Auf Deck vier und auch auf Deck fünf ist die eine Seite rauchfrei. Bereits die gesamte Weltreise über.
Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!
-
-
Eigentlich ist doch genau ausgeschrieben wo geraucht werden darf, da sollte es doch keinerlei Probleme geben und auch die Nichtraucher sollten den Rauchern ihre ausgeschriebenen Bereiche zubilligen. In der Einschiffungsinformation sind die Raucherbereiche genau definiert. Mit Toleranz und Regelbeachtung auf beiden Seiten müsste ein Miteinander doch möglich sein.
-
In der Einschiffungsinformation sind die Raucherbereiche genau definiert
Gerade nochmal nachgeschaut: in der Einschiffungsinformation steht nur, dass Rauchen nur in den ausgewiesenen Schiffsräumlichkeiten erlaubt ist. Sonst nix.
Dann steht noch in diesem Reiseführer für die Reise, dass das Rauchen auf dem gesamten Lido-Deck/Deck 8 nicht erlaubt ist. Nichts von einer Aufteilung von Deck 4 und Deck 5. So war es ja auch auf meiner Tour.
Natürlich sollen die Raucher ihre Bereiche haben; hätte mir nur eben im Heckbarbereich auch Nichtraucherbereiche gewünscht.
Wie geschrieben: wenn das mittlerweile anders ist bzw. anders praktiziert wird würde mich das sehr freuen.
-
Camper04 eine Aufteilung in zwei Bereiche wünsche ich Dir. Dunkannst ja nach deiner Reise berichten.
-
Also eigentlich ist der Heckbereich in Raucher und Nichtraucher Bereich abgeteilt
-
Also eigentlich ist der Heckbereich in Raucher und Nichtraucher Bereich abgeteilt
Das wäre schön. Wir haben es aber weder auf Artania, Deutschland noch Amera so erlebt. Geraucht wurde auf allen Aussendecks, so dass die schönsten Bars für uns nur eingeschränkt genutzt werden konnten.
-
Das wäre schön. Wir haben es aber weder auf Artania, Deutschland noch Amera so erlebt. Geraucht wurde auf allen Aussendecks, so dass die schönsten Bars für uns nur eingeschränkt genutzt werden konnten.
Das der Rauch vom Raucherbereich in den Nichtraucherbereich rüberziehen kann, lässt sich aufgrund der Gegebenheiten manchmal nicht verhindern. Auf meiner Reise Ende Dezember nach Rio wurden sogar Nichtraucherschilder im Nichtraucherbereich des Hecks hingestellt. Die Phoenixschiffe sind nunmal das Eldorado der Raucherfraktion. Mich stört es draussen nicht, aber in der Pazifik_Lounge finde ich die Aufteilung nicht gerade gelungen. Der Qualm zieht dort überall hin.
-
Auf der Amera durfte hintet dem Ozean Restaurant in der gesamten Phoenix Lounge\ Bar geraucht werden.
In diesem sehr schönen Bereich hatten Nichtraucher keine Chance.
Ich glaube, dass auf Phoenix Schiffen, wegen der gehobenen Altersstruktur, mehr geraucht wird, als bei TUI, AIDA.
-
30 % der Stammgäste sollen Raucher sein, die man unbedingt halten möchte. Ich habe gelesen, dass diese sogar einen Aschenbecher auf ihren Balkon geliefert bekommen, wenn sie das möchten, damit sie ja zufrieden sind. Für mich ok, ich möchte nur vor der Buchung wissen, wo geraucht werden darf und wo nicht und diese Auslegung scheint bei Phoenix dynamisch und bedarfsorientiert je nach Reise zu sein.
-
Gut zu wissen, wie das bei Phoenix gehandhabt wird - ich würde die kleineren Schiffe nämlich auch gerne mal ausprobieren, aber wenn das so ist, dann doch lieber nicht ...
-
Wir waren letztes Jahr 3 Wochen auf der Amera und haben uns an keiner Bar oder Freifläche von Zigarettenrauch belästigt gefühlt… und mein Mann hat ein feines Näschen

Und ja, es waren einige Raucher an Bord

-
Wie schon geschrieben, auf meinen Amera-Touren war das überhaupt kein Problem und es gab genügend rauchfreie Plätze.
Umso mehr war ich erstaunt, dass das auf meiner ersten Tour mit der Artania im Dezember total anders war. Wäre das meine erste Tour mit Phoenix gewesen hätte sich das dann trotz gutem Service & Essen & interessanten Routen für mich erledigt.
Jetzt bin ich eben gespannt wie es ab morgen wird…
Mein Mann sagte gerade: dann pack doch den Koffer wieder aus und bleib hier.
Nee, das will ich ja auch nicht. -
Camper04 , bin auf deine Artania-Erfahrungen gespannt, wir fahren nächstes Jahr das erste Mal mit der Artania
-
Vieles steht und fällt auch mit dem Kreuzfahrtdirektor an Bord. Ausserdem kann man ja auch was sagen. Auf meiner letzten Tour waren danach einige Tische als Nichtrauchertische gekennzeichnet. Man muss wissen, dass der Bereich um die Phoenix-Bar immer Raucherbereich ist.
-
Habe mich hier gerade mal durch ein paar alte Beiträge gescrollt und muss zugeben, dass ich das mal hätte lesen sollen bevor ich zum 1. Mal Artania gebucht habe

Bin vorher 2 x Amera gefahren und da fand ich es nicht so extrem mit dem Rauchen und es hat mir sehr gut gefallen.
Deshalb dachte ich, dass es auf der Artania ähnlich wäre. Insofern war ich dann bei meiner 1. Artania-Tour im Dezember ziemlich frustriert, dass in der Heck-Bar (wo ich auf jedem Schiff am liebsten sitze) überall geraucht werden durfte. Und auf Deck 4 alle paar Meter Rauchergrüppchen standen. Von der eigentlich schönen Pazifikbar möchte ich gar nicht anfangen.
„Leider“ hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 2 weitere Touren mit der Artania gebucht. Die nächste beginnt Montag. Bin gespannt, was mich dann erwartet….
Dito ……
So blieben unsere Tanzschuhe die ganzen vier Wochen im Koffer

-
Wie schon geschrieben, auf meinen Amera-Touren war das überhaupt kein Problem und es gab genügend rauchfreie Plätze.
Umso mehr war ich erstaunt, dass das auf meiner ersten Tour mit der Artania im Dezember total anders war. Wäre das meine erste Tour mit Phoenix gewesen hätte sich das dann trotz gutem Service & Essen & interessanten Routen für mich erledigt.
Jetzt bin ich eben gespannt wie es ab morgen wird…
Mein Mann sagte gerade: dann pack doch den Koffer wieder aus und bleib hier.
Nee, das will ich ja auch nicht.wir - ebenfalls bekennende Nichtraucher - haben schon viele Reisen mit der Artania gemacht und dabei festgestellt, dass die Raucherbereiche im Laufe der Jahre doch sehr eingeschränkt worden sind. So sind z.B. Zigarren inzwischen komplett untersagt.
Ja, es wird überraschend aber doch noch viel geraucht, darunter allerdings auch viele Crewmitglieder, die den Gästebereich nutzen dürfen. Grundsätzlich hat uns das aber bisher nicht davon abgehalten, die Artania zu buchen.
-
Ich muss es jetzt nicht verstehen, aber warum wollen die Nichtraucher immer in den Raucherbereich. Das Schiff ist zu 99% Rauchfrei, warum muss man dann unbedingt in die Raucherzone und macht sich selbst den Stress.
-
Ich muss es jetzt nicht verstehen, aber warum wollen die Nichtraucher immer in den Raucherbereich. Das Schiff ist zu 99% Rauchfrei, warum muss man dann unbedingt in die Raucherzone und macht sich selbst den Stress.
Wollen sie doch gar nicht

Das Problem ist, dass der Raucherbereich am Heck immer sehr fliessend ist, sprich er ist manchmal auch dort, wo sonst er als Nichtraucherbereich gekennzeichnet ist

-
Ja gut, im Nichtraucherbereich ist halt Rauchen verboten, dass kann man doch klären, notfalls kann man sich an ein Besatzungsmitglied wenden, wo ist das Problem?
-
Nee , muss ich nicht . Wenn aber die einzige Bar in der getanzt werden darf eine Raucherbar ist , trübt das leider für uns den Gesamtzuschnitt eines Urlaubs . Auch wenn ich absolut Verständnis habe für Stammfahrer und generell die Raucher , find ich das in einem Innenbereich eines Schiffes einfach grenzwertig 😢draußen hat’s uns überhaupt nicht gestört
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-