1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• dmcia
  • 27. Juni 2022 um 10:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 27. Juni 2022 um 10:06

Hallo zusammen,

wenn es bereits ein Thema dazu gibt bitte verschieben, ich habe es nicht gefunden und der "Neustart in die Kreuzfahrt 2022" ist aktuell geschlossen.

Ich möchte kurz das Thema "Anreisesituation / Auswirkungen" ansprechen, gerade wer in den Ferien jetzt auf einen Flug angewiesen ist hat teils extreme Probleme.

Von langen Wartezeiten und stornierten Flügenhört man viel, was ich aber wesentlich schlimmer finde ist wenn du ankommst und dein Gepäck fehlt.

Auf der aktuellen Reise der Cosma hört man gerade das teile des Gepäcks von einem Flieger aus Düsseldorf nicht angekommen ist, ein kompletter Flieger aus München ohne ein Gepäckstück auf Mallorca angekommen ist, die Gäste nun ohne Koffer an Bord sind.

Was macht man dann? Kommt man an seine Sachen? Gibt es Entschädigungen? Und vorallem wo soll das noch hinführen, es war doch absehbar das es wieder deutlich mehr Fluggastaufkommen geben wird. Habt Ihr das schon erlebt?

Wir sind 2018 von einer 16 Tage Reise nachts in Düsseldorf zurückgekommen, der Koffer fehlte. Wurde aber dann 5 Tage später daheim vorbeigebracht. Unangenehmes Gefühl am Band.

Kann mir nicht vorstellen wie es sein muss wenn der Koffer bei Anreise fehlt. :cry2:

Die Frage welche Auswirkungen wird das über kurz oder lang haben? Abflauende Reiselust?

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• Anzeige
    • RE: Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Avita61
    Reaktionen
    30.046
    • 27. Juni 2022 um 10:18

Interessante Frage. Ich habe das Flughafenchaos in den letzten Wochen in London verfolgt und hatte auch grosse Angst, dass es mich trifft, da ich ja von Southampton auf Reisen gehen sollte. Und das über den Ozean, wo es keinen nächsten Hafen gibt, wo der Koffer nachgeliefert wird.....ich habe dann schliesslich aus anderen (C) Gründen mega kurzfristig umgebucht, aber ich muss sagen, das Flughafenchaos hat im Hinterkopf auch mitgespielt. Dabei dachte ich gar nicht, dass schon in München Probleme auftauchen, hier hiess es doch :bayern: hat das besser im Griff als andere? :gruebel: Aber anscheinend doch nicht :traurig:

Ich glaube, dass die Situation wirklich sehr schwierig ist. Es ist ja nicht nur ein Flughafen oder ein Land betroffen, es geht durch ganz Europa. Und ich muss ehrlich sagen, bei mir zumindest führt das dazu, dass ich im Moment von jeglicher Flugreise Abstand nehme. Ich hatte überlegt, jetzt wo ich ein paar freie Tage habe, Kurztrip nach Rom oder Nizza, aber bei den Flughafenbedingungen, nein danke..... :nein1:

Auf Flughäfen Chaos, Benzinpreise in schwindelerregenden Höhen......das wird irgendwie wieder ein verkorkster Sommer. :sdagegen:

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 27. Juni 2022 um 10:20

Ich gehe davon aus, dass im Zweifel die Buchungszahlen für Reisen mit Abfahrten aus Deutschland wieder hochgehen werden. Im Zweifel auch kurzfristig, da ich vermute, dass die Reedereien versuchen die Gäste zu halten und dann entsprechende Angebote zu machen. Am Beispiel Cosma wäre das zum Beispiel wenn der Flug und die Reise Samstags abgesagt wird zu schauen ob nicht auf den nächsten Schiffen in Hamburg oder Kiel noch was frei wäre und die Gäste dann umbuchen.

Gibt nen bißchen BGH als Entschuldigung aber das Geld bleibt im Konzern und man erspart sich im Zweifel weitere Ausgaben, da die Gäste es annehmen und auf Entschädigung verzichten

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 27. Juni 2022 um 10:20

Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn man dann ohne Gepäck an Bord gehen muss, aber den Gedanken hatte ich auch schon. Es gibt pauschale Entschädigungen für sowas, nur hilft einem das im Urlaub erstmal wenig, denn die Klamotten sind nicht da. Und das Geld gibt es erst hinterher, wenn der Urlaub vorbei ist.

Man kann natürlich an Land oder im Bordshop die nötigsten Sachen für ein paar Tage bekommen, aber das Geld muss man erstmal auslegen. Mir fällt nur ein, im Koffer auf jeden Fall einen Zettel mit der Erreichbarkeit des Schiffes zu platzieren, damit zumindest ein Kontakt hergestellt werden kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Koffer bei einer 7 Tages Kreuzfahrt an den passenden Hafen nachgeliefert wird. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, zumindest eine Wechselgarnitur und Unterwäsche für die ersten zwei Tage im Handgepäck zu haben. Echt unbefriedigend, wenn man schon mit so einem schlechten Bauchgefühl in Urlaub startet.

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 27. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von Matzethias

Ich gehe davon aus, dass im Zweifel die Buchungszahlen für Reisen mit Abfahrten aus Deutschland wieder hochgehen werden. Im Zweifel auch kurzfristig, da ich vermute, dass die Reedereien versuchen die Gäste zu halten und dann entsprechende Angebote zu machen. Am Beispiel Cosma wäre das zum Beispiel wenn der Flug und die Reise Samstags abgesagt wird zu schauen ob nicht auf den nächsten Schiffen in Hamburg oder Kiel noch was frei wäre und die Gäste dann umbuchen.

Gibt nen bißchen BGH als Entschuldigung aber das Geld bleibt im Konzern und man erspart sich im Zweifel weitere Ausgaben, da die Gäste es annehmen und auf Entschädigung verzichten

Ach ganz vergessen was zur Frage zu sagen :thumbsup:
    Also wenn das länger anhalten sollte, dann mindert das bei mir auf jeden Fall arg die Reiselust. Wenn ich mir schon große Gedanken machen muss, ob mit dem Flug alles passt oder ich nicht doch Zuhause stehengelassen werde, hält mich das schon von einer Buchung ab. Aber ich hoffe, bis zum Herbst hat man das einigermaßen im Griff. Mich jetzt von der Reederei als Ersatz für Mittelmeer auf Metropolen oder Norwegen umzubuchen würde mich nicht begeistern - ich wollte ja in die Sonne :abfahrt:

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• Avita61
    Reaktionen
    30.046
    • 27. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von Matzethias

Wenn man aber in Mallorca gelandet ist und kein Koffer da ist, dann nutzt kein Umbuchungsangebot. Das ist nur machbar, wenn der Flug abgesagt wird. Und ob man dann von einer Mittelmeerreise im Sommer kurzfristig Lust hat auf eine u.U. verregnete Reise Richtung Nordeuropa zu gehen, da habe ich auch so meine Zweifel. Sonst hätte man ja gleich ab Hamburg gebucht....

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 27. Juni 2022 um 10:27

Vor allem sollte man sich nicht verrückt machen lassen, die Medien bauschen das Thema auch ein bisschen auf. Ich wohne in NRW und fliege recht viel, auch beruflich, und hatte in den letzten Monaten genau einen Flug, wo die Wartezeit an der SiKo sehr lang war (ca. 1 Stunde). Ansonsten war es im Bereich des Üblichen, also nicht länger als 20-30 Minuten.

Man sollte sich klar machen:

- die allermeisten Flüge werden nicht gestrichen

- die allermeisten Flughäfen sind von den choatischen Zuständen nicht betroffen (im Wesentlichen Köln und Düsseldorf)

- selbst in Köln und Düsseldorf herrscht nicht 24h Chaos, sondern zu den Peakzeiten

Was also tun?

- Rechtzeitig anreisen, aber auch nicht zu früh (mehr als 3h vor Abflug ist übertrieben)

- Sich keinen unnötigen Stress machen, die Schlange sehen länger aus als es dann tatsächlich dauert. Kopfhörer ins Ohr, Hörbuch oder Radio an, sich trotzdem auf den Urlaub freuen

- in Düsseldorf die Wartezeiten/Schlangen an allen 3 Sikos prüfen und sich an der kürzesten anstellen (die Terminals sind hinter der Siko über Brücken miteinander verbunden)

- eine Notfallration Kleidung ins Handgepäck (sowie natürlich alle lebenswichtigen Sachen wie Medikamente und Reiseunterlagen), falls es Probleme mit dem Koffer gibt

- wenn es ander Sicherheitskontrolle wirklich knapp wird (also die Boarding-Zeit kurz bevor steht), aktiv das Personal ansprechen und Priorität verlangen. Dazu ist man verpflichtet (!), ansonsten verliert man das Recht auf Entschädigung.

- Wenn es trotzdem schief geht, sich um Entschädigung kümmern.

Einen Inlandsflug würde ich aktuell nicht buchen, ansonsten besteht aus meiner Sicht aber keinerlei Grund an Urlaubsplänen zu zweifeln. Mittel- und Langfristig wird sich das Problem lösen. Zum einen geht nach den Sommerferien auch wieder die Nachfrage deutlich zurück, zum anderen wir aktuell ja fließig Personal rekrutiert (natürlich etwas spät....).

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 27. Juni 2022 um 10:35

Also nur wenige Flughäfen kann ich nicht bestätigen. Hier in Hannover gibt es - teilweise schon seit letztem Jahr - dieselben Probleme. Und auch hier stehen hunderte Koffer am Terminal herum, weil die es nicht rechtzeitig in den Flieger geschafft haben oder verspätet aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Und aus Berlin höre ich ähnliches. Düsseldorf scheint massivst betroffen zu sein, aber auch an anderen typischen Urlaubsflughäfen sind die Probleme deutlich sichtbar.

• Avita61
    Reaktionen
    30.046
    • 27. Juni 2022 um 10:37

Aber die Lufthansa hat doch über 3000 Flüge für den Sommer gestrichen? Ist das nicht viel?

Ich hatte einmal vor der Pandemie das Problem, das war eine Reise "zwischen den Jahren", wo ich es komplett unterschätzt hatte, wieviele Menschen fliegen wollen.....ich habe so lange auf die SiKo gewartet, dass ich nur noch mit äusserster Mühe den Flieger erreicht hatte und auch nur, weil der eine Stunde verspätet war......der Koffer war zum Glück drin. Verlorene Koffer hatte ich auch, aber nur auf Rückreisen (zum Glück), das ist für mich auch ein grauenvoller Gedanke.

Notfallration in das Handgepäck :hahaha: , das kann auch nur von einem Mann kommen :lachzwink: Und man hat dann auch im Urlaub/Kreuzfahrt anderes zu tun, als sich durch Geschäfte (vergiss die an Bord, die sind alle nix) durchzuwühlen, um neue Kleidung zu kaufen :sdagegen:

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 27. Juni 2022 um 10:42

mich würde interessieren, ob aida selbst aktiv wenn der Flug gecancelt wird.

Sprich hotelunterkunft, neuer Flug das man aufs Schiff kommt.

Da ja ein großteil meist fast vollcharter, sollten die doch am ehesten bescheid wissen

:matrose:

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 27. Juni 2022 um 10:48
    Zitat von Avita61

Aber die Lufthansa hat doch über 3000 Flüge für den Sommer gestrichen? Ist das nicht viel?

Natürlich ist das viel und nicht normal. Aber auf der anderen Seite: Es sind 3.000 von 80.000. 77.000 Flüge (96%) finden also ganz regulär statt. Und da Lufthansa die allermeisten Ziele mindestens zwei Mal täglich anfliegt, halten sich die Auswirkungen für die Passagiere schon in Grenzen. Schön ist das nicht, keine Frage. Und es sollte nicht passieren. Ich möchte das auch nicht entschuldigen.

Zitat

Notfallration in das Handgepäck :hahaha: , das kann auch nur von einem Mann kommen :lachzwink: Und man hat dann auch im Urlaub/Kreuzfahrt anderes zu tun, als sich durch Geschäfte (vergiss die an Bord, die sind alle nix) durchzuwühlen, um neue Kleidung zu kaufen :sdagegen:

Auch einem Mann macht das keinen Spass ;)

Aber was ist die Alternative? Aufgrund dieser immer noch sehr kleinen Wahrscheinlichkeit auf die Kreuzfahrt verzichten? Da sage ich: Nein. :)

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.286
    • 27. Juni 2022 um 11:15

Erfahrungen zum Koffer hinterher schicken:

Ab Warnemünde ( Transatlantik ) 4.Tag in Le Havre erhalten

Ab New York ( Transkaribik ) erst in Miami im 4. Hafen den Koffer erhalten

Letzteres selbst erlebt, ab Warnemünde eine Mitreisende Freundin

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 27. Juni 2022 um 11:38
    Zitat von schimnay

Also nur wenige Flughäfen kann ich nicht bestätigen. Hier in Hannover gibt es - teilweise schon seit letztem Jahr - dieselben Probleme. Und auch hier stehen hunderte Koffer am Terminal herum, weil die es nicht rechtzeitig in den Flieger geschafft haben oder verspätet aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Und aus Berlin höre ich ähnliches. Düsseldorf scheint massivst betroffen zu sein, aber auch an anderen typischen Urlaubsflughäfen sind die Probleme deutlich sichtbar.

DIe Passagiere auf der Cosma erhielten gerade die Info das die 30 fehelnden Koffer aus Düsseldorf komplett unauffinbar sind und als Verlust gebucht werden.

Und ja, in London stehen 40.000 Koffer herum. Angeblich ein Paradies für Diebe weil keiner mehr weiß was los ist. Ein Foto aus dem Terminal: [Blockierte Grafik: https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gepaeck-lawine-ueberrollt-flughafen-in-london-0c9eea219f574726811824de083c0df8-80440662/4,c=0,h=1026.bild.jpg]

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Einmal editiert, zuletzt von dmcia (28. Juni 2022 um 10:58)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 27. Juni 2022 um 11:40

Ist schon sehr ärgerlich ,wenn man im Flughafen in den langen Warteschlangen steht und plötzlich auch noch der Flug gecancelt wird (wurde in den Nachrichten von betroffenen Fluggästen erzählt)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 27. Juni 2022 um 11:45

Huh, auf der Cosma kann man sich ja vielleicht behelfsweise ein bißchen neu einkleiden. Aber wenn ich da so den Bordshop der Blu im Gedächtnis habe..... Da hätte mir aus dem mickrigen Angebot nichts gefallen und kaum etwas gepasst, von Schuhen, Unterhosen&Bhs etc. mal ganz zu schweigen. Und nicht in jedem Hafen bietet sich eine gute Shoppinggelegenheit.
    Oft fliege ich z.B. in den Wanderschuhen, die ich auf der Reise zu nutzen gedenke, weil sie nunmal so schwer sind und im Koffer viel Platz wegnehmen würden. Darin nun den halben Urlaub verbringen müssen, och nööööö.

Nun gibt es den Ratschlag, möglichst passende Dinge im Handgepäck zu haben. Habe aber oft erlebt, dass aus Platzmangel auch Handgepäcksköfferchen aufgegeben werden sollen. Die sind dann ja auch weg.

Verbesserungsvorschläge habe ich keine, aber tatsächlich habe auch ich eine Sommerkreuzfahrt ab Warnemünde gebucht, weil ich keine Lust auf den Flugstress habe (abgesehen davon, dass mir sowieso alles über 25 Grad zu warm ist)

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 27. Juni 2022 um 11:46
    Zitat von Sunnymama

mich würde interessieren, ob aida selbst aktiv wenn der Flug gecancelt wird.

Sprich hotelunterkunft, neuer Flug das man aufs Schiff kommt.

Da ja ein großteil meist fast vollcharter, sollten die doch am ehesten bescheid wissen

Erfahrung aus dem Dezember 2018, sollten Mittags ab DUS fliegen. Flieger wurde von 12 auf 13 Uhr verschoben als plötzlich ein Schneesturm aufkam.

Über 90% der Flüge wurden gestrichen. Unser Flieger Vollcharter von AIDA / MeinSchiff Gästen nach Gran Canaria. Wir wurden in ein abglegenes Gate geschickt und haben dort gewartet, Getränke und Essengutscheine gab es entprechend. Um 20 Uhr dann die Info das unsere Crew aufgrund Arbeitszeit nicht mehr föiegen dürfen, sich aber eine andere Crew bereit erklärt hat (vermutlich gute Bonuszahlung), so sind wir dann um 23 Uhr abgehoben. Die Crew (Nicki) war super nett, alles war improvisiert usw. was die Sache aber ziemlich besonders gemacht hatte. Die Schiffe warteten und am Ende sind wir dann um 3 Uhr nachts auf der AIDA angekommen, haben eine Aperol in der Anytime geholt, das auslaufen geschaut und sind ins Bett.

Fazit: bei einem Vollcharter glaube ich das die Reederei alles versucht die Leute aufs Schiff zu kriegen.

Übrigens aus Frankfurt ging es aufgrund des Wetters nicht los, die Gäste hatten ein Hotel bekommen, sind dann am nächsten Tag von FRA nach Lamezia und von dort aus nach Olbia nachgekommen.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 27. Juni 2022 um 11:54

Irgendwie bekomme ich das nicht ganz auf die Reihe ...

Die Leute checken ein, geben ihr Gepäck auf und stranden dann an der Sicherheitskontrolle, verpassen also ihren Flug. Was passiert dann mit dem aufgegebenen Gepäck - geht das dann allein auf Reisen ???

War das denn nicht immer so, dass - aus Sicherheitsgründen - der Koffer wieder ausgeladen wird, wenn der Passagier dazu nicht an Bord ist?

Habe ich jedenfalls schon so erlebt, dass kurz vor dem geplanten Start noch Koffer wieder aus dem Flugzeug geholt wurden. Als die fehlenden Passagiere doch noch angerannt kamen, wurde wieder eingeladen ...

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 27. Juni 2022 um 12:01
    Zitat von Soleluna

Irgendwie bekomme ich das nicht ganz auf die Reihe ...

Die Leute checken ein, geben ihr Gepäck auf und stranden dann an der Sicherheitskontrolle, verpassen also ihren Flug. Was passiert dann mit dem aufgegebenen Gepäck - geht das dann allein auf Reisen ???

War das denn nicht immer so, dass - aus Sicherheitsgründen - der Koffer wieder ausgeladen wird, wenn der Passagier dazu nicht an Bord ist?

Habe ich jedenfalls schon so erlebt, dass kurz vor dem geplanten Start noch Koffer wieder aus dem Flugzeug geholt wurden. Als die fehlenden Passagiere doch noch angerannt kamen, wurde wieder eingeladen ...

LG SL

Normalerweise ist das so, wie du geschrieben hast. Aber aktuell schaffen es die Bodencrews oft Nichtmals, überhaupt alle Koffer zum Flieger zu transportieren. Die liegen dann bei Abflug noch im Terminal und sind dann nicht im Urlaub dabei. Passiert das zu regulären Zeiten, kommt der Koffer mit dem nächsten regulären Flieger - nur bei einer Kreuzfahrt ja etwas schwierig. Und wenn du den Flieger nicht bekommen hast, dauert es aufgrund der wenigen verfügbaren Leute ewig, bis du ihn zurückbekommst. Wer dann nicht mehrere Stunden warten will, fährt ohne Koffer wieder heim.

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 27. Juni 2022 um 12:21
    Zitat von schimnay

Normalerweise ist das so, wie du geschrieben hast. Aber aktuell schaffen es die Bodencrews oft Nichtmals, überhaupt alle Koffer zum Flieger zu transportieren. Die liegen dann bei Abflug noch im Terminal und sind dann nicht im Urlaub dabei. Passiert das zu regulären Zeiten, kommt der Koffer mit dem nächsten regulären Flieger - nur bei einer Kreuzfahrt ja etwas schwierig. Und wenn du den Flieger nicht bekommen hast, dauert es aufgrund der wenigen verfügbaren Leute ewig, bis du ihn zurückbekommst. Wer dann nicht mehrere Stunden warten will, fährt ohne Koffer wieder heim.

Geschweige denn das Koffer die im Flieger sind ausgeladen werden. Da fliegen Koffer schön durch Europa. :trrink1:

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 27. Juni 2022 um 12:32

Also, ausgeladen werden die sicher. Ein paar Sicherheitsregeln müssen ja schon noch eingehalten werden. Wo sie dann nach dem Ausladen landen, ist eher die Frage…

Bei mir fliegt jetzt immer ein Apple AirTag im Aufgabegepäck mit. Hilft zwar auch nicht, wenn der Koffer nicht mitkommt, aber dann beim Finden. Und man weiß gleich nach dem Abheben, ob der Koffer dabei ist oder nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook