1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps

Individuelle Ausflüge allgemein

• Grisu*
  • 1. Januar 2022 um 23:15
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • pamina
    Gast
    • 4. Januar 2022 um 21:31
    Zitat von Miss.davidchen

steht auch in Reisebedingungen, dass Aida aufgrund hoheitlicher Vorgaben sein Angebot u.a. Landgänge einschränken kann

kann man sich sicherlich aber auch drüber streiten

Auf aida.de unter AGB zu finden

Wo siehst Du i.S. ausschließlich und per sofort nur noch geführte Ausflüge den Zusammenhang von hoheitlicher Vorgaben?

• Anzeige
    • RE: Individuelle Ausflüge allgemein

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• pamina
    Gast
    • 4. Januar 2022 um 21:37
    Zitat von Korsar

Aber seien wir ehrlich, es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis entsprechende behördliche Vorgaben kommen.

Mag sein, aber dann betrifft es vereinzelne Häfen einer Reise und nicht Alle, oder? Genau wie Du habe ich mir das mit den individuellen Landgängen sehr genau angesehen und über die Wochen ständig überprüft, denn in der Karibik sind mir individuelle Landgänge noch wesentlich wichtiger, als zBsp bei einer Ostseetour.

Wenn AIDA heute die Regeln ändert, können Sie das in meinen Augen für künftige Buchungen machen. Nicht aber für bereits gebuchte und schon gar nicht für solche, die in ein paar Tagen starten werden :meinung:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. Januar 2022 um 21:44

Wir wissen doch garnicht , was hinter den Kulissen zwischen den Häfen , Behörden und Reedereien abläuft

• Miss.davidchen
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 4. Januar 2022 um 21:57
    Zitat von pamina

Wo siehst Du i.S. ausschließlich und per sofort nur noch geführte Ausflüge den Zusammenhang von hoheitlicher Vorgaben?

Steht nur in den Reisebedingungen drin, dass Aida die Möglichkeit dazu hat, Landgänge einzuschränken. Ob man damit so eine vorschnelle und pauschale Änderung begründen kann, bin ich mir nicht sicher.

Aber da man immerhin umbuchen kann, ist doch ein ganzes Stück getan

• malorcaboy
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 4. Januar 2022 um 22:08

Wir fahren ab 22.01 ab Las Palmas mit AIDAnova und hatten nur durch Zufall über YouTube erfahren dass keine Landgänge mehr möglich sind. Unsere Eltern haben das mangels digitalen Medien nur durch uns erfahren. Begeistert sind wir natürlich nicht auch wenn ich den Sinn der Entscheidung verstehen kann, um Kontakte zu minimieren und wenn Fälle vorhanden sind die Kontaktperson schnell identifizieren kann.

Äußerst ärgerlich ist aber, dass nun fast alle guten Ausflüge ausgebucht sind, die günstigen für 30-40€ wirklich nicht ansatzweise an Individualen Ausflügen heran kommt und die teuren Ausflüge ab 150€ Aufwärts möchte wohl auch kaum einer investieren - da gibts genug Plätze. Die Antwort von AIDA war umbuchen oder mitfahren.

3 Stunden an Land zu gehen & Rest an Bord zu hocken, dafür noch nahezu täglich 40€ mehr zu bezahlen und dann nur umbuchen oder mitfahren - bei sehr unflexiblen Urlaubstagen muss man in den sauren Apfel beißen. Ich hätte mir gewünscht von AIDA ein zwischen Ding wie Guthaben oder Kabinenupgrade um zumindest die Mehrkosten etwas zu kompensieren.

Bin gespannt was noch bis 22.01 passiert ….

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 4. Januar 2022 um 22:22
    Zitat von malorcaboy

Ich hätte mir gewünscht von AIDA ein zwischen Ding wie Guthaben oder Kabinenupgrade um zumindest die Mehrkosten etwas zu kompensieren.

Warum sollten sie das tun?

Kostenlos Umbuchen oder Stornieren gegen Reisegutschein scheinen mir in diesem Fall faire Optionen zu sein. (Dieser Meinung bin ich bei Aida leider nur noch selten).

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 4. Januar 2022 um 22:41
    Zitat von pamina

Mag sein, aber dann betrifft es vereinzelne Häfen einer Reise und nicht Alle, oder? Genau wie Du habe ich mir das mit den individuellen Landgängen sehr genau angesehen und über die Wochen ständig überprüft, denn in der Karibik sind mir individuelle Landgänge noch wesentlich wichtiger, als zBsp bei einer Ostseetour.

Wenn AIDA heute die Regeln ändert, können Sie das in meinen Augen für künftige Buchungen machen. Nicht aber für bereits gebuchte und schon gar nicht für solche, die in ein paar Tagen starten werden :meinung:

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Wobei aus vereinzelten Häfen in diesen Zeiten halt schnell mal alle Häfen werden können... Ich bin jedenfalls seit der Buchung täglich von bösen Überraschungen ausgegangen. Hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass das so lange gedauert hat. :D

Zitat von malorcaboy

3 Stunden an Land zu gehen & Rest an Bord zu hocken, dafür noch nahezu täglich 40€ mehr zu bezahlen und dann nur umbuchen oder mitfahren - bei sehr unflexiblen Urlaubstagen muss man in den sauren Apfel beißen. Ich hätte mir gewünscht von AIDA ein zwischen Ding wie Guthaben oder Kabinenupgrade um zumindest die Mehrkosten etwas zu kompensieren.

Bin gespannt was noch bis 22.01 passiert ….

Bis zum 22. Januar passiert noch einiges. Anscheinend wird im Hintergrund auch am Ausflugsangebot gearbeitet. Bei mir standen heute vereinzelt Ausflüge zur Auswahl, die gestern noch nicht dort standen. Zudem waren auch plötzlich wieder Ausflüge buchbar, die gestern nicht buchbar waren. Ich vermute, das hängt auch mit den ganzen Stornierungen und Umbuchungen zusammen. Bezüglich der Mehrkosten gilt jetzt eh nur noch Augen zu und durch. :D

• Baggiera
    Schüler
    Reaktionen
    60
    Bilder
    3
    • 4. Januar 2022 um 23:02
    Zitat von pamina

Ich muss zugeben, auch wir halten uns an jedem Strohhalm fest. Kann es sein, dass es der angefügte Absatz war?

LG Baggiera

Bilder

• 68821CCF-4720-4527-AEEC-9776C26CA438.jpeg
      • 147,79 kB
      • 1.600 × 900
      • 205

AIDAblu 09/17 Östliches Mittelmeer / Adria
    AIDAdiva 01/19 Karibische Inseln

AIDAstella 05/19 Spanien / Portugal

AIDAnova 09/19 Westliches Mittelmeer

AIDAdiva 01/20 Karibik / Mexiko

Mein Schiff 6 09/20 Östliches Mittelmeer / Blaue Reise

Mein Schiff 1 04/21 Kanaren / Blaue Reise

Mein Schiff 4 07/21 Westliches Mittelmeer / Blaue Reise

AIDAmar 11/21 Kanaren & Madeira

AIDAprima 01/22 Westeuropa

AIDAnova 03/22 Kanaren & Madeira

AIDAcosma 07/22 Westliches Mittelmeer

AIDAcosma 12/22 Orient

AIDAnova 02/23 Kanaren & Madeira

AIDAblu 06/23 Adria & Griechenland

Costa Toscana 09/23 Westliches Mittelmehr

AIDAdiva 01/24 Karibische Inseln

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.317
    • 5. Januar 2022 um 03:32

In der Karibik scheint es weiterhin Verwirrung zu geben. Lt. dem Ausflugsanbieter „Zauber der Karibik“ sind doch wieder individuelle Landgänge möglich. Erst hieß es nein, dann auf der Diva ja, auf der Perla aber nicht. Dann nein für alle und nun das.

Ich füge mal den Text ein, hoffe das ist in Ordnung - das wurde vor einer Stunde bei FB gepostet:

„Was für ein Hin und Her 🙈 sowas haben wir noch nicht erlebt…Nun heißt es, es sei morgen doch möglich individuell von Bord zu gehen. Wer jetzt doch noch mit möchte, möge sich bitte melden, es gibt einen neuen Treffpunkt!“

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 5. Januar 2022 um 07:37

Ich muss sagen, dass ich das für die Karibik durchaus gut finde. Auf den Fahrten ist 1G+ (PCR+Antigen) und es sind im Gegensatz zu Europa keine Ungeimpften an Bord.

Aber vor allem sind einige der Inseln noch nicht einmal Hochrisikogebiet. Da ist weniger als bei uns. Warum sollte man auf diesen Inseln nicht normal von Bord dürfen?

Übrigens wird auf der aktuellen Fahrt der Luna Tortola wieder angefahren, da es als Virusvariantengebiet aufgehoben wurde.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• mamasa
    auf AIDAsehn
    Reaktionen
    428
    • 5. Januar 2022 um 07:39

Wir sind auf der blu, gestern in Cadiz und heute in Malaga alles normal, jeder kann machen was er möchte...

• furax
    fernwehgeplagt
    Reaktionen
    240
    • 5. Januar 2022 um 07:42

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Schön für alle, die individuelle Landgänge machen dürfen, aber der Frust bei den anderen wird dadurch mit Sicherheit noch größer.

Wir werden unsere Reise im Februar umbuchen oder stornieren.

• ktril
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    • 5. Januar 2022 um 08:15

Ich habe in einem anderen Medium gelesen, dass die hier aufgeführten Unterschiede darauf beruhen, ob die Reise schon angefangen hatte als die Verkündung kam (hier Bsp. Blu). Neue Reisen dann auf jeden Fall zu den verschärften Bedingungen.

Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

April 2017 Aida Blu Kanaren

März 2018 Mein Schiff 5 Orient

April 2019 Mein Schiff Herz MM

September 2021 Aida Perla Spanien

März 2022 Aida Perla Karibische Insel

September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

• leely
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 5. Januar 2022 um 08:33

Ich war im Oktober auf der blu, damals gab es nur Bubble-Ausflüge. Dies war vorab bekannt, und ich hatte trotzdem eine tolle Reise.

Was mich aber kolossal genervt hat: Ständig wurden Ausflüge hin- und hergeschoben. Auf einmal war Beginn dann 8:15 statt 9:00 Uhr, oder man wurde vom mit bedacht gewählten Nachmittagsausflug auf den gleichen Ausflug vormittags geschoben. Und erfuhr davon immer erst am Vorabend per Bordportal.

2025 - blu: Kanaren

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• Winzenhoeler
    Winzi
    Reaktionen
    25
    • 5. Januar 2022 um 08:36

ja schlimm das ganze hin-und her. Fahren morgen mit der Perla ab La Romana los.

Hatte die Reise eigentlich auch unter den Vorraussetzungen indiv. Landgänge gebucht ! Klar ein paar Ausflüge über AIDA nicht schlimm, aber jetzt alles, das ist zum k......

V.a. darf man im Hafen liegend nicht von Bord gehen, das ist auch sehr blöd.

Na ja schauen wir mal wie es wird.-

Lasst es Euch allen gut gehen- bin dann mal weg.

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.696
    • 5. Januar 2022 um 09:51
    Zitat von ktril

Ich habe in einem anderen Medium gelesen, dass die hier aufgeführten Unterschiede darauf beruhen, ob die Reise schon angefangen hatte als die Verkündung kam (hier Bsp. Blu). Neue Reisen dann auf jeden Fall zu den verschärften Bedingungen.

Das kann auch nach hinten losgehen... Aber corona ist ja auch bekannt dafür zu unterscheiden zwischen Crew und Passagier, wahrscheinlich weiß es dann auch, dass es nicht ausbrechen darf, weil die Reise schon läuft :sironie:

Ganz ehrlich wie kann man Aida in der Sache noch ernst nehmen wenn es flottenweit verkündet wird und dann x Stunden später schon wieder revidiert wird :meinung:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 5. Januar 2022 um 12:30
    Zitat von Matzethias

Das kann auch nach hinten losgehen... Aber corona ist ja auch bekannt dafür zu unterscheiden zwischen Crew und Passagier, wahrscheinlich weiß es dann auch, dass es nicht ausbrechen darf, weil die Reise schon läuft :sironie:

Ganz ehrlich wie kann man Aida in der Sache noch ernst nehmen wenn es flottenweit verkündet wird und dann x Stunden später schon wieder revidiert wird :meinung:

die Kommunikation seitens Aida in dieser Sache ist in meinen Augen ne Katastrophe.

ABER: Was soll z.B. TUI Cruises denn sagen? Dort findet wie bei Aida auch ein Antigentest statt. Aida macht aber im Terminal bei Europareisen (Bei Fernzielen 3 Tage vorher per Dienstleister) einen PCR Test (zweiter Test). Tui macht meines Wissens keinen PCR Test (Bei Europareisen) und erlaubt bisher ohne Einschränkung Landgänge. Der zweite Test bei TC ist ebenso ein Antigentest. Bevor wir nun hier Aida angreifen, sollten wir auch über Tui mal sprechen und deren Konzept. Die MEIN SCHIFF 4 fährt zb bis Mitte Februar immer noch mit teilweise Ungeimpften durch die Gegend. Ich denke, jeder stimmt mir zu, dass PCR Tests sicherer sind als Antigentests.

Ich sehe aber jetzt auf MS4 im Vergleich zu MS6, MS1, Aidanova, Amera etc. keine Berichte über größere oder häufigere Ausbrüche. Liegt es also nicht vielleicht doch hauptsächlich am Verhalten der Gäste und der Crew und man sollte hier ansetzen, statt bei den Ausflügen?

Stichwort: Strengere Kontrolle der Maskenpflicht und Abstandsregeln und sofortige Maßnahmen bei Verstößen

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 5. Januar 2022 um 12:31
    Zitat von ktril

Auf der Luna ist es jetzt bereits eingeführt. Aber es gab 20% auf die Ausflüge. Bekannte sind an Bord

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Strusi
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 5. Januar 2022 um 12:49

Hab grade mit einem Serviceberater gesprochen und nach Kompensation oder ähnlichem gefragt: Hier war leider nichts zu holen. Lediglich eine kostenlose Umbuchung konnte er mir anbieten (schon nett angesichts der Kürze des Starts nächste Woche)

ABER er erwähnte, dass zwar die Order generell ausgegeben wurde, die Kapitäne das aber dennoch auch individuell entscheiden können. AIDA ist sich wohl bewusst, dass zum einen grade für die kurzfristig startenden Reisen nicht mal eben so das Kontingent an geführten Ausflügen aufgestockt werden kann UND dass es auch nicht unbedingt überall notwendig ist so rigoros zu handeln (wie in unserem Fall zum Beispiel in der Karibik). Man müsse also wirklich abwarten was sich noch tut bzw. dann die Ansagen auf dem Schiff abwarten und wie dort entschieden wird.

Also komplizierter und undurchsichtiger geht es wirklich nicht mehr :gruebel:

2011 AIDAsol Kanaren 2022 AIDAperla Karibik
    2013 AIDAblu Mittelmeer 2023 AIDAprima Metropolen ab Hamburg
    2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg 2024 AIDAluna La Romana bis Hamburg
    2019 AIDAstella Spanien und Portugal mit Ibiza
  • Fritte07
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    155
    • 5. Januar 2022 um 12:50
    Zitat von heikevonkor

Auf der Luna ist es jetzt bereits eingeführt. Aber es gab 20% auf die Ausflüge. Bekannte sind an Bord

Nur für Buchungen an Bord? Oder auch für künftige Reisen?

23 x AIDA 1xNCL

:daumen:

4fc47eea00c510d1e2a063876d105c3228c264a8[/url]

86a106ef6f283784bc4139ca38b217224aaf3b40

1584c5b3c6b9b5067fea14869db1df903ca60db0[/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook