1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Euribia

• Escape
  • 2. Dezember 2021 um 12:53

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 25
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    9.972
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2024 um 17:40

Nun möchte ich nach und nach ein paar Eindrücke von unserer Reise auf der Euribia vom 28.01. - 04.02.2024 schildern.

Einschiffung

Wir hatten uns die Einschiffungszeit von 11 Uhr bis 12 Uhr gesichert. Zu dieser Zeit war im Terminal in Steinwerder nur wenig Betrieb. Man muss wissen, dass auf dieser Reise Southampton der Haupteinschiffungshafen ist. Da wir eine Aurea Balkon Kabine gebucht hatten, konnten wir auch noch die Überholspur nutzen. Das war schon praktisch besonders, weil es für die Sicherheitskontrolle eine weitere Überholspur gab. Schon um 12 Uhr waren wir auf unserer Kabine, die bereits fertig gereinigt war.

Da wir mit dem Auto angereist sind, können wir zum Shuttleservice leider nichts sagen. Vorab war über die App keiner buchbar.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 27. Februar 2024 um 18:51

Kleiner Nachtrag meinerseits mit 3x Euribia Erfahrung.

Ich kann das Gejammer um das einzige Buffet Restaurant auf der Euribia nicht nachvollziehen. Warum buche ich MSC wenn ich mainly Buffetgänger bin? Da ist man bei Aida definitiv besser aufgehoben. Wer nicht im Gewusel mit zig anderen Gästen in Speisen rumgrabbeln möchte, sondern auf Bedienung Wert legt, ist bei MSC besser aufgehoben und geht in die entsprechenden Restaurants. Jeder hat dort seinen festen Tisch, kein Gedränge und im besten Fall hat man wunderbare Mitreisende am Tisch.

Wenn ich 18 Uhr im Marktrestaurant bei Aida aufschlage ist es das Gleiche wie bei MSC. Würde man erst ab 20.30 Uhr oder später Essen gegen, findet sich bei beiden Reedereien ein Platz. Manchmal hilft auch die eigene Einstellung zu überdenken und ggf antizyklisch Essen zu gehen und nicht auf sein 18 Uhr Tellerchen zu pochen.

So einfach ist das :sbitte: .

Damit wird sich für die meisten Gäste eine Reederei finden, die den eigenen Wünschen und Bedürfnissen am Besten entspricht. So sollte dann auch die nächste Buchung getätigt werden.

Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 27. Februar 2024 um 19:16

Naja, man entscheidet sich ja für eine Reederei nicht nur wegen des Restaurantkonzepts.

Für uns ist abends Buffet keine Option, daher kommen die kleineren Aida-Schiffe nicht in Frage und MSC ist oft erste Wahl. Gleichzeitig möchten wir aber auch nicht drei Mal täglich ins Bedienrestaurant, denn das kostet in der Regel deutlich mehr Zeit und vom Tag bleibt nicht mehr viel übrig.

Daher erwarte ich auch von MSC, dass das Buffet funktioniert. Ausreichend Auswahl, Qualität in Ordnung, einen Platz ohne ewige Sucherei und einen funktionierenden Getränkeservice. In 80% der Fälle klappt das. Auf der anderen Seite erwarte ich im Buffet weder Auswahl noch Qualität wie bei AIDA. Wer das macht, wird zu 100% enttäuscht :)

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 27. Februar 2024 um 19:23
    Zitat von fernwehtina

:crazy:Manchmal ist es auch doof, wenn man glaubt, man würde sich auskennen. MSC ist eben ... anders ... :lol1:

ja anders, aber schön :thumbsup:

und ich hab nichts dagegen, wenn der ein oder andere eben dann nicht mehr mit MSC fährt, ich mach es trotzdem, wenn der Preis und die Route passt.

Und ja, ich fahr auch mit anderen Reedereien wenn der Preis passt, auch mit AIDA :lol1:

und freu mich auf meinen Urlaub:tanzgott:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    9.972
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2024 um 21:52
    Zitat von msc-costa-fan

ja anders, aber schön :thumbsup:

und ich hab nichts dagegen, wenn der ein oder andere eben dann nicht mehr mit MSC fährt, ich mach es trotzdem, wenn der Preis und die Route passt.

Und ja, ich fahr auch mit anderen Reedereien wenn der Preis passt, auch mit AIDA :lol1:

und freu mich auf meinen Urlaub:tanzgott:

Genau das habe ich nach unserer ersten Fahrt mit MSC in 2015 gesagt. Es ist anders, aber trotzdem schön.

Uns hat die Reise mit der Euribia sehr gut gefallen, besonders, weil wir schon vorher ganz entspannt waren und uns darauf eingestellt hatten, dass wir eben nicht AIDA fahren. :zwinker:

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    9.972
    Bilder
    3
    • 4. März 2024 um 17:59

Wir hatten auf unserer Reise die Aurea Balkon Kabine 12175. die Kabine war sehr schön geräumig und in Brauntönen gehalten. Wir hatten nur eine Decke für uns beide. Da haben wir gleich unsere Kabinenfee angesprochen und nach 2 kleinen Bettdecken gefragt. Das war gar kein Problem. Innerhalb von Minuten brachte sie die anderen Decken. Dabei hatten wir ein nettes Gespräch mit ihr. Sie hat erzählt, dass sie früher auf AIDA gearbeitet hat und wir haben daraufhin erzählt, dass wir schon oft AIDA gefahren sind. Auch ein größerer Bademantel für meinen Mann war schon am gleichen Tag auf der Kabine.

Die Kabinengröße ist mit der einer Verandakabine Komfort auf der nova zu vergleichen. Leider ist der Balkon im Vergleich bei der Euribia sehr klein. Der entspricht eher dem der Balkonkabinen auf einer Sphynx (außer Deck 6 natürlich). Auch das Bad ist recht klein. Aber es hat genug Ablageflächen, die sogar gesichert sind. Die Dusche hat eine leicht nach außen gewölbte Tür. So hat man beim Duschen etwas mehr Platz. Leider ist der Wasserdurchlauf bei der Dusche und am Waschbecken begrenzt.

Der Schrank in der Kabine entspricht auch ungefähr dem einer normalen Verandakabine auf prima/perla/nova. Allerdings gibt es am Schreibtisch zusätzlich 4 große Schubladen, wo man zum Beispiel Unterwäsche oder sonstige Accessoires unterbringen kann.

Als kleiner Eindruck füge ich 2 Fotos an.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.387
    • 4. März 2024 um 18:27

Die Aurea Kabine entspricht exakt der Fantastica Deluxe.

Gut fanden wir übrigens die Wasserkocher.

Meiner Meinung nach sind die Balkone sogar noch kleiner als die Balkone auf den Sphinxen.

Ganz übel sind übrigens die Balkone im Heck auf Deck 14. hat mich sehr an die Mira erinnert.

Der Balkon ist so schmal, dass man die Stühle nicht verrücken kann.

• Tapas
    Schüler
    Reaktionen
    145
    • 5. März 2024 um 16:47

Wir sind auch zum ersten Mal bei MSC auf der Euribia. Die Erfahrungen mit der Aurea Kabine teile ich!

Ja, es ist im Buffetrestaurant echt ein Gewusel und die Qualität ist da bei Aida besser.

Aber die Bedienrestaurants, für Aureagäste das Il Campo, sind sehr schön.

Und bei Entertainment hat MSC die Nase bei der Musik vorne.

Und ganz toll finde ich, dass man Wasser, wenn man das Paket hat, in kleinen 0,5 l Flaschen kommt und nicht so eine manchmal komisch schmeckende Brühe.

Und der Espresso/Cappucino ist mega :loveyou:

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 6. März 2024 um 08:02

Wir sind gerade ebenfalls auf der Euribia und sind von unserer ersten MSC-Reise wirklich vom Service, aber auch vom Schiff begeistert. Nur der Spa-Bereich ist etwas enttäuschend, aber da sind wir von AIDA glaube ich zu verwöhnt.

Ich werde nächste Woche definitiv nochmal ausführlich berichten.

Heute geht es auf einen Fahrradausflug zu viert, wobei 2 Personen unsere Guides sind, da 2 Personen wohl Mindetteilnehmerzahl ist. Ich freu mich :thumbsup:

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Meergeist
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    Bilder
    3
    • 6. März 2024 um 14:18

Wir sind am Sonntag in Hamburg von der Euribia abgestiegen nach einer Woche Metropolentour.

Das Schiff ist sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.

Unsere Delux Balkonkabine auf Deck 6 war ausreichend groß für 3 Personen. Nur das Bad ist relativ klein.

Die Einschiffung verlief problemlos. Wir waren um 13.45 Uhr am Schiff und um 14.00 Uhr in der Kabine.

Das Personal ist sehr freundlich und bemüht, die Wünsche der Gäste zu erfüllen.

Das Essen im Marketplace Buffet ist in Ordnung und man hat genug Auswahl an Speisen und wir fanden immer einen Sitzplatz. Es gibt von 6.30 Uhr bis 11.30 Uhr Frühstück, von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr Mittagessen und ab 18.00 Uhr Abendessen. Dazwischen noch von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr Afternoon-Snacks, Grill von 12 bis 16.30 Uhr und Pizza von 11.30 bis 2.00 Uhr.

Frühstück gab es im Bedienrestaurant nur an den Seetagen, genauso wie Brunch.

Das Abendessen wird im Bedienrestaurant in 2 bzw. 3 Tischzeiten serviert. Welches man von denen 3 zugewiesen bekommt, steht auf der Bordkarte, genauso die Tischnummer und Uhrzeit.

Negativ aufgefallen ist uns, dass das Schiff zu wenig Sitzplätze abends an den Bars hat. Man konnte sich nicht die Bar/Musik aussuchen und da hin gehen, sondern man musste dahin, wo man noch einen Platz bekommen hat. Es ist eben ein Schiff für warme Gegenden.

Was wir jedoch am meisten vermisst haben, ist die Auslaufzeremonie. Es wurde nicht einmal irgendwo typhoniert geschweige denn eine Auslaufmelodie abgespielt. Da geht das ganze Kreuzfahrtfeeling verloren.

Schade ist auch, dass für alles was an Bord gebucht wird (z.B. Spezialitätenrestaurant, Friseur, Massage) zusätzlich 15% Serviceentgeld dazu kommt, obwohl ja schon im Reisepreis eine Hotel-Service-Charge enthalten ist. Deshalb mein Tipp: alles schon vorab buchen.

Am Ausschiffungstag muss die Kabine um 8.00 Uhr geräumt werden. Das ist auch ein unschönes Urlaubsende.

Unser Fazit nach der 2. Reise mit MSC: wir fahren lieber wieder mit AIDA bzw. TUI mein Schiff. Da ist eine Kreuzfahrt wenigstens noch was besonderes.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.411
    Bilder
    1
    • 6. März 2024 um 14:22
    Zitat von Meergeist

Am Ausschiffungstag muss die Kabine um 8.00 Uhr geräumt werden. Das ist auch ein unschönes Urlaubsende.

muss man nicht bei anderen Reedereien die Kabine um 9 Uhr Räumen?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.387
    • 6. März 2024 um 14:27

Kein Frühstück im Bedienrestaurant an Hafentagen? Sicher ?

• Meergeist
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    Bilder
    3
    • 6. März 2024 um 14:29

Bei AIDA ist es meistens um 10.00 Uhr gewesen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.231
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 6. März 2024 um 14:30
    Zitat von User123

muss man nicht bei anderen Reedereien die Kabine um 9 Uhr Räumen?

Deshalb kann man ja 8 Uhr trotzdem zu früh finden :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Meergeist
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    Bilder
    3
    • 6. März 2024 um 14:30
    Zitat von Novesia

Ja. ich habe die täglichen Zeitungen extra nochmal durchgeschaut.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.411
    Bilder
    1
    • 6. März 2024 um 14:32
    Zitat von Charlynn

Deshalb kann man ja 8 Uhr trotzdem zu früh finden :)

ja sicher, ist aber kein großer unterschied.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.231
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 6. März 2024 um 14:33

Also für mich wäre eine Stunden und das Morgens schon ein Unterschied, aber da ist ja jeder anders

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Meergeist
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    Bilder
    3
    • 6. März 2024 um 14:37

Da wir Frühaufsteher sind, hat uns das nichts ausgemacht. Es gab ja ab 6.30 Uhr Frühstück. Danach auf Kabine, Koffer nehmen (wir haben diese selber mitgenommen und nicht vor die Türe gestellt) und runter vom Schiff. Um 8.00 Uhr waren wir schon am Taxi. :lachroll:

• Meergeist
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    Bilder
    3
    • 6. März 2024 um 14:42

Da fällt mir doch zum Thema Taxi noch was ein:

Bei der Ankunft am Hauptbahnhof haben wir zu dritt den Shuttlebus von MSC gebucht. 10 Euro pro Person. Wir mussten unsere Koffer selbst zum Busbahnhof an den Bus bringen, am Hafenterminal selbst wieder ausladen und mit zum Hafengebäude nehmen.

Bei AIDA gibt man den Koffer am Bahnhof direkt ab.

Für die Rückfahrt habe wir uns ein Taxi genommen. 31 Euro für uns 3. Und wir wurden direkt am Bahnhof ausgeladen und mussten ncit vom Busbahnhof zum Bahnhof mit unseren Koffern laufen.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.512
    • 6. März 2024 um 15:21
    Zitat von Novesia

Es gibt an jedem Tag bei msc Frühstück und auch Mittagessen im bedienrestaurant.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020