1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 29. September 2022 um 09:18
    Zitat von Strandgut

Essen auf der Stella

Genau so haben wir es auf der Blu erlebt. Ich habe dies auch bei der Beurteilung reingeschrieben. Aber da die Touren sowohl wochenweise als auch zweiwöchentlich Bergen sind und auch wieder Kabinen verschleudert werden, wird am Essen gespart. Es wird sich aber nichts ändern, da wohl 90% mit dem gebotenen Essen zufrieden sind.

Es war auch Publikum an Bord, da hätte man besser einen Benimmkus statt Tanzkurs angeboten. Der Restaurantleiter müsste halt auch durchsetzen, dass Leute abends nicht mit kurzen Hosen , Sportkleidung etc. ins Restaurant dürfen, teilweise meinte man man ist auf dem Campingplatz.

Vielleicht sind wir auch überempfindlich, aber man merkte einfach die Sparmaßnahmen und wenn man die Reise teuer im Premium (ja ich weiß selbst Schuld) gebucht hat ärgert man sich.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 29. September 2022 um 09:23
    Zitat von Pillentante

Wir waren Ende August für zwei Wochen auf der Blu.

Ich habe die Blu bis jetzt für eines der besten Schiffe der der Sphinx Klasse gehalten.

Personalmäßig waren sie jetzt auch gut aufgestellt. Zimmerservice klappte hervorragend, in den Restaurants wurden die Tische flott abgeräumt und sofort wieder

hergerichtet und auch an den Bars gab es nichts zu bemängeln.

Aber das Essen war um Klassen schlechter wie in den Jahren vor Corona. ( Wir fahren seit 22 Jahren mit AIDA, haben also genug Vergleichsmöglichkeiten).

Beim Frühstück jeden Morgen die gleiche Wurstauswahl, im Bella Donna und im Marktrestaurant ähnliches Essen trotz verschiedener Themen. Gab es im

Marktrestaurant Paella hieß das im Belladonna Reispfanne. Wir haben immer etwas gefunden waren aber nicht überwältigt von dem Angebot. Natürlich haben wir auch

mal im Brauhaus und im Asia Restaurant gegessen. Asia war gut, aber im Brauhaus war das Essen recht fad, wenig gewürzt und die Portionen klein.

(Wir sind über siebzig und essen keine Berge mehr).

Haben dann öfter in die Bezahlrestaurants gewechselt.

Ist das jetzt so die Dauerqualität in den Buffetrestaurants oder haben wir bloß Pech gehabt. Wir fahren nicht wegen des Essens mit Aida, möchten aber auch nicht

nur satt werden, sondern auch das Essen genießen.

Alles anzeigen

Genau so haben wir es erlebt vom 11.-25.9. auf der Blu

• marand
    Sehnsucht nach Meer
    Reaktionen
    181
    • 29. September 2022 um 09:32
    Zitat

Es war auch Publikum an Bord, da hätte man besser einen Benimmkus statt Tanzkurs angeboten. Der Restaurantleiter müsste halt auch durchsetzen, dass Leute abends nicht mit kurzen Hosen , Sportkleidung etc. ins Restaurant dürfen, teilweise meinte man man ist auf dem Campingplatz.

Das ist in meinen Augen das größere Übel. Wenn dann eine Oma mit ihren Enkeln, im Bademantel und klatschnassen langen Haaren zum Essen kommen.. da vergeht mir echt der Appetit.

• Escape
    Gast
    • 29. September 2022 um 09:36

Zum Thema Kleidung kann ich gar nichts derart berichten. Am Abend eh nicht, aber selbst zum Mittag gab es keine Ausreißer. Auch keine Tanktop, FlipFlop-Fraktion, und es war ja noch echt warm.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 29. September 2022 um 09:46

Warum im Juni auf Stella.. sehr angenehm und „ aida-normal“ was Kleidung und Benehmen anging, Essen Top.

Ende August auf DIVA ( ja die Reise wurde zum Schluss sehr günstig angeboten) … war sowohl das Essen viel einfacher als auch das Benehmen einiger Passagiere doch eher schlicht… man hörte auch immer wieder so Sprüche wie „ … wir fahren zum ersten Mal, ist ja billiger als 3 Sterne Malle derzeit „.. Kinder die während des Essen auf dem Boden lagen, Kinder die in die Buffets ( unter die Glasscheiben ) kletterten,( bin selber Mama und viel mit meiner Tochter auf Aida gefahren) Erwachsene in Kleidung, in der ich noch nicht mal daheim putze.. Tischmanieren Fehlanzeige..

Jede Fahrt ist anders ….

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. September 2022 um 09:50
    • Offizieller Beitrag

Das Thema gab es in den vergangenen Jahren immer wieder und wurde mehrfach ausreichend diskutiert.

Ergebnis der Diskussion war zumeist ein Hauen und Stechen der User untereinander aber keinerlei Veränderungen an Bord.

Somit bitte ich höflichst vom Thema Abstand zu nehmen.

Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (29. September 2022 um 10:12)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 29. September 2022 um 09:56
    Zitat von Peregrino

Genau so haben wir es erlebt vom 11.-25.9. auf der Blu

Das bedeutet eine Verschlechterung auf der Blu seit Juni 2022. Im Juni waren wir 14 Tage auf der Blu und meist (einmal nicht) zufrieden.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.188
    • 29. September 2022 um 10:33

Wir waren auf der Aura (10.9.bis 22.9) mit den Speisen in den Buffetrestaurants sehr zufrieden.

Alles war sehr lecker !

Nur wenn zuviel Andrang war, kam es teilweise zu Wartezeiten beim Nachfüllen der Speisen. ( mehrfach im Calypso erlebt)

Im Marktrestaurant durch die 2 Öffnungszeiten gab es keine "Nachfüllprobleme".

Auf dieser Reise war auch nicht soviel "Meckerei " der Mitreisenden zu hören.

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 29. September 2022 um 11:21

Diejenigen die als Meckerer bezeichnet werden, haben halt Aida schon früher und besser erlebt und kochen zu Hause mit guten Zutaten

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.439
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 29. September 2022 um 11:42

Bezüglich der Herrenbekleidung zum Abendessen waren auf der Blu sowohl vom Markt als auch Bella Donna diese Aufsteller.

Anscheinend geht es doch, denn ich habe keine kurzen Hosen, Flip-Flops, Muscleshirts etc. gesehen.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 29. September 2022 um 11:48
    Zitat von hammu

Bezüglich der Herrenbekleidung zum Abendessen waren auf der Blu sowohl vom Markt als auch Bella Donna diese Aufsteller.

Anscheinend geht es doch, denn ich habe keine kurzen Hosen, Flip-Flops, Muscleshirts etc. gesehen.

Ich habe auch schon mit Aufsteller Männer in kurzen Hosen (abends) gesehen. Das schreckt manche leider nicht ab.

• Escape
    Gast
    • 29. September 2022 um 11:52
    Zitat von Peregrino

Diejenigen die als Meckerer bezeichnet werden, haben halt Aida schon früher und besser erlebt und kochen zu Hause mit guten Zutaten

Das stimmt. Ich kenne das Buffet noch aus dem Jahr 2003.

Aber lange her.

Ich mecker ja nicht. Stelle nur fest.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. September 2022 um 11:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von el-capitano

Das Thema gab es in den vergangenen Jahren immer wieder und wurde mehrfach ausreichend diskutiert.

Ergebnis der Diskussion war zumeist ein Hauen und Stechen der User untereinander aber keinerlei Veränderungen an Bord.

Somit bitte ich höflichst vom Thema Abstand zu nehmen.

Danke

🤔

Zitat von hammu

:gruebel:

Zitat von traugottsimon

Ich habe auch schon mit Aufsteller Männer in kurzen Hosen (abends) gesehen. Das schreckt manche leider nicht ab.

:nein1:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. September 2022 um 12:13

Wir waren im April auf der Diva und vom Essen leider sehr enttäuscht. Ausnahme das Buffalo top und das bedienmenü im Bella Vista . Absolutes Negativ Highlight war abends die Currywurst im Markt welche in denselben Behältern wie von der mittagsaktion auf dem pooldeck dann abends auf dem Buffett aufgestellt zu finden war . Und ja , ich ärgere mich darüber denn ich hab für die fünf Tage Kurzreise in der Balkonkabine viel Geld bezahlt und eben dafür wenig Leistung bekommen .und ja , wir kennen Aida seit 2005 und da standen ganz andere Sachen auf dem Büfett . Gefällt uns überhaupt nicht , deshalb die nächsten zwei Kreuzfahrten mit mein Schiff und Phoenix . Ich weiß , auch die müssen sparen . Deshalb werden wir erst danach entscheiden wie es für uns mit Kreuzfahrten weitergeht . Landurlaub auf der ganzen Welt ist auch schön haben wir festgestellt und zum Glück gibts noch viele andere Reedereien die man ausprobieren kann

• Escape
    Gast
    • 29. September 2022 um 12:18

Also wenn ihr NCL mal probieren wollt. ;)

Ganz weg sind wir von denen nicht.

Aber mit Kind sind Cosma und Nova zur Zeit sehr gerne 1. Wahl. :)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. September 2022 um 12:20
    Zitat von Escape

Also wenn ihr NCL mal probieren wollt. ;)

Ganz weg sind wir von denen nicht.

Aber mit Kind sind Cosma und Nova sehr gerne 1. Wahl. :)

Hab ich schon im Auge :matrose: . Da wir ja aber nur noch zu zweit ohne Kinder reisen steht für uns die Route an oberster Stelle nicht mehr das Schiff und dessen Möglichkeiten

• Escape
    Gast
    • 29. September 2022 um 12:32

Noch zum Essen:

Die Farewell-Torte war aber sehr lecker. Schön fluffig und nicht zu mächtig. :hunger:

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.188
    • 29. September 2022 um 12:57
    Zitat von Peregrino

Ich kenne Aida seit 2003 und bin sehr oft auf den Schiffen unterwegs.

Mit Sicherheit gab es zu früheren Zeiten exklusivere Angebote in den Buffetrestaurants.

Aber wenn ich dann auch dran denke wie hoch damals der Reisepreis war und was für Angebote heute auf dem Markt sind kann das mit den Buffets von früher auch nicht mehr geleistet werden.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    32.269
    Bilder
    56
    • 29. September 2022 um 13:10
    Zitat von Peggy1005

Wir waren im April auf der Diva und vom Essen leider sehr enttäuscht. Ausnahme das Buffalo top und das bedienmenü im Bella Vista . Absolutes Negativ Highlight war abends die Currywurst im Markt welche in denselben Behältern wie von der mittagsaktion auf dem pooldeck dann abends auf dem Buffett aufgestellt zu finden war .

Ich frage mich gerade: Waren die Behälter nun irgendwie gekennzeichnet oder wie erkennt man dass es sich hierbei um ein und denselben Behälter(n) vom Mittagsbrunch handelt ? :gruebel:

Wahrscheinlich nicht mal gereinigt um Wasser sowie Arbeitskräfte einzusparen... :lol1:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 29. September 2022 um 13:30
    Zitat von Peggy1005

Absolutes Negativ Highlight war abends die Currywurst im Markt welche in denselben Behältern wie von der mittagsaktion auf dem pooldeck dann abends auf dem Buffett aufgestellt zu finden war .

wir wären schon froh gewesen wenn es überhaupt mal irgendwas auf dem Pooldeck gegeben hätte. Wir kennen das auch von der Sol, dass es mal Waffeln gab oder Currywurst oder solche kleinen Stände mit unterschiedlichem Essen. Aber auf der Stella gab es einfach gar nichts!!! Nicht mal Offiziers shaken oder sowas.

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™