1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MK6
  • 30. Oktober 2021 um 01:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    783
    • 6. Februar 2025 um 15:39
    • #1.201

Vielleicht weiß ja jemand, für welche Häfen die RELAX und FLOW definitiv zu groß sind und deshalb außerhalb liegen werden oder tendern?

Evtl. wohl Honnigsvag? Für unsere Reise Juli 2026 kommt später abends nur noch die Luna dazu und im Reiseplan steht jetzt schon "Tenderhafen"

• Anzeige
    • RE: TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.875
    • 7. Februar 2025 um 10:28
    • #1.202

Etwas beiläufig hat Shipping Italy in der Verkündung der Festbestellung der 4 NCL Neubauten im letzten Absatz erwähnt, dass TUI Cruises und Fincantieri in fortschrittenen Verhandlungen über zwei weitere inTUItion Neubauten sein sollen. Der bekannte Blogger behauptet, dass die noch in Marghera gebaut werden könnten (wo wir aktuell noch die neue AIDA Reihe erwartet hätten). Bis jetzt ist die NCL Aqua mit 156.300 BRZ das größte dort gebaute Schiff. Die nochmals vergrößerte Variente müssen sie schon in Monfalcone bauen. Weil Monfalcone eigentlich bis 2036 ausgebucht ist, kann ich mir vorstellen, dass die beiden TUI Neubauten dann aus Genua kommen werden. AIDA muss sich langsam mal beeilen, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an TUI verlieren wollen. Andererseits sind Marellas Schiffe alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und werden ab 2030 schon 35 Jahre alt sein. Ein Ersatz dort wäre absehbar, wofür dann wahrscheinlich langsam wirklich die kleineren Mein Schiff (3&4) in betracht kommen könnten.

Fincantieri incassa l'ordine di 4 nuove navi per Ncl ma prepara altri annunci per Tui Cruises - Shipping Italy
    Oltre alla trasformazione delle lettere di intenti in contratti di costruzione, il gruppo italiano potrebbe presto annunciare altre due newbuilding della serie…
    www.shippingitaly.it
    Zitat

Neben diesem Auftrag könnte der italienische Schiffbaukonzern, wie Shipping Italy erfahren hat, in Kürze einen weiteren Auftrag von Tui Cruises, einem Joint Venture der Tui AG- und Royal Caribbean Cruises-Gruppen, für den Bau von zwei weiteren Schwesterschiffen der Mein Schiff Relax und der Mein Schiff Flow bekannt geben. Bei den Schiffen handelt es sich um die ersten beiden 160.000 Bruttotonnage-Einheiten der neuen inTUItion-Klasse mit neu konzipiertem Dual-Fuel (Flüssigerdgas und Marine Gasöl). Die Auslieferung der in Monfalcone im Bau befindlichen Mein Schiff Relax war ursprünglich für Ende 2024 geplant, hat sich jedoch um einige Monate verzögert und soll nun am kommenden Freitag erfolgen.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Februar 2025 um 10:39
    • #1.203
    Zitat von MK6

Etwas beiläufig hat Shipping Italy in der Verkündung der Festbestellung der 4 NCL Neubauten im letzten Absatz erwähnt, dass TUI Cruises und Fincantieri in fortschrittenen Verhandlungen über zwei weitere inTUItion Neubauten sein sollen. Der bekannte Blogger behauptet, dass die noch in Marghera gebaut werden könnten (wo wir aktuell noch die neue AIDA Reihe erwartet hätten). Bis jetzt ist die NCL Aqua mit 156.300 BRZ das größte dort gebaute Schiff. Die nochmals vergrößerte Variente müssen sie schon in Monfalcone bauen. Weil Monfalcone eigentlich bis 2036 ausgebucht ist, kann ich mir vorstellen, dass die beiden TUI Neubauten dann aus Genua kommen werden. AIDA muss sich langsam mal beeilen, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an TUI verlieren wollen. Andererseits sind Marellas Schiffe alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und werden ab 2030 schon 35 Jahre alt sein. Ein Ersatz dort wäre absehbar, wofür dann wahrscheinlich langsam wirklich die kleineren Mein Schiff (3&4) in betracht kommen könnten.

https://www.shippingitaly.it/2025/02/05/fin…er-tui-cruises/

Mein erster Gedanke war, ob heiß erwarteten Aida-Neubauten dann eventuell doch aus Papenburg kommen. Sind wir mal gespannt, jedenfalls muss auch Aida nun mal zur Potte kommen. Wie du richtig sagst, expandiert Tui zunächst einmal stark, bei den aktuellen Preisen macht es für TUI Sinn zwei weitere Schiffe zu ordern.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.875
    • 7. Februar 2025 um 11:02
    • #1.204
    Zitat von AlexM.

Mein erster Gedanke war, ob heiß erwarteten Aida-Neubauten dann eventuell doch aus Papenburg kommen. Sind wir mal gespannt, jedenfalls muss auch Aida nun mal zur Potte kommen. Wie du richtig sagst, expandiert Tui zunächst einmal stark, bei den aktuellen Preisen macht es für TUI Sinn zwei weitere Schiffe zu ordern.

Das wäre schön, muss aber nicht so sein. Marghera hat noch Aufträge bis 2029 (MSC Explora Journey 6, die aber auch nach Genua verlegt werden könnte). In 2026 und 2028 liefern sie von dort zwei Schiffe aus (je 1 großes und 1 kleines), weshalb der erste AIDA Neubau ab Marghera frühestens in 2029 möglich wäre. Ab da könnten sie jährlich ein Schiff ausliefern und die Werft auslasten, was bei einer 6+2 Bestellung die Intention von Carnival und Fincantieri sein dürfte. Genua kann auch große Schiffe bauen und wird demnächst noch einmal angepasst um auch Schiffe der Größe der Oasis Klasse bauen zu können. Die bauen aktuell noch diverse Luxus Schiffe. Für mich sieht es so aus als ob die in 2028, 2030 und 2032 die Crystal Neubauten bekommen und in 2029 die Oceana Alura+2 bauen. Wenn die bei einem Schiff jährlich bleiben würden, dann haben die noch eine Lücke in 2031 und ab 2033 gar keine Bestellungen. Ich glaube das dürfte dann die Lücke sein, die TUI anvisiert.

Andereseits kann es natürlich sein, dass AIDA doch zu Meyer geht (die von Shipping Italy erwartete Bestellung im November kam ja nicht) und Fincantieri versucht mit den TUI Neubauten die sich dadurch aufgebende Lücke in 2029/2030 zu schließen, bis sie dann von jemand anderes den Auftrag für eine neue Schiffsklasse bekommen. Beides wäre also möglich.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Februar 2025 um 11:08
    • #1.205
    Zitat von MK6

Das wäre schön, muss aber nicht so sein. Marghera hat noch Aufträge bis 2029 (MSC Explora Journey 6, die aber auch nach Genua verlegt werden könnte). In 2026 und 2028 liefern sie von dort zwei Schiffe aus (je 1 großes und 1 kleines), weshalb der erste AIDA Neubau ab Marghera frühestens in 2029 möglich wäre. Ab da könnten sie jährlich ein Schiff ausliefern und die Werft auslasten, was bei einer 6+2 Bestellung die Intention von Carnival und Fincantieri sein dürfte. Genua kann auch große Schiffe bauen und wird demnächst noch einmal angepasst um auch Schiffe der Größe der Oasis Klasse bauen zu können. Die bauen aktuell noch diverse Luxus Schiffe. Für mich sieht es so aus als ob die in 2028, 2030 und 2032 die Crystal Neubauten bekommen und in 2029 die Oceana Alura+2 bauen. Wenn die bei einem Schiff jährlich bleiben würden, dann haben die noch eine Lücke in 2031 und ab 2033 gar keine Bestellungen. Ich glaube das dürfte dann die Lücke sein, die TUI anvisiert.

Andereseits kann es natürlich sein, dass AIDA doch zu Meyer geht (die von Shipping Italy erwartete Bestellung im November kam ja nicht) und Fincantieri versucht mit den TUI Neubauten die sich dadurch aufgebende Lücke in 2029/2030 zu schließen, bis sie dann von jemand anderes den Auftrag für eine neue Schiffsklasse bekommen. Beides wäre also möglich.

ich finde es eben sehr erstaunlich, dass die von shippingItaly , die ja gewöhnlich sehr gut informiert sind, die angekündigte Carnival-Bestellung eben nicht kam. Also muss doch da irgendwas im Busch sein, zumal Aida ja auch eine der best laufenden Marken von Carnival ist. Andersrum halte ich es eben genau für möglich, dass TUI jetzt diese Lücke füllt.

Eggs_Benedict
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 7. Februar 2025 um 11:46
    • #1.206
    Zitat von MK6

Ein Ersatz dort wäre absehbar, wofür dann wahrscheinlich langsam wirklich die kleineren Mein Schiff (3&4) in betracht kommen könnten.

Ich fände es ungeschickt von TC, die zu früh abzugeben. Sie sind immer noch gut gebucht, und immer mehr grosse und immer weniger kleine Schiffe schränken die Möglichkeiten allmählich ein.

Obwohl: echte Logik vermisse ich in den Entscheidungen aus HH schon seit einiger Zeit...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.875
    • 7. Februar 2025 um 12:20
    • #1.207
    Zitat von Eggs_Benedict

Ich fände es ungeschickt von TC, die zu früh abzugeben. Sie sind immer noch gut gebucht, und immer mehr grosse und immer weniger kleine Schiffe schränken die Möglichkeiten allmählich ein.

Obwohl: echte Logik vermisse ich in den Entscheidungen aus HH schon seit einiger Zeit...

In den frühen 2030er Jahren werden auch die langsam 20 Jahre alt und Marella braucht dann langsam auch neuere Schiffe. Marella gehört ja auch zu TUI. Selbst wenn sie das nicht machen würden und für Marella andertweitig neuere Schiffe (ggf sogar Neubauten) finden wäre eine Nachbestellung um die Flotte weiter zu vergrößern kein schlechter Zug. Mehrere Schiffe der gleichen Schiffsklasse zu haben schadet nicht und ist günstiger im Unterhalt, sowie in der Bestellung. So haben sie auch kontinuierlich was neues anzubieten. Würden sie jetzt nicht die nächsten Neubauten bestellen, dann kann das auch so eine Situation wie bei AIDA werden, wo für fast ein Jahrzehnt nichts neues nachkommt. Und wie man an den Preisen, der Auslastung und vor allem den frühzeitig ausgebuchten Reisen sieht ist auf jeden Fall Bedarf da. 4 größere Schiffe können sie auch noch verteiln (Winter 2 Karibik, 1 Orient, 1 Kanaren// Sommer 1 Palma, 1 Kiel, 1 Bremerhaven, 1 HH). Es geht ja um Auslieferungen zwischen frühestens 2029 bis 2033. Wenn sie jetzt nichts bestellen, dann können die Slotts auch schnell weg sein und sie müssten wo anders teurer eine neue Schiffsklasse bauen, wenn die überhaupt freie Kapazitäten hätten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 7. Februar 2025 um 12:34
    • #1.208

Die Gerüchte um den Abgang der Mein Schiff 3 gab es ja schonmal. Im nächsten Frühjahr scheint sie für TUI Verhältnisse ungewöhnlich lange in die Werft zu gehen, also dürften sie dann doch nochmal aufpeppen wollen und noch einige Jahre mit ihr planen.

Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass die Schiffe 3 und 4 schon so früh nach Marella gehen. Das Schiff ist noch recht modern und explizit für den deutschen Markt gebaut worden. Könnte mir eher vorstellen, dass sich Marella da eher an RCL bedient.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 7. Februar 2025 um 12:37
    • #1.209

Steff79 hatte es gerade auch in einem anderen Thread gepostet. In einem aktuellen Podcast spricht Wybcke Meier an, dass so ein Schiffsbestellungsprozess 7 Jahre dauert, würde ja ungefähr passen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Februar 2025 um 12:54
    • #1.210
    Zitat von JonPhi

Steff79 hatte es gerade auch in einem anderen Thread gepostet. In einem aktuellen Podcast spricht Wybcke Meier an, dass so ein Schiffsbestellungsprozess 7 Jahre dauert, würde ja ungefähr passen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das gilt doch hauptsächlich für eine neue Klasse. Eine bestehende Klasse kann man ja fast 1 zu 1 kopieren und sollte schneller gehen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.875
    • 7. Februar 2025 um 13:28
    • #1.211
    Zitat von JonPhi

Die Gerüchte um den Abgang der Mein Schiff 3 gab es ja schonmal. Im nächsten Frühjahr scheint sie für TUI Verhältnisse ungewöhnlich lange in die Werft zu gehen, also dürften sie dann doch nochmal aufpeppen wollen und noch einige Jahre mit ihr planen.

Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass die Schiffe 3 und 4 schon so früh nach Marella gehen. Das Schiff ist noch recht modern und explizit für den deutschen Markt gebaut worden. Könnte mir eher vorstellen, dass sich Marella da eher an RCL bedient.

Es geht ja um Neubauten in wahrscheinlich 2031 und 2033. Bis dahin ist noch viel Zeit und wenn die 3 und 4 bis dann bleiben, dann lohnt sich ein größerer Werftaufenthalt jetzt ja trotzdem. Marellas 5 Schiffe werden dann halt alle über 35 Jahre alt sein. Natürlich fahren andere wie Phoenix oder CMV/ Fred Olsen etc noch deutlich länger mit ihren Schiffen, aber dann ist nun mal die vorgesehne Lebensspanne vorbei und der Betrieb wird zunehmend teurer. Schiffe die Royal Caribbean abgeben würde, kommen aus der gleichen Schiffsklasse und sind dann genauso alt (Vison Klasse). Selbst die Radience Klasse, die Royal wegen der Schiffsgröße für Abfahrten ab Tampa oder Baltimore möglichst lange behalten wollen dürfte sind dann auch schon 30 Jahre alt. Gleiches gilt für die Millenium Klasse von Celebrity. Und der US Markt soll ja sowieso noch besser laufen als der deutsche, weshalb die auch nicht so gewillt sein dürften Schiffe abzugeben. Wenn TUI keine Schiffe im Tausch zu Neubauten abgibt, dann wird Marella wohl früher oder später selber Neubauten bestellen müssen, was natürlich auch schön für die Werften wäre.

Zitat von JonPhi

Externer Inhalt youtu.be

Das gilt für neue Bauklassen und Typenschiffe wie die Relax. Folgeschiffe können problemlos drei Jahre im Vorraus bestelellt werden, wenn es freie Kapazitäten gibt und es sich prinzipiell um ein Copy/ Paste handelt.

Zitat von AlexM.

ich finde es eben sehr erstaunlich, dass die von shippingItaly , die ja gewöhnlich sehr gut informiert sind, die angekündigte Carnival-Bestellung eben nicht kam. Also muss doch da irgendwas im Busch sein, zumal Aida ja auch eine der best laufenden Marken von Carnival ist. Andersrum halte ich es eben genau für möglich, dass TUI jetzt diese Lücke füllt.

Das ist definitiv suspekt. Ich hoffe auch, dass der AIDA/ P&O Auftrag an Meyer geht, aber da können auch alle möglichen Gründe hinter stecken. Sie können sich noch um den Preis streiten, auf Zusagen von Banken warten oder auf niedrigere Zinsen warten usw. So ungewöhnlich sind solche Verzögerungen ja auch nicht. Andererseits scheint es, dass Royal Caribbean das Discovery Projekt auf Eis gelegt hat, bzw. an Celebrity weiter gereicht hat, die in der Gruppe zukünftig für eine stärkere Routenvielfalt stehen sollen, während sich Royal auf das extrem profittable Megaschiff Konzept mit Icon und Oasis konzentriet. Da kann es mit Sicherheit dazu gekommen sein, dass Meyer jetzt wieder verfügbar wäre und um den Carnival Auftrag mitbietet. Diese Reederein wollen ja in der Regel ab einer bestimmten Größe auch nicht alle Bestellungen an nur eine Werft geben, um bessere Konditionen zu erreichen und nicht von dem Wohlergehen von einer Werft abhängig zu sein. Royal bestellt z.B. immer gerne bei Meyer und den Franzosen. Carnival setzt auf Fincantieri und Meyer.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 7. Februar 2025 um 16:36
    • #1.212

Die Relax ist nun offiziell am TUI übergeben worden

Start einer neuen Ära: Mein Schiff Relax an TUI Cruises übergeben
    www.meinschiff.com
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 13. Februar 2025 um 11:07
    • #1.213

Erste "Kostprobe" im "Harbour Market" der "Mein Schiff Relax"

Externer Inhalt www.youtube.com

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• SWISS_NEMA
    arma mentis ductu
    Reaktionen
    201
    • 13. Februar 2025 um 14:58
    • #1.214

...endlich auch mal INDISCH :hunger: (und nein, Currywurst ist nicht Indisch...:lachroll:)

Ein separates Restaurant mit indischen Speisen wäre für uns auch nicht ohne...

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Die zwei NEMAs

2013:

AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

2014:

AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

2015:

-

2016

MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

2017/2018:

-

2019

MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

2020

MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

2021

MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

2022

MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

2023

MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

2024

MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.259
    • 13. Februar 2025 um 18:14
    • #1.215

Ich sehe mich schon jeden Abend indisch essen und mein Mann muss alleine ins Atlantik :lol1:

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 19. Februar 2025 um 10:07
    • #1.216

TUI Cruises gibt die Kapitäne der Mein Schiff Relax bekannt

TUI Cruises gibt Kapitäne der Mein Schiff Relax bekannt
    www.meinschiff.com

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Escape
    Gast
    • 19. Februar 2025 um 10:32
    • #1.217

Tom Roth ist ja der einzige MS-Captain, den wir bisher kennen. Aber das finde ich großartig. Er hat mir richtig gut gefallen. :thumbup:

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Februar 2025 um 11:46
    • #1.218
    Zitat von Escape

Tom Roth ist ja der einzige MS-Captain, den wir bisher kennen. Aber das finde ich großartig. Er hat mir richtig gut gefallen. :thumbup:

ich kenne fast alle, Thomas Roth ist einer der wenigen die ich nicht besonders finde.

LG Ulla

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 19. Februar 2025 um 11:59
    • #1.219

Ich durfte auf den TUIdampfer mit den Kapitänen zur See fahren

Jens Troier / Mein Schiff 4

Todd Burgman / Mein Schiff 6

Thomas Roth / Mein Schiff 1

Christian Lerche / Mein Schiff 3

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 21. Februar 2025 um 10:23
    • #1.220

Mein Schiff Relax : Der Reporter Adriano testet das neue X- View

Externer Inhalt www.youtube.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54