1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 1. März 2022 um 20:52
    Zitat von Naehlieschen

Immerhin. Da fällt mir grad ein Stein vom Herzen. Und freut mich für dich natürlich!!!

Die Angst vorm Test am Samstag ist echt enorm :abschied:

Du schaffst das, wenn du unsicher bist, mach einen privaten PCR Schnelltest vorher.

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Austria
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 1. März 2022 um 21:02

Hallo,

ich habe mir das Video von Harald gerade angeschaut. Er sagt, dass man für die Kosten des Quarantäne Hotels selber aufkommen muss .

Bei Aida steht, dass sie im Fall einer notwendigen Quarantäne für die kostenlose Unterbringung in einem Quarantäne Hotel und Heimreise sorgt.

Ich habe gerade auch große Sorge bis zum 19. 03. negativ zu sein. Meine positive Testung war 26.02. . Werde vorher einen PCR Test machen und sollte der noch positiv anzeigen werden wir gar nicht anreisen.

Flüge sind individuell gebucht.

Meine Reiseversicherung zahlt angeblich nur wenn ich ein ärztliches Attest bringe dass mir aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten kann. Nur positiv ist für sie kein Erstattungsgrund. :nein1:

Es macht echt keinen Spaß vor einer Reise so zittern zu müssen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 1. März 2022 um 21:15
    Zitat von Austria

…

Meine Reiseversicherung zahlt angeblich nur wenn ich ein ärztliches Attest bringe dass mir aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten kann. Nur positiv ist für sie kein Erstattungsgrund. :nein1:

Es macht echt keinen Spaß vor einer Reise so zittern zu müssen.

So ist es bei meiner auch. Nach der Erfahrung von gestern mit AIDA würde ich auf jeden Fall vorher einen PCR Test machen.

• Austria
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 1. März 2022 um 21:26

Auch wenn mein Test zuhause negativ ist, bleibt die Angst vor Ort doch plötzlich positiv zu sein. Man hört ja viele Ungleichheiten bei der Testauswertung.

Dies ist unsere erste Kreuzfahrt und noch nie hatte ich vor einer Reise so ein Unbehagen.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. März 2022 um 21:36

Wenn man angst und Unbehagen vor dem Test hätte, sollte man hier nicht mitlesen. Da wird man nicht ruhiger werden.

• Half_Awake22
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 1. März 2022 um 21:40

Ich schließe mich euch an... Bin auch sehr in Sorge, dass der PCR Test positiv ausfällt. Da kommt leider wirklich keine Vorfreude auf.. :verzweifelt:

Habe heute einen PCR Test (Abfahrt Samstag) gemacht... aber auch das ist ja keine Garantie. Eine Versicherung habe ich nicht.

Ich hoffe für uns alle das Beste und negative Tests! :Boot1:

• Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 1. März 2022 um 21:48

Kann vielleicht jemand berichten, der im Hafenterminal positiv getestet wurde, wie der weitere Ablauf war?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. März 2022 um 21:53
    Zitat von Großmutter

Kann vielleicht jemand berichten, der im Hafenterminal positiv getestet wurde, wie der weitere Ablauf war?

Einfach mal paar Seiten zurücklesen , da steht was Anja1 passiert ist

• Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 1. März 2022 um 22:00
    Zitat von Peggy1005

Einfach mal paar Seiten zurücklesen , da steht was Anja1 passiert ist

Ok. Danke.

Ich lese hier eigentlich mit und habe jetzt auch zurück geblättert, ich kann eine Antwort nicht finden. Könntest du mir bitte die Nummer des Posts mitteilen? Danke.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. März 2022 um 22:17
    Zitat von Großmutter

Ok. Danke.

Ich lese hier eigentlich mit und habe jetzt auch zurück geblättert, ich kann eine Antwort nicht finden. Könntest du mir bitte die Nummer des Posts mitteilen? Danke.

Frag Anja1 , das meiste hat sie uns glaub ich im cosma Reisethread berichtet und einiges weiteres dann auch hier

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 1. März 2022 um 22:28
    Zitat von Peggy1005

Frag Anja1 , das meiste hat sie uns glaub ich im cosma Reisethread berichtet und einiges weiteres dann auch hier

Beitrag

RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

[…]

Das Ziel von AIDA ist null Covid an Bord mithilfe der Schnelltests am Vortag der Reise und des PCR Tests im Hafen von Hamburg zu erreichen. Wenn der PCR Test positiv ist, kümmern sich bis zu 10 Personen darum, dass du schnellstmöglich von Bord kommst. Du darfst nur in deren Begleitung durch das Schiff und das wird überwacht. Vorher ruft Personal vom Bordarzt an und fragt, ob du Englisch sprichst. Falls dies der Fall ist, wird dein Impfstatus abgefragt und es werden weitere Fragen zu…
    Anja1
    27. Februar 2022 um 21:03

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 2. März 2022 um 00:21
    Zitat von Austria

Hallo,

ich habe mir das Video von Harald gerade angeschaut. Er sagt, dass man für die Kosten des Quarantäne Hotels selber aufkommen muss .

Bei Aida steht, dass sie im Fall einer notwendigen Quarantäne für die kostenlose Unterbringung in einem Quarantäne Hotel und Heimreise sorgt.

Hallo,

ich beziehe mich in dem Video ja explizit auf die aktuelle Reise der Cosma ab Hamburg. Die kostenlose Unterbringung im Quarantäne Hotel und die Heimreise erfolgen bei Kreuzfahrten, die im Ausland beginnen - nicht bei Kreuzfahrten ab Deutschland. Und so steht das auch auf der Website bei AIDA. Da muss man also unterscheiden ...

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Einmal editiert, zuletzt von AIDAharald (2. März 2022 um 00:29)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 2. März 2022 um 00:28
    Zitat von Anja1

Gestern um 12 Uhr wurde ich von AC angerufen und die Fachabteilung von AIDA hat etwas anderes ausrichten lassen: Umbuchung bis zu einem Tag vor Abfahrt, ab dem Tag der Abfahrt gilt das nicht.

Hallo Anja,

hast Du da zufällig den Namen/Abteilung notiert und könntest mir das per PN zukommen lassen? Die Aussage weicht definitiv von der ab, die ich heute im Gespräch bekommen habe und wäre - wenn sie so getroffen wurde - nicht korrekt.

Richtig ist aber, dass am Abfahrtstag auf eine evtl. bestehende Reiserücktritts-/abbruchversicherung zurückgegriffen wird (was ja aber eigentlich auch dem Gast entgegenkommt, da er dann sein Geld zurückbekommt und nicht nur eine Umbuchungsmöglichkeit hat) - wenn diese aber nicht besteht oder für den aktuellen Fall nicht zahlt (weil ein positiver Coronatest als Rücktrittsgrund bspw. ausgeschlossen ist), gilt die Zusage von AIDA, dass Du kostenlos umbuchen kannst. Und zwar auch am Anreisetag (alles andere würde ja auch schon von der Logik her keinen Sinn machen).

Ggf. ist es ja auch das gewesen, was man Dir am Telefon sagen wollte, aber vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hat.

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 2. März 2022 um 00:42
    Zitat von Großmutter

Das berichtet Harald auf seinem YouTube Kanal Generalalarm - mit Harald auf Kreuzfahrt, schau es Dir mal an, sehr informativ

Auf jeden Fall muss man dann die Heimreise antreten.

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.563
    • 2. März 2022 um 06:38
    Zitat von Elbblick

Wenn man angst und Unbehagen vor dem Test hätte, sollte man hier nicht mitlesen. Da wird man nicht ruhiger werden.

Das stimmt allerdings

• Austria
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 2. März 2022 um 10:41

AIDAharald ….okay , kenne mich nun aus. Danke!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 2. März 2022 um 10:57
    Zitat von AIDAharald

…Ggf. ist es ja auch das gewesen, was man Dir am Telefon sagen wollte, aber vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hat.

VG,

Harald

Hallo Harald,

ein Missverständnis kann ich ausschließen, genauso wie einen „Schnellschuss“ der Hotline, alles geschah in Abstimmung mit der Fachabteilung.

Stand heute bin ich nie in Hamburg auf der Cosma gewesen. Folglich konnte ich umbuchen, da ich bis einen Tag vor Abfahrt einen positiven PCR Test hatte. Und wer nicht da war, kann auch nichts Negatives erlebt haben. Es gelten die AGB.

Genieß dieses tolle Schiff.

Ich zehre von den Bildern unserer Suite, die wir 105 Minuten bewohnt haben.

liebe Grüße

Anja

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 2. März 2022 um 11:36
    Zitat von Anja1

ein Missverständnis kann ich ausschließen, genauso wie einen „Schnellschuss“ der Hotline, alles geschah in Abstimmung mit der Fachabteilung.

Hallo Anja,

dann ist diese Aussage falsch gewesen.

Wie gesagt, wenn Du einen Namen/Ansprechpartner/Abteilung hast, lass' mir das gern per PN zukommen, damit AIDA das intern klären kann und zukünftige Antworten dem entsprechen, was eigentlich vorgesehen ist.

VG,

Harald

• Hanny
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 14. März 2022 um 06:11

Wo kann man nach einer Reiseabsage das attraktive Bordguthaben bei einer Neubuchung in den Unterlagen von AIDA sehen? :gruebel:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 14. März 2022 um 06:22

Bitte schau mal hier:

Beitrag

Bordguthaben von AIDA bei Stornierung/Neubuchung

Hier mal ein Hinweis für alle, die von einer Stornierung der Fahrt seitens AIDA betroffen sind und das Angebot annehmen über das Bordguthaben (Höhe ist abhängig von Länge der Neugebuchten Reise).

Das Bordguthaben soll auf der neuen Buchungsbestätigung stehen, nicht unter MyAida.

Vorgeschichte:

Ich hatte in 2020 die Winter im hohen Norden Route vom 06.-20.03.2021 gebucht, die wurde von AIDA im Februar 2021 storniert, daraufhin habe ich zeitnah im Februar bei meinem Reisebüro neugebucht mit dem…
    Oma97
    22. März 2021 um 10:18

Hier: RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Oder hier: RE: Bordguthaben

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54