Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also in einem "Bedienrestaurant" gehe ich zur Getränkeausgabe?

    Selbst wenn es nur optional sein sollte, das erwarte ich einfach nicht in einem Bedienrestaurant, auch nicht wenn es nur provisorisch ist.

    Nein, es geht hier hier um die Ex Buffetrestaurants

  • Wir waren vom 5.6. bis 12.6. auf der Sol. Wir waren mit dem Essen rundum zufrieden. Wir haben das Abendessen im Marktrestaurant eingenommen. Kauf hatten wir Platz genommen und der Kellner hat Speisen und Getränke aufgenommen und innerhalb kürzester Zeit wurde alles serviert. Auch Änderungen bei den Beilagen wurden erfüllt. Wenn ich die Berichte lese habe ich das Gefühl wir waren auf einem anderen Schiff oder die Crew wurde nach uns komplett ausgetauscht. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Also, macht Euch nicht kirre und genießt den Urlaub. Vieles ist im Moment anders aber nicht schlechter.

    Wir waren die Woche vor dir. Da gab es sicher noch Schwächen. Da hab ich den Hotelmanager drauf angesprochen und bis Ende der Woche war fast alles behoben. Wir waren sehr zufrieden.

    Wenn es gar nicht klappt, äußere ich dies vor Ort. Es kann fast immer geändert werden.

  • Nein, es geht hier hier um die Ex Buffetrestaurants

    Das meine ich ja, die Ex Bufferestaurants sind aktuell "Bedienrestaurants" (In Anführungszeichen)

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Das meine ich ja, die Ex Bufferestaurants sind aktuell "Bedienrestaurants" (In Anführungszeichen)

    Da die Buffetrestaurants ja nicht für mehrgängige Menüs mit Bedienung am Platz ausgelegt sind, wird es wohl hier bei mehr oder weniger (je nach persönlichen Empfinden) Einschränkungen bleiben. Stelle mir die Logisitik schon alleine aus baulichen Gegebenheiten schwierig vor. Crew ist auf den Sphinx Schiffen auch für vorwiegend Buffet-Restaurants ausgelegt. Auch hier kann nicht einfach erweitert werden.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Die werden frisch gezapft und dann auf einen Tisch gestellt.

    Das scheint neu zu sein. Vielleicht haben sich zu viele beschwert, dass es ihnen zu lange dauert.

    In welchem Restaurant ist das denn jetzt so und wo soll dieser Tisch stehen. Kann ich mir nur schwer vorstellen, Stichwort Abstand.

  • Und wie ist das mit dem Wein?

    Kommen da die Karaffen auf den Tisch?

    Bei Mein Schiff ist es so, dass man sich alle Getränke (auch Wein, der gläserweise gefüllt wird) an verschiedenen Stationen abholt (vor allem im Anckelmannsplatz).

    Finde ich überhaupt nicht schlimm und klappt super

  • Das scheint neu zu sein. Vielleicht haben sich zu viele beschwert, dass es ihnen zu lange dauert.

    In welchem Restaurant ist das denn jetzt so und wo soll dieser Tisch stehen. Kann ich mir nur schwer vorstellen, Stichwort Abstand.

    Das funktioniert bei Tui auch gut, allerdings halt im Buffetrestaurant (wo die Speisen momentan bekanntlich vom Service nach Wunsch auf den Teller gelegt werden)
    Ich habe kein Problem mir meine Getränke selber zu holen, im Gegenteil, ich liebe ja auch Buffetrestaurants.

    Wenn man aber ein Buffetrestaurant in ein Bedienrestaurant umwidmet, kann kann es nicht am Getränkeservice scheitern.
    Das scheint bislang auch nur auf der SOL so zu sein, ich hoffe es handelt sich nur um ein temporäres personelles Problem.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Vielleicht ist das optional für die „Eiligen“? Bis zum 09.06. wurden die Getränke jedenfalls nach Bestellung an den Tisch gebracht und zumindest bei uns hat das bestens geklappt, Wasser und Wein in Karaffen, Softdrinks im Glas, weder warm noch abgestanden…

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Die kann man sich genauso holen

    aber nicht bei AIDA, oder?
    Wir waren Ende Mai auf der sol und im Juni auf der perla.
    Da war nichts mit "holen". Wure alles am Tisch serviert. Beim Wein übrigens nach Wunsch Glas oder Karaffe

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Die Getränkedtationen sorgen zumindest für etwas Bewegung ;) finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Aktuell muss man sich einfach darauf einstellen das hier und da etwas geändert oder modifiziert wird.

    Vielleicht schafft das Personal dadurch besser die Abläufe mit dem Essen und Abräumen.

    Ich werde von der Prima berichten wie es dort läuft.

  • Da die Buffetrestaurants ja nicht für mehrgängige Menüs mit Bedienung am Platz ausgelegt sind, wird es wohl hier bei mehr oder weniger (je nach persönlichen Empfinden) Einschränkungen bleiben. Stelle mir die Logisitik schon alleine aus baulichen Gegebenheiten schwierig vor. Crew ist auf den Sphinx Schiffen auch für vorwiegend Buffet-Restaurants ausgelegt. Auch hier kann nicht einfach erweitert werden.

    Das meinte der Hoteldirektor auf der Perle auch. Da das Schiff auf Büffet ausgelegt war, ist es nicht so einfach auf Bedienrestaurant umzustellen. Dort wären Aufzüge fürs Essen da. In den Aidas nicht. Deshalb muss viel improvisiert werden. Deshalb kann das Essen auch mal kälter ankommen. Liegt also nicht (alles) am Können und Wollen der Crew.

    Die gibt sich sehr viel Mühe und ist stets freundlich.