1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 17. Juli 2022 um 09:49
    • #1.061

Fichtenmoped

Du hast recht. Ausnahmsweise ist das bei dieser Reise der Fall, wahrscheinlich weil die MA/MB ausgebucht sind. Normalerweise werden CA aber bei Meerblickkabinen angezeigt.

Ostseenixe55 hatte auf der vita eine CA MK mit eingeschränkter Sicht gebucht, allerdings war CA damals unter MK aufgeführt. Jetzt hat sie wieder eine CA bekommen MK mit eingeschränkter Sicht.

Nur ist diese Kabine diesmal unter IK aufgeführt, eben wahrscheinlich weil nur noch 1 oder 2 frei sind und normale MK nicht mehr buchbar sind.

Kategoriemäßig hat sie das bekommen was sie gebucht hat. Also kein Upgrade.

Nur hätte Aida ihr meiner Meinung nach mehr entgegenkommen müssen, da sie Premium gebucht hatte.

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.571
    • 17. Juli 2022 um 09:57
    • #1.062
    Zitat von tamara

Nur hätte Aida ihr meiner Meinung nach mehr entgegenkommen müssen, da sie Premium gebucht hatte.

Zu recht, wie ich finde! Für Premiumbuchungen zahlt man empfindlich mehr. Bekommt man dann eine Kabine zugewiesen, läuft das ad absurdum.

Deshalb wäre schon mehr als angemessen, wenn durch einen Anruf bei Aida wenigstens der Wechsel in die von Apfelfrau vorgeschlagene Kabine möglich wird

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 17. Juli 2022 um 10:06
    • #1.063

Aber genau das möchte sie nicht. Sie möchte eine MK , die es aber im Moment nicht mehr gibt. Da hilft nur warten bis eine MK frei wird und dann bei Aida anrufen. Aber sie möchte dass Aida bei ihr anruft. Schwierig.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.972
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 17. Juli 2022 um 10:15
    • #1.064

Aida entfernt sich mehr und mehr von der Kundenfreundlichkeit. Wir wurden auf der im Moment stattfindenden Grönland-Tour umgebucht auf eine ungünstiger gelegene und kleinere MB-Kabine. Weitere MB-Kabinen waren lt. Online-Buchungssystem nicht mehr frei. Eine einzige freie, für uns akzeptable MA-Kabine hätte € 225,--- mehr p.P. gekostet (Basis Kosten Gesamtreise € 4.680-- p.P. MA). Wir wären mit einer kostenneutralen Umbuchung auf diese Kabine einverstanden gewesen - Rostock aber nicht. Konsequenz: Wir sind nach der Absage umgehend vom Reisevertrag zurückgetreten und haben nach 20 AIDA-Kreuzfahrten vorerst nicht mehr vor, mit AIDA zu verreisen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.864
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 10:28
    • #1.065
    Zitat von tamara

Fichtenmoped

Du hast recht. Ausnahmsweise ist das bei dieser Reise der Fall, wahrscheinlich weil die MA/MB ausgebucht sind. Normalerweise werden CA aber bei Meerblickkabinen angezeigt.

Ostseenixe55 hatte auf der vita eine CA MK mit eingeschränkter Sicht gebucht, allerdings war CA damals unter MK aufgeführt. Jetzt hat sie wieder eine CA bekommen MK mit eingeschränkter Sicht.

Nur ist diese Kabine diesmal unter IK aufgeführt, eben wahrscheinlich weil nur noch 1 oder 2 frei sind und normale MK nicht mehr buchbar sind.

Kategoriemäßig hat sie das bekommen was sie gebucht hat. Also kein Upgrade.

Alles anzeigen

Ich möchte das jetzt nicht vertiefen aber die CA-Kabinen sind für alle Reisen seit geraumer Zeit unter den Innenkabinen mit gelistet.

Es spielt aber im Fall von Ostseenixe55 eigentlich gar keine Rolle, unter welcher Kategorie man die findet.

Letztlich hat sie auf der Vita CA gebucht und jetzt auf der Bella auch CA bekommen.

Allerdings ohne wählen zu können - eigentlich DER einzige Faktor, der den hohen Premium-Preis überhaupt "bezahlt" macht.

Und noch dazu in wirklich deutlich schlechterer Lage, d.h. mit nahezu keiner Sicht.

AIDA lenkt nicht ein.

Verstehe ich nicht.

Das man beim Kundenservice die momentan freie 6224 nicht angeboten hat Ostseenixe55 kann aber auch schlicht daran gelegen haben, das die Kabine noch nicht frei war und erst jetzt durch einen anderen Kabinenwechsel wieder frei geworden ist.

Das war bei meinen Eltern damals auch so - ich hatte da immer mal nach einer besseren MB-Kabine geschaut und da waren immer wieder unterschiedliche Kabinen frei.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.502
    • 17. Juli 2022 um 10:46
    • #1.066

Dieser Schiffswechsel und die damit verbundene Zuteilung im Premium-Tarif sind einseitige Vertragsänderungen, die m.E. nicht hingenommen werden müssen. Gerade aus dem Grund, dass der Schiffswechsel wegen des Verkaufs von AIDAvita notwendig wurde und damit eine rein ökonomische Entscheidung war.

Warum AIDA sich hier kein bisschen bewegt, z.B. auch durch ein Upgrade auf Balkonkabine (ggf. gegen eine geringeren Aufpreis), versteht sicherlich niemand.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.864
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 10:50
    • #1.067
    Zitat von Prassat

Ja, ich.

Der übrig gebliebenen Person passiert Reisepreis-technisch nichts. Die stornierte Person zahlt die Stornogebühr, egal wieviel Tage es noch bis zur Reise sind. Dadurch hatte ich mal eine Kabine zur Einzelnutzung ohne Aufschlag.

Danke.

Weiß jemand, wie es ist, wenn man unter einer Buchungsnummer 2 Kabinen gebucht hat und eine Kabine komplett absagen muß - muß dann die 2. Kabine auch 'raus aus der Reise?

next cruises:

• Goldgoofy
    Schüler
    Reaktionen
    177
    • 17. Juli 2022 um 11:15
    • #1.068
    Zitat von Apfelfrau

Danke.

Weiß jemand, wie es ist, wenn man unter einer Buchungsnummer 2 Kabinen gebucht hat und eine Kabine komplett absagen muß - muß dann die 2. Kabine auch 'raus aus der Reise?

habe das gleiche Problem im Oktober - hatten aus der Not zwei Innenkabinen nebeneinander gebucht, da keine 4er Kabine frei war. 2-3 Wochen später gab es wieder 4er Kabinen.

Anruf bei der Hotline - erst muss eine Kabine schriftlich storniert werden, dann kann auf eine 4er umgebucht werden.

Insgesamt 4 x bei der Hotline angerufen und immer die selbe Antwort erhalten.

Email zur Stornierung dann geschrieben - leider erst zwei Wochen später eine Email erhalten ob ich immer noch an einer Teilstornierung Interesse habe, da es aktuell keine 4er Belegung gibt.

Habe wir dann natürlich nicht gemacht.

Also in Zukunft werde ich wenn ich zwei Kabinen buchen muss - die Kabinen auf zwei mal buchen und nicht zusammen.

Eine Kabine kannst Du also schriftlich stornieren ohne das die zweite raus muss.

Insgesamt 141 Tage an Bord

AIDA-Aura 2 / AIDA-Blu 3 / AIDA-Mar 3 / AIDA-Bella 2 / AIDA-Prima 2 / AIDA-Nova 2 /

geplant : 2026 - AIDA Sol ( 9 Tage Großbritannien und Irland )

geplant : 2026 - AIDA Luna ( 7 Tage Norwegens Fjorde )

d6a0d03b3abde00088310c6a6084e5a4d0b9ad32

78b6ee1eb9e36dabfe7361818f019942dc7a1439

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 17. Juli 2022 um 11:17
    • #1.069

Apfelfrau

Nein, die 2. Kabine bleibt unter der Buchungsnummer aufrecht. Hatten wir leider schon einmal...

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.864
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 11:21
    • #1.070
    Zitat von Goldgoofy

habe das gleiche Problem im Oktober ...

Eine Kabine kannst Du also schriftlich stornieren ohne das die zweite raus muss.

Ich habe (zum Glück noch) kein "Problem" - ich frage zunächst theoretisch, für den Fall der Fälle sozusagen.

Und theoretisch würde ja das Sommerversprechen gelten - die Frage in meinem Fall ist halt nur, ob dann eben beide Kabinen stornieren müssen und sich eine neue Reise suchen müssen, oder ob in dem Fall tatsächlich die eine Kabine die Reise antreten könnte.

Eure Konstellation ist ja anders - ihr wollt / könnt ja die Reise machen, da gehts "nur" um einen Kabinenwechsel/Kabinenzusammenlegung (im Premium-Tarif?).

next cruises:

• Goldgoofy
    Schüler
    Reaktionen
    177
    • 17. Juli 2022 um 11:28
    • #1.071

Ja - Premiumtarif

Aber wie gesagt - es geht das eine Kabine schriftlich storniert wird ( Kosten ab 20 % für die Kabine ) und die andere erhalten bleibt.

Insgesamt 141 Tage an Bord

AIDA-Aura 2 / AIDA-Blu 3 / AIDA-Mar 3 / AIDA-Bella 2 / AIDA-Prima 2 / AIDA-Nova 2 /

geplant : 2026 - AIDA Sol ( 9 Tage Großbritannien und Irland )

geplant : 2026 - AIDA Luna ( 7 Tage Norwegens Fjorde )

d6a0d03b3abde00088310c6a6084e5a4d0b9ad32

78b6ee1eb9e36dabfe7361818f019942dc7a1439

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.864
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 11:33
    • #1.072
    Zitat von journey

Apfelfrau

Nein, die 2. Kabine bleibt unter der Buchungsnummer aufrecht. Hatten wir leider schon einmal...

Vielen Dank.

Mit dem Sommerversprechen, oder?

Und das geht bis einen Tag vor der Reise?

next cruises:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.571
    • 17. Juli 2022 um 11:39
    • #1.073
    Zitat von Apfelfrau

Vielen Dank.

Mit dem Sommerversprechen, oder?

Und das geht bis einen Tag vor der Reise?

Warum denn Sommerversprechen? Eine Kabine wird storniert (das geht natürlich bis zur Abfahrt mit entsprechend hohen Stornogebühren) und die andere behält man.

Die eine Kabine, die nicht gefahren werden kann, könnte man eventuell mit Sommerversprechen umbuchen auf eine andere Reise. Aber da garantiere ich dir, dass es wieder auf den Reiseberater ankommt, ob der darauf besteht, dass sämtliche Kabinen unter einer Buchubgsnummer umgebucht werden, oder die Umbuchung einer Kabine zulässt. Da wird es wieder 100 verschiedene Antworten geben🙄

Aidablu 7.2022 Adria

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 17. Juli 2022 um 11:41
    • #1.074

Apfelfrau

Nein, ging sogar ohne - wegen Krankheit (kein Corona) konnten Mitreisende nicht wie geplant, mitreisen. Sie erhielten eine Stornorechnung und sie wurden aus der Buchung rausgegenommen. Alle unsere Reservierungen (unter myaida) blieben erhalten.

VG

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.864
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 11:45
    • #1.075
    Zitat von Juchhu

Warum denn Sommerversprechen? Eine Kabine wird storniert (das geht natürlich bis zur Abfahrt mit entsprechend hohen Stornogebühren) und die andere behält man.

...

Nochmal: meine Frage ist theoretischer Natur, ich frage nur für den Fall der Fälle - wenn z.B. eine Kabine kurz vor der Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen müsste.

Wenn dieser Fall eintritt möchte ich natürlich keine Stornogebühren zahlen und deshalb der Bezug zum Sommerversprechen.

(und ja, ich weiß es gäbe noch die RRV)

Aber journey hat ja diesbezüglich geschrieben, daß es auch separat möglich ist, also das eine Kabine 'raus geht aus der Buchung (und eine andere Reise wählt), die andere bleibt.

Was natürlich sein kann: das es einmal so funktioniert, ein andermal nicht...

next cruises:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.571
    • 17. Juli 2022 um 11:52
    • #1.076
    Zitat von Apfelfrau

Nochmal: meine Frage ist theoretischer Natur, ich frage nur für den Fall der Fälle - wenn z.B. eine Kabine kurz vor der Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen müsste.

Wenn dieser Fall eintritt möchte ich natürlich keine Stornogebühren zahlen und deshalb der Bezug zum Sommerversprechen.

(und ja, ich weiß es gäbe noch die RRV)

Aber journey hat ja diesbezüglich geschrieben, daß es auch separat möglich ist, also das eine Kabine 'raus geht aus der Buchung (und eine andere Reise wählt), die andere bleibt.

Was natürlich sein kann: das es einmal so funktioniert, ein andermal nicht...

Das habe ich verstanden und Siehe oben, sie hatte eine Stornorechnung.

An Deiner Stelle würde ich empfehlen, schon im Vorhinein eine Zusage zu bekommen, dass man eine Kabine mit Sommerversprechen im Fall der Fälle umbuchen kann. Am Besten natürlich mit schriftlicher Zusage. Das hätte sich gut schon bei Buchung gemacht, denn da wollen sie, dass Du buchst.☺️😉

Aidablu 7.2022 Adria

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.864
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2022 um 11:57
    • #1.077
    Zitat von journey

Apfelfrau

Nein, ging sogar ohne - wegen Krankheit (kein Corona) konnten Mitreisende nicht wie geplant, mitreisen. Sie erhielten eine Stornorechnung und sie wurden aus der Buchung rausgegenommen. Alle unsere Reservierungen (unter myaida) blieben erhalten.

VG

(Jetzt erst gelesen, hat sich überschnitten...)

D.h. deine 2. Kabine musste dann Storno-Gebühren zahlen?

Und hat sich keine neue Reise 'rausgesucht?

Das wäre ja dann nicht das Sommerversprechen.

Genau das wöllte ich ja vermeiden - also diese Stornogebühren.

Oder hab' ich was falsch verstanden?

next cruises:

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    605
    • 17. Juli 2022 um 12:40
    • #1.078

Im Sommerversprechen heißt es ja "einmalig kostenfrei umbuchen bis 30 Tage vor Antritt der Reise". Das Versprechen bringt einem kurz vor Beginn der Reise leider gar nichts.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.571
    • 17. Juli 2022 um 12:57
    • #1.079
    Zitat von nitope

Im Sommerversprechen heißt es ja "einmalig kostenfrei umbuchen bis 30 Tage vor Antritt der Reise". Das Versprechen bringt einem kurz vor Beginn der Reise leider gar nichts.

Da hast Du vollkommen recht, die 30 Rage Frist hatte ich vollkommen ausgeblendet ( Apfelfrau)

Aidablu 7.2022 Adria

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.021
    • 17. Juli 2022 um 16:17
    • #1.080

Eigentlich braucht Aida nicht mal eine konkret nicht belegte Kabine, um Ostseenixe55 entgegenzukommen.

Man könnte sie als Premiumbucherin einfach aus dem für Vario vorgesehenen Kontingent eine Kabine wählen lassen und die Variokabine umverteilen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Zuteilungen Wochen vorher erfolgen. Wäre ich Anbieter, würde ich bis zuletzt eine möglichst große Auswahl für Premiumbucher offen lassen (auch wenn ich als Variobucher immer schon neugierig nachgucke, ob wir schon eine Kabine haben 😉).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54