Alles anzeigenMan darf aber auch einfach nicht vergessen, dass allein Aida und TUI quasi ca 8000 Gäste wöchentlich in den Orient bringen möchten.
Dazu kommen auch noch Costa und MSC mit Augenmerk auf internationale Gäste.
Und das in diesen schwierigen Zeiten, womit ich nicht nur die Inflation meine, sondern auch die Tatsache, dass wir erst wieder seit einigen Monaten mit reduziertem Aufwand ( Impfung/Test etc) Reisen können.
Wo sollen die ganzen Gäste denn herkommen? Die Routen sind seit Jahren mehr oder weniger unverändert und werden dann für Wiederholer irgendwann uninteressant, insbesondere da die Anreise sowohl vom Zeitaufwand als auch vom Preis nicht so ganz ohne ist.
Wie waren mehrfach im Orient, sowohl mit Aida als auch mit TUI, fast immer mit individuellen Flügen und eigenem Vor-oder Nachprogramm. Aber was bitteschön soll ich ein zweites oder drittes Mal in SirBaniYas oder Bahrain? Und auch Muscat gibt für uns nicht so viel her....
Aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
Gerne irgendwann mal wieder, vielleicht mit dem Schiff oder auch ohne, aber dann auch gerne länger als 7 Tage.
Grüße
Novesia
Und nicht zu vergessen, dass AIDA es durch die grottigen Flugangebote zusätzlich schafft, Gäste zu vergraulen. Der Condor Vollcharter nach Abu Dhabi als Zubringer war eine große Katastrophe.
Auch Afrika wird in dieser Saison oft durch Iberojet bedient. Da kann AIDA für die Fernflüge ja auch gleich Ryanair und Consorten einsetzen. Nur leider sind die Preise der Flugpakete nicht annähernd an die Leistung angelehnt. Ganz unverschämt wird es dann, wenn einem AIDA aktiv die Premium Economy Class mit Iberojet verkauft, Iberojet selber diese aber gar nicht anbietet.
Da darf sich dann auch keiner wundern, wenn die Gäste mit den "Füßen" abstimmen. Gerade bei diesen Fernreisen sind aber individuelle Anreisen (aufgrund der immer noch angespannten Fluglage) eher sehr teuer, weil man 1-2 Tage Puffer vor und nach der Reise einplanen muss, oder Risikoreich, wenn man dann doch das Schiff verpasst.