Es sind jetzt nur noch zwei Wochen bis zur ersten Prima Ersatzreise der Wintersaison. Den Oktober hatten sie ja noch Glück, dass da quasi permanent Ferien sind und eine Prima innerhalb von 2 Monaten quasi vollständig absorbiert werden kann ohne mit Kampfpreisen antreten zu müssen. Ich habe mal die Zahlen von noch freien Kabinen für ein paar der ersten Reisen zussamengezählt. Die neuntägige Fjorde Tour ab dem 3. Oktober hatte demnach gestern noch 215 freie Kabinen. Ein paar sind zwar immer für die Kombireisen geblockt, aber bei dann vielleicht grob 1500 zu füllenden Kabinen ist das in der Kurzen Zeit ohne Kampfpreise nicht schlecht, zumal wegern der Ferien erwartbar ist, dass viele mit 3-4 Personen belegt sind.
Für die Fjorde Tour ab dem 26.10. in einem Monat gibt es noch 295 Kabinen. Da finde ich bemerkenswert, dass die Prima und Nova die Woche ja exakt die gleiche Routen nach Bergen, Geiranger, Alesund und Stavanger, nur um einen Tag versetzt und mit etwas abweichenden Liegezeiten fahren. Trotz dessen, dass die Nova schon seit zwei Jahren im Verkauf ist und die Prima von 0 in knapp drei Monaten abverkauft werden musste ist die Prima immer teurer gewesen, auch aktuell (aktuell 910 vs 829 PP).
Weil AIDA ja erst 49 Tage vor Reisebeginn die Vario Kabinen zuteilt, kann man bei den Reisen später nicht so sichere Aussagen treffen (Premiumbucher haben bis dahin vollen Zugriff auf alle noch nicht zugeteilten Kabinen). Die Lichterfest in Riga Tour ab dem 15. November liegt z.B. noch außerhalb davon. Da kann man nur noch zwischen 546 Kabinen auswählen. Sie werden also auch dort hunderte Premium Kabinen verkauft haben und das im wesentlichen ohne Rabattschlacht und außerhalb der Ferien. Touren auf den Kanaren oder der Nova in der gleichen Woche sind 200 (ohne Flug) bzw. 100 EUR PP günstiger. Diesen Winter wird noch spannend, ob sich das wirklich so materialisiert, wie es aktuell aussieht, und sie die Prima mehr oder weniger problemlos gefüllt bekommen haben (ohne Kampfpreise).
Lezteres ist ja etwas mehr als sonst schon üblich bei TUI im Orient zu beobachten.
------------------
Wo ich hier gerade dabei bin hole ich noch mal die Auslastungszahlen für die Sommerferien- Monate Juli und August nach. Für den Juli komme ich bei unserer Stichprobe an Auslastungszahlen auf 119,2% der Doppelbettenkapazität bzw. eine Auslastung von 94,2% der Maximalkapazität der AIDA Schiffe (+ 4,2 PP/ +2,5 PP zu 2024). Im August waren es sogar 121,0% bzw. 95,7% der Maximalkapazität (+ 4,4 PP/ +2,4 PP zu 2024). Der bessere Schnitt dürfte vor allem durch weniger längere Reisen als 2024 und eine allgemein deutlich bessere Buchungslage bei AIDA zu erklären sein. Sie haben aktuell offenbar verglichen mit früheren Jahren zu wenig Kapazität und bräuchten eigentlich dringend neue Schiffe, die aber leider wegen der sehr zögerlichen Bestellpolitik von Carnival noch Jahre auf sich warten müssen.
-----------------
Bei den recht kleinen Stichproben für TUI komme ich auf 105,3% der Doppelbettenkapazität bzw. 94,8% der Maximalkapazität im Juli und auf 107,6% bzw. 98,9% im August. Auch hier sind die Zahlen gemessen an der Maximalkapazität schon sehr hoch und nur minimal niedriger als in 2024, wobei die TUI Schiffe auch 2024 schon fast komplett voll waren (-0,1/ -1,6 PP im Juli; -0,5/ +0,3 PP im August).
Für den September gibt es bis jetzt tatsächlich noch keine einzige TUI- Auslastungszahl. Auch bei AIDA ist es mit 5 noch sehr dürftig.