1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• kefalonitis
  • 28. Dezember 2021 um 10:16
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 28. Dezember 2021 um 18:52
    Zitat von Prassat

Soweit ich weiß, hatte aber außer diesen schwimmenden Schattenspendern nur die Mira Einzelkabinen. Mit dem Wegfall wären Alleinreisende wieder die Dummen.

zumindest, so lange dieses Sch..."C" alles beeinflusst, oder soll ich sagen "beeinträchtigt", und die Personenzahl auf den Schiffen begrenzt ist, gibt es für Alleinreisende wohl nicht gerade wenige gute Angebote; man nimmt lieber Alleinreisende mit geringem Zuschlag, als auf Gäste zu verzichten. Klar, gilt nicht immer und überall, aber - LEIDER - aus meiner Sicht noch eine ganze Weile.

Insoweit sind große Schiffe hier im Vorteil.

Aber SORRY, das ist in diesem Thread off-topic

• Anzeige
    • RE: AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Desak
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 28. Dezember 2021 um 20:17

Wenn man den Link im ersten Beitrag mit dem Google Browser öffnet, kann man ihn mit einem Klick übersetzen lassen.

Deepl übersetzt noch besser !

https://www.deepl.com/de/translator

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 28. Dezember 2021 um 21:19

Wie lange ist die Mira überhaupt gefahren? 2 Monate? Ist ja fast so lang wie die Titanic :frage1: Also für AIDA wäre dass natürlich ein totaler Reinfall. Mich persönlich würde es aber freuen, da so die Chance steigt eine Sphinx endlich in Griechenland und der Türkei zu sehen, was auch endlich eine Fahrplanänderung seitens AIDA mit sich bringen würde.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 28. Dezember 2021 um 21:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Desak

Wenn man den Link im ersten Beitrag mit dem Google Browser öffnet, kann man ihn mit einem Klick übersetzen lassen.

Deepl übersetzt noch besser !

https://www.deepl.com/de/translator

Da Du mich im ersten Absatz zitierst. Deepl (kannte ich vorher nicht) übersetzt anscheinend Texte, die man vorher kopieren und dann einfügen muss. Das spart man sich mit Google, das einfach die gesamte Seite selbstständig übersetzt und die ursprüngliche Ansicht einer Webseite bis auf die Sprache belässt. Allerdings lasse ich mir alles grundsätzlich auf Englisch übersetzen. Inwieweit die deutsche Übersetzung überhaupt brauchbar ist, kann ich also nicht beurteilen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 28. Dezember 2021 um 21:33
    Zitat von Alicia

Inwieweit die deutsche Übersetzung überhaupt brauchbar ist, kann ich also nicht beurteilen.

Hi,

das ist sie - die Qualität von Deepl ist ziemlich unangefochten - in alle Richtungen. Ja, das Website-Design fällt natürlich weg - aber die Qualität der Textübersetzung ist in jedem Fall besser. :sot:

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema ... :)

Ich würde es in der Tat für die Selection-Schiffe auch schade finden, wenn die Mira wegfallen würde, da ich - trotz der seinerzeitigen Mängel in Bezug auf den Umbau - vieles an dem Schiff auch als gut empfunden habe (das war übrigens mein seinerzeitiges Fazit nach dem "Hotelaufenthalt" auf Mallorca und der Südafrika-Reise auf AIDAmira: https://www.generalalarm.de/2020/02/08/quo-vadis-aidamira/) und sie auf Selection-Routen gern noch das eine oder andere Mal gefahren wäre. Aber unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeitsplanung von AIDA und der aktuellen Situation in Bezug auf Corona-Reisen sehe ich in der Tat wenig Spielräume für die drei verbliebenen Selection-Schiffe.

Bin gespannt wie es weitergeht ...

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Einmal editiert, zuletzt von AIDAharald (28. Dezember 2021 um 21:38)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 28. Dezember 2021 um 21:36
    • Offizieller Beitrag

Danke AIDAharald . Gut zu wissen, denn das kann man alles irgendwann mal brauchen. (Obwohl ich mit dem zitierten Satz Google meinte)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    844
    • 28. Dezember 2021 um 22:17

Wir waren auch auf der afrika Tour

Reise war schön.

Wir hatten aber nicht Glück dass wir alle Häfen angefahren sind

Nach uns ging das ja nicht mehr wg dem Strömungen

Aber so ein Schiff war halt nicht passend für diese Gewässer

Wir würden das Schiff auch nicht vermissen.

Allerdings wenn alle kleinen weggekommen, wirds keine Grönland Tour mehr geben oder, und das wäre schade.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 28. Dezember 2021 um 22:30

Tja, das wäre dann das 3. mal dass ich den Gutschein für meine abgebrochene Diva-Reise zurück bekomme. Schade, ich hatte mich auf die Reise im September gefreut, die Route ist klasse und mit einem älteren Schiff hätte ich auch keine Probleme gehabt. Bin gespannt, wann Aida sich meldet, wenn es denn so kommt

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 28. Dezember 2021 um 22:44

Ich würde schon ganz gerne einmal mit ihr fahren um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Aber grundsätzlich werde ich sie sicherlich im Verhältnis zu anderen Schiffen am wenigsten vermissen. Und nach der Umwidmung von Helios III und dem Verkauf der Cara würde noch mehr auf eine sehr bald entstehende neue Schiffsgeneration hinweisen...

Wir werden sehen, was dran ist an der Story...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 29. Dezember 2021 um 00:40
    Zitat von Der Lars

Ich würde schon ganz gerne einmal mit ihr fahren um mir ein eigenes Urteil zu bilden. Aber grundsätzlich werde ich sie sicherlich im Verhältnis zu anderen Schiffen am wenigsten vermissen. Und nach der Umwidmung von Helios III und dem Verkauf der Cara würde noch mehr auf eine sehr bald entstehende neue Schiffsgeneration hinweisen...

Wir werden sehen, was dran ist an der Story...

Das ist auch meine einzige Hoffnung an der ganzen Entwicklung. AIDA würde so 2023 drei Schiffe weniger haben als eigentlich vorgesehen (cara, Mira und riesige Helios 3). Damit sind sie, wenn sie sich einigermaßen gut nach der Pandemie entwickeln relativ weit oben auf der Liste der Reedereien innerhalb von Carnival, die priorisiert neue Schiffe bekommt sollten. Dazu würde ich auch die Holland America Line (Verlust von 4 Schiffen) und ggf. Carnival selbst rechnen. Die Holland America Line fährt auch wie AIDA verstärkt in sensibleren Regionen wie Norwegen, Island, Grönland und Alaska und hat bis jetzt noch keine zukunftssicheren, sauberen LNG Neubauten bekommen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sich AIDA und HAL für den nächsten dann emissionsneutralen Neubau zusammentun. HAL hat nie besonders große Schiffe gebaut, weil das nicht ihre Zielgruppe ist. Deren aktuelle Neubauten sind in der Größe genau zwischen der Mein Schiff 3 und der neuen Mein Schiff 1. Ich würde auch bei AIDA davon ausgehen, dass die nächsten Neubauten sich in dieser Größenordnung befinden, weil sie perspektivisch auch die kleinere Sphinx Klasse ersetzen müssen und damit die meisten Häfen problemlos ansteuern und andererseits auf Wettbewerbsebene auf einem ähnlich Niveau mit TUI konkurrieren können. Auf ganz kleine Selektion Neubauten würde ich nichts setzen. Die Größe ist aufgrund ihrer Unwirtschaftlichkeit im Massenmarkt am aussterben und wird nur noch von Luxus Reedereien wie Viking, Silversea oder Hapag Lloyd geordert, was AIDA einfach nicht ist.

Offenbar ist die Technologie schon deutlich stärker vorangeschritten, als gedacht. AIDA redet beim ersten emissionsneutralen Schiff ja von grob 2030. Die große Container Reederei Maersk aus Dänemark soll schon 2024 das erste große emissionsneutrale Containerschiff bekommen (Reichweite von einer Tankladung von der Nordsee bis nach China). Damit wäre ein Kreuzfahrtschiff bei der Meyer Werft für den nächsten freien Slot in 2026 gar nicht mehr so unrealistisch...

https://www.welt.de/wirtschaft/art…-schuetzen.html

Zitat von JonPhi

Wie lange ist die Mira überhaupt gefahren? 2 Monate? Ist ja fast so lang wie die Titanic :frage1: Also für AIDA wäre dass natürlich ein totaler Reinfall.

Mich persönlich würde es aber freuen, da so die Chance steigt eine Sphinx endlich in Griechenland und der Türkei zu sehen, was auch endlich eine Fahrplanänderung seitens AIDA mit sich bringen würde.

Zur ersten Frage: Die Mira hat exakt 90 Tage Passagiere beherbergt, was für einen Umbau im Wert von 45,994 Millionen Euro schon ziemlich kurz ist. Die Titanic hat hingegen tragischerweise nur 6 Tage Passagiere beherbergt.

Zurück zur Zukunft:

In der Zwischenzeit dürfte AIDA aber aufgrund der dann wenigeren Schiffen eher das bekannte Programm fortfahren. Das ist auch das Verhaltensmuster aus der Vergangenheit. Daher dürften die Kreta Abfahrten Richtung Istanbul oder Israel eher ersatzlos entfallen. Priorität für die aura und Vita hätten in der Haupsaison (Mai bis September) die hochprofitablen Nordeuropa Touren (Grönland, Schottland, Ostsee), die ab deutschen Häfen starten, wo Abmachungen zu Mindestanlaufzahlen und ähnlichem bestehen. Aida ist schon etliche Jahre ohne Reisen im östlichen Mittelmeer abseits der Adria ausgekommen. Die letzte Saison ist noch die Stella in 2015 gefahren. 2016 wurde die Stella dann wegen der unsicheren Situation ins westliche Mittelmeer umgeroutet und für 2017 war noch kurz die aura vorgesehen, ehe die Route dann erneuert gestrichen wurde. In der Zwischenzeit hat die Türkei bei vielen aufgrund der politischen Entwicklung und Rechtsunsicherheit an Attraktivität verloren. Und die Region um Israel war ja schon immer ein Kochtopf. Raketenangriffe oder Unruhen wünscht sich keiner.

Daher wird das mittelfristig keine Sphinx übernehmen, die ja dafür auch ihr gewohntes Einsatzgebiet verlassen müsste. Außerdem wird Griechenland ja auch noch von der blu ab Korfu bedient, weshalb da ein zweites Schiff keine Priorität hätte. Außerdem könnte so auf etliche co2 intensive Flüge verzichtet und die Abhängigkeit von Charter Airlines gesenkt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von MK6 (29. Dezember 2021 um 00:54)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 29. Dezember 2021 um 07:06

Carnival hat ja mehrfach betont, Schiffe verkaufen zu wollen, wenn der Kaufpreis mehr einbringt als die noch zu erwartenden Erträge aus dem Betrieb. Wenn das Angebot also gut ist, dürfte dieser "Break Even" nicht mehr so schwer zu erreichen sein.

Realistischerweise kommt das Schiff erst im Sommer wieder in Fahrt, vermutlich zunächst mit geringer Auslastung und eher zu Dumping-Preisen. Auf der anderen Seite drücken hohe Treibstoffkosten, weiterer Modernisierungsstau und Abschreibungsbedarf die Marge.

Den Gedanken einer gemeinsamen Schiffsplattform mit HAL hatten wir ja schon vor längerer Zeit einmal gesponnen, deren letzte Neubauten sind ja eigentlich schon etwas groß für die Routen in Alaska und Co. Dass Carnival Grundplattformen für verschiedene Redereien anpassen kann, wurde ja auch vor der Helios-Klasse schon bewiesen. Ich hoffe nur, man einigt sich auf eine etwas gefälligere Gestaltung...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 29. Dezember 2021 um 10:09

MK6 wo sollen denn dann Buchungen herkommen? Gibt es wirklich so viele die 3x die Metropolentour oder zum 3x die 7-Tage Ostsee oder zum 3x die selbe Mittelmeer Schlaufe fahren?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 29. Dezember 2021 um 10:35
    Zitat von JonPhi

MK6 wo sollen denn dann Buchungen herkommen? Gibt es wirklich so viele die 3x die Metropolentour oder zum 3x die 7-Tage Ostsee oder zum 3x die selbe Mittelmeer Schlaufe fahren?

Das ist auf den breiten Massenmarkt ausgerichtet . Und wenn man bedenkt , das erst unter 10% aller Reisenden überhaupt eine Kreuzfahrt unternommen haben , ist da noch unendlich viel Potenzial

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 29. Dezember 2021 um 12:03

Im WWW wird über einen Verkauf an ANEX Tours (Eigner der Blue Sapphire) spekuliert…

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 29. Dezember 2021 um 12:40

Na, dann würde sie ja wenigsten weiter fahren :Boot1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Escape
    Gast
    • 29. Dezember 2021 um 12:45

Na dann.... :bye1:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 29. Dezember 2021 um 13:21
    Zitat von Escape

Na dann.... :bye1:

Reisende soll man nicht aufhalten? :lol1:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 31. Dezember 2021 um 19:24
    Zitat von Orinoco Flow

Wenn allerdings die AIDAvita u. AIDAaura noch verschwinden würden, dann ist das anspruchsvolle Selections-Programm, mit seltenen Routen, wohl auch Geschichte.

Das Programm war doch eh nur da, um die alten Kähne noch möglichst viel Geld einfahren zu lassen.

An eine ernsthafte Fortführung mit Neubauten habe zumindest ich nie geglaubt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 5. Januar 2022 um 15:46

Nachdem die Mira ungewöhnlich häufig die letzten Wochen in Teneriffa im Hafen war, ist sie heute schon wieder dort. Im AIS ist nun Pula (Kroatien) als Ziel eingegeben.

Es sieht also so aus, dass da jetzt tatsächlich Bewegung in die Sache kommt und die Mira tatsächlich abgegeben wird...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 5. Januar 2022 um 16:08
    Zitat von MK6

Nachdem die Mira ungewöhnlich häufig die letzten Wochen in Teneriffa im Hafen war, ist sie heute schon wieder dort. Im AIS ist nun Pula (Kroatien) als Ziel eingegeben.

Es sieht also so aus, dass da jetzt tatsächlich Bewegung in die Sache kommt und die Mira tatsächlich abgegeben wird...

Schade, ich hatte sie gestern noch in der Hafenliste von La Luz im März bei einer nicht geplanten Reise entdeckt und dachte sie bleibt :cry2:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook