AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00-Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 00:00
  • Okay, dann sind es nur drei. Hab aus einer Facebook Gruppe zitiert.

    Auf jeden Fall scheinen sich die Anzeichen für einen Abbruch zu verhärten.

    Wir sollen eigentlich am 12. auf die Nova aufsteigen, ich bin gespannt. Da ich schwanger bin, fänd ich eine Ansage seitens Aida nicht so tragisch.

  • Mich macht das gerade total traurig. Ich bin selber nicht betroffen, aber für die Gäste tut es mir mehr als leid. Da freut man sich teilweise monatelang auf seinen Urlaub und dann das. Klar, man muss da heutzutage leider mit rechnen, aber trotzdem tut es mir leid.


    Meine Ma geht Freitag auf die sol. Ich hoffe sie kommen die sechs Wochen gut durch und ihnen bleibt so was erspart.


    Also an alle mitlesenden Gäste der Nova, wirklich schade für euch :-/


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Auf den aktuellen Storys der Nova vom Schiffstester stehen ja immer noch recht viele Menschen eng zusammen im Beach Club ohne Maske. Wenn vor Ort es natürlich auch keinen interessiert …

    Und genau dabei kann ich mir nur an den Kopf fassen. Hier muss konsequent durchgegriffen werden, was wohl offensichtlich nicht erfolgt, wenn da immer noch Leute im Beachclub ohne Maske sind. Auf meiner Reise im Sommer gab es diese Szenen nicht, da stand schneller Crew neben diesen Personen als diese gucken konnten und hat sie freundlich an dir Maskenpflicht erinnert. So muss das auch sein meines Erachtens.

  • Und genau dabei kann ich mir nur an den Kopf fassen. Hier muss konsequent durchgegriffen werden, was wohl offensichtlich nicht erfolgt, wenn da immer noch Leute im Beachclub ohne Maske sind. Auf meiner Reise im Sommer gab es diese Szenen nicht, da stand schneller Crew neben diesen Personen als diese gucken konnten und hat sie freundlich an dir Maskenpflicht erinnert. So muss das auch sein meines Erachtens.

    Meiner persönlichen Empfindung nach waren die Durchgriffe und Regeln im Sommer allgemein härter und dass trotz niederiger Zahlen. Die Impfpflicht hat irgendwie auch negative Seiten.

  • Hab mir beim Blogger jetzt nochmal die wohl fragliche Durchsage vom Kapitän angehört.

    Keine Ahnung was da alles rein interpretiert wird. Die üblichen Textbausteine: Impfung aller ab 12. Test im Vorfeld. Man kann vielleicht die Formulierung "alles fein" unglücklich finden, ändert aber nichts an der Richtigkeit.

    Nochmal: Es gibt bisher kaum Fälle bei den Passagieren!

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Meiner persönlichen Empfindung nach waren die Durchgriffe und Regeln im Sommer allgemein härter und dass trotz niederiger Zahlen. Die Impfpflicht hat irgendwie auch negative Seiten.

    Verständlicherweise hat die Motivation bei der Besatzung bei der Durchsetzung der Maßnahmen vielleicht auch nachgelassen. Ich bin ja nicht an Bord, kann mir aber gut vorstellen, dass die Stimmung an Bord sehr aufgeheizt ist. Außerdem ist es schwer, die Regeln noch durchzusetzen, wenn ein Abbruch der Reise im Raum steht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Gibts Erfahrungen, Tipps … zur Umbuchbarkeit (nicht zwingend Storno) oder Entgegenkommen (z.B. Bordguthaben) für in naher Zukunft gebuchte Reisen;

    hat man auf AIDAnova mit Bordguthaben o.ä. „gespielt“?

    Wärs nicht besser - sowohl für die Schiffs- und Landseite (Auslastung Hotline), als auch Reisende - die Reederei würde ab kommende Woche zumindest kostenfreies umbuchen ermöglichen oder gar in Lockdown gehen. Es wird doch immer weniger Neubuchende geben!

  • An der Flugnummer

    Ja, genau. Je höher die Flugnummer, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ein Vollcharter ist. Gerne werden dafür die Flugnummern 7xxx-9xxx genutzt.


    Edit: TUIfly fliegt neben HAJ-LIS-HAJ morgen auch MUC-LIS-MUC.


    Edit 2: FRA-LIS-FRA gibt es bei TUIfly auch.

  • Meiner persönlichen Empfindung nach waren die Durchgriffe und Regeln im Sommer allgemein härter und dass trotz niederiger Zahlen. Die Impfpflicht hat irgendwie auch negative Seiten.

    Die Impfpflicht hat keine negativen Seiten. Es geht doch in erster Linie um die Verhinderung von Krankheiten und da sind die Impfungen hervorragend. Ich halte diese Panik, die derzeit herrscht für irrational. Die Zahlen jagen zwar überall durch die Decke aber mit nur geringen Auswirkungen auf die Infizierten. Milde Symptome sind es fast ausschließlich. Da wollten wir doch eigentlich hin oder. Alle haben aber noch die Bilder von vor zwei Jahren im Kopf als Särge die Schiffe verlassen haben.

  • Gibts Erfahrungen, Tipps … zur Umbuchbarkeit (nicht zwingend Storno) oder Entgegenkommen (z.B. Bordguthaben) für in naher Zukunft gebuchte Reisen;

    Wir haben ja den Wunsch zu Storno bzw Umbuchung und ich bin gespannt bis sich morgen dazu jemand äussert, noch gibt es keine AIDA Informationen was sich verändert auf zukünftigen Reisen, nur die Hinweise hier nachzulesen. Auch bei mein Aida sehe ich keine Hinweise, keine mails. (Bei uns würde aus einer normal gebuchten Reise faktisch eine blaue Reise werden da wir nur individuell von Bord können. Und auch hier keine Diskussionen zum Thema wenn man behindert ist darf man in solchen Zeiten keine Reise buchen, das trifft uns ja nun wirklich als Einzelfall)

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Hallo ihr Lieben!

    Wir wollten/sollen eigentlich am 12.01 an Bord gehen und schauen jetzt natürlich gebannt, was bei euch los ist. Und fragen uns, wie sinnvoll die Kreuzfahrt ist, denn das Wetter soll schlechter werden ( max 18 Grad) und der Plan, im schlimmsten Fall den ganzen Tag den Bauch in die Sonne zu hängen, hat sich aufgelöst. Was geht denn/ was geht nicht mehr? Von Landängen gehe ich gar nicht erst aus/ bzw. interessieren mich nur individuelle Landgänge.


    1) gibt es weiterin shows?

    2) Buffet möglich oder nur Tisch- Service?

    3) Bars & Cafes offen?

    4) Sauna/ Fitness?

    5) Wie sieht das mit der Maskenpflicht drinnen aus? Bin ja eigentlich dafür,aber den ganzen Tag das Ding aufhaben...?

    6) Wenn man ans Schiff gebunden ist bleiben einem ( wenn überhaupt erlaubt) ja nur die Bars/ Cafes. Sind die dann überfüllt? Plötzlich wird dann ja ein Getränkepaket interessant...aber nicht, wenn jedes Getränk ein Kampf wird.


    Was gibt es sonst für Einschränkungen? Oder Tips? Über Feedback in den kommenden Tagen würde ich mich freuen.

  • Wenn die Reise abgesagt und die Passagiere wieder zurück nach Deutschland geflogen werden, was hätte das dann für Auswirkungen auf die nächste Reise mit der Nova?

  • Könnte man ggf einen extra Post aufmachen die nun von den kommenden Auswirkungen betroffen sind bevor hier wieder wegen OT gelöscht wird ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln