1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAsol

AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 2. Mai 2022 um 14:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024

Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00 – Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00

Teilnehmer

26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Februar 2024 um 00:00
  • GerlindeH
    Immer-wieder-auf-AIDA-Freuer
    Reaktionen
    9.246
    • 25. November 2023 um 09:09

Herumtreiber : Deine Begeisterung für den Katameran-/Busausflug kann ich teilen. Haben diesen vor 10 Jahren bei der Kap Hoorn-Tour der CARA auch gemacht.

Weiterhin eine tolle Reise und :sdanke: für Deine Bilder und Berichte hier.

22 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)

in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......

• Anzeige
    • RE: AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.884
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 25. November 2023 um 09:20
    Zitat von Herumtreiber

Message #25 from: aroundtheworld@AIDAsol

23.11.2023 Ushuaia - Am @#€& Ende der Welt

Nach dem wir am Vortag das Glück der Reisenden mit guten Wetterbedingungen beim umrunden Kap Horns hatten, errichten wir mit Ushuaia die südlichste STADT der Welt.

Das Wetter hat sich hervorragend angelassen: von stark bewölkt mit etwas morgentlichem frischem Regen über nachlassende Wind bis hin zu aufreißen dem Himmel mit immer größeren wolkenlosen Stellen und viel Sonnenschein bis in den Abend.

Die große Pier in Ushu ist gleichzeitig der Frachthafen und Ausgangspunkt für Antarktisexpeditionen. Neben uns lag die Kreuzfahrer Fridtjof Nansen (Hurtigruten Expedition) und Hanseatic Spirit (Hapag Lloyd Cruises) und neben Trawler noch 2 weiter wissenschaftliche Expeditionsschiffe, welche noch in See stachen.

Die Pier endet fast direkt im Zentrum Ushuaias, was gut erlaufbar ist.

Für uns ging es mit Boot und Bus hinaus, die Tierwelt zu entdecken.

Unsere zuerst stattfindende Katamaranfahrtwar die beste, welche wir erlebten. Ein großer Katamaran mit viel Platz, einem super und auch deutschsprechender Guide an Bord, Bewirtschaftung

Das tolle war, das der Katamaran auf Oberdeck, Stirn-und LÄNGSseiten begehbar war. So haben wir uns easy verteilt. Der Katamaran war exklusiv für uns reserviert.

Auf der Katamaranfahrt gab es die Vorgelwelt und Seelöwen zu sehen.

In Lapataia - dem Endpunkt der National Route 3 (NR 3) und der Panamericana -ging es über die Schotterpiste im dichten Wald (und auch Nationalpark) mit Fotostopps zum südlichsten Postamt der Welt nach Ushuaia zurück.

Aus unserer Sicht ein schöner Ausflug.

Durch die fast vollständige Overnight bis 4 Uhr war genug Zeit zum Erkunden Ushuaias. Die Abende sind hier durch den aktuellen Frühsommer und die bereits weite westliche Lage in der südamerikanische Zeitzone UTC-3 lange hell.

Zusammenfassend hatten wir einen wunderschönen Tag, was sicherlich dem tatsächlich gutem Wetter geschuldet war.

Morgen wird es auch ein spannender Seetag - es geht in den westlichen Teil dees Beagle Kanal in die Allee der Gletscher...

Die Pier ist gleichzeitig der Frachthafen. Am Nachmittag wurde ein Trawler entladen. Die bereits am Bord verpackte und tiefgefrorene kartonierte Ladung wurde auf dem Pier auf Paletten verladen und in viele Tiefkühlcontainer verladen.

Unser mittiger Fußweg kreuzte, wie anders, diese Arbeiten.

Weniger Einweiser sorgten einfach und ruhig für Ordnung. Südamerika. Geht auch...

Die Busse und alle weiteren Versorgungsfahrzeige sind natürlich auch der Pier unterwegs gewesen ...

Viele Grüße von AIDAsol

Alles anzeigen

Danke für dein Bericht und die Fotos 🥰

Welchen Ausflugsanbieter war es?

Gruß Juvida

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.680
    • 25. November 2023 um 11:09
    Zitat von Juvida

Danke für dein Bericht und die Fotos 🥰

Welchen Ausflugsanbieter war es?

Gruß Juvida

Hallöchen,

das war ein AIDA-Ausflug.

Schippere auch etwas herum...

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.884
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 25. November 2023 um 11:33
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

das war ein AIDA-Ausflug.

Danke Dir 😊

Weiterhin eine tolle Reise und geniesse jede Momente …

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.884
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 25. November 2023 um 12:08

Gerade auf Insta gelesen. Es gibt jetzt den ersten Hafenausfall - Punta Arenas kann aufgrund der zu erwartende schweren Sturmböen nicht angelaufen werden. Dadurch kann die Sicherheit nicht gewährleistet werden.

Aber Kapitän Rothe hat wohl einen anderen Plan m Kopf, welches aber noch nicht bekannt ist …

Bilder

• IMG_0716.jpeg
      • 473,35 kB
      • 1.105 × 1.002
      • 99

Coming soon ...

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.206
    Blog-Artikel
    3
    • 25. November 2023 um 12:11

Moin Herumtreiber auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine tollen, zuverlässigen Berichte und diese hammergeilen Fotos! :pokal:

Danke auch dafür, dass du sogar die Zeit findest, mal wieder eine AIDA-heute zu posten, ich lese die sehr gerne!!! Boar, 2x Darts pro Tag bei den Temperaturen, einfach geil!!! :love:

Viel Spaß weiterhin und einfach Danke fürs Mitnehmen!

P.S.: Ein Kumpel ist ebenfalls an Bord, aber der schreibt nicht so zuverlässig :D!

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 25. November 2023 um 12:20

Vielen Dank Herumtreiber fürs Mitnehmen. Total klasse :thumbsup:

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 25. November 2023 um 12:58
    Zitat von Juvida

Gerade auf Insta gelesen. Es gibt jetzt den ersten Hafenausfall - Punta Arenas kann aufgrund der zu erwartende schweren Sturmböen nicht angelaufen werden. Dadurch kann die Sicherheit nicht gewährleistet werden.

Aber Kapitän Rothe hat wohl einen anderen Plan m Kopf, welches aber noch nicht bekannt ist …

Gemäß AIS geht es nach Puerto Chacabuco… warten wir mal ab.

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.069
    • 25. November 2023 um 13:20

Das wäre ja erst am Dienstag.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.618
    • 25. November 2023 um 15:04

Herumtreiber der kleine Schlenker zum Gletscher ist ja wohl der Wahnsinn. Das muss sooo wundervoll sein. Und vielen Dank für all die tollen Fotos und Berichte. Have fun :thumbsup: :sdanke:

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.680
    • 25. November 2023 um 15:44
    Zitat von flinn75

Gemäß AIS geht es nach Puerto Chacabuco… warten wir mal ab.

Message #26 from aroundtheworld@AIDAsol

Für die einen Freud, für die anderen Leid...

Für UNS wieder das Beste, was passieren kann. Wir hatten in Punta Arenas nicht wirklich was gefunden.

Für uns ist die Alternative einfach nur geil³.

Was ist die Alternative?

Durch den Hafenentfall haben wir bis Chacabuco zeitliche Reserven und werden in diese versuchen, am frühen Morgen und Vormittag den Amalia-Gletscher an 2 Stellen anzulaufen und zum Abend hin einen weiteren, wenn ich es richtig verstanden habe: den Pinto?¿? Gletscher.

Die AIS Meldung hatte mich auch irritiert.

Wir sind ja heute morgen bis vor Punta Arenas gekommen. Vielleicht wollte sich unser Kapitän ein Bild vor Ort machen???

Nach AIS könnte auch interpretiert werden, das Punta Arenas bereits ausgeplant war...?¿?

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.884
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 25. November 2023 um 15:49
    Zitat von Herumtreiber

Message #26 from aroundtheworld@AIDAsol

Für die einen Freud, für die anderen Leid...

Für UNS wieder das Beste, was passieren kann. Wir hatten in Punta Arenas nicht wirklich was gefunden.

Für uns ist die Alternative einfach nur geil³.

Was ist die Alternative?

Durch den Hafenentfall haben wir bis Chacabuco zeitliche Reserven und werden in diese versuchen, am frühen Morgen und Vormittag den Amalia-Gletscher an 2 Stellen anzulaufen und zum Abend hin einen weiteren, wenn ich es richtig verstanden habe: den Pinto?¿? Gletscher.

Wir sind ja heute morgen bis vor Punta Arenas gekommen. Vielleicht wollte sich unser Kapitän ein Bild vor Ort machen???

Nach AIS könnte auch interpretiert werden, das Punta Arenas bereits ausgeplant war...?¿?

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

Alles anzeigen

Hört sich ja mega an!

Coming soon ...

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 25. November 2023 um 15:53
    Zitat von Herumtreiber

Grüße von AIDAsol 🙋🏻‍♂️

Klasse Alternative mit den Gletschern. Die AIS-Meldung wurde ja erst heute Mittag kurz vor 12 Uhr (Deutsche Zeit) geändert. Denke nicht, dass der Ausfall von Punta Arenas schon länger feststand…

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.680
    • 25. November 2023 um 16:14

Message #27 from: aroundtheworld@AIDAsol

24.11.2023 Allee der Gletscher

Am frühen Vormittag erreichten wir mit einem übrigens bis jetzt immer perfektem Timing die "Allee der Gletscher".

Gefühlt waren alle Passagiere draußen, auf Steuerbord.

Der Beagle-Kanal war mit ca. 2 bis 3 km relativ schmal und so kamen wir den teilweise bis zum Meerespiegel reichenden Gletschern bis auf etwa 1 km nah. Viel Näher machte auch keinen Sinn, da sich die Gletscher hoch in die Berge zogen und so sehr gut sichtbar waren.

Gletscher würden damals nach Ländern benannt. Und so folgten der Gletscher Holland, Italien, Frankteich, Deutschland und Rumänien innerhalb von 1,5 nacheinander.

Sehr faszinierend...

Danach gab es für an der Pool Bar Möhrensuppe und einen heissen Aperol. Passte gut zur Stimmung.

Beim Rundgang übers Oberdeck sind wir noch Mal kurz an der Ocean Bar hängen geblieben. Da war es windstill 🤭 und wir haben wieder angenehme Quasselpartner gefunden.

Anschließend sollte es kurz in die Koje gehen, aber...

Wir waren bereits an der Mündung vom Garibaldi-Fjord, in welchen wir zum gleichnamigen Gletscher fahren wollten.

Geplant war, ein Beiboot auszusetzen und die Lage voraus zu erkunden.

Bereits nach ca. 3 km kamen die ersten Eisschollen in kleiner Stückelung in Sicht und erübrigten wohl das Beiboot. Die Männer räumten wieder alles zusammen...

Kurz darauf teilte uns Kapitän Felix Rothe sachlich gut mit, das er den Exkurs zum Garibaldi-Gletscher wegen dem Eisgang abbricht.

Meine Meinung: korrekt so. Die schöne Lady AIDAsol hat eben keine Eisklassifizierung und Heldentum wird eh nicht gedankt.

Der Versuch war es wert, aber nicht in jedem Preis.

Die Landschaft selbst war ja toll. Das ist ein Ziel für sich.

Gletscher Holland

Gletscher Italien

Gletscher Frankreich hier ohne Foto, da nicht bis zum Meer gehend.

Gletscher Deutschland

Gletscher Rumänien

Da geht's lang 😉

Die Scouts bereiten sich vor, kommen aber dann doch nicht zum Einsatz...

Zunehmender Eisgang im Garibaldi-Fjord

Das wird dann zuviel des Guten...

Grüße von AIDAsol

Bilder

• 20231124_091900.jpg
      • 151,34 kB
      • 1.920 × 1.077
      • 43

Einmal editiert, zuletzt von Herumtreiber (25. November 2023 um 23:27) aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Grammatik/Wortfehler

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.680
    • 25. November 2023 um 16:19
    Zitat von flinn75

Klasse Alternative mit den Gletschern. Die AIS-Meldung wurde ja erst heute Mittag kurz vor 12 Uhr (Deutsche Zeit) geändert. Denke nicht, dass der Ausfall von Punta Arenas schon länger feststand…

Ich kenne die AIS Meldung bereits aus Ushuaia am Nachmittag so und hatte mich etwas gewundert.

Nach deinem Screenshot gab es ja eine Änderung.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.206
    Blog-Artikel
    3
    • 25. November 2023 um 16:39

Herumtreiber Wie viele Leute seid ihr denn beim Darts? Bzw. wie viele wart ihr da so ca.? Hatte gelesen, dass dein "Tagesausflug" am 16.11. dich dorthin geführt hatte, aber auch gelesen, dass du dich der Darts-Gruppe schon vorher (inzwischen mit passendem Schuhwerk) angeschlossen hast... Whisk(e)y hättest du ja an der Ocean Bar ordern können 😜. Ob es Guinness an Bord der Sol gibt würde mich auch interessieren. Auf der den Helios Schiffen ist das in der Rock Box ja gar kein Problem...

Einmal editiert, zuletzt von Okerpirat (25. November 2023 um 16:50)

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.680
    • 25. November 2023 um 17:04
    Zitat von Okerpirat

Herumtreiber Wie viele Leute seid ihr denn beim Darts? Bzw. wie viele wart ihr da so ca.? Hatte gelesen, dass dein "Tagesausflug" am 16.11. dich dorthin geführt hatte, aber auch gelesen, dass du dich der Darts-Gruppe schon vorher (inzwischen mit passendem Schuhwerk) angeschlossen hast... Whisk(e)y hättest du ja an der Ocean Bar ordern können 😜. Ob es Guinness an Bord der Sol gibt würde mich auch interessieren. Auf der den Helios Schiffen ist das in der Rock Box ja gar kein Problem...

Beim Darts sind es oft 15-20 Teilnehmer.

Ich geh jetzt nicht immer, ist ja keine Pflichtveranstaltung und die Ecke ist sehr windig - pass ich für mich etwas auf...

Unsere kleine Marie macht/moderiert das richtig gut.

Ich würde mir eine zweite Gruppe wünschen oder ggf. ein weiteres Board.

So könnten Fortgeschrittene und Anfänger (wie ich) öfters werfen.

Guinness gibt's leider nicht.

Die Bar nutzt ich zwischendurch. Slànte

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.780
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. November 2023 um 17:14

Herumtreiber

Deine Fotos und jetzt auch besonders die Gletscher Fotos sind super schön :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.934
    Bilder
    2
    • 25. November 2023 um 18:22

Wahnsinn!

Vielen Dank für die Berichte und die supertollen Fotos dazu Herumtreiber :pokal: :sdanke: .

Das ist jeden Tag "Pflichtlektüre" hier.

(Natürlich zapfe ich auch noch andere Bild-und Info-Quellen an, aber hier so geballt im Großformat ist schon nochmal besonders großartig)

Das es auf der Tour solche spontanen "Routenabweichungen" gibt, finde ich Klasse.

LG aus "ganz weit weg von euch".

die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.089
    Bilder
    6
    • 25. November 2023 um 18:42

Herumtreiber ,

auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Ich sehe zwar immer Fotos im Status von Bekannten.

Aber mit der Beschreibung, total toll.

Viel Spaß weiterhin und bitte weiter berichten :thumbsup:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      69
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      112
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45
  • Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:02
  • Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook