Stornierung/Umbuchung der Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Immerhin. Da fällt mir grad ein Stein vom Herzen. Und freut mich für dich natürlich!!!

    Die Angst vorm Test am Samstag ist echt enorm :abschied:

    Du schaffst das, wenn du unsicher bist, mach einen privaten PCR Schnelltest vorher.

  • Hallo,

    ich habe mir das Video von Harald gerade angeschaut. Er sagt, dass man für die Kosten des Quarantäne Hotels selber aufkommen muss .

    Bei Aida steht, dass sie im Fall einer notwendigen Quarantäne für die kostenlose Unterbringung in einem Quarantäne Hotel und Heimreise sorgt.


    Ich habe gerade auch große Sorge bis zum 19. 03. negativ zu sein. Meine positive Testung war 26.02. . Werde vorher einen PCR Test machen und sollte der noch positiv anzeigen werden wir gar nicht anreisen.

    Flüge sind individuell gebucht.


    Meine Reiseversicherung zahlt angeblich nur wenn ich ein ärztliches Attest bringe dass mir aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten kann. Nur positiv ist für sie kein Erstattungsgrund. :nein1:

    Es macht echt keinen Spaß vor einer Reise so zittern zu müssen.

  • Meine Reiseversicherung zahlt angeblich nur wenn ich ein ärztliches Attest bringe dass mir aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten kann. Nur positiv ist für sie kein Erstattungsgrund. :nein1:

    Es macht echt keinen Spaß vor einer Reise so zittern zu müssen.

    So ist es bei meiner auch. Nach der Erfahrung von gestern mit AIDA würde ich auf jeden Fall vorher einen PCR Test machen.

  • Auch wenn mein Test zuhause negativ ist, bleibt die Angst vor Ort doch plötzlich positiv zu sein. Man hört ja viele Ungleichheiten bei der Testauswertung.

    Dies ist unsere erste Kreuzfahrt und noch nie hatte ich vor einer Reise so ein Unbehagen.

  • Ich schließe mich euch an... Bin auch sehr in Sorge, dass der PCR Test positiv ausfällt. Da kommt leider wirklich keine Vorfreude auf.. :verzweifelt:

    Habe heute einen PCR Test (Abfahrt Samstag) gemacht... aber auch das ist ja keine Garantie. Eine Versicherung habe ich nicht.

    Ich hoffe für uns alle das Beste und negative Tests! :Boot1:

  • Ok. Danke.

    Ich lese hier eigentlich mit und habe jetzt auch zurück geblättert, ich kann eine Antwort nicht finden. Könntest du mir bitte die Nummer des Posts mitteilen? Danke.

    Frag Anja1 , das meiste hat sie uns glaub ich im cosma Reisethread berichtet und einiges weiteres dann auch hier

  • Frag Anja1 , das meiste hat sie uns glaub ich im cosma Reisethread berichtet und einiges weiteres dann auch hier

    #3360

  • Hallo,

    ich habe mir das Video von Harald gerade angeschaut. Er sagt, dass man für die Kosten des Quarantäne Hotels selber aufkommen muss .

    Bei Aida steht, dass sie im Fall einer notwendigen Quarantäne für die kostenlose Unterbringung in einem Quarantäne Hotel und Heimreise sorgt.

    Hallo,


    ich beziehe mich in dem Video ja explizit auf die aktuelle Reise der Cosma ab Hamburg. Die kostenlose Unterbringung im Quarantäne Hotel und die Heimreise erfolgen bei Kreuzfahrten, die im Ausland beginnen - nicht bei Kreuzfahrten ab Deutschland. Und so steht das auch auf der Website bei AIDA. Da muss man also unterscheiden ...


    VG,

    Harald

  • Gestern um 12 Uhr wurde ich von AC angerufen und die Fachabteilung von AIDA hat etwas anderes ausrichten lassen: Umbuchung bis zu einem Tag vor Abfahrt, ab dem Tag der Abfahrt gilt das nicht.

    Hallo Anja,


    hast Du da zufällig den Namen/Abteilung notiert und könntest mir das per PN zukommen lassen? Die Aussage weicht definitiv von der ab, die ich heute im Gespräch bekommen habe und wäre - wenn sie so getroffen wurde - nicht korrekt.


    Richtig ist aber, dass am Abfahrtstag auf eine evtl. bestehende Reiserücktritts-/abbruchversicherung zurückgegriffen wird (was ja aber eigentlich auch dem Gast entgegenkommt, da er dann sein Geld zurückbekommt und nicht nur eine Umbuchungsmöglichkeit hat) - wenn diese aber nicht besteht oder für den aktuellen Fall nicht zahlt (weil ein positiver Coronatest als Rücktrittsgrund bspw. ausgeschlossen ist), gilt die Zusage von AIDA, dass Du kostenlos umbuchen kannst. Und zwar auch am Anreisetag (alles andere würde ja auch schon von der Logik her keinen Sinn machen).


    Ggf. ist es ja auch das gewesen, was man Dir am Telefon sagen wollte, aber vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hat.


    VG,

    Harald

  • Kann vielleicht jemand berichten, der im Hafenterminal positiv getestet wurde, wie der weitere Ablauf war?

    Das berichtet Harald auf seinem YouTube Kanal Generalalarm - mit Harald auf Kreuzfahrt, schau es Dir mal an, sehr informativ


    Auf jeden Fall muss man dann die Heimreise antreten.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • …Ggf. ist es ja auch das gewesen, was man Dir am Telefon sagen wollte, aber vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hat.


    VG,

    Harald

    Hallo Harald,


    ein Missverständnis kann ich ausschließen, genauso wie einen „Schnellschuss“ der Hotline, alles geschah in Abstimmung mit der Fachabteilung.


    Stand heute bin ich nie in Hamburg auf der Cosma gewesen. Folglich konnte ich umbuchen, da ich bis einen Tag vor Abfahrt einen positiven PCR Test hatte. Und wer nicht da war, kann auch nichts Negatives erlebt haben. Es gelten die AGB.


    Genieß dieses tolle Schiff.


    Ich zehre von den Bildern unserer Suite, die wir 105 Minuten bewohnt haben.


    liebe Grüße

    Anja

  • ein Missverständnis kann ich ausschließen, genauso wie einen „Schnellschuss“ der Hotline, alles geschah in Abstimmung mit der Fachabteilung.

    Hallo Anja,


    dann ist diese Aussage falsch gewesen.


    Wie gesagt, wenn Du einen Namen/Ansprechpartner/Abteilung hast, lass' mir das gern per PN zukommen, damit AIDA das intern klären kann und zukünftige Antworten dem entsprechen, was eigentlich vorgesehen ist.


    VG,

    Harald

  • Bitte schau mal hier:



    Hier: RE: Stornierung/Umbuchung der Reise


    Oder hier: RE: Bordguthaben

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)