Alles anzeigenHier mal unsere Einschätzung zur AIDAcosma, nachdem wir 7 Tage im Orient damit unterwegs waren.
Grundsätzlich ist es ein tolles Schiff.
Das noch einmal (gegenüber Prima/Perla) erweiterte Restaurant-Konzept macht Spaß.
Wir hatten eine Auslastung von ziemlich genau 50% lt. Rezeption.
Am Seetag war's draußen aber schon sehr eng. Voll bestückt möchte ich das Teil nicht erleben. Das werden wohl einige nach den Feiertagen berichten können, weil die Rezi meinte über Weihnachten wäre die Cosma mit >5.000 Gästen angesagt... also nahe an der Voll-Auslastung.
Das Schiff an sich fanden wir nett. Aber der Typ, der sich überlegt hat die "Autobahnen" durch die Restaurants laufen zu lassen, gehört kielgeholt! Das bringt eine wahnsinnige Unruhe in die Restaurants.
Eine Restaurantleiterin hat uns gesagt, dass sie einige Tische direkt an der "Autobahn" bei höherer Belegung nicht nutzen können, weil dann die Wege so voll wären, dass die Vorbeigehenden den Essenden wortwörtlich das Essen vom Teller fegen...Auch die grundsätzliche Wegführung im Inneren des Schiffes war gewöhnungsbedürftig.
Ohne die Schilder an den Aufzügen konnten wir auch nach 7 Tagen noch nicht sicher sagen wo Bug oder Heck ist..
Persönlich hat uns eine Art "Anytime" (Also eine Location mit Zugang nach draußen) gefehlt. Die AIDABar auf der Cosma wird nicht unsere, weil es da immer zu warm und stickig war.
Das die beiden Bars auf den oberen Decks, wo man schön draußen sitzen könnte nur ein eingeschränktes Bar-Angebot bieten (vieles, dass es dort einfach nicht gibt) fanden wir dann schon mindestens "gewöhnungsbedürftig". Wenn AIDA schon AI anbietet, dann bitte auch konsequent! Im Dezember mag man im Orient schon lieber draußen sitzen, als im Inneren des Schiffes.
Die Lanai Bar am Heck hat uns hier nicht so gut gefallen, weil man diese mit dem Restaurant teilt. Irgendwie kam mir die Bar im Gegensatz zur Lanai auf der Perla auch "enger" vor. Mag aber subjektiv sein.
Alles in allem ein "gewöhnungsbedürftiges" Schiff, wenn man so lange Sphinx Klassen gefahren ist.
Von den "großen" gefällt uns die Perla besser (Prima sind wir noch nicht gefahren).
Die Cosma (oder Ihre Schwesternschiffe) werden wir - wenn überhaupt - dann nur noch für "besondere Routen" nutzen. Wobei ich persönlich eher glaube, dass diese Schiffe auf den "Brot- und Butter-Routen" eingesetzt werden. Aus diesem Grunde denke ich, wir haben es ausprobiert und für uns ist das Teil einfach zu groß und unpersönlich.
Nichtsdestotrotz ist es ein imposantes Schiff mit - unserer Meinung nach - vielen kleinen Schwächen, die man im Vorfeld hätte überlegen müssen. Bei einem so erfahrenen Anbieter wie AIDA sind wir doch sehr verwundert wie viele eklatante und grundsätzliche Design-Fehler bei diesem Bau gemacht wurden.
Natürlich ist das unsere eigene Meinung und es mag viele geben, die genau die "Fehler" für uns als "Vorteil" werten. Daher soll dies auch nur ein kleiner Erfahrungs- und Meinungsbericht sein und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit für jedermann.
Wie ist denn zur Zeit das Entertainment an Bord? Wird viel geboten?