MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Deswegen gibts ja bei jedem Schiff die Schlepper ;)

    Trotzdem glaub ich da nie im Leben dran. Ich hab zumindest noch nie von Sea Trials in irgendwelchen Häfen gehört, immer nur auf See.

  • Die Euribia wird garantiert nicht Anfang Mai in Fahrt gehen für Tauf/Eventfahrten o.ä

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

    Einmal editiert, zuletzt von hareid ()

  • MSC: Taufhafen der Euribia steht fest


    Der Taufhafen der Euribia steht nun fest, es wird wie erwartet Kopenhagen am 08.06.23.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hier gibt es auch eine entsprechende Pressemitteilung zur Taufe der "MSC Euribia" in Kopenhagen



    https://www.msccruises.de/news/die-taufe-der-msc-euribia

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir waren jetzt auf der MSC Splendida und dort hat der Future Cruise Consultant nun berichtet, dass die Bellissima ab Juni nach Japan soll. Es soll wohl eine ganze Sommersaison werden, ich finde auf der Homepage jedoch nur einige Touren ab Yokohama.


    Auch die Orchestra als Schiff für das rote Meer ist für den Winter 2023/2024 nun bestätigt und bereits vollständig buchbar. Einstieg in Jeddah, Sharm-el-Sheikh, Sokhna (für Kairo, grauenhafter Hafen) und Safaga (Hurghada). Mit Yanbu ist ja der zweite Hafen in Saudi-Arabien entfallen.

    Ich hole den Beitrag nochmal hoch, weil es mich interessiert, was unsere Detektive zu den Asien Reisen der Bellissima herausgefunden haben. Die hier genannten Japan Reisen sind schon buchbar, allerdings fehlt noch die "Grand Voyage" von Europa nach Japan. Die müsste dann im Juni stattfinden und der ist sozusagen um die Ecke. :frage1:


    Und dann noch die Frage, ob es schon Anhaltspunkte gibt, ob die Bellissima auch in 2024 in Asien bleibt? Ich habe in diesem Jahr meine Termine fest, aber ab Mitte 2024 ist in meinem Kalender urlaubstechnisch derzeit alles frei :lachzwink:

  • Für den Sommer 2024 sind alle Schiffe eingeteilt, abgesehen von der Bellissima, Fantasia und Magnifica.


    Dass die Bellissima durchgehend in Asien bleibt, halte ich für so gut wie sicher. Eine Grand Voyage nach Asien in 2023 kommt vielleicht auch gar nicht mehr, es könnte auch eine Leerfahrt werden.


    Die Fantasia war ja als zweites Schiff ab Kiel vermutet worden.


    Die Magnifica ist bis ins Frühjahr 2024 das zweite MSC-Schiff in Miami neben der Seascape, dann klafft eine große Lücke bis zum 04.01.2025, wo die Weltreise in Civitavecchia beginnt. Eigentlich wäre es ungewöhnlich, wenn MSC das Schiff im Winter ins Mittelmeer zurückholt. Deshalb bin ich gar nicht so sicher, ob die Magnifica im Sommer 24 in Miami bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von D-S-E ()

  • Die Magnifica war ursprünglich bereits im Sommer 23 ab Miami vorgesehen, wurde dann umgeroutet ins Mittelmeer. Insofern halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass auch in den kommenden Saisons die Magnifica noch nach Europa kommt und das schlicht alte Planungen sind. Das Schiff ist aus meiner Sicht für die Karibik auch wenig geeignet.


    Die Bellissima geht vermutlich leer nach Asien, viel Geld lässt sich auf diesen Überführungsfahrten sowieso nicht verdienen, so ist man flexibler und kann das Personal fast komplett austauschen. Ich bin in zwei Wochen drauf und frage gerne nach :)

    Und ja, sofern der Konflikt um Taiwan hoffentlich nicht eskaliert, wird man sicher weiter mit dem Schiff in der Region fahren. Ist ja auch dafür gebaut worden (alle Schilder auch in Chinesisch und Japanisch).

  • MSC Cruises: Drei Schiffe im Winter 2023/24 im Orient


    MSC Cruises: Drei Schiffe im Winter 2023/24 im Orient
    MSC Cruises wird neue Anlaufhäfen auf zwei von drei Turnus-Routen im Winter 2023/24 im Orient in sein Programm aufnehmen.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • MSC hat die Orchestra im Roten Meer aus dem Verkauf genommen. Man muss kein Hellseher sein, um einen Zusammenhang mit den Ereignissen in direkter Nachbarschaft zu sehen.


    Vielleicht nur eine Umroutung, wahrscheinlicher ist eine vollständige Absage für diesen Winter. Ein wirklicher Erfolg war das Fahrtgebiet sowieso nie, die eingesetzen Schiffen wurden von Winter zu Winter kleiner.

  • Ob MSC die einzige größere Reederei sein möchte, die nicht alle ihre Schiffe in Betrieb hat?!


    Andererseits fehlt mir auch die Fantasie, wo man man noch ein Schiff unterbringen möchte. Westliches Mittelmeer geht immer, aber da wird schon die Fantasia verscherbelt. Kanaren könnte ich mir bei MSC grundsätzlich auch gut vorstellen, aber so kurzfristig vermutlich keine Option.


    Bei den USA kann ich nicht einschätzen, ob da die Nachfrage ein zusätzliches Schiff verkraftet. Gut vorstellen könnte ich mir das östliche Mittelmeer ab Venedig oder Triest.

  • Ob MSC die einzige größere Reederei sein möchte, die nicht alle ihre Schiffe in Betrieb hat?!


    Andererseits fehlt mir auch die Fantasie, wo man man noch ein Schiff unterbringen möchte. Westliches Mittelmeer geht immer, aber da wird schon die Fantasia verscherbelt. Kanaren könnte ich mir bei MSC grundsätzlich auch gut vorstellen, aber so kurzfristig vermutlich keine Option.


    Bei den USA kann ich nicht einschätzen, ob da die Nachfrage ein zusätzliches Schiff verkraftet. Gut vorstellen könnte ich mir das östliche Mittelmeer ab Venedig oder Triest.

    Die USA laufen sehr gut. Deren Wirtschaft ist anders als bei uns in Europa nicht in der Rezession und MSC und auch die anderen US Reedereien verlegen immer mehr Schiffe in die USA (Sommer 2024 seaside und Seascape und Winter 2024/25 ebenfalls wöchentlich sowohl Seascape als auch World America in Miami), Celebrity hat das Südamerika Programm gestrichen um ein weiteres Schiff nach America zu verlegen, etc. Die Orchestra dürfte wahrscheinlich die ab dem Sommer 2024 geplanten einwöchigen Miami Abfahrten Sonntags machen.

  • Die Reisen wurden abgesagt. Jetzt ist natürlich die Frage, wo die Orchestra hingeht. Da dürfte es gute Angebote regnen, so kurzfristig ist das Schiff nur über den Preis zu füllen.

    Hast du bezüglich Absage eine stichhaltige Quelle. Wir sind für 8.11. Für die cruise mit der orchestra durch den suez mit Abstieg safaga gebucht und haben gerade unsere reiseunterlagen bekommen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Die Sinfonia ist nun auch nicht mehr buchbar. Also tatsächlich gut möglich, dass die Orchestra deren Reisen übernimmt und man die Sinfonia stilllegt für den Winter oder sie ins ÖMM auf neue Routen schickt. USA wären damit raus, da hätte man direkt die Orchestra hinschicken können.

  • Die Pressemitteilung von MSC ist übrigens ein bisschen komisch.

    Zitat

    Das Winterprogramm der MSC Sinfonia vom 12. November 2023 bis zum 15. April 2024 wurde daher ebenfalls abgesagt, da als Highlight der Route Haifa in Israel geplant war.

    MSC Cruises aktualisiert sein Programm für den Winter 2023/24
    Corporate Media Room
    www.mscpressarea.com


    Das stimmt überhaupt nicht. Nur bei einer Reise (12.11.) war Haifa überhaupt enthalten. Die gingen ansonsten nach Istanbul bzw. ab Januar Richtung Marokko. Und natürlich hätte man Haifa auch einfach durch irgendwas anderes ersetzen können. Wenn MSC jetzt natürlich sämtliche muslimischen Länder meiden möchte, wird es schwierig.


    Also entweder MSC hat irgendwo einen sehr lukrativen Markt für diesen Winter entdeckt, den man unbedingt zusätzlich abdecken möchte. Oder die Buchungszahlen im Mittelmeer sind so katastrophal schlecht, dass man Kapazität reduzieren muss. Bin wirklich sehr gespannt, wo die beiden Schiffe stattdessen hingehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kofferradio ()

  • Ich weiss ja nicht wie lange du die routen der sinfonia schon verfolgst. Ich bin am Samstag von ihr abgestiegen. Unsere cruise war die erste die umgeroutet werden musste. Wir hatten anstatt haifa bodrum. Alle nachfolgenden wurden von haifa auf istanbul umgeroutet. Und so einfach ist das ersetzen eben nun mal so schnell nicht, da alle Reedereien ersatzplätze brauchen und die Destinationen erst mal die Schiffe unterbringen müssen.

    Ich hätte auch noch ab 8.11 mit der orchestra die Route durch den Suez mit Anlauf in aqaba, sharm el sheikh und safaga gebucht gehabt. Wurde gestern abgesagt.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Die MSC Musica sollte im Sommer 2024 wieder die Route ab Piräus bis Haifa, unter anderem mit Zypern befahren. Diese Reisen sind komplett abgesagt worden.


    Stattdessen gibt es eine neue Route dienstags ab/bis Genua mit den Zielen Cannes, Barcelona, Ibiza, Cagliari und Civitavecchia.


    Auch die MSC Opera ist gravierend geändert worden. Bisher sollte das Schiff samstags von Bari und dienstags von Piräus starten. Hier waren meistens ans Ziele geplant: Bodrum, Rhodos, Kos.


    Hier bleibt kaum etwas beim Alten. Bari bleibt, Piräus wird stark gekürzt. Die anderen Ziele werden durch Santorin, Kefalonia und Katakolon ersetzt.

  • Nachdem MSC für die Weltreise 2024 eine größere Umroutung vorgenommen hat, um Fahrten durchs rote Meer zu vermeiden, wird es nun auch für verschiedene Grand Voyages spannend.


    Dass bis zum Frühjahr eine Möglichkeit gefunden wird dort wieder herzufahren ist zwar denkbar, aber eben nicht sicher.


    Folgende Grand Voyages sind betroffen:


    MSC Virtuosa von Dubai nach Southampton (30.03.-22.04.2024)


    MSC Splendida von Durban nach Genua (06.-30.04.2024)


    MSC Opera von Dubai nach Genua

    (22.04.-12.05.2024)


    Möglicherweise werden die Grand Voyages abgesagt und die Schiffe fahren leer durchs Rote Meer zurück. Oder die Schiffe fahren sogar leer westlich von Afrika zurück, dann ggf. mit einer weitaus früheren Abfahrt und Absagen im Winterfahrtgebiet, damit die Sommersaison pünktlich starten kann.