1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • prosecco
    Gast
    • 17. Dezember 2021 um 00:09
    • #2.561
    Zitat von Sandy1992

Bevor du nicht negativ getestet bist, darfst du nirgendwo hin.

Ist eigentlich auch schlüssig… oder?

Als wir letzte Woche gefahren sind, war unsere Kabine zur Check In Zeit noch nicht fertig.

Wir haben die 90 Minuten auf Deck 6 in der Bar abgesessen, was wir sehr sinnentleert fanden….

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.605
    • 17. Dezember 2021 um 01:15
    • #2.562
    Zitat von prosecco

Als wir letzte Woche gefahren sind, war unsere Kabine zur Check In Zeit noch nicht fertig.

Wir haben die 90 Minuten auf Deck 6 in der Bar abgesessen, was wir sehr sinnentleert fanden….

Also in den Infos zur Metropolentour stand drin, dass man genau das vermeiden soll bzw. wenn die Kabine noch nicht fertig ist, die Restaurants und Innenbereiche der Bars nicht besuchen soll.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.567
    • 17. Dezember 2021 um 07:16
    • #2.563
    Zitat von Julia80

Also in den Infos zur Metropolentour stand drin, dass man genau das vermeiden soll bzw. wenn die Kabine noch nicht fertig ist, die Restaurants und Innenbereiche der Bars nicht besuchen soll.

Daran werden sich - wenn wir ehrlich sind - die Wenigsten halten. Meine Kollegin war vor zwei Wochen auf der Blu und ist mit ihrem Mann in den 90min ins Restaurant zum Mittagessen😖. Alles, was nicht - streng - kontrolliert wird, wird von den Meisten nicht eingehalten. Ist wie das Reservieren der Liegen😉

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.279
    Bilder
    8
    • 17. Dezember 2021 um 07:43
    • #2.564

Meine Erfahrung von unserer Tour Anfang Oktober auf der Prima. Es gab einen extra Wartebereich im Terminal für Reisende deren Kabine noch nicht fertig war. Laut Mitreisenden wurde der Aufkleber, der Checkin Gruppe an den Bars und in den Restaurants kontrolliert. Wir waren in der letzten Gruppe und somit war alles gelaufen als wir die Freigabe hatten.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 17. Dezember 2021 um 08:39
    • #2.565
    Zitat von Juchhu

Daran werden sich - wenn wir ehrlich sind - die Wenigsten halten. Meine Kollegin war vor zwei Wochen auf der Blu und ist mit ihrem Mann in den 90min ins Restaurant zum Mittagessen😖. Alles, was nicht - streng - kontrolliert wird, wird von den Meisten nicht eingehalten. Ist wie das Reservieren der Liegen😉

Genauso habe ich es von Bekannten gehört, die das auch so gehandhabt haben. Ohne Sinn :cursing:

• LuckyMan
    Am-Liebsten-an-der-Pool-Bar-Sitzer
    Reaktionen
    319
    • 17. Dezember 2021 um 09:02
    • #2.566

Also das Einzige worauf ich kommen könnte, wäre mich an eine Bar im Außenbereich zu setzen..

Gott sei Dank bin ich keine Frostbeule 😉😎

Gruß

LuckyMan

Gruß aus Dortmund...

Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...

Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

Perla 05/23 Norwegische Fjorde

Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

• kleene2506
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 17. Dezember 2021 um 09:12
    • #2.567

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Versuche gerade bei Centogene einen Termin für einen PCR Test nächste Woche zu buchen. Bei Eingabe des des Gutscheins (Gast-ID) bekomme ich immer den Fehler, der Code sei nicht gültig. Hat noch jemand dieses Problem oder kann mir helfen?

Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2010
    Aida Luna Karibik März/April 2011
    Aida Luna Nordamerika Oktober 2011
    Aida Aura Karibik März 2012
    Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2012
    Aida Bella westliches Mittelmeer August/September 2012
    Aida Diva Asien März 2013
    Aida Luna Nordamerika September/Oktober 2013
    Aida Bella Karibik März 2014
    Aida Cara Nordeuropa Juni 2014
    Aida Vita westliches Mittelmeer September 2014
    Aida Diva Orient Dezember 2014
    Aida Vita Karibik März 2015
    Aida Stella östliches Mittelmeer August 2015
    Aida Diva Nordamerika Oktober 2015
    Aida Sol Kanaren März 2016
    Aida Vita Karibik Dezember 2016

• Winzenhoeler
    Winzi
    Reaktionen
    25
    • 17. Dezember 2021 um 09:14
    • #2.568
    Zitat von dirko68

Wozu 3 Tage vorher? Gibt es in DD am Flughafen kein Testcenter? Wenn man sich Kreuzfahrten leisten kann oder will, dann sollte es doch auch drin sein, am Fughafen etwas mehr zu zahlen für einen Test mit schnellem Ergebnis

Das mit sich leisten nichts zu tun !! Laut Unterlagen AIDA muss der Test 3 TAGE vorher gemacht werden !!

Habe leider eine 3 stündige Anreise nach DD, und mit sich leisten hat das nichts zu tun- das könnte ich grad noch so :S

Laut AIDA muss der TEST 3 TAGE vorher sein

Hab halt einfach mal die, Bestimmungen durchgeslesen.

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.500
    • 17. Dezember 2021 um 09:14
    • #2.569

Was gut wäre wenn es falls die Kabine noch nicht fertig ist einen abgetrennten Innenbereich gibt falls es kalt ist und oder regnet.

Bei solchem Wetter macht es außen kein Spz

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• UteB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 17. Dezember 2021 um 09:24
    • #2.570
    Zitat von kleene2506

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Versuche gerade bei Centogene einen Termin für einen PCR Test nächste Woche zu buchen. Bei Eingabe des des Gutscheins (Gast-ID) bekomme ich immer den Fehler, der Code sei nicht gültig. Hat noch jemand dieses Problem oder kann mir helfen?

Vielleicht bist du noch zu früh dran? Man kann frühestens 5 Tage vor Abreise buchen.

• kleene2506
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 17. Dezember 2021 um 09:26
    • #2.571

der PCR Test kann ab 22.12. gemacht werden, wären ab heute 5 Tage.

sollte eigentlich passen

Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2010
    Aida Luna Karibik März/April 2011
    Aida Luna Nordamerika Oktober 2011
    Aida Aura Karibik März 2012
    Aida Diva östliches Mittelmeer Juli 2012
    Aida Bella westliches Mittelmeer August/September 2012
    Aida Diva Asien März 2013
    Aida Luna Nordamerika September/Oktober 2013
    Aida Bella Karibik März 2014
    Aida Cara Nordeuropa Juni 2014
    Aida Vita westliches Mittelmeer September 2014
    Aida Diva Orient Dezember 2014
    Aida Vita Karibik März 2015
    Aida Stella östliches Mittelmeer August 2015
    Aida Diva Nordamerika Oktober 2015
    Aida Sol Kanaren März 2016
    Aida Vita Karibik Dezember 2016

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 17. Dezember 2021 um 09:27
    • #2.572

So ist es, der Code geht erst ein paar Tage vorher

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.629
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. Dezember 2021 um 11:20
    • #2.573
    Zitat von Mar-Lene

Ja eben. Da steht: Sie "dürfen" an Bord gehen, von "müssen" lese ich nichts. Daraus leite ich für mich ab: Wenn an Bord, dann auf KAbine, bis PCR-Ergebnis vorliegt. Wenn nicht an Bord, dann ??? Ja, dann was? Davon steht bei Aida nichts.

Wenn du unbedingt noch in die Stadt gehen willst mache doch eine individuelle Anreise (wenn das geht, habs in diesen Zeiten mit Flug nicht probiert) und CheckIn sehr spät und damit der PCR TEst sehr spät. Muss man dann nur sehen was man bis zu dem Datum an Tests schon vorher braucht und wie man das hin bekommt.

Ich will dich damit keinen Falls angreifen, ist nur eine Idee

Ich finde die Formulierung von AIDA schon schlüssig, sie können ja kaum schreiben Sie Müssen an Bord gehen und Sie Müssen Ihre Kabine aufsuchen. Dann würde es sich nach Freiheitsberaubung an hören, käme dann vielleicht als Einwand ( NIcht ganz ernst gemeint :) )

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (17. Dezember 2021 um 11:44)

• UteB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 17. Dezember 2021 um 11:41
    • #2.574
    Zitat von kleene2506

der PCR Test kann ab 22.12. gemacht werden, wären ab heute 5 Tage.

sollte eigentlich passen

Die Anmeldung bei Centogene ist frühestens 5 Tage vor Reisebeginn, nicht vor Testzeitpunkt, möglich.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.774
    • 17. Dezember 2021 um 12:28
    • #2.575
    Zitat von Mar-Lene

Ja eben. Da steht: Sie "dürfen" an Bord gehen, von "müssen" lese ich nichts. Daraus leite ich für mich ab: Wenn an Bord, dann auf KAbine, bis PCR-Ergebnis vorliegt. Wenn nicht an Bord, dann

Wir sind zur Zeit auf der Blu. Eigentlich wollten wir ja nicht mehr AIDA fahren, allerdings hat uns das Hygienekonzept im Gegensatz zum dem vom Mitbewerber umdenken lassen. Ich möchte dir kurz meine Sicht der Dinge schildern.

Wir befinden uns mitten in der Vierten Welle, Omikron und die Auswirkungen sind noch unbekannter als das Ursprungsvirus. Trotzdem sind Kreuzfahrten und Flüge möglich, unter Beachtung der bekannten Hygienekonzepte. Für die Unternehmen und ihre Beschäftigten hängt sehr viel davon ab, dass die Hygienekonzepte funktionieren und die entsprechenden Länder uns weiterhin Kreuzfahrten machen lassen.

Jetzt kann ich sagen, okay, ich verstehe das und bin dann halt 90 Minuten nach dem Test auf der Kabine. Auch wenn ich das Risiko für mich als gering ansehe, einfach, damit das Konzept funktioniert und wir weiterhin fahren können.

Oder ich suche nach Schlupflöchern, weil AIDA mich ja nicht in meiner Kabine einsperren kann. Und riskiere damit, dass das Konzept nicht mehr funktioniert, wenn es zu viele machen und z. B. die Kanaren und Madeira sagen, nö, das Risiko mit euch ist uns zu groß, ihr dürft nicht mehr rein. In den Ländern läuft meiner Einschätzung nach viel auf Vertrauensbasis, 2G im Einkaufszentrum wird z. B. beim Einlass nicht kontrolliert. Was nicht bedeutet, dass es keine Regeln gibt oder man sich daran nicht zu halten braucht.

Ich empfehle jedem, mal kurz inne zu halten und zu überlegen, ob er nicht allen Beschäftigten im Tourismussektor zuliebe mal 90 Minuten lang die Füße stillhalten kann. Für die Beschäftigten wäre es eine Katastrophe, wenn die Konzepte nicht funktionieren und sie ihren Job wieder los sind.

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 17. Dezember 2021 um 12:39
    • #2.576
    Zitat von klausnorbert

Wir sind zur Zeit auf der Blu. Eigentlich wollten wir ja nicht mehr AIDA fahren, allerdings hat uns das Hygienekonzept im Gegensatz zum dem vom Mitbewerber umdenken lassen. Ich möchte dir kurz meine Sicht der Dinge schildern.

Wir befinden uns mitten in der Vierten Welle, Omikron und die Auswirkungen sind noch unbekannter als das Ursprungsvirus. Trotzdem sind Kreuzfahrten und Flüge möglich, unter Beachtung der bekannten Hygienekonzepte. Für die Unternehmen und ihre Beschäftigten hängt sehr viel davon ab, dass die Hygienekonzepte funktionieren und die entsprechenden Länder uns weiterhin Kreuzfahrten machen lassen.

Jetzt kann ich sagen, okay, ich verstehe das und bin dann halt 90 Minuten nach dem Test auf der Kabine. Auch wenn ich das Risiko für mich als gering ansehe, einfach, damit das Konzept funktioniert und wir weiterhin fahren können.

Oder ich suche nach Schlupflöchern, weil AIDA mich ja nicht in meiner Kabine einsperren kann. Und riskiere damit, dass das Konzept nicht mehr funktioniert, wenn es zu viele machen und z. B. die Kanaren und Madeira sagen, nö, das Risiko mit euch ist uns zu groß, ihr dürft nicht mehr rein. In den Ländern läuft meiner Einschätzung nach viel auf Vertrauensbasis, 2G im Einkaufszentrum wird z. B. beim Einlass nicht kontrolliert. Was nicht bedeutet, dass es keine Regeln gibt oder man sich daran nicht zu halten braucht.

Ich empfehle jedem, mal kurz inne zu halten und zu überlegen, ob er nicht allen Beschäftigten im Tourismussektor zuliebe mal 90 Minuten lang die Füße stillhalten kann. Für die Beschäftigten wäre es eine Katastrophe, wenn die Konzepte nicht funktionieren und sie ihren Job wieder los sind.

Ganz herzlichen Dank klausnorbert Du sprichst mir aus der Seele

Ich bin auch froh, wenn ich demnächst wieder an Bord bin, mit dem Hygienekonzept hab ich mich schon paarmal sicherer gefühlt als zuhause.

Dann wärs aber wirklich schön, wenn sich alle dran halten würden und nicht wenn's und aber's suchen.

So schlimm ist das ja wirklich nicht im Vergleich zu Quarantäne, wenn sich keiner dran hält und was durchbricht.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 17. Dezember 2021 um 13:47
    • #2.577

klausnorbert

Vielen Dank, damit ist alles gesagt. Wir waren dieses Jahr 2x mit AIDA unterwegs, wir haben uns auch immer sicher gefühlt. Und wir hoffen so sehr, dass unsere Reise im Januar in den Orient auch stattfinden kann, ebenso wie im März in den Winter im hohen Norden. Das funktioniert wirklich nur, wenn man sich an die Regeln hält. Und wenn ich eine Kreuzfahrt machen möchte, dann mache ich mich vor der Buchung mit dem Hygienekonzept vertraut.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• sumsebrum
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 17. Dezember 2021 um 14:16
    • #2.578

hallo …. auch eine Frage… kann ich mir an der Bar was zu trinken holen wenn ich schon auf der Kabine bleiben soll?? Oder gehe ich einfach irgendwo was trinken???

Und Kann ich danach eigentlich nochmal vom Schiff um am Auto was zuholen oder Fotos zu machen?

Wir fahren mit der Prima ab Hamburg.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 17. Dezember 2021 um 14:34
    • #2.579
    Zitat von klausnorbert

Oder ich suche nach Schlupflöchern, weil AIDA mich ja nicht in meiner Kabine einsperren kann.

Es geht nicht um Schlupflöcher, und es geht mir nicht ums Einsperren. Meine Frage ging Richtung Logik. Als doppelt Geimpfte darf ich - ganz ohne Test - ohnehin überall auf den Kanaren hin. Auf dem Schiff darf ich mich frei bewegen, wenn PCR negativ. Also käme ich erst drauf, wenn das negative Ergebnis vorliegt. Natürlich soll niemand mit potentiell positivem PCR-Test auf dem Schiff frei rumlaufen. Das ist m.E. der Gedanke dahinter. Bei Landurlaub hätte ich überhaupt keinen Test gebraucht.

Wir reisen übrigens individuell an und machen auch alle Landgänge individuell. Es ging mir ums Zeitmanagment, dass wir am Anreisetag noch selbständig besichtigen können. Wir werden also zum Terminal fahren und dann mal weitersehen.

Aber ich fürchte, wir drehen uns im Kreis. Ich bin schon fast im Flieger, also werde ich keine Antworten mehr lesen können. Aber ich sag mal so: Es gibt sicher Einige, die mich verstehen werden. Und den anderen kann ich es wohl irgendwie nicht vermitteln.

Viele Grüße von Mar-Lene, die früher hauptberuflich PCR-Tests gemacht hat (ja, das gabs auch schon vor C)

• Großmutter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    • 17. Dezember 2021 um 14:41
    • #2.580
    Zitat von klausnorbert

mal 90 Minuten lang die Füße stillhalten ...

Ich habe während dieser Zeit meine Haare gefärbt. :sport1: War eine ruhige Abgelegenheit und die Zeit hat gerade so gereicht. Man kann sich ja organisieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook