1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • maryluna
    Happy
    Reaktionen
    54
    • 7. Juni 2021 um 11:54
    Zitat von Apfelfrau

So, gestern war ich kurz nach 18:00 bei Centogene am Frankfurter Flughafen.

Ging alles ganz fix, keine Wartezeit.

Ergebnis war schon nach 4 Stunden abrufbereit - hab es aber erst jetzt nach dem Dienst gesehen.

Nun noch eine abschliessende Frage: muß ich unter myAIDA nicht irgendwo ankreuzen, das ich den Test bei Centogene gemacht habe?

Ich finde das nicht mehr... wo muß ich denn da schauen?

edit:

Habs gefunden!

Auf der myAIDA Startseite ...

Alles anzeigen

Darf ich fragen wo man da am besten parkt. Und haben Sie vorher einen Termin vereinbart? Wir fliegen Samstags auf die Kanaren. Normalerweise könnte man dann auch am Donnerstag den Test machen, oder? Aber Mittwoch wäre auch kein Problem. Habe halt immer die 72 Stunden im Hinterkopf. :frage1:

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 7. Juni 2021 um 11:57

Schade die Info mit dem neuen Centogene Testcenter in Kaiserslautern kam für uns zu spät. Wir kommen aus dem Saarland und haben einen Privattest in Saarbrücken gebucht. Ist von den Kosten überschaubar mit 79 Euro. Es gibt ja 50 Euro Bordguthaben dafür. Übrigens liegt die nächst gelegene Helios Klinik für das Saarland in Karlsruhe

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.449
    Bilder
    2
    • 7. Juni 2021 um 14:37
    Zitat von maryluna

Darf ich fragen wo man da am besten parkt. Und haben Sie vorher einen Termin vereinbart? Wir fliegen Samstags auf die Kanaren. Normalerweise könnte man dann auch am Donnerstag den Test machen, oder? Aber Mittwoch wäre auch kein Problem. Habe halt immer die 72 Stunden im Hinterkopf. :frage1:

Es ist kein Termin nötig dort.

Donnerstag geht bei euch auch.

Das Ergebnis bei Centogene bekommt man sehr (!) schnell.

Ich bin schlußendlich mit dem Zug hin - das Testcenter ist nur ein paar Schritte vom Fernbahnhof im Übergang zum T1 - war für mich am einfachsten.

Aber AIDAharald hat hier sehr gut beschrieben, wo man am besten parkt, wenn man mit dem Auto kommt:

Zitat von AIDAharald

...Am Flughafen in Frankfurt gibt es zwei Testcenter. Eines im Transitbereich (das darfst Du bei der Bestellung nicht auswählen) und eins im Übergang von Terminal 1 zum Fernbahnhof (das ist das richtige). Und ja, am Flughafen ist das Testcenter ausgeschildert. Du parkst am besten in P2/P3. Der Übergang befindet sich auf Ebene 8 - von daher ist es gut, in Ebene 7 oder 9 zu parken (idealerweise in den Parkreihen 711, 710, 709 bzw. 911, 910, 909 - dann bist Du am nächsten dran. Du gehst dann durch den Übergang auf Ebene 8 durch das Frankfurt Airport Center (FAC) und dann Richtung Fernbahnhof. Dann kommst Du automatisch am Testcenter vorbei.

...

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 7. Juni 2021 um 14:55

Wer das riesige und etwas unübersichtliche P2/P3 vermeiden möchte: Das Parkhaus von "The Squaire" liegt direkt an der Einfahrt vom Flughafen und ist sehr übersichtlich. Von dort fährt eine kostenlose Shuttle-Bahn alle 2-3 Minuten zum Fernbahnhof, nur ein paar Meter entfernt vom Centogene-Testcenter. Ich vermute fast, man ist so schneller im Testcenter als wenn man in P2/P3 parkt. Ist auch etwas günstiger (4 statt 5€/h).

• gurke123
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 7. Juni 2021 um 17:50

Hallo,

langsam blicke ich leider bei den verschiedenen Begrifflichkeiten nicht mehr durch und stelle eine Frage, die sicherlich auch schon mehrfach gestellt wurde.

Lt. Aida-Homepage benötigt man für die Einreise nach Griechenland eine pcr-Test und einen Antigentest. Bei dem Antigentest bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den kostenlosen Bürgertest handelt. Lt. unserem Testzentrum ist ein Antigentest allerdings auch kostenpflichtig, weil ein anderer Test. Reicht jetzt ein Bürgertest oder muss ich nochmal 25 e investieren?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.119
    • 7. Juni 2021 um 19:23
    Zitat von gurke123

Hallo,

langsam blicke ich leider bei den verschiedenen Begrifflichkeiten nicht mehr durch und stelle eine Frage, die sicherlich auch schon mehrfach gestellt wurde.

Lt. Aida-Homepage benötigt man für die Einreise nach Griechenland eine pcr-Test und einen Antigentest. Bei dem Antigentest bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den kostenlosen Bürgertest handelt. Lt. unserem Testzentrum ist ein Antigentest allerdings auch kostenpflichtig, weil ein anderer Test. Reicht jetzt ein Bürgertest oder muss ich nochmal 25 e investieren?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

Es reicht ein kostenloser Bürgertest. Wir sind aktuell auf der perla und hatten einen solchen in der corona App,das war absolut kein Problem

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 7. Juni 2021 um 19:40

Ich habe gerade geschaut,wo wir uns testen lassen könnten. Nächste Stelle wäre die Helios Klinik in Siegburg. Es wird mittwochs getestet. Hier steht für unsere Ahoi Reise allerdings das Abfahrtsdatum 03.07. Wir fahren allerdings erst am 04.07. Da passt es mit den 72 Stunden nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder schon genauere Infos?

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 7. Juni 2021 um 19:42

Gerade vollgende Antwort der Helios Klinik erhalten.

leider testen die Helioskliniken ausschließlich die Abfahrten an Samstagen => Testtage sind Mittwochs. Die Abfahrten am Sonntag sind nicht Gegenstand der Kooperationsvereinbarung..

Was soll ich jetzt davon halten?

• maryluna
    Happy
    Reaktionen
    54
    • 7. Juni 2021 um 19:54
    Zitat von Apfelfrau

Ich bin schlußendlich mit dem Zug hin - das Testcenter ist nur ein paar Schritte vom Fernbahnhof im Übergang zum T1 - war für mich am einfachsten.

Aber AIDAharald hat hier sehr gut beschrieben, wo man am besten parkt, wenn man mit dem Auto kommt:

Zitat von Apfelfrau

Vielen Dank für die Infos. :sdanke:

• maryluna
    Happy
    Reaktionen
    54
    • 7. Juni 2021 um 19:56
    Zitat von kofferradio

Wer das riesige und etwas unübersichtliche P2/P3 vermeiden möchte: Das Parkhaus von "The Squaire" liegt direkt an der Einfahrt vom Flughafen und ist sehr übersichtlich. Von dort fährt eine kostenlose Shuttle-Bahn alle 2-3 Minuten zum Fernbahnhof, nur ein paar Meter entfernt vom Centogene-Testcenter. Ich vermute fast, man ist so schneller im Testcenter als wenn man in P2/P3 parkt. Ist auch etwas günstiger (4 statt 5€/h).

:sdanke: für die Info.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.449
    Bilder
    2
    • 9. Juni 2021 um 19:01

Betrifft AHOI Reise ab Kiel.

Weil ich hier im Forum teils hanebüchenes zum Schnelltest direkt vorm Checkin gelesen habe:

Jeder bekommt sein eigenes Röhrchen ausgehändigt.

Es wird erst der Rachen und dann beide Nasenlöcher (tief) abgestrichen.

Kurz, nicht wirklich schlimm. Die Augen tränen etwas.

Vor dem Nasenabstrich hatte ich auch etwas Bammel, da ich auch tw. zu Nasenbluten neige.

Ich habe mir 2 Tage lang morgens und abends (prophylaktisch) Bepanthen-Nasensalbe in die Nase gecremt und somit war es kein Problem.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• edgar
    Anfänger
    • 10. Juni 2021 um 21:37

Hallo in die Runde, war gestern zwischen 17.00 und 18:00 Uhr zum testen in einer Helios-Klinik. Wann liegt in der Regel das Ergebnis vor? Ich werde langsam etwas nervös. Unter MyAIDA steht Upload Covid 19-PCR-Test, aber es passiert nichts. Danke für die Antworten.

• Schneeweischen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 10. Juni 2021 um 21:38

Das kam bei uns auch erst den Abend vorher…

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 10. Juni 2021 um 21:42

Bei uns ebenso . Dienstag Abend der Test . Donnerstag Mittag das Ergebnis , Freitag früh Abflug . Nix für schwache Nerven

• edgar
    Anfänger
    • 11. Juni 2021 um 09:30

Danke, Ergebnisse sind da und somit kommen wir dem Urlaub immer ein Stück näher.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Juni 2021 um 10:19

Es um die 3 Tagesreise Kiel - Göteburg - Kiel

Wenn ich das richtig lese bei Anreise Antigentest (Apotheke oder Testzentrum usw.) nicht älter als 24 Stunden, dann noch Schnelltest beim Checkin. Was ist aber wenn man zurück kommt? Test vor aus checken denke ich, aber wenn man in Göteburg an Land war, geführte Ausflüge, muss ich dann in Deutschland in Quarantäne oder noch zum pCR Test?

Telefonisch ist leider nix zu machen, Warteschleife ohne Ende

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (11. Juni 2021 um 10:30)

• #tm-rlp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    300
    • 11. Juni 2021 um 11:42

Ich hatte das mal in unserem Reisethread vom 26.06. gepostet:

Zur Info aus folgender Seite ein paar Zitate zusammengefasst: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-in…inreisende.html

Da meine Frau und ich komplett geimpft sind und die letzte Spritze schon zwei Wochen her ist - sind wir erstmal save. Hoffe die kleine Zusammenfassung hilft:

Was gilt für Geimpfte und Genesene?

Impf- und Genesenennachweise sind einem negativen Testnachweis im Rahmen der Nachweispflicht gleichgestellt. Sie können zudem von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet, hier sind Reisende stets verpflichtet, bei Einreise ein negatives Testergebnis vorzulegen; die Nachweise befreien dann auch nicht von der Einreisequarantäne.

3. Neue einfache Risikogebiete - Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko:

Litauen gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet)

Norwegen – die Provinzen Troms og Finnmark und Trøndelag gelten nun als einfache Risikogebiete.

Schweden gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).

Für wen gilt eine Quarantäne nach der Einreise?

Wenn Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage.

Gilt die Quarantänepflicht auch für Genesene und Geimpfte?

Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Das gilt für alle Einreisenden nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet oder einfachen Risikogebiet. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.

Wer kann sich freitesten?

Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Juni 2021 um 11:53

Dankeschön. reicht für das Frei testen denn ein Schnelltest im Testzentrum oder Apotheke oder muss es ein kostenpflichtiger PCR Test sein? Ich wäre auch bereit den Test an Bord zu machen für 25 Euro wenn der noch angeboten wird

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 11. Juni 2021 um 11:53

Ein kurzes Update zum notwendigen 72-Stunden-Schnelltest ab Kiel:

Beim ersten Mal müssen alle in der AIDA-Bar in den Gruppen ankommen, wie beim Check In. Aber: es wird nicht kontrolliert, ob man auch wirklich zu der aktuell aufgerufenen Gruppe gehört.

Man kann also auch als Mitglied der Gruppe1 später kommen. Erst wenn jemand zum Schluss fehlt, wird man ausgerufen.

Wer vollständig geimpft o. genesen ist, der muss ebenfalls erscheinen. Es wird der Status kurz überprüft und darf wieder gehen und muss beim zweiten Termin nicht erscheinen.

Man bekommt für den 2. Test einen Kabinenbrief zur Erinnerung. Wer in der Zwischenzeit vollständig geimpft ist, der kommt mit dem Impfpass und der Status wird ebenfalls erfasst. Dann kann man gleich wieder gehen.

Das Testprozedere ist unterschiedlich und wohl vom Probenehmer abhängig. Ich hatte nur ein Nasenloch (bis Anschlag), Frau hatte beide Nasenlöcher und auch Berichte über Rachenabstriche inkl. Nasenlöcher gibt es...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Juni 2021 um 11:58

Dankeschön :)

Weißt du auch schon etwas zum Test bei Abreise? Der sollte dann ja auch für das Quarantäne Frei Testen gültig sein

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook