cosma soll es ja jetzt auch nicht mehr gut sein.

Den von Iserlohner erwähnten Punkt der Außenbars kann ich auch unterschreiben. Ich habe noch in Erinnerung, dass es weder an der Pool- noch an der Oceanbar Froozies oder Milchshakes gab. Aida sollte wieder dazu zurückkommen, dass es an allen Bars ein gleiches Angebot gibt.

Keinen Gefallen tut sich Aida glaube ich damit, die Schiffe so voll zu packen. Ich kenne nun mehrere Erstfahrer, die nach einer Fahrt in den Herbstferien mit Prima/Nova ab Deutschland so schnell keine weitere Kreuzfahrt mehr unternehmen werden. Für uns kommt das auch nicht mehr in Frage außer in den Sommerferien, wo es sich nicht so ballt.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 27. Dezember 2022 um 19:33
    • #1.188
    Zitat von Iserlohner

Bis vor 5-6 Jahren war AIDA weltklasse im Entertainment.

Es ist mit Sicherheit vieles Definitionssache,aber Weltklasse war AIDA beim Entertainment nie.

Sie waren aber mal wirklich gut.

Schade,darauf scheint man keine Wert mehr zu legen.

Die Zahlen werden zeigen, ob dieser Kurs (billig,billig,billig) von den Gästen auf Dauer angenommen wird.

AIDA wäre nicht die erste Reederei, die diesen Kurs korrigiert/korrigieren muss.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 27. Dezember 2022 um 19:55
    • #1.189
    Zitat von Sepp285

Zum Personal: Immerhin wurden auch drei Schiffe abgegeben, da muss dann in der Personalplanung/Behandlung wirklich viel schief laufen.

Ist es auch - also schief gelaufen.

Die einen bekommen nicht schnell genug ein Visum, die anderen wollen einfach nicht mehr. Es finden sich nur noch Wenige, die auf´s Schiff wollen - auch wegen der Umstände.

Um die Cosma zu besetzen, wurden zudem MA von anderen Schiffen abgezogen. Irgendwann funktioniert dieses Schneeball-System nicht mehr, wenn zu Wenige nachrücken.

Dass das Schiff für Familien super ist, steht ja außer Frage. Aber rückblickend hätte man es ggf. bei der Nova belassen sollen. Aber das ist ja eh jetzt müßig.

Wenn die Entwicklung aber so weitergeht, wird die Qualität des Services noch mieser und die MA noch mehr unter Druck gesetzt, lange Verträge einzugehen. Ich glaube wirklich, dass AIDA diese Problematik unterschätzt.

• Escape
    Gast
    • 27. Dezember 2022 um 19:58
    • #1.190
    Zitat von Sepp285

All das, was Du danach schreibst, kann ich verstehen. Mitarbeiter gehören vernünftig behandelt. Punkt. Und ich habe Zweifel daran, dass das immer passiert. Das jetzt aber an der Cosma festzumachen?

Die Cosma ist für uns als Familie das beste Schiff der Flotte mit all seinen wundervollen Möglichkeiten. Zu voll sind mir bei Vollauslastung und womöglich schlechten Wetter alle Schiffe der Flotte gewesen und ich hatte schon immer gerne einen Rückzugsort auf dem Balkon. Insofern kann ich die Berichte der Vorredner nur bedingt teilen. Ich würde gerne wieder mit der Cosma in See stechen. Der Fun Park Kids, das super gelegene Beach House Restaurant, das verbesserte Studio X ... Ich finde das Schiff wirklich gut.

Die Bar-Situation auf der Nova im Herbst war in der Tat deutlich schlechter als auf der Cosma im Sommer (wo sie auf der Nova ja schon schlecht war, Schließung des Fuego usw) und auf der Cosma soll es ja jetzt auch nicht mehr gut sein.

Den von Iserlohner erwähnten Punkt der Außenbars kann ich auch unterschreiben. Ich habe noch in Erinnerung, dass es weder an der Pool- noch an der Oceanbar Froozies oder Milchshakes gab. Aida sollte wieder dazu zurückkommen, dass es an allen Bars ein gleiches Angebot gibt.

Keinen Gefallen tut sich Aida glaube ich damit, die Schiffe so voll zu packen. Ich kenne nun mehrere Erstfahrer, die nach einer Fahrt in den Herbstferien mit Prima/Nova ab Deutschland so schnell keine weitere Kreuzfahrt mehr unternehmen werden. Für uns kommt das auch nicht mehr in Frage außer in den Sommerferien, wo es sich nicht so ballt.

Alles anzeigen

Sehe ich auch so.

Eine Balkonkabine haben wir aber gar nicht vermisst.

Ich bin nach wie vor optimistisch was die Nova betrifft.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 27. Dezember 2022 um 20:10
    • #1.191

Wir waren im Sommer auf der Nova und wir waren froh um den Balkon, ich fand sie wirklich sehr voll.

Personal war wirklich fleissig und bemüht, aber Grenzen hat eben alles

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 27. Dezember 2022 um 20:13
    • #1.192

Ich kann AIDA aber auch nicht verstehen, dass sie die Cosma zur Zeit im Orient einsetzen!

Aus mehreren Gründen ist der Orient aus meinen Augen kritisch:

- weite Anreise

- für einige Personen wird der Orient aufgrund der Menschenrechtslage kritisch gesehen

- teure Flugpreise

- Standardroute

- Zeitverschiebung

- große Konkurrenz

An der Auslastung sieht man deutlich, dass der Orient nicht für so ein großes Schiff geeignet ist. Die letzten Jahre wurden die Reise mit der Bella auch verramscht.

Wobei ich vielen Vorredner mit "billig, billig" nicht unbedingt zustimmen kann. Ich finde die Preise von AIDA (vor allem das Flugpaket) in diesem Jahr vergleichsweise hoch. TUI ist auf vielen Reisen um fast 300 Euro pro Person günstiger (Vergleich All In mit All In). Daher finde ich es schade, dass die Qualität so leidet!

Man sieht an der Prima wie beliebt die Metropolenroute bei den Leuten ist. Laut dem Geschäftsbericht hatten die Metropolen eine Auslastung von über 95 % im letzten Quartal. Wieso schickt man nicht eine Nova (mit mehr geschlossenen Flächen) auf die Metropolentour und die Cosma auf die Kanarentour? So können viele Personen das Schiff ab Hamburg genießen! Im Orient reicht eine Sphinx.

• Sash79
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 27. Dezember 2022 um 20:34
    • #1.193

Weil die Metropolen preislich zum Teil auf Ramsch Niveau liegt.

Wenn ich mit 2 Erwachsenen und Kind für 900€ ne Woche VP bekomme und das ohne fliegen zu müssen dann wäre alles andere als eine gute Auslastung unvorstellbar.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 27. Dezember 2022 um 20:52
    • #1.194

Wobei AIDA derzeit auf der Metropolenroute im Januar/Februar im Durchschnitt 100 Euro mehr pro Person als auf der Kanarenroute oder Orientroute aufruft!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Dezember 2022 um 20:55
    • Offizieller Beitrag
    • #1.195

Das Mitarbeiterproblem kann man als eine aktuelle Erfahrung auf den Schiffen ansehen, nicht aber diese Preisdiskussion - das hat nichts mit den Situationen an Bord zu tun. Dafür gibt es eigene Threads !

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 27. Dezember 2022 um 21:42
    • #1.196

Die Situation für die Crew besonders auf Cosma und Nova, ist seit einem halben Jahr , sehr schlecht. Sehr lange Dienste jeden Tag, viele langjährige Mitarbeiter verlassen Aida, wechseln zu anderen Reedereien mit besserer Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Die ständigen Änderungen wer Bestellungen für die Getränke aufnimmt und ausgibt sorgt bei Crew und Gästen für Verärgerung.

Bei der Restaurant Crew ist die Belastung ebenfalls sehr hoch…….traurig diese Entwicklung

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 28. Dezember 2022 um 00:07
    • #1.197
    Zitat von Sehtourist

Um die Cosma zu besetzen, wurden zudem MA von anderen Schiffen abgezogen. Irgendwann funktioniert dieses Schneeball-System nicht mehr, wenn zu Wenige nachrücken.

Bei Costa werden doch in absehbarer Zeit wieder einige Mitarbeiter frei. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 28. Dezember 2022 um 01:03
    • #1.198

Aidaaura

Genau so sieht's aus. Wobei ich subjektiv selbst verstärkt wahrgenommen habe, dass etliche MA von der Cosma zurück auf die Nova wollen, wo sie zuvor waren.

Die, die ganz abwandern von Aida und zuletzt auf der Cosma waren, gehen scheinbar verstärkt zu Royal Carribbean und NCL. Sie sind trotzdem noch untereinander vernetzt und tauschen sich aus hinsichtlich Bezahlung etc

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 28. Dezember 2022 um 10:00
    • #1.199

Es sind welche zu RCL und Regent gegangen die ich kenne. Sie tauschen sich untereinander aus. Eigentlich waren sie gern bei Aida oder würden auch gern bleiben. Jedoch geringer Lohn bei immer mehr Arbeit, viele haben zunehmend gesundheitliche Probleme, sind der Grund zu gehen.

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Escape
    Gast
    • 28. Dezember 2022 um 10:41
    • #1.200

Dann bleibt ja nur zu hoffen das AC personell wieder auf Kurs kommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™