Grundsätzlich wollen die Versicherungen erstmal nicht zahlen und verlangen ständig weitere Belege! Selbst wenn man akut auf der Intensivstation landet sind sie erstmal der Meinung, es müsste mit einer eventuellen Vorerkrankung zu tun haben! Auch wenn sämtliche Unterlagen eingereicht sind, behaupten sie, ihre Ärzte hätten das als chronische Krankheit eingestuft, weil die Versicherungs Ärzte nicht einmal die Krankheit hinter der Diagnose kannten! Leider selbst vor 4 Jahren so erlebt. Erst nach Belegen durch medizinische Fachliteratur haben sie dann eingesehen, keine Ahnung von der Diagnose gehabt zu haben und bezahlt. Hat sich 4 Monate hingezogen.
Stornierung/Umbuchung der Reise
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Stornierung/Umbuchung der Reise
-
-
Wenn man mindestens 30 Tage vorher absagt, wären es 30% Stornogebühr (wenn ohne Flug, sonst wohl 45%). Wenn kürzer, entsprechend mehr.
Nein das stimmt nicht .. das gilt nur , wenn man zusammen die komplette Reise absagt.
Wenn einer weiter fährt , werden immer die 80% für den andern fällig.
Hintergrund ist , dass mit solch einem Teilstorno der Alleinreisenden -Zuschlag umgangen wird. -
-
Nein das stimmt nicht .. das gilt nur , wenn man zusammen die komplette Reise absagt.
Wenn einer weiter fährt , werden immer die 80% für den andern fällig.
Hintergrund ist , dass mit solch einem Teilstorno der Alleinreisenden -Zuschlag umgangen wird.Ah, jetzt hab ich das verstanden, danke! Ich dachte, die Stornogebühren gelten auch für Teilstorno. Also ich könnte notfalls die Reise dann alleine antreten und bekomme pauschal 80% Zuschlag auf den Reisepreis.
Das ist eigentlich eine logische Maßnahme, dass der Preis höher ist als der übliche Alleinreisendenzuschlag.
-
Dann zahlst du den kompletten Reisepreis alleine. Der Betrag von der abgesprungenen Person wird nicht abgezogen.
Es gibt Teilstorno bei Aida.. fängt bei 80% an .. das ist immer zu zahlen, selbst bei Ansage ein Jahr im Voraus …
No Show ist dann 100%.
-
Sorry, aber das ist ja nun auch viel zu pauschal. Das mag bei deiner Versicherung und in deinem Fall so gewesen sein. Bei meiner Versicherung habe ich 2x eine andere Erfahrung gemacht, da wurde anstandslos ohne Anforderung weitere Belege rund zwei Wochen nach Schadensmeldung gezahlt.
Aber das wird langsam zu Versicherungs-lastig hier
-
Ah, jetzt hab ich das verstanden, danke! Ich dachte, die Stornogebühren gelten auch für Teilstorno. Also ich könnte notfalls die Reise dann alleine antreten und bekomme pauschal 80% Zuschlag auf den Reisepreis.
Jepp ..
Wenn die zweite Person nicht mitreist, mind 80 %.. kann aber auch mehr sein .. da greifen dann wieder die normalen Storno-Quoten.
-
Wenn man mindestens 30 Tage vorher absagt, wären es 30% Stornogebühr. Wenn kürzer, entsprechend mehr.
Die 30% fallen bei einer Vollstornierung der Reise an. Bei einer Teilstornierung sind es 80% vom anteiligen Reisepreis von der betreffenden Person.
-
Es gibt Teilstorno bei Aida.. fängt bei 80% an .. das ist immer zu zahlen, selbst bei Ansage ein Jahr im Voraus …
No Show ist dann 100%.
Wir haben aktuell diesen Fall, das eine von 3 Personen storniert hat. Anjakatharina , habe nachgerechnet. Du hast recht, 80% sind zu zahlen.
-
Wir haben aktuell diesen Fall, das eine von 3 Personen storniert hat. Anjakatharina , habe nachgerechnet. Du hast recht, 80% sind zu zahlen.
Ja leider schon zweimal in den vielen Jahren erlebt 😅😢…
Wobei man ja gegen Gebühr von nur 50 Euro eine andere Person dann stattdessen mitreisen lassen kann. -
Die 30% fallen bei einer Vollstornierung der Reise an. Bei einer Teilstornierung sind es 80% vom anteiligen Reisepreis von der betreffenden Person.
Dann müsste ich im konkreten Fall überlegen, ob wir nicht lieber die ganze Reise stornieren. Also falls das jetzt deutlich mehr als 80% werden...
Ich tendiere gerade eher dazu, für nächstes Jahr für mich alleine zu buchen und dann kurzfristig eine 2. Person dazu. Das scheint unkomplizierter und günstiger zu sein. Die Auswahl an Reisen ist dann natürlich kleiner.
-
...Wobei man ja gegen Gebühr von nur 50 Euro eine andere Person dann stattdessen mitreisen lassen kann.
Nach den neuen AGB geht das allerdings nur noch bis 7 Tage vor der Reise.
-
Ja, das stimmt .. das macht ja auch eher „ vorher“ Sinn.. denn 80 % storno ist viel und lang vorher findet sich evtl. jemand aus dem Freundes -oder Familienkreis.
-
Wir haben im Oktober 2021 die Mitreisenden ändern müssen. Uns wurde ganz klar von Seiten Aida erklärt dass die Änderung nur noch bis zum folgenden Tag möglich wäre. Danach wäre die 7 Tage Frist unterschritten und keine Umschreibung mehr möglich.
-
Wir haben im Oktober 2021 die Mitreisenden ändern müssen. Uns wurde ganz klar von Seiten Aida erklärt dass die Änderung nur noch bis zum folgenden Tag möglich wäre. Danach wäre die 7 Tage Frist unterschritten und keine Umschreibung mehr möglich.
Danke.
Dann ist das also "schon immer" so gewesen. -
Grundsätzlich wollen die Versicherungen erstmal nicht zahlen und verlangen ständig weitere Belege! Selbst wenn man akut auf der Intensivstation landet sind sie erstmal der Meinung, es müsste mit einer eventuellen Vorerkrankung zu tun haben! Auch wenn sämtliche Unterlagen eingereicht sind, behaupten sie, ihre Ärzte hätten das als chronische Krankheit eingestuft, weil die Versicherungs Ärzte nicht einmal die Krankheit hinter der Diagnose kannten! Leider selbst vor 4 Jahren so erlebt. Erst nach Belegen durch medizinische Fachliteratur haben sie dann eingesehen, keine Ahnung von der Diagnose gehabt zu haben und bezahlt. Hat sich 4 Monate hingezogen.
Ich finde dieses Versicherungs-Bashing nicht richtig. Es kommt sicherlich auch auf die Gesellschaft an.
Es wird immer Einzelfälle geben, in denen es Streitpunkte gibt. Bis jetzt haben bei mir alle Reiserücktrittsversicherungen nach Einreichung der Unterlagen anstandslos gezahlt. Wir möchten ja alle auch nicht ohne Versicherung leben.
-
Dann müsste ich im konkreten Fall überlegen, ob wir nicht lieber die ganze Reise stornieren. Also falls das jetzt deutlich mehr als 80% werden...
Ich tendiere gerade eher dazu, für nächstes Jahr für mich alleine zu buchen und dann kurzfristig eine 2. Person dazu. Das scheint unkomplizierter und günstiger zu sein. Die Auswahl an Reisen ist dann natürlich kleiner.
Warum günstiger ? Das ist ja der normale Zuschlag … und es muss Natürlich überhaupt ein Alleinreisenden-Kontingent auf deiner Reise UND in deiner Wunschkabinenkategorie geben..
-
Warum günstiger ? Das ist ja der normale Zuschlag … und es muss Natürlich überhaupt ein Alleinreisenden-Kontingent auf deiner Reise UND in deiner Wunschkabinenkategorie geben..
Der Alleinreisendenzuschlag beträgt meist 70%, bei bestimmten Reisen auch weniger. Die Teilstornogebühr ist mit 80% deutlich höher.
-
Der Alleinreisendenzuschlag beträgt meist 70%, bei bestimmten Reisen auch weniger. Die Teilstornogebühr ist mit 80% deutlich höher.
Wenn deine wunschreise noch alleinreisendenkontingent hat… dann klar..
Daran scheitert es ja meist ..
-
Wenn deine wunschreise noch alleinreisendenkontingent hat… dann klar..
Daran scheitert es ja meist ..
Ich habe noch keine Wunschreise. Ich müsste mich natürlich an den Angeboten für Alleinreisende orientieren... Ich weiß, dass die Auswahl leider eingeschränkt ist.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-