AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024

Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00

Teilnehmer

26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 21. Februar 2024, 00:00
  • Danke für Deine Updates von Bord! Benötigst Du VPN zwingend? Hab da von unserer letzten Fahrt evtl. ein, zwei technische Hinweise (bspw. Genutzte/offene Ports), die Du an Bord besprechen könntest. Grundsätzlich ist nach meiner Erfahrung immer wichtig, dass die Verbindung zunächst ohne VPN aufgebaut wird. Mit aktiviertem VPN ging weder Bordportal noch Internet.




  • Zum Ausflug ( hab den auch grad jetzt im Oktober auf der Bella gemacht und er war wirklich wunderschön)


    Man fährt an Santiago vorbei und läuft den Jakobsweg aus Rtg Finistere rückwärts rein nach Samtiago

    Ergebnis : es geht viel bergan…

    die Reiseleiterin erwähnte das im Bus explizit, ob sich das wirklich jeder zutraut.. gerne kann man mit Bus dann rein nach Santiago fahren


    Außerdem gibt es weder auf der Fahrt ( ca 1,20 h )noch auf dem Weg nach Santiago Toiletten…

    Aida sollte uns das eigentlich vor Abfahrt sagen.. haben die aber nicht…


    Ansonsten wunderschön und tolle Athmosphere

  • Danke für Deine Updates von Bord! Benötigst Du VPN zwingend? Hab da von unserer letzten Fahrt evtl. ein, zwei technische Hinweise (bspw. Genutzte/offene Ports), die Du an Bord besprechen könntest. Grundsätzlich ist nach meiner Erfahrung immer wichtig, dass die Verbindung zunächst ohne VPN aufgebaut wird. Mit aktiviertem VPN ging weder Bordportal noch Internet.

    Nein, eher technisches Interesse.

    Ich bin vor über 30 Jahren ausgebildeter Nachrichtentechmiker, aber immer noch sehr an solchen Dingen dran.

    Ich könnte mit VPN allerdings auf privaten Clouds unsere Fotos sichern...oder eben Internet technisch zu Hause sein.

    Schippere auch etwas herum...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    können wir uns darauf einigen, dass hier nur Infos von den Reisenden gepostet werden und nicht Bilder und Erfahrungen von anderen Reisen, ausser von den Reisenden wird explizit danach gefragt. Es wird sonst für Mitleser langsam unübersichtlich und die Infos von Bord gehen eventuell unter.


    In diesem Sinne möchte ich auch auf den OT-Beitrag von heute hinweisen ;)

    OT or not OT


    Danke für Euer Verständnis :daumen:

  • Ich hätte kein Problem, noch einen Punkt für "LiveBilder aufzunehmen. Also vielleicht eben nur ein Aussen-Foto, welches ich regelmäßig aktualisiere...

    Ich überlege mir das Mal...

    Schippere auch etwas herum...

  • ....aber wehe du postest dann so unerträgliche Bilder aus der Südsee oder von den Osterinseln... :lachroll:


    :sdafuer: :sdagegen:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Hallöchen von AIDAsol und sonnige Grüße aus Gran Canaria! :thumbsup:
    Die erste Woche ist quasi schon geschafft und es ist einfach alles sehr großartig. Ich war unfassbar aufgeregt im Vorfeld und der erste Tag lief irgendwie wie ein Film an mir vorbei... Wahnsinn, das alles erstmal zu realisieren, wohin es jetzt geht! So seit gestern sind wir jetzt angekommen glaub ich, langsam findet man so seine Grüppchen und Rituale aber trotzdem fühlt es sich noch eher an wie ein "normaler" Urlaub. ;) Zahlen, Daten, Fakten habt ihr ja schon von herumtreiber bekommen! :daumen:

    Ich finde, die Stimmung an Bord ist mega gut, habe noch keine großartig motzigen oder schlecht gelaunten Mitreisende getroffen. Klar gibts zu Stoßzeiten auch mal weniger freie Tische zum Essen, aber alles in allem finde ich es sehr entspannt! Gestern konnte man sogar noch freie Liegen zur Mittagszeit erhaschen. ;) Da ich aber kein Liegenlieger bin, kann ich euch da keine wirklich aussagekräftigen Angaben zu geben in Zukunft.


    Das Programm ist ebenfalls großartig, wir waren beim Workshop mit Stefan Marquard, war sehr unterhaltsam und lecker! Die Kölner Symphoniker haben gestern tosenden Applaus im Theatrium bekommen, war echt ne super Show. Halloween war ebenfalls toll, richtig gute Deko und die Party war klasse.


    Puh, ich glaub man merkt, ich sortiere mich grad immer noch erst an Bord... ;) Und bin überglücklich, diese Reise mit meinem Mann machen zu können. Wir genießen und freuen uns auf alles, was noch kommt! Gerne versuche ich euch auch weiter auf dem Laufenden zu halten, wenn gewünscht. Starlink ist zeitweise mega schnell, hat aber auch gerne mal Schluckauf. ;) Von daher muss man immer schauen, was grad geht.


    Ich sende euch viele liebe Grüße von Bord, wir erledigen gleich mal letzte Einkäufe in der Shopping Mall (ein Shampoo ist mir leider ausgelaufen im Koffer... ||) und dann gehts heut Abend los in Richtung Südamerika (mit kurzem Zwischenstop auf den Kapverden).


    Bis bald und auf AIDAsehen :bye1:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Heute kommt dann im Laufe des Tages das erste YouTube Video von meinem Mann online von unserer Vorübernachtung in Hamburg, dem Einchecken und Auslaufen! :love: Liebe Admins, ist es ok, wenn ich das später verlinke?
    Grad selbst angeschaut (es muss aber noch hochgeladen werden) und es ist irgendwie voll unwirklich, dass das alles vor einer Woche war... verrückt... ;)


    Sonnige Grüße!

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Natürlich, solange das keinen gewerblichen Hintergrund hat, kein Problem

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich hätte kein Problem, noch einen Punkt für "LiveBilder aufzunehmen. Also vielleicht eben nur ein Aussen-Foto, welches ich regelmäßig aktualisiere...

    Ich überlege mir das Mal...

    Hallöchen Zusammen,


    als Versuch habe ich das Intro-Foto meines Blogs durch ein aktuelles Foto ersetzt. Das ließe sich für mich aus der Ferne relativ leicht händeln.

    Ich kann mir vorstellen, das unregelmäßig regelmäßig zu aktualisieren, ggf auch Fotos vom Bordleben.

    Das ganze wäre dann etwas unabhängig von unserer Fotogallerie.


    Viele Grüße von AIDAsol


    Bonus: Teaser Für Schlagerparty in der Prime Time; die erste Pooldeckparty.

  • Message #6 from: aroundtheworld@AIDAsol


    Einblick ins heutige Tagesprogramm - da ist für jeden was dabei:


    Vormittag

    - Hafenlounge

    - AIDA Walks (gemeinsames Laufen auf Deck 12)

    - Ocean Lounge (Vulkanismus und Tropen)

    - Tanzkurs

    Weltreise Radio

    - Shuffleboard


    Nachmittag

    - Sportlertreff

    - Wahrheit oder Lüge

    - Literatur

    - Darts

    - Fotoshooting

    - Tanzkreis

    - Sprachkurs Französisch

    - Volleyball

    - Tanzkurs


    Abend

    - Aktivbingo

    - Gastkünstler Cosmo

    - Ballroom

    - Karaoke

    - Latin Fiesta


    Route

    - auf dem Weg von Gran Canaria nach Kapverden

    - See unter 2 m, minimale, kaum spürbare Dünung, Schiff mit minimalem Rollen. Für uns: liegt wie ein Brett.

    - Wetter: 3/8 Bewölkung, Sonne gut brennend.


    Viele Grüße von AIDAsol

    Schippere auch etwas herum...