1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrtschiffe

Telefonieren an Bord

• Neelix
  • 13. Juli 2021 um 09:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 13. Juli 2021 um 09:51

Hallo zusammen,

wie erhält sich das auf den Schiffen mit Mobilfunkempfang. Ich habe gelesen, dass es den "GSM on Ship Service" gibt. Also ein lokales G2 Netz, das aber nur auch hoher See betrieben werden darf. Was bedeutet das im Alltag? Sobald Land in Sicht kommt und das System ein lokales GSM-Netz entdeckt, schaltet es sich ab?

Und was ich nicht gefunden habe, welche Gebühren fallen dafür an? Ankommend wie abgehend.

Danke & Gruß

Neelix

• Anzeige
    • RE: Telefonieren an Bord

Schau mal hier:

Hast Du schon die PHOENIX Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 13. Juli 2021 um 10:55
    Zitat von Neelix

Hallo zusammen,

wie erhält sich das auf den Schiffen mit Mobilfunkempfang. Ich habe gelesen, dass es den "GSM on Ship Service" gibt. Also ein lokales G2 Netz, das aber nur auch hoher See betrieben werden darf. Was bedeutet das im Alltag? Sobald Land in Sicht kommt und das System ein lokales GSM-Netz entdeckt, schaltet es sich ab?

Und was ich nicht gefunden habe, welche Gebühren fallen dafür an? Ankommend wie abgehend.

Danke & Gruß

Neelix

Generell: Auch wenn Land in Sicht ist, muss das Landnetz nicht unbedingt eingespeist werden. Es kommt auch auf die Netzabdeckung an. Wenn keine Verbindung ins Landnetz hergestellt werden kann, dann gibt es entweder gar keine Verbindung oder über das Schiffs-Netz.

Und die Kosten? Denk lieber nicht daran! Das schwankt je nach Anbieter, ist aber trotzdem heftig. So als grobe Info:

- 6€/Minute für Anrufe nach Deutschland

- 1,80€/Minute für ankommende Anrufe (+unbekannte Komponente für Netzbetreiber)

- 10MB für 30€

Wenn Du Glück hast, ist die Internetverbindung durch Deinen Netzanbieter von Haus aus in solchen Tarifen gesperrt.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 13. Juli 2021 um 11:07

Bei der Telekom kostet die abgehende Minute 3,99 EUR, ankommend 1,99 EUR.

Eine SMS kostet 0,99 EUR. Der Empfang einer SMS ist kostenlos.

Für das Internet werden meistens von den Reedereien Internetpakete angeboten.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.699
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2021 um 11:10

Neelix Man kann aber Pakete buchen da gibts bei den verschiedenen Reedereien auch Verschiedene. Mit Volumen Begrenzung oder Nutzungs Begrenzung. Da sollte man aber die automatische UPdate Funktion ausschaltet, sonst ist das Volumen mal schnell weg.

Mein Anbieter warnt mich wenn ich in andere Netze komme und Roaming habe ich ausgeschaltet. Schön ist es ja dass man jetzt seine Vertrags Flats mit ins Europäische Ausland mitnehmen kann. Und die gehen ja auch wenn man im Hafen liegt. Man sollte aber bei seinem Anbieter gucken welche Länder inklusive sind.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Morris 13. Juli 2021 um 11:26

Hat den Titel des Themas von „Telefoniern an Board“ zu „Telefonieren an Bord“ geändert.
  • Maschi
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 13. Juli 2021 um 11:35

DANKE!!!!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.699
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2021 um 11:52
    Zitat von Holgi67

Bei der Telekom kostet die abgehende Minute 3,99 EUR, ankommend 1,99 EUR.

Eine SMS kostet 0,99 EUR. Der Empfang einer SMS ist kostenlos.

Für das Internet werden meistens von den Reedereien Internetpakete angeboten.

Du meinst jetzt aber nicht im Seefunk oder?

Und wenn man Vertrag bei der Telekom hat sind doch meist Flats dabei, telefonieren, SMS und auch Internet, da zahlt man dann doch nicht im Europäischen Ausland, natürlich nur Land und im Hafen

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (13. Juli 2021 um 14:02)

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 13. Juli 2021 um 12:06

Doch, das sind die Preise im GSM-Netz auf See.

Auf See greifen keine Flats.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 13. Juli 2021 um 12:19

Mir geht es erstmal nur um eine 2G Funktionen, also Telefonie und SMS.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Ist das Schiff unterwegs und zu weit weg vom Land, gibt es ja wohl ein lokales GSM Netz, dass dann über Satellit angebunden wird. Da warnt Phönix ja selbst vor und man sollte bei Smartphones auf jeden Fall mobile Daten abschalten, sonst wird es teuer. Dieses Netz darf, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur aktiv sein, wenn das Schiff auf hoher See, also außerhalb der Reichweite von "normalen" Mobilfunknetzen ist. Liegt man im Hafen, dürfte es also keine Gefahr geben, dass sich ein Mobilgerät in dieses teure Netz einbuchen kann.

Im Hafen sollte dann ja auch das örtliche Mobilfunknetz empfangbar sein. Ist man im europäischen Raum oder europäischen Überseegebieten unterwegs, gibt es i.d.R. keine überraschenden Kosten (roam-like-at-home)

Ich überlege gerade wie meine Eltern bei ihrer Tour Ende Oktober den Kontakt nach Hause halten können, ohne dabei arm zu werden. Also am besten sobald das Schiff sich bewegt das Smartphone in den Flugmodus schalten und den erst wieder ausschalten, wenn es im Hafen festgemacht hat. Dann kann man gefahrlos mal eben ein Lebenszeichen senden.

Die WLAN Pakete sind ja auch nicht gerade günstig und üppig.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (13. Juli 2021 um 12:37)

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 13. Juli 2021 um 12:23

Wenn man nicht gerade mehrere Seetage am Stück hat, muss man ja eigentlich auch nicht unbedingt telefonieren, oder? :zwinker:

Das hat dann bestimmt Zeit bis zum nächsten Tag. Man hat ja schließlich Urlaub ...

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 13. Juli 2021 um 12:31

Es geht ehr darum, eben kurz Bescheid zu geben, dass man wohlbehalten an den einzelnen Stationen angekommen ist.

Wäre nur blöd, wenn man dann im Hafen oder auf Reede liegt und das Handy bucht sich in das teure Schiffsnetz ein.

Den älteren Herrschaften beizubringen, wie man eine manuelle Netzauswahl macht, ist zum Scheitern verurteilt.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (13. Juli 2021 um 12:36)

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.610
    • 13. Juli 2021 um 12:35

Manuelle Netzwahl schützt vor versehentlichem Einbuchen in das Seenetz. Auch im Hafen ist es nicht zuverlässig immer aus.

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

afb4963c419090e80db78ae8cae156a0fd573b72

• tanjatd80
    BAddie ;)
    Reaktionen
    50
    • 13. Juli 2021 um 12:35

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Handy in Landnähe eh ins jeweilige Landnetz einbucht. Darf das schiffseigene Netz nicht eh erst ab einer gewissen Entfernung aktiviert werden? ich meine, sowas hätte ich mal gehört. Und sonst können sie doch einfach vor Nutzung des Handys nachschauen, in welchem Netz sie sich befinden, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

:papierschiff: 05/11 Norwegian Epic - westliches Mittelmeer
    :papierschiff: 03/13 Norwegian Spirit - Kanarische Inseln
    :papierschiff: 05/14 AIDAmar - Rund um Westeuropa
    :papierschiff: 03/15 Color Magic - Kiel - Oslo, ein Konzert und zurück :gitarre:
    :papierschiff: 05/15 Norwegian Getaway - östliche Karibik
    :papierschiff: 06/16 AIDAprima - Metropolenroute
    :papierschiff: 05/17 AIDAsol - Norwegische Fjorde
    :papierschiff: 03/18 AIDAperla - von Barcelona nach Hamburg

:papierschiff:03/19 Color Fantasy - Kiel - Oslo

:papierschiff:10/19 Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Barcelona...ähhh Ibiza statt Barcelona

:papierschiff:01/20 Color Line - Kiel - Oslo

:papierschiff:08/21 AIDAbella - Skandinavische Städte - wohl eher nicht.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 13. Juli 2021 um 12:46
    Zitat von tanjatd80

Und sonst können sie doch einfach vor Nutzung des Handys nachschauen, in welchem Netz sie sich befinden, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Mache ich immer, bevor ich telefoniere oder SMS versende. Denn ich habe auch festgestellt, dass es sehr unterschiedlich ist, in welchem Netzt sich das Telefon gerade befindet. Hatten an Bord schon Landnetz und an Land das Schiffsnetz. Das Nachsehen könnte man älteren Herrschaften aber doch wohl zeigen, ist ja nicht so kompliziert!

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.536
    Bilder
    49
    • 13. Juli 2021 um 12:49
    Zitat von Neelix

Mir geht es erstmal nur um eine 2G Funktionen, also Telefonie und SMS.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Ist das Schiff unterwegs und zu weit weg vom Land, gibt es ja wohl ein lokales GSM Netz, dass dann über Satellit angebunden wird. Da warnt Phönix ja selbst vor und man sollte bei Smartphones auf jeden Fall mobile Daten abschalten, sonst wird es teuer. Dieses Netz darf, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur aktiv sein, wenn das Schiff auf hoher See, also außerhalb der Reichweite von "normalen" Mobilfunknetzen ist. Liegt man im Hafen, dürfte es also keine Gefahr geben, dass sich ein Mobilgerät in dieses teure Netz einbuchen kann.

Im Hafen sollte dann ja auch das örtliche Mobilfunknetz empfangbar sein. Ist man im europäischen Raum oder europäischen Überseegebieten unterwegs, gibt es i.d.R. keine überraschenden Kosten (roam-like-at-home)

Ich überlege gerade wie meine Eltern bei ihrer Tour Ende Oktober den Kontakt nach Hause halten können, ohne dabei arm zu werden. Also am besten sobald das Schiff sich bewegt das Smartphone in den Flugmodus schalten und den erst wieder ausschalten, wenn es im Hafen festgemacht hat. Dann kann man gefahrlos mal eben ein Lebenszeichen senden.

Die WLAN Pakete sind ja auch nicht gerade günstig und üppig.

Ich persönlich deaktiviere einfach die mobilen Daten. Das ist die größte Kostenfalle. Telefoniedienste und SMS sind bei mir aktiv, da sind Kosten auch hoch, aber überschaubar und handlebar (Ich muss bei einem Anruf nicht abnehmen), bleiben noch Kosten für empfangene SMS, die bekomme ich nur noch recht selten bis nie.

Damit bin ich in Notfällen gut erreichbar. Die Mailbox/Rufumleitung der Mobilnummer habe ich ausgeschaltet.

Wenn ein Schiff im Hafen bzw. in Landnähe ist, ist das Schiffs Netz abgeschaltet (in der Regel). Im Hafen schau ich kurz nach dem Netzprovider, ist es nicht der vom Schiff aktiviere ich die mobilen Daten bei Bedarf. Meist trudeln auch Nachrichten von meinen Anbieter ein, der mich über die Roamingkosten informiert.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 13. Juli 2021 um 13:12
    Zitat von Gentry

Ich persönlich deaktiviere einfach die mobilen Daten. Das ist die größte Kostenfalle. Telefoniedienste und SMS sind bei mir aktiv, da sind Kosten auch hoch, aber überschaubar und handlebar (Ich muss bei einem Anruf nicht abnehmen), bleiben noch Kosten für empfangene SMS, die bekomme ich nur noch recht selten bis nie.

Damit bin ich in Notfällen gut erreichbar. Die Mailbox/Rufumleitung der Mobilnummer habe ich ausgeschaltet.

Wenn ein Schiff im Hafen bzw. in Landnähe ist, ist das Schiffs Netz abgeschaltet (in der Regel). Im Hafen schau ich kurz nach dem Netzprovider, ist es nicht der vom Schiff aktiviere ich die mobilen Daten bei Bedarf. Meist trudeln auch Nachrichten von meinen Anbieter ein, der mich über die Roamingkosten informiert.

Genau so handelt man richtig :)

Der Vorteil in der EU ist inzwischen, dass man (je nach Tarif) keine Roaming Kosten mehr hat. Allerdings haben viele Anbieter doch einen kleinen Fallstrick eingebaut, nämlich wenn man im EU Ausland gar zu hohe Datenmengen verbraucht. Da gibt es eine gesetzliche festgelegte Formel, ab welchem Datenvolumen der Anbieter einen (verkraftbaren) Aufschlag in Rechnung stellt.

An Bord eines Schiffes ist es aber wichtig zu prüfen, ob das Schiffsnetz eingeschaltet ist. Das zählt nicht zur EU.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 13. Juli 2021 um 13:13
    Zitat von tanjatd80

ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich das Handy in Landnähe eh ins jeweilige Landnetz einbucht. Darf das schiffseigene Netz nicht eh erst ab einer gewissen Entfernung aktiviert werden? ich meine, sowas hätte ich mal gehört. Und sonst können sie doch einfach vor Nutzung des Handys nachschauen, in welchem Netz sie sich befinden, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

So sollte es sein. Die Betreiber sind gehalten das Netz nur einzuschalten, wenn sie außerhalb der Reichweite der lokalen Netze sind. Das hat aber damit zu tun, dass die sonst die lokalen Netze stören, weil die Frequenzen und Sendeleistungen nicht abgestimmt sind. Zumindest in den westlichen Ländern gäbe das ordentlich Ärger.

Unter welchem Namen meldet sich das Schiffsnetz? Wer ist da der Betreiber? Kennt den jemand?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.562
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Juli 2021 um 13:17
    Zitat von Neelix

Es geht ehr darum, eben kurz Bescheid zu geben, dass man wohlbehalten an den einzelnen Stationen angekommen ist.

Wäre nur blöd, wenn man dann im Hafen oder auf Reede liegt und das Handy bucht sich in das teure Schiffsnetz ein.

Den älteren Herrschaften beizubringen, wie man eine manuelle Netzauswahl macht, ist zum Scheitern verurteilt.

Du kannst ja ansonsten mit Ihnen eine Uhrzeit abmachen, wo Du sie anrufst. Kostet dann Dich was, aber das Portemonnaie Deiner Eltern bleibt unberührt ;)

https://www.phoenixreisen.com/gut-zu-wissen-von-a-z.html

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 13. Juli 2021 um 13:17

Neelix

Ich kann mich an den Begriff "maritim" auf dem Display erinnern.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.699
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2021 um 13:50
    Zitat von Holgi67

Doch, das sind die Preise im GSM-Netz auf See.

Auf See greifen keine Flats.

Hat sich erledigt

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (13. Juli 2021 um 13:59)

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 13. Juli 2021 um 13:59

Für die Telekom habe ich hier was gefunden: https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook