1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    629
    • 2. Februar 2023 um 11:51
    • #1.341
    Zitat von Novesia

Man darf aber auch einfach nicht vergessen, dass allein Aida und TUI quasi ca 8000 Gäste wöchentlich in den Orient bringen möchten.

Dazu kommen auch noch Costa und MSC mit Augenmerk auf internationale Gäste.

Und das in diesen schwierigen Zeiten, womit ich nicht nur die Inflation meine, sondern auch die Tatsache, dass wir erst wieder seit einigen Monaten mit reduziertem Aufwand ( Impfung/Test etc) Reisen können.

Wo sollen die ganzen Gäste denn herkommen? Die Routen sind seit Jahren mehr oder weniger unverändert und werden dann für Wiederholer irgendwann uninteressant, insbesondere da die Anreise sowohl vom Zeitaufwand als auch vom Preis nicht so ganz ohne ist.

Wie waren mehrfach im Orient, sowohl mit Aida als auch mit TUI, fast immer mit individuellen Flügen und eigenem Vor-oder Nachprogramm. Aber was bitteschön soll ich ein zweites oder drittes Mal in SirBaniYas oder Bahrain? Und auch Muscat gibt für uns nicht so viel her....

Aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gerne irgendwann mal wieder, vielleicht mit dem Schiff oder auch ohne, aber dann auch gerne länger als 7 Tage.

Grüße

Novesia

Alles anzeigen

Und nicht zu vergessen, dass AIDA es durch die grottigen Flugangebote zusätzlich schafft, Gäste zu vergraulen. Der Condor Vollcharter nach Abu Dhabi als Zubringer war eine große Katastrophe.
    Auch Afrika wird in dieser Saison oft durch Iberojet bedient. Da kann AIDA für die Fernflüge ja auch gleich Ryanair und Consorten einsetzen. Nur leider sind die Preise der Flugpakete nicht annähernd an die Leistung angelehnt. Ganz unverschämt wird es dann, wenn einem AIDA aktiv die Premium Economy Class mit Iberojet verkauft, Iberojet selber diese aber gar nicht anbietet.
    Da darf sich dann auch keiner wundern, wenn die Gäste mit den "Füßen" abstimmen. Gerade bei diesen Fernreisen sind aber individuelle Anreisen (aufgrund der immer noch angespannten Fluglage) eher sehr teuer, weil man 1-2 Tage Puffer vor und nach der Reise einplanen muss, oder Risikoreich, wenn man dann doch das Schiff verpasst.

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2023 um 12:16
    • #1.342
    Zitat von Iserlohner

Und nicht zu vergessen, dass AIDA es durch die grottigen Flugangebote zusätzlich schafft, Gäste zu vergraulen. Der Condor Vollcharter nach Abu Dhabi als Zubringer war eine große Katastrophe.

Die Aida Gäste könnten ja die Flüge so buchen, dann kann sich jeder den passenden Flug raus suchen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 2. Februar 2023 um 12:22
    • #1.343
    Zitat von Iserlohner

Auch Afrika wird in dieser Saison oft durch Iberojet bedient. Da kann AIDA für die Fernflüge ja auch gleich Ryanair und Consorten einsetzen. Nur leider sind die Preise der Flugpakete nicht annähernd an die Leistung angelehnt. Ganz unverschämt wird es dann, wenn einem AIDA aktiv die Premium Economy Class mit Iberojet verkauft, Iberojet selber diese aber gar nicht anbietet.
    Da darf sich dann auch keiner wundern, wenn die Gäste mit den "Füßen" abstimmen. Gerade bei diesen Fernreisen sind aber individuelle Anreisen (aufgrund der immer noch angespannten Fluglage) eher sehr teuer, weil man 1-2 Tage Puffer vor und nach der Reise einplanen muss, oder Risikoreich, wenn man dann doch das Schiff verpasst.

ich verstehe DIch, und Du liegst sicher weitgehend richtig. Aber die Masse der Kunden motzt nicht, zumindest nicht mit Nachwirkungen, und so wird das unverändert weitergehen. So eine Sache wie PremEco bei Iberojet kommt ggf daher, daß zuest ein anderes Angebot vorgesehen war, welches zwischendurch / ggf kurzfristig geändert werden musste. Da lässt man so manchen Text erst mal stehen...ist halt nicht OK.

Das Ganze ist eine Frage von Einnahmen und Ausgaben; nach Corona muss jeder Cent rein und möglichst wenige raus. Für mehr Geld könnte man oft eine bessere Leistung bieten, aber zahlt der Kunde dies? Dazu kommt, daß das Angebot an Charterfliegern zwar ausreichend ist, aber eben nicht auf dem von Manchen gewünschten Qualitätslevel.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2023 um 12:24
    • #1.344
    Zitat von Seesack007

ch verstehe DIch, und Du liegst sicher weitgehend richtig. Aber die Masse der Kunden motzt nicht, zumindest nicht mit Nachwirkungen, und so wird das unverändert weitergehen.

oder sie motzen udn ändern nix.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.952
    • 2. Februar 2023 um 13:21
    • #1.345
    Zitat von JonPhi

Ich bleibe dabei, gerade auch im Vergleich zu TUI, dass bei der Cosma die Liegezeiten in Dubai und Abu Dhabi sehr unattraktiv sind. In Abu Dhabi hat man zum einen keine Möglichkeit für einen wirklichen Abendausflug, da Ankunft mit 20 Uhr erst sehr spät und einen wirklichen ganzen Tag kann man auch nicht an Land sein, da alle Mann an Bord schon 16 Uhr.

Und in Dubai fällt der der Tagesausflug, bei Anreise freitags, auch weg, da man Donnerstag und Samstag ja nur einen halben Tag da ist. Finde ich in beiden Häfen nicht optimal gelöst.

Als Nebenbedingung könnte man auch noch die Flüge nennen. Aida setzt ab Düsseldorf und Frankfurt ja eher auf Condor Vollcharter, statt auf Emirates Linie. Das schreckt vielleicht einige ab, wenn ich den Vergleich zu TUI setze, deren Buchungen ja ok sind und die mehr Emirates nutzen. Gleiches gilt für Berlin, wo ich bei AIDA Zwischenlandung mit Turkish Airlines habe, während TUI dort auch Non-Stop anbietet.

Es gibt bei den Orientreisen für mich auch Punkte, die für AIDA sprechen. Wir haben die 14tägige Reise ab Dubai gebucht und unser Nachtflug geht freitags ab Frankfurt. Wir wohnen 2,5 Stunden von FRA entfernt und ich komme mit 14 Tagen Urlaub hin. TUI fliegt montags, da bräuchte ich mehr Urlaub. Condor ist wegen des zeitlichen Faktors okay für uns. Der Flug geht zum DWC und das Schiff liegt im neuen Hafen - für mich ebenfalls ein Vorteil. Und dann natürlich das Schiff an sich. Ich vermute, dass AIDA mehr von Familien mit Kindern gebucht wird und MS eher von Paaren. Und gerade mit Kindern ist der Preis für die Flüge heftig. Ich bin früh, dass wir noch die Cosma gebucht haben und ich befürchte, dass die Zahlen nächstes Jahr mit der Prima noch schlechter werden.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 2. Februar 2023 um 20:59
    • #1.346
    Zitat von Seesack007

nach Corona muss jeder Cent rein

Was ist denn aus den Cents geworden, die vor Corona verdient wurden?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 2. Februar 2023 um 21:12
    • #1.347
    Zitat von Korsar

Grosskotzig investiert und verprasst

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2023 um 06:56
    • #1.348
    Zitat von Korsar

denkst du während Corona gab es keine Kosten?

• micki.mausi
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 3. Februar 2023 um 08:13
    • #1.349
    Zitat von Iserlohner

Und nicht zu vergessen, dass AIDA es durch die grottigen Flugangebote zusätzlich schafft, Gäste zu vergraulen.

.....

Nur leider sind die Preise der Flugpakete nicht annähernd an die Leistung angelehnt.

.....

Gerade bei diesen Fernreisen sind aber individuelle Anreisen (aufgrund der immer noch angespannten Fluglage) eher sehr teuer

........

Alles anzeigen

Wenn es individuell schon sehr teuer ist aufgrund der angespannten Fluglage, wo sollen Aida oder TUI dann bei den Flugpreisen plötzlich gute Preise mit super Leistung her holen?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 3. Februar 2023 um 08:37
    • #1.350
    Zitat von micki.mausi

Wenn es individuell schon sehr teuer ist aufgrund der angespannten Fluglage, wo sollen Aida oder TUI dann bei den Flugpreisen plötzlich gute Preise mit super Leistung her holen?

Im August Bzw. September waren die Flugpreise ja noch nicht so dramatisch hoch. Aida hat die Flüge ja ursprünglich günstiger verkauft bei den meisten Strecken.

• micki.mausi
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 3. Februar 2023 um 09:26
    • #1.351
    Zitat von JonPhi

Im August Bzw. September waren die Flugpreise ja noch nicht so dramatisch hoch. Aida hat die Flüge ja ursprünglich günstiger verkauft bei den meisten Strecken.

AIDA hatte günstigere Flüge angeboten als bei individueller Buchung?

Das ist bei TUI definitiv immer anders gewesen. Da gabs den Schisser-Aufpreis oben drauf :lol1:

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    629
    • 3. Februar 2023 um 09:45
    • #1.352
    Zitat von micki.mausi

AIDA hatte günstigere Flüge angeboten als bei individueller Buchung?

Das ist bei TUI definitiv immer anders gewesen. Da gabs den Schisser-Aufpreis oben drauf :lol1:

Es geht nicht um den Preis! Ansonsten würde ich auch keine PE oder BC buchen. Es geht rein um die Qualität! Da ist deutlich Luft nach oben. Insbesondere auf der Langstrecke!
    Z.B. unser Flug am So mit Iberojet in der PE. Iberojet bietet überhaupt keine PE an, AIDA verkauft das aber aktiv. Noch nicht einmal größere Beinfreiheit möglich auf einem 10h Flug ist schon heftig!

Einfach nur "vorne im Flieger" als PE zu verkaufen ist in meinen Augen eine Frechheit. Zudem am Anfang als Fluggesellschaft Quatar angegeben wurde. Dies wurde erst im Nachhinein verändert.

Also nochmal: Es geht mir NICHT um Preis, sonder rein um die Ausgestaltung der Qualität der AIDA Shuttles. Wie z.B. auch die Geschichte mit der Condor in den Orient oder in die Karibik. Käfighaltung ist in der EU eigentlich verboten. DAS kann AIDA sehr wohl beeinflussen. Und das erwarte ich auch.

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 3. Februar 2023 um 10:04
    • #1.353
    Zitat von User123

denkst du während Corona gab es keine Kosten?

Gut, dass du mich darauf hinweist, wäre ich sonst nicht drauf gekommen... :rolleyes:

Normalerweise sollte man als solides Unternehmen mit den Gewinnen aus guten Zeiten schlechte Zeiten überbrücken können.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass - und das ist nicht auf AIDA bezogen, sondern mein genereller Eindruck - so ziemlich jede Branche Corona als billige Ausrede nutzt, um Preistreiberei zu veranstalten (beispielsweise der arme, arme, arme Lebensmitteleinzelhandel, der dank geschlossener Restaurants während Corona eigentlich den Reibach seines Lebens gemacht hat). Von daher reagiere ich auf Aussagen à la "Die Corona-Verluste müssen wieder reingeholt werden" allergisch. Man sollte sich als Konsument nicht zum Narren halten lassen.

Zitat von micki.mausi

Man sollte schon erwarten können, dass ein Großabnehmer bessere Konditionen kriegt, als eine einzelne Privatperson...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2023 um 10:09
    • #1.354
    Zitat von Korsar

Normalerweise sollte man als solides Unternehmen mit den Gewinnen aus guten Zeiten schlechte Zeiten überbrücken können.

aber diese schlechten Zeiten waren doch nicht planbar und keiner dachte das diese so lange dauern.

hinzu kommen ja noch andere Probleme die daraus resultieren.

und nach Corona kommt jetzt noch Krieg und viele verteuerungen dadurch.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 3. Februar 2023 um 10:10
    • #1.355
    Zitat von Korsar

...Man sollte schon erwarten können, dass ein Großabnehmer bessere Konditionen kriegt, als eine einzelne Privatperson...

kriegt er sicher auch, aber für Restkontingente trifft das nicht immer zu, und günstige EK-Preise bedingen nicht zwingend günstige VK-Preise...ist leider so, der Geschäftsmann will verdienen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 3. Februar 2023 um 10:17
    • #1.356
    Zitat von Iserlohner

PE zu verkaufen

Zitat von Iserlohner

mit der Condor in den Orient oder in die Karibik

Condor hätte doch dann zumindest einige Flugzeuge mit Prämium Economy für Langstrecke.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 3. Februar 2023 um 10:26
    • #1.357
    Zitat von Seesack007

kriegt er sicher auch, aber für Restkontingente trifft das nicht immer zu, und günstige EK-Preise bedingen nicht zwingend günstige VK-Preise...ist leider so, der Geschäftsmann will verdienen

Die Selbstkosten sind zudem sowieso höher als die Einkaufspreise. Die Mitarbeiter müssen bezahlt werden, die sich drum kümmern, die machen das nicht ehrenamtlich. Auch die dabei entstehenden Bürokosten und so weiter. Provisionen für Reisebüros einkalkuliert werden, die wollen auch ihr Geld, sonst vertreiben sie keine Aidareisen mehr.

Und nicht zu vergessen, das Risiko eingepreist werden, im Falle des Falles den Kunden kurzfristig anders transportieren zu müssen ggf sogar in Hotel unterbringen zu müssen.

Die Kosten sind für Aida und andere Kreuzfahrtgesellschaften höher als nur die reinen Einkaufspreise für Flüge.

3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (3. Februar 2023 um 10:37)

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 3. Februar 2023 um 10:33
    • #1.358

Also wir waren jetzt 14 Tage auf der Cosima im Orient :Boot1: der Flug mit Condor DUD-DXB und zurück war super :thumbsup: sehr freundliches Personal, Getränke haben wir halt gekauft aber das ist ja mittlerweile normal :stossen: ich bin auch der Meinung, dass man bei den 20 € Mehrkosten bei so einer Aidatour nicht unbedingt ärmer wird :gruebel: und bis auf Dubai waren wir von der Freundlichkeit in der jeweiligen Destination positivst überrascht :daumen:

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 3. Februar 2023 um 10:37
    • #1.359
    Zitat von highgirl

Also wir waren jetzt 14 Tage auf der Cosima im Orient :Boot1: der Flug mit Condor DUD-DXB und zurück war super :thumbsup: sehr freundliches Personal, Getränke haben wir halt gekauft aber das ist ja mittlerweile normal :stossen: ich bin auch der Meinung, dass man bei den 20 € Mehrkosten bei so einer Aidatour nicht unbedingt ärmer wird :gruebel: und bis auf Dubai waren wir von der Freundlichkeit in der jeweiligen Destination positivst überrascht :daumen:

Aber bei AIDA sind doch Getränke und Snacks inklusive bei dem Flug mit Condor!

Nur die alkoholhaltigen Getränke sind nicht inklusive oder liege ich da falsch?

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 3. Februar 2023 um 10:39
    • #1.360
    Zitat von Iserlohner

Es geht nicht um den Preis! Ansonsten würde ich auch keine PE oder BC buchen. Es geht rein um die Qualität! Da ist deutlich Luft nach oben. Insbesondere auf der Langstrecke!
    Z.B. unser Flug am So mit Iberojet in der PE. Iberojet bietet überhaupt keine PE an, AIDA verkauft das aber aktiv. Noch nicht einmal größere Beinfreiheit möglich auf einem 10h Flug ist schon heftig!

Einfach nur "vorne im Flieger" als PE zu verkaufen ist in meinen Augen eine Frechheit. Zudem am Anfang als Fluggesellschaft Quatar angegeben wurde. Dies wurde erst im Nachhinein verändert.

Also nochmal: Es geht mir NICHT um Preis, sonder rein um die Ausgestaltung der Qualität der AIDA Shuttles. Wie z.B. auch die Geschichte mit der Condor in den Orient oder in die Karibik. Käfighaltung ist in der EU eigentlich verboten. DAS kann AIDA sehr wohl beeinflussen. Und das erwarte ich auch.

Ich finde Karibik ist noch ok, auch wenn die 767 "alt" sind ist die BC und die PE ganz ok und auf den neuen Fliegern sowieso, auf der Kurzstrecke bis 2h ist es mir eigentlich egal. Die Mittelstrecke, 4,5h-6h sind bei Condor eine Katastrophe, die A320 oder 757 gehen gar nicht, dies war für uns ein Grund auf MUC umzubuchen , damit wir mit Emirates nach abu Dhabi kommen. Zukünftig werden wir die An- und Abreise selbst organisieren, nicht wegen dem Preis sondern Fluggesellschaft und Flugzeiten.

:abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™