1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

LNG

• MK6
  • 10. Juni 2022 um 13:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 31. Mai 2023 um 18:27
    Zitat von Charlynn

Das hat uns auch Kapitän Cofalka auf der Cosma erklärt, das man heute nicht mehr so "dreckig" fährt wie früher :thumbsup:

Sieht man auch am Qualm der aus dem Schornstein kommt, den sieht man nämlich nicht mehr oder kaum noch

Wenn man einen kräftigen ,schwarzen oder weißen Heizergruß sieht,kann das auch am Luftmangel oder Luftüberschuß während der Verbrennung liegen

Wenn die Motoren im Hafen vor dem Auslaufmanöver gestartet werden,kann es auch einen sehr schwarzen Heizergruß geben (siehe das Bild über dem Heizergruss)

Während meiner Zeit als Heizer bei der Marine habe ich im Kesselhaus von einem Zerstörer gerne mal einen schwarzen Heizergruß erzeugt bzw. die Verbrennungsluft reduziert, anschließend hatte ich aber auch mal ein Gespräch beim "Ersten Offizier",weil die Männer an Oberdeck nach ihrer Passieraufstellung keine weißen Mützen mehr auf dem Kopf hatten

Anschließend durfte ich auch mal im Turbinenraum die Turbinenanlage fahren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. Mai 2023 um 18:37)

• Anzeige
    • RE: LNG

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Mai 2023 um 18:33

Naja, ist halt die Frage ob das bei den neuen, ich nenne es mal Filter, noch möglich ist. Für mich bedeutet das Schwarze Russ und das soll ja auch nicht so gerne in die Luft gepustet werden oder liege ich da falsch?

In früheren Zeiten war das den Leuten egal, deshalb haben wir ja heute den Schlamassel mit der LG :rolleyes:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 31. Mai 2023 um 18:41
    Zitat von Charlynn

Naja, ist halt die Frage ob das bei den neuen, ich nenne es mal Filter, noch möglich ist. Für mich bedeutet das Schwarze Russ und das soll ja auch nicht so gerne in die Luft gepustet werden oder liege ich da falsch?

In früheren Zeiten war das den Leuten egal, deshalb haben wir ja heute den Schlamassel mit der LG :rolleyes:

Stimmt,als ich vor 45 Jahren bei der Marine angefangen habe ,hat das keinen interessiert

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Seebär5691
    Gast
    • 31. Mai 2023 um 18:51

Heizergruss der MSHERZ vor Funchal

Bilder

• IMG_7310.jpg
      • 508,65 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 11
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Mai 2023 um 19:03

Lass das nicht die LG sehen, die kleben sich ans Schiff, das haste dann davon :lachzwink:

• Seebär5691
    Gast
    • 31. Mai 2023 um 19:07

Dann werden sie mit C-Schlauch abgespült

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 2. Juni 2023 um 22:02

Um es nochmal zusammenzutragen hier einmal die letzten Bunkerungen der europäischen LNG Kreuzfahrtschiffe. Seit Frühjahr werden alle wieder wie vor der Energiekriese mit LNG betrieben.

AIDAnova

1.4.23 las Palmas, MGO (Spabunker Treinta)

4/5.4.23 Teneriffa, LNG (new frontier1), erste Ladung seit Juli 2022

8.4.23 las Palmas, MGO (Spabunker Treinta)

15.4.23 las Palmas, MGO (Spabunker Treinta)

29.4.23 Kiel, MGO (Michael Deymann)

6.5.23 Kiel, LNG (Optimus)

20.5.23 Kiel, LNG (Optimus)

27.5.23 Kiel, LNG (Optimus)

AIDAcosma:

6.4.23 Dubai, MGO (Paros I)

13.4.23 Dubai, MGO (Paros I)

5.5.23 Barcelona, MGO (Spabunker 51)

11/12.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

19.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

26.5.23 Barcelona, MGO (Spabunker 51)

2.6.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

Iona

18.3.23 Southampton, LNG (New frontier1)

1.4.23 Southampton, LNG (Coral Methane)

15.4.23 Southampton, LNG (Coral Methane)

29.4.23 Southampton, LNG (new frontier1)

13.5.23 Southampton, LNG (new frontier1)

27.5.23 Southampton, LNG (new frontier1)

Arvia:

2.4.23 Southampton, LNG (Coral Methane)

16.4.23 Southampton, LNG (Coral Methane)

30.4.23 Southampton, LNG (new frontier1)

14.5.23 Southampton, LNG (new frontier1)

28.5.23 Southampton, LNG (new frontier1)

Costa Smeralda:

...MGO

27.3.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

10.4.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

17.4.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

24.4.23 Barcelona, ?

1.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

8.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

22.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

29.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

Costa Toscana:

...

30.4.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

7.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

21.5.23 Barcelona, LNG (Haugesund Knutsen)

28.5.23 Barcelona, LNG (Coral Methane)

MSC World Europa:

30.3.23 Muscat, MGO

22.4.23 Marseille, LNG (Gas Vitality)

29.4.23 Marseille, LNG (Gas Vitality)

6.5.23 Marseille, LNG (Gas Vitality)

...

27.5.23 Marseille, LNG (Gas Vitality)

----------------

JonPhi an dem Bunkerverhalten der beiden P&O Schiffe sieht man gut, dass sie problemlos auskommen nur alle zwei Wochen Treibstoff zu bekommen. Ideal sind natürlich kürzere Abstände von einer Woche (um mit weniger Gewicht herum zu fahren), aber nicht notwendig, außer es wird sehr viel und schnell gefahren, wie es die Amerikaner tendenziell in der Karibik machen. In dem Sinne sollten auch die TUI Neubauten etwa zwei Wochen mit einer Ladung LNG auskommen können, 10 Tage jedoch mindestens. Außerdem zwingt Tui niemand ausschließ in Barcelona das LNG zu bunkern. 2025 sollte es einerseits noch mehr LNG Bunkerschiffe in mehr unterschiedlichen Häfen geben und zum anderen finden sie ja jetzt schon neben Barcelona auch in Marseille statt. 2020/21 hat die Costa Smeralda sogar in la Spezia LNG aufgenommen (die meisten LNG Bunkerschiffe sind ja recht seetüchtig und können fast überall eingesetzt werden), alles üblich Tui Häfen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 9. Juni 2023 um 16:27

Die MSC Euribia wird morgen in Kiel von der "Coralius" mit LNG betankt. Damit werden morgen dann erstmals 2 Schiffe in Kiel gleichzeitig mit LNG versorgt, die Nova bekommt morgen wieder LNG von der Optimus.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 7. Juli 2023 um 13:49

MV: Bundestag beschließt LNG-Terminal im Hafen Mukran auf Rügen

MV: Bundestag beschließt LNG-Terminal im Hafen Mukran auf Rügen
    Der Bundestag hat beschlossen, im Hafen Mukran auf der Insel Rügen den Bau eines LNG-Terminals zu ermöglichen. Das Parlament hat für eine Änderung des…
    www.ndr.de

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 7. Juli 2023 um 15:16

Das LNG-Terminal soll aber für die Aufbereitung der Gas-Haushaltsversorgung dienen, nicht für Schiffe.

Betrifft das Thema somit aber nur indirekt.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 7. Juli 2023 um 16:10
    Zitat von hammu

Das LNG-Terminal soll aber für die Aufbereitung der Gas-Haushaltsversorgung dienen, nicht für Schiffe.

Betrifft das Thema somit aber nur indirekt.

Die Aufregung der Anwohner über die LNG-Schiffe an ihrem Liegeplatz ist aber auch schon sehr groß

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. Juli 2023 um 17:39
    Zitat von Heizergruss

Die Aufregung der Anwohner über die LNG-Schiffe an ihrem Liegeplatz ist aber auch schon sehr groß

Wir waren jetzt 1 Woche auf Rügen und der Anblick von mindestens 2 - 3 Tankern, ist kein schöner Anblick. Auf der Insel ist niemand begeistert von Herrn Harbeck.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 7. Juli 2023 um 18:59
    Zitat von Elbblick

Wir waren jetzt 1 Woche auf Rügen und der Anblick von mindestens 2 - 3 Tankern, ist kein schöner Anblick. Auf der Insel ist niemand begeistert von Herrn Harbeck.

Der Status quo ist, dass vor Sellinn/ Baabe das Depotschiff ankert und alle paar Wochen von einem Tanker aus den USA in zwei Durchläufen betankt wird. Zwischen Ankunft, dem ersten und zweiten Bunkern liegen meist einige Tage. Zwischen der ersten und zweiten Ladung mindestens eine Woche. Diese Zeit verbringt der LNG Tanker dann am Ankerplatz vor Binz. Dazu kommen dann noch die drei roten, kleinen Shuttleschiffe, die zwischen Depotschiff und Lubmin pendeln aber auch sehr häufig vor Binz ankern. Damit will ich sagen, dass der Status quo schon einen Haufen LNG Tanker in Sichtweite zum Strand bedeutet. Dazu ist jede Menge Betrieb und Lärm im eigentlich ruhigen Hafen von Lubmin, der die Anwohner dort stört.

Der Plan ist jetzt den ganzen ineffizienten Shuttleverkehr mit den vielen Schiffen einzustellen und stattdessen das FSRU aus Lubmin und ein zweites im Industriehafen von Mukran zu stationieren. Die Tanker aus Übersee kommen dann direkt nach Mukran. Im Endeffekt werden die Leute von den LNG Tätigkeiten viel weniger mitbekommen als jetzt. Entlang der Küstenlinie fallen die Tanker viel weniger auf, als wie sie jetzt bei weniger als halber Distanz zu Mukran vor den Seebädern ankern. Dazu müsste dann nur vergleichsweise zügig eine Pipeline nach Lubmin verlegt werden. Das ist aber bis Ende des Jahres erledigt. Bei den beiden Pipelines nach Russland, die durch die selbe Gegend verlegt wurden haben sie das vor Ort ja auch akzeptiert.

----

Und die Frage warum dieser Akt notwendig ist, die Anwohner und Touristen mit LNG Terminals zu belästigen sollte jedem klar sein. Die Pipelines nach Russland sind faktisch zerstört. Da kommt kein Gas mehr durch, selbst wenn wir uns Putin unterwerfen, wie es manche lieber hätten. Und selbst vor der Zerstörung durch wen auch immer hat uns Russland unter fadenscheinigen Gründen den Harn zugedreht.

Gas brauchen wir weiter für die Industrie (36%), Gewerbe (ca 13%), zum heizen der Haushalte (ca 31%) und vergleichsweise wenig für Fernwärme (8%) und die Stromerzeugung (12%). Trotz der Krise wurden letztes Jahr 600.000 neue Gasheizungen verbaut und als der Minister vorgeschlagen hat, dass zukünftig nur noch in Ausnahmefällen neue eingebaut werden dürfen und stattdessen eher auf Fernwärme oder Wärmepumpen gesetzt werden sollte ging die Hexenjagd los...

Und warum ausgerechnet dort. In Lubmin ist die nötige Pipelineinfrastruktur, an der Ostdeutschland und Bayern hängen, die auch vorher größtenteils über den Strang

via Lubmin aus Russland versorgt wurden. Da kommt logischerweise nichts mehr her. Die Westhälfte Deutschlands wurde hauptsächlich von Norwegen und den Niederlanden versorgt. Die meisten LNG Terminals sind auch an der Nordsee. Die Kapazitäten der Querverbindungen/ Leitungen Richtung Ostdeutschland/ Bayern sind aber begrenzt und am Anschlag. Es muss auch im Osten etwas eingespeist werden, damit auch alle sicher im tiefen Winter versorgt sind. Auch müssten wir Österreich mit versorgen, falls Putin es sich anders überlegt und auch ihnen noch den Harn abdreht (die bekommen noch über 70% aus Russland).

Österreichs Energie: An Russlands "Gasleine"?
    Weg vom russischen Gas? In Österreich geht man einen anderen Weg - die Importe aus Russland stiegen zuletzt sogar noch einmal an. Kritiker sprechen von einer…
    www.tagesschau.de

So richtig viele und vor allem bessere Optionen haben wir aktuell einfach nicht.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 7. Juli 2023 um 19:34

Kroatien hat auf der touristischen Insel Krk ein LNG Terminal gebaut, das die Einwohner auch nicht haben wollten, die Regierung hat es damals gegen alle Widerstände durchgedrückt.

Als die Gaskrise 2022 los ging, war man aber heilfroh über das existierende Terminal, kein Wort mehr über die ursprüngliche Ablehnung. Im Gegenteil.

Neulich wurde der lange angekündigte Vertrag zur Terminal Expansion mit einer finnischen Firma unterschrieben. Man will sich als Energie Hub für Südeuropa positionieren.

LNG Croatia turns to Wärtsilä to extend regasification capacity of Krk LNG terminal
    Wärtsilä secured a contract to extend the capacity of the regasification system onboard the LNG Croatia, a FSRU owned by LNG Croatia.
    www.offshore-energy.biz

Herr Söder war ja auch schon auf Krk um zu gucken, wie er Bayern dort anhängen kann....und Österreich ist auch interessiert. Derzeit fehlen aber noch die Leitungen.

Plenković, Nehammer und Söder besuchten das LNG-Terminal auf Krk – Kroatien-Nachrichten

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. Juli 2023 um 22:46
    Zitat von MK6

Der Status quo ist, dass vor Sellinn/ Baabe das Depotschiff ankert und alle paar Wochen von einem Tanker aus den USA in zwei Durchläufen betankt wird. Zwischen Ankunft, dem ersten und zweiten Bunkern liegen meist einige Tage. Zwischen der ersten und zweiten Ladung mindestens eine Woche. Diese Zeit verbringt der LNG Tanker dann am Ankerplatz vor Binz. Dazu kommen dann noch die drei roten, kleinen Shuttleschiffe, die zwischen Depotschiff und Lubmin pendeln aber auch sehr häufig vor Binz ankern. Damit will ich sagen, dass der Status quo schon einen Haufen LNG Tanker in Sichtweite zum Strand bedeutet. Dazu ist jede Menge Betrieb und Lärm im eigentlich ruhigen Hafen von Lubmin, der die Anwohner dort stört.

Der Plan ist jetzt den ganzen ineffizienten Shuttleverkehr mit den vielen Schiffen einzustellen und stattdessen das FSRU aus Lubmin und ein zweites im Industriehafen von Mukran zu stationieren. Die Tanker aus Übersee kommen dann direkt nach Mukran. Im Endeffekt werden die Leute von den LNG Tätigkeiten viel weniger mitbekommen als jetzt. Entlang der Küstenlinie fallen die Tanker viel weniger auf, als wie sie jetzt bei weniger als halber Distanz zu Mukran vor den Seebädern ankern. Dazu müsste dann nur vergleichsweise zügig eine Pipeline nach Lubmin verlegt werden. Das ist aber bis Ende des Jahres erledigt. Bei den beiden Pipelines nach Russland, die durch die selbe Gegend verlegt wurden haben sie das vor Ort ja auch akzeptiert.

----

Und die Frage warum dieser Akt notwendig ist, die Anwohner und Touristen mit LNG Terminals zu belästigen sollte jedem klar sein. Die Pipelines nach Russland sind faktisch zerstört. Da kommt kein Gas mehr durch, selbst wenn wir uns Putin unterwerfen, wie es manche lieber hätten. Und selbst vor der Zerstörung durch wen auch immer hat uns Russland unter fadenscheinigen Gründen den Harn zugedreht.

Gas brauchen wir weiter für die Industrie (36%), Gewerbe (ca 13%), zum heizen der Haushalte (ca 31%) und vergleichsweise wenig für Fernwärme (8%) und die Stromerzeugung (12%). Trotz der Krise wurden letztes Jahr 600.000 neue Gasheizungen verbaut und als der Minister vorgeschlagen hat, dass zukünftig nur noch in Ausnahmefällen neue eingebaut werden dürfen und stattdessen eher auf Fernwärme oder Wärmepumpen gesetzt werden sollte ging die Hexenjagd los...

Und warum ausgerechnet dort. In Lubmin ist die nötige Pipelineinfrastruktur, an der Ostdeutschland und Bayern hängen, die auch vorher größtenteils über den Strang

via Lubmin aus Russland versorgt wurden. Da kommt logischerweise nichts mehr her. Die Westhälfte Deutschlands wurde hauptsächlich von Norwegen und den Niederlanden versorgt. Die meisten LNG Terminals sind auch an der Nordsee. Die Kapazitäten der Querverbindungen/ Leitungen Richtung Ostdeutschland/ Bayern sind aber begrenzt und am Anschlag. Es muss auch im Osten etwas eingespeist werden, damit auch alle sicher im tiefen Winter versorgt sind. Auch müssten wir Österreich mit versorgen, falls Putin es sich anders überlegt und auch ihnen noch den Harn abdreht (die bekommen noch über 70% aus Russland).

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…ssland-101.html

So richtig viele und vor allem bessere Optionen haben wir aktuell einfach nicht.

Alles anzeigen

Wir waren 1 Woche in Göhren im TravelCharme. Es lagen fast ununterbrochen 3 große Schiffe in guter Sichtweite aus dem Hotelzimmer. Bei Tagespreisen von € 260,00 muß ich das nicht haben. Da wir im Hotel Stammgast sind, wurde auch berichtet, das einige Gäste die teuersten Zimmer mit Meerblick umbuchen. Werden wir auch nicht mehr buchen. Ich kann die Rüganer, die dagegen sind, voll verstehen.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 7. Juli 2023 um 22:58
    Zitat von Elbblick

Wir waren 1 Woche in Göhren im TravelCharme. Es lagen fast ununterbrochen 3 große Schiffe in guter Sichtweite aus dem Hotelzimmer. Bei Tagespreisen von € 260,00 muß ich das nicht haben. Da wir im Hotel Stammgast sind, wurde auch berichtet, das einige Gäste die teuersten Zimmer mit Meerblick umbuchen. Werden wir auch nicht mehr buchen. Ich kann die Rüganer, die dagegen sind, voll verstehen.

Ist halt blöd, dass da jemand vor X Jahren dies Stellen als Reede ausgewiesen hat und Schiffe auf der Ostsee nun mal dazugehören wie Autos auf der Autobahn.

Kannst ja mal nachfragen, ob die zuständigen Stellen (Schifffahrtsamt?) mal die Parkplätze woanders ausweisen.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 7. Juli 2023 um 23:27
    Zitat von Fichtenmoped

Ist halt blöd, dass da jemand vor X Jahren dies Stellen als Reede ausgewiesen hat und Schiffe auf der Ostsee nun mal dazugehören wie Autos auf der Autobahn.

Kannst ja mal nachfragen, ob die zuständigen Stellen (Schifffahrtsamt?) mal die Parkplätze woanders ausweisen.

Da lagen nie große Tankschiffe auf Reede und da will Sie auch niemand haben. Wer dort keinen Urlaub macht, oder nicht Vermieter ist, kann gut reden. Für alle anderen ist das mehr als unschön und störend.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Juli 2023 um 14:04

Jeder will günstig Gas, Strom und auch Benzin haben, nur sehen oder anders bemerken wie es hier zu uns kommt will niemand.

Ist auch bei Windrädern so

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 8. Juli 2023 um 14:11
    Zitat von Elbblick

Da lagen nie große Tankschiffe auf Reede und da will Sie auch niemand haben. Wer dort keinen Urlaub macht, oder nicht Vermieter ist, kann gut reden. Für alle anderen ist das mehr als unschön und störend.

Es war aber schon lange ein ausgewiesener Ankerplatz, und das ist allein entscheidend. Ist wie Parkplätzen, da stand nie jemand, plötzlich steht jemand da und erst dann wird gemeckert

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 30. Juli 2023 um 14:42

Um die Regularien für Geiranger und Flam in 2026 einzuhalten dürfte es wohl nicht am Zugang zu Bio LNG mangeln. Das soll bereits jetzt in 70 Häfen erhältlich sein. Unter anderem in Rotterdam.

Bio-LNG Now Available in Nearly 70 Ports Worldwide - Cruise Industry News | Cruise News
    SEA-LNG announced that bio-LNG is now available in almost seventy ports across the globe, including in Singapore, Rotterdam and the US east coast. The…
    cruiseindustrynews.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44