Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    Nur zu Info

    Wir haben Premium gebucht mit Flug (Märzt 23) und überlegen auf eine andere Fahrt ( auch März 23)umzubuchen ohne Flug.

    Preis reduziert sich merklich.

    Lt Aida dürfen wir kostenfrei umbuchen wegen AIDA Winterversprechen. Die neue Fahrt muss nur bis zum 22.4. angetreten werden.

    VG

  • Was passiert eigentlich, wenn ich in den letzten 5 Tagen vor Abfahrt, wie im Gesundheitsfragebogen abgefragt, engen Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte? Die Gefahr besteht evtl. Kann ich dann umbuchen? Und ja wir wären so ehrlich das anzugeben.

  • Was sagte denn das Versprechen dazu aus ? Gefühlt ändert sich das ja ständig. Wir reisen am 05.01. und haben am 31.10. gebucht, davor ist Weihnachten, da bestünde ja auch die Gefahr auf Positive zu treffen ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Pippilang mir wurde auf Nachfrage zur Umbuchung gesagt, dass der Reisepreis bei der umgebuchten Reise keinesfalls billiger sein darf.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • sissi57

    Mein Reisebüro hat extra bei Aida angerufen und aufgrund des enthaltenen Aida Versprechen ist es egal, ob der Preis, Länge etc sich ändert. Die neue Reise muss nur im angegebenen Reisezeitraum vom Versprechen liegen


    Ohne dieses Winterversprechen wäre es so, dass die Reise nicht günstiger sein dürfte.

  • Ich hatte auch das Winterversprechen, mir wurde aber leider eine Umbuchung verweigert.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Nein mit meinem Reisebüro.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Hallo zusammen,


    wir haben bereits im November 2023 für März 2025 eine Reise mit der Diva gebucht. Das Schiff soll ja nun im Frühjahr 2025 während eines sechswöchigen Werftaufenthalts umgebaut werden. Bisher gibt es allerdings keine Angaben zum konkreten Zeitraum, man kann auch weiterhin durchgehend Reisen mit der Diva in 2025 buchen. Gibt es vielleicht Erfahrungen, was AIDA "anbietet", wenn eine bereits gebuchte Reise aufgrund eines Werftaufenthalts dann doch nicht stattfinden kann?

    Als Beispiel: Wir haben jetzt natürlich Frühbucherrabatte erhalten. Wenn evtl. erst im Sommer oder Herbst entschieden wird, dass wir mit unserer Reise betroffen sind und andere Reisen im gleichen Zeitraum nun "teurer" geworden sind aufgrund des Wegfalls des Frühbucherrabatts - kommt AIDA einem dann preislich entgegen?


    Ich finde die Situation sehr unglücklich, dass man auch weiterhin alle Reisen mit der Diva im Frühjahr buchen kann. Obwohl ja feststeht, dass das Schiff über mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird (ich weiß, evtl. könnte ein anderes Schiff übernehmen usw., aber das sind eben alles nur Mutmaßungen und man kann nicht weiter planen bei individueller Anreise.)

  • Etwas anderes als Spekulationen kann es auch nicht geben.

    Da hilft nur Geduld oder aktiv rauf eine andere Reise umbuchen. Dann bist du wieder in einer positiven Urlaubsplanung.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Etwas anderes als Spekulationen kann es auch nicht geben.

    Da hilft nur Geduld oder aktiv rauf eine andere Reise umbuchen. Dann bist du wieder in einer positiven Urlaubsplanung.

    Richtig. Ob sie preislich entgegenkomme, bleibt abzuwarten. Es ist einfach alles nur Spekulationen!

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, es geht um die Winterpause Brasilien. Stimmt es wenn ich jetzt buche kann ich nicht kostenfrei stornieren nächstes Jahr ? Laut meinem Reisebüro muss ich Stornokosten zahlen. Laut Aida AGB kann ich bis 60 Tage vorher kostenlos stornieren.Bin gerade ratlos weil mein Arbeitgeber mir erst im Oktober 25 meinen Urlaub für diese Reise bestätigen will.

  • Kostenloser Storno steht nicht in den AGB, nur Umbuchung. Da muss der Zuschnitt/Preis aber identisch sein.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hier mal unsere Geschichte zum Thema Umbuchen wegen vorheriger Reiseanpassung der eigentlich gebuchten Reise.

    Unsere eigentlich gebuchte 14 Tage Tour mit der Nova, mit dem Namen „Große Skandinavien Reise“ wurde Routen technisch angepasst. Bedeutet, dass wir von den 14 Tagen 4 mal in Kiel sind ( Ja, der ein oder andere rechnet Tag 1 und 14 nicht mit. Wir aber, denn wir nutzen auch die An und Abfahrtstage). Gebucht war eine Premium Innen All-In Kabine mit zwei mal 150€ Bordguthaben.

    Nun wollten wir auf die Perla im gleichen Zeitraum umbuchen.

    Der Wunsch bzw. Gedanke war eigentlich auf Grund der Umroutung einmal zusätzlich kostenlos Umbuchen zu dürfen.

    Ja, so naiv waren wir😄

    Gab in der Kategorie nur drei sehr bescheidene Kabinen zur Auswahl für die 14 Tagestour. Würden wir zwei mal 7 Tage buchen könnten wir aus massenhaft Kabinen aussuchen die in beiden einzelnen Reisen frei wären. Anfrage an AIDA brachte nichts, für die 14 Tage würden die freien Kabinen nicht freigeschaltet. Wir müssten demnach 2 mal 7 Tage buchen. Kostet dadurch mal gerade über 200€ mehr als eine Buchung über 14 Tage. Möchte man uns nicht für 14 Tage haben?🤔 Haben die unsere vergangenen Bordumsätze nicht gesehen? 🍺☕️🍷🍸🍹😄😄😄

    Darüber hinaus wurde die Umbuchung eh abgelehnt. Sollten doch eine höhere Kategorie wählen. Die gewünschten Reise liegt knapp unter dem Preis der ursprünglichen Tour.

    Dann halt nicht, machen uns auch so noch mal schöne Tage.

    Haben keine Lust weiter mit denen zu diskutieren.

    In den schlechten C. Zeiten hätten sie viel getan um uns als Kunden zu halten. Im Moment läuft es sehr gut bei denen, da brauchen sie den Bestandskunden nicht.

    20 Jahre AIDA waren sonst für uns eine schöne Zeit…

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

    10. 24. Nova