Aida Vita...mit ihr fing es an

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Neubau 2024 soll zudem als Familienschiff ausgelegt werden, somit bekommt AIDA auch dort erstmals wirkliche Konkurrenz.

    Klingt interessant. Aber ich glaube am Ende des Tages werden die Familien sich wohl bei TUI und AIDA aufteilen. Ich glaube jede Reederei hat seine Kunden.


    Mit TUI waren wir aber noch nicht unterwegs. Aber Familienschiff gucke ich mir auf jeden Fall an. (Schon allein dann wegen dem 25 m Pool *g*)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Zurück zur Vita:


    Könnte man die USA nicht wieder reinnehmen?


    (Warum ist AIDA da noch mal raus)?

    Hygienevorgaben und mangelndes Buchungsinteresse. Reisen in Deutschland im September und Oktober lassen sich besser verkaufen, war die offizielle Begründung.

  • Das Problem der Vita ist sie auch selbst, nur ein Balkon-Deck ist im heutigen Standard zu wenig, das reisst auch die Ocean-Bar nicht raus. Ansonsten hat sie als Schiff nichts zu bieten, das Theater isoliert, das kennen verwöhnte AC-Kunden anders, nur ein Bedien-Restaurant etc.

    Wir machen dieses Jahr SA mit der Aura, aber eben nur in einer MB-Kabine...das Schiff war da sicher nicht der Trigger sondern das Ziel. Wobei wir das auch gerne in einer Balkon-Kabine genossen hätten, nun wird das Ersparte eben konsumiert.


    Welche Ziele wären denn attraktiv für eine Vita?? Auch Explorer-Touristen erwarten heute einen Balkon um die Küsten immer erleben zu können, für kalte Gebiete bietet sie zu wenig innen, für warme zu wenig außen (Pluspunkt FKK-Deck).


    Es bräuchte neue kreative Ziele die 'ziehen' und bei denen das Schiff zweitrangig wird: Westküste Afrika bis hin zu Sao Tome z.B., wieder Amazonas-Touren und die Ostküste von Südamerika, östl. MM mit Zypern, Israel, Libanon... Aufgrund der politischen Situationen aber auch schwierig und mutig ist AC nun wahrlich nicht (siehe Baltikum), dazu braucht es auch Logistik, was aber sicher machbar wäre, auch in der heutigen Zeit.


    Es gibt ein gewisses Potential für eine eher kleine Klientel die das Schiff dann ausnutzen könnte, aber das hat leider so viele Unsicherheiten drin, dass AC die nötigen Investitionen kaum riskieren wird, falls das dann doch verrutschen sollte. Schade eigentlich.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Der Vorteil der kleinen ist das im Verhältnis zur Passagierzahl große Oberdeck, dass aufgrund der geringen Deckanzahl auch noch schnell zu erreichen ist. Das macht die fehlenden Balkone und Suiten natürlich nicht komplett wett, aber ich habe das auf diesen Schiffen tatsächlich nie als störend empfunden. Ab der Sphinx-Klasse fand ich es schon nervig von Deck 4 nach oben zu kommen, da waren wir dann auch sehr schnell bei Balkonkabinen…

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Naja, im Verhältnis größer als bei den neueren Schiffen, aber bei Vollbelegung gab's auch keine Liegen mehr nach kurzer Zeit an Seetagen mit Sonne.

    Wobei das Deck 6 eher eine gewisse Alternative für die fehlenden Balkone darstellt.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • [ ... ] Es gibt ein gewisses Potential für eine eher kleine Klientel die das Schiff dann ausnutzen könnte, aber das hat leider so viele Unsicherheiten drin, dass AC die nötigen Investitionen kaum riskieren wird, falls das dann doch verrutschen sollte. Schade eigentlich.

    Es gibt dasw Potenzial wie man bei anderen Reedereien sehen kann. Nicko, Phoenix, Plantours, Hansa... alle fahren mit kleinen und angeblich veralteten Schiffen.

    Ich sehe die eigentliche Ursache im Konzeptwechsel bei AIDA. Statt individueller Reisen wird auf beliebig reproduzierbare Reisen auf den Rennstrecken gesetzt. Statt auf kleine Schiffe setzt man auf die großen Einheiten - da ist für Vita, Aura & co. einfach kein Platz mehr in der Firma.

    So kann man schnell die Kosten senken - das ist gut für den Quartalsbericht. Langfristig muss man die Massenfrachter auch füllen können, spätestens da sehe ich Probleme und eine Anfälligkeit für Krisen. Kleine Schiffe mit den passenden Konzepten sind da in meinen Augen krisensicherer.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Hallo,


    die Aura ist aber auch nur ein Jahr jünger als die Vita

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    es ist sicherlich auch sehr schwierig für einen Käufer mit einem gekauften Dampfer zur See zu fahren,weil die neue Crew die Anlagenbereiche/Systeme in der Antriebstechnik/Betriebstechnik und auf der Brücke nicht kennt


    Die benötigen doch sicherlich auch eine Unterstützung von ehemaligen Mitgliedern der Crew


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Naja, der Übergang von Schiffen ist nichts Ungewöhnliches und so ein alter Kutter verwendet noch keine Raketentechnik. Sowas ist in wenigen Tagen erlernt, dürfte der Mannschaft innerhalb einer Company auch ähnlich ergehen, wenn sie auf einem anderen Schiff eingesetzt werden.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Das muss nicht sein. Abrechnungssysteme, spezielle Ausrüstungen wie Küche für Frontcooking usw. kann man meist relativ schnell und vergleichsweise preiswert erneuern. Wenn die Basis stimmt, dann lassen sich viele Dinge im Gästebereich mit "ein paar Eimern Farbe" erneuern und an die neue Reederei anpassen. Steckdosen und Bordnetz sind heute auch nicht mehr kritisch, da viele universell ausgelegt sind - und viele Reisende kennen die Problematik und haben passende Adapter im Gepäck.

    Erfolgreiche Umstellungen gab es zuletzt bei Nicko (Vasco Da Gama) oder Phoenix (AMERA).

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Das muss nicht sein. Abrechnungssysteme, spezielle Ausrüstungen wie Küche für Frontcooking usw. kann man meist relativ schnell und vergleichsweise preiswert erneuern. Wenn die Basis stimmt, dann lassen sich viele Dinge im Gästebereich mit "ein paar Eimern Farbe" erneuern und an die neue Reederei anpassen. Steckdosen und Bordnetz sind heute auch nicht mehr kritisch, da viele universell ausgelegt sind - und viele Reisende kennen die Problematik und haben passende Adapter im Gepäck.

    Erfolgreiche Umstellungen gab es zuletzt bei Nicko (Vasco Da Gama) oder Phoenix (AMERA).

    Eine neue Crew in unbekannten Maschinenräumen und Leitständen/Fahrständen der Antriebsanlage bekommt im mechanischen und elektrischen Bereich sicherlich einige Fragezeichen in den Augen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Aber daran sollte es doch nicht scheitern oder? :frage1:

    Sicherlich nicht aber es ist bestimmt auch nicht einfach für die neue Crew besonders im Bereich der Technik auf einem unbekannten Dampfer


    z.B. beim Kauf einer anderen Automarke


    von Mercedes zu BMW oder VW zu Opel oder AUDI zu Ford, dann hat man sicherlich auch erstmal einige Fragezeichen im Auge auf dem Sitz in der anderen Automarke


    Beim Autohändler gibt es bestimmt auch entsprechende Erklärungen zu der neuen Automarke bzw. kann man entsprechende Fragen bezüglich der unbekannten Knöpfe/Hebel usw. im Auto stellen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Dazu gibt es technische Informationen und beim Auto hab ich nach ner halben Stunde die wichtigsten Dinge drauf und die würden mich noch nicht am Fahren hindern.

    ich versteh noch nicht, was das Problem bzgl. einem Verkauf oder Weiterbetrieb bei dem Schiff wäre? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Manche haben hier Träume - Wahnsinn. Fakt ist doch eins, die Vita ist offiziell aussortiert. Schaut man sich aktuell auf aida.de die Reisen an, so stellt man doch fest, dass man aktuell teilweise sehr günstig in Urlaub fahren kann. Ich habe selten so günstige Preise für Reisen in den Herbstferien gesehen. All das spricht doch neben der Umweltstrategie klar gegen die Vita. Aufgrund der Auslastung, welche laut dem Auslastungsthread wieder abnimmt, und den niedrigen Preisen sehe ich eher die Gefahr, dass der Countdown für die Aura schneller beginnt zu ticken, oder anders ausgedrückt: Ich persönlich schätze eine Außerdienststellung der Aura größer ein als eine Indienststellung der Vita, zumal diese auch mit hohen Kosten verbunden wäre (Werft zwingend notwendig nach dieser langen Zeit außer Dienst).

    Weiterhin darf man bei den niedrigen Preisen nicht vergessen, dass die Reisepreise auf dem fallenden Ast sind, die Kosten aber aufgrund der Inflation zunehmen, sprich die Marge wird deutlich geringer.


    All diese Punkte lassen mich skeptisch in die Zukunft blicken. Die Energieinflation, die sich jetzt langsam durchschlagen wird, wird den Tourismus in den nächsten Jahren vor Probleme stellen, alles andere würde mich persönlich wundern.


    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, es sind ja schließlich nur meine persönlichen Einschätzungen.

  • Eine neue Crew in unbekannten Maschinenräumen und Leitständen/Fahrständen der Antriebsanlage bekommt im mechanischen und elektrischen Bereich sicherlich einige Fragezeichen in den Augen

    Na ja, die Cara / Astoria Grande macht es ja gerade vor, da wurde glaube ich gar nichts verändert. Und zur Not droht ein paar erfahrenen AIDA-Mitarbeitern ein gut bezahlter Vertrag bei einer anderen Reederei...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Hallo,


    die Aura ist aber auch nur ein Jahr jünger als die Vita

    Wie ich in dem zweiten Halbsatz sagte, scheint die Aura auch an ein paar Stellen moderner zu sein…


    Außerdem ist die Diva auch „nur“ vier Jahre jünger, die Argumentation läuft ins Leere. Ich denke es ist klar, dass man (fast) immer das jeweils älteste Schiff als nächstes ausmustern wird. Ausschlaggebend ist immer, wie viele Schiffe man noch gewinnbringend einsetzen kann. Dass die Aura die nächste ist, die gehen wird, ist denke ich klar. Die Frage, die wir hier nicht beantworten können, ist: wann.


    Es könnte natürlich auch sein, dass Carnival Cruises noch weiteren Bedarf hat und nach Nova oder Cosma greift.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Na ja, die Cara / Astoria Grande macht es ja gerade vor, da wurde glaube ich gar nichts verändert. Und zur Not droht ein paar erfahrenen AIDA-Mitarbeitern ein gut bezahlter Vertrag bei einer anderen Reederei...

    das wäre eine gute Möglichkeit

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-