TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die kurzfristige Orkney Meldung am 30.09.24 spricht zumindest dafür, dass man da den ursprünglichen Plan über den Haufen geworfen hat, aufgrund der Verzögerung. Vor der Taufe nochmal Hamburg am 26.09 anzulaufen um Vorbereitungen zu treffen, würde auch nochmal Sinn machen. Ich glaube auch nicht, dass Cruisegate hier einen Fehler in der Abfahrtszeit für den 03.10 hat.


    An einer Taufe in Kiel glaube ich wie gesagt wegen der Kieler Woche nicht, da war man in Kiel schon letztes Jahr am Limit und musste Einbahnstraßen in der Kiellinie einführen, aufgrund der hohen Überlastung. Eine Taufe würde das nochmal verschärfen, weil man noch eine Bühne am Ostseekai bräuchte. Wünschen würde ich es mir als Kieler aber trotzdem.

    Ansonsten war Warnemünde mein ursprünglicher Tipp, aber da wissen wir auch nicht, inwiefern dort Taufen überhaupt planbar/machbar sind, die letzte Taufe dort ist ja auch Ewigkeiten her..


    Alles nur spekulativ, mal sehen wie es kommt.

  • Wir haben die Tour mit der MS7 mit Abfahrt in HH am 2.10.2024 gebucht. Laut TUI Reiseplan soll die MS7 am 2.10. um 17:00 Uhr in HH ablegen und am 3.10 24 ist auf dem Weg nach Zeebrügge ein Seetag eingeplant. Ankunft Zeebrügge soll am 4.10.24 um 8:00 Uhr sein, so steht es in unseren Reiseunterlagen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    2 Mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Schon korrigiert :thumbsup: In meinem Alter lebt man halt immer noch in der Vergangenheit. :lol1:

    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Heute war das Aufschwimmen der Mein Schiff 7, die vorläufige Übergabe an TUI Cruises ist für die erste Juniwoche terminiert. Da in diesen Tagen nur die Zuiderdam am 05.06 nach Kiel kommen soll, gehe ich davon aus, dass der Erstanlauf in Deutschland wieder in Kiel sein wird, sofern es keine weiteren Verspätungen gibt.


    https://www.meinschiff.com/med…n_der_mein_schiff_7_1.pdf

    das gefällt mir gut :zufrieden:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn sie in Kiel getauft werden sollte, dann würde sich nur der 14.06 anbieten, falls Costa in den Ostuferhafen geht. 15.06 ist belegt durch die Nova. Ansonsten ist Warnemünde auch frei an dem Wochenende.

  • Wenn sie in Kiel getauft werden sollte, dann würde sich nur der 14.06 anbieten, falls Costa in den Ostuferhafen geht. 15.06 ist belegt durch die Nova. Ansonsten ist Warnemünde auch frei an dem Wochenende.

    Also wenn die Taufe im Mai in Rostock so fest war wie die Hafenmeldungen es hergegeben haben, dann glaube ich nicht, dass man ihnen die Taufe wieder weg nimmt. Ablegezeit 16 Uhr steht idR auch für Rostock, bei Kiel bleiben sie immer bis 17 Uhr. Von daher spricht erstmal vieles für Rostock, aber mal abwarten.


  • Also wenn die Taufe im Mai in Rostock so fest war wie die Hafenmeldungen es hergegeben haben, dann glaube ich nicht, dass man ihnen die Taufe wieder weg nimmt. Ablegezeit 16 Uhr steht idR auch für Rostock, bei Kiel bleiben sie immer bis 17 Uhr. Von daher spricht erstmal vieles für Rostock, aber mal abwarten.

    Wobei ich mich frage, ob nicht einige Hafenmeldungen davon doch zu Virgin gehörten, die haben ja auch eine Menge Hafenmeldungen im Norden mit 3 verschiedenen Schiffen getätigt (Brilliant in Sto, Valiant & Scarlet in Cph). Davon sind vermutlich fast alle Meldungen auch veraltet.

  • Für eine potenzielle Jungfernfahrt vom 14./15.06 bis 23.06 gibt es ja auch noch gar keine Meldungen. Und da ich mal stark davon ausgehe, dass die Jungfernfahrt nach Norwegen geht, werden sie diese Hafenmeldungen um die Taufe herum noch nicht publiziert haben.

    Und wie aktuell die Liste von Rostock bei Cruise-Norway ist, weiß ich nicht. Die Meldungen für 2026 fehlen beispielsweise noch.

  • Da es für die 4 ja im Februar 2025 die Buchungslücke gibt, ist davon auszugehen das sie dann in die Werft geht oder? Zumindest wäre sie ja dann dran.


    Ich hatte jetzt einige Seiten durchgeschaut, aber da keine konkrete Meldung gefunden :gruebel:



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • Da es für die 4 ja im Februar 2025 die Buchungslücke gibt, ist davon auszugehen das sie dann in die Werft geht oder? Zumindest wäre sie ja dann dran.


    Ich hatte jetzt einige Seiten durchgeschaut, aber da keine konkrete Meldung gefunden :gruebel:

    Ja die 4 unterbricht die Orientsaison Anfang 2025 für eine Werft in Dubai.

    So wie es diesen Herbst die 5 auf der Transasien getan hat und Anfang 2024 die 2 tun wird.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Frage an die Experten.

    TUI fährt ja im Frühjahr 2024 Shanghai an. Weiß jemand wo das Schiff in Shanghai anlegt ? Laut Routenbeschreibung fahren sie den Fluss rauf ins Herz der Stadt. Bei der Beschreibung der Ausflüge beträgt die Fahrzeit in die Stadt eine Stunde.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Frage an die Experten.

    TUI fährt ja im Frühjahr 2024 Shanghai an. Weiß jemand wo das Schiff in Shanghai anlegt ? Laut Routenbeschreibung fahren sie den Fluss rauf ins Herz der Stadt. Bei der Beschreibung der Ausflüge beträgt die Fahrzeit in die Stadt eine Stunde.

    Tui hat noch nie Shanghai angelaufen. Eigentlich war der Erstanlauf schon während Corona geplant. Das ist aber genauso ausgefallen wie letzten Winter, wo sie noch einen Bogen um China gemacht haben weil die sich erst sehr spät wieder geöffnet haben.


    Shanghai hat zwei Kreuzfahrtterminals. Einmal sehr zentral in der Innenstadt am Huangpu river (da legt Aida an) und einmal außerhalb am Yangtze Fluss in Baoshan. Welchen TUI nutzen wird kann man noch nicht sagen. Das kann aber im worst case wie New York werden, wo Aida in Manhattan anlegt und TUI in jwd aka Bayonne, New Jersey....


    So sehen die Liegeplätze aus:


    Shanghai Targets Cruise Supply Chain Development
    Seeing some 1.5 million passengers in 2017, Shanghai’s Wusongkou International Cruise Terminal (WSK) has become China’s central cruise hub. The entire count
    cruiseindustrynews.com



    A record day for Shanghai’s Wusongkou terminal
    Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal, mainland China’s busiest cruise port, set a new record with a total 26,000 cruise passengers either…
    www.seatrade-cruise.com

  • Bei dem oberen Bild hat man wirklich eine faszinierende Panoramaaussicht auf die Metropole "Shanghai"


    Ist ein schönes Bild

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Kopenhagen hat 2024 veröffentlicht. MS7 ist am 13.06.24 dort gemeldet aus Aarhus kommend.

    Es sind neue Meldungen in Kopenhagen und Skagen reingekommen. Der aktuelle Stand ist damit:


    12.06 Arhus

    13.06 Kopenhagen (08-16)

    16.06 Arhus

    17.06 Kopenhagen

    18.06 Skagen

    19.06 Oslo


    Da 14./15.06 bis mindestens 21.06 für eine Vorfreude-/Testfahrt zu lang sein dürfte, könnte dies gut ein Abschnitt der Jungfernfahrt sein.