Beiträge von gurke123

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Guten Morgen,


    wir machen auch diese Reise, allerdings kann ich dir nur zu Punkt 2 und Punkt 3 etwas antworten.


    zu 2. Ich habe gestern mit meinem Reisebüro bezüglich Visa telefoniert. Dort teilte man mir mit, dass man für keinen Ort der Reise ein Visa vorab beantragen muss, auch nicht für die mehrmalige Einreise per Schiff in die VAE. Es gibt in Dubai einen Stempel in den Pass am Flughafen, das wäre es. Alles andere wird über Aida bzw. vor Ort geregelt.


    zu 3. Du kannst eine Bestätigung in englischer Sprache telefonisch oder per Mail beim ADAC anfordern. Das müsste ausreichend sein, kann man eigentlich bei jeder Reiseversicherung so machen.


    Die restlichen Punkte kann ich leider nicht beantworten.


    Einen schönen Tag noch!

    Hallo,


    wir planen unsere nächste Kreuzfahrt in den Orient.

    Nun habe ich irgendwo gelesen - weiß natürlich nicht mehr wo -, dass bei der Orienttour die Reisepässe von Aida eingesammelt werden und erst am Ende der Reise wieder ausgegeben werden. Weiß jemand, ob das stimmt? Mein Problem ist, dass ich gerne einen Ausflug buchen würde, bei dem ich aber meine Reisepass vorzeigen muss.

    Ich danke schon einmal!

    Ich wäre wieder für Tests direkt am Flughafen oder bei Beginn der cruise in Deutschland im hafen. Derjenige der negativ ist, fährt mit. Der positiv ist , erholt sich zu Hause. Meine Meinung.

    War gerade mit einer mir unbekannten Personen Gruppe (20 pax) in Italien und nach rückkehr waren zumindest 8 der Gruppe positiv.

    Ich bin dagegen. Hatten wir im März auf der Cosma. Diesen Stress und diese Angst bis zur Abfahrt muss ich mir nicht nochmal antun. Wir waren vor zwei Wochen übrigens nochmal auf der Cosma, nur mit Schnelltest zu Hause. Wir sind immer noch negativ, trotz Rockbox, Flug und vollen Bussen. Es kann also so oder so enden.

    Lieber suche ich mir hier eknnen Tag vorher ein Testzentrum als auf das Prozedere bei Aida angewiesen zu sein.

    Dank des Sommerversprechend kann man bei Aida immerhin bis 30 Tage vorher den Tarif wechseln, zumindest sollte dies möglich sein.

    Ist das wirklich so? Mein Reisebüro sagt, das die Reise teurer sein muss. Ich würde gerne von Norwegen auf Mittelmeer umbuchen. Durch das Anreisepaket ist die Reise zwar teurer, aber nicht der Aufenthalt an sich. Mein Reisebüro sagte, das sie es erst gar nicht versuchen bräuchten.

    Dieser Behauptung haben aber mehrere Mitreisende von derselben Reise sehr bestimmt widersprochen. Steht in den Kommentaren unter dem angesprochenen Beitrag in dem Forum dort. Das scheint nicht zu stimmen.

    Gibt aber auch von anderer Seite Zustimmung bei der Sauberkeit. Reicht ja, wenn dies nur bei einem Tester und nur eine gewisse Zeit so war. Das es wirkliche Fälle gab, will ich ja gar nicht bestreiten. Sollte es mit der Hygiene so auch nur zum Teil stimmen, finde ich das ganze schon bedenklich und ehrlich gesagt auch ekelig. Solche Testcenter habe ich hier vor Ort auch gemieden. Am Schiff habe ich aber nicht die Möglichkeit dazu.

    Als wir gebucht haben wurde der PCR -Test vor der Anreise am Wohnort gemacht, jetzt auf Gran Canaria am Hafen. Das ist schon ein Unterschied, wenn man dann positiv ist.

    Bei uns ist es genauso. Im September gefahren mit Tests am Wohnort. Dann wieder gebucht für dieses Frühjahr. Jetzt findet der letzte Test am Hafen statt. Das ist für mich schon ein Unterschied. Ich habe nichts gegen die PCR-Tests, aber nicht unter diesen Umständen. Ich ärgere mich mittlerweile gebucht zu haben. Leider kommt eine Umbuchung oder Stornierung aufgrund der Kosten nicht mehr in Frage. Für unseren Herbsturlaub gucke ich mir mittlerweile TUI an. Dort ist das Verfahren, jedenfalls im Moment, für meine Nerven das bessere.

    Ich glaube langsam, es liegt nicht mal an den Masken, sondern an an dem Immunsystem jedes einzelnen.Oder an was auch immer. Wir sind zu viert am Samstag vor zwei Wochen von der Cosma abgestiegen. Alle übrigens zur selben Zeit geimpft und geboostert. Aus lauter Angst vor einem positiven Test an Bord habe ich schon zwei Wochen vorher Homeoffice gemacht und sämtliches Leben quasi eingestellt.

    An Bord selber war ich die einzige, die auch konsequent die Maske an Bars, in der Rockbox, auf Ausflügen etc von uns getragen hat. Ich war schon manchmal sauer auf die anderen.

    Nach der Rückkehr hatten wir alle rote Karten in der App. Und was soll ich sagen, ich bin die einzige, die positiv ist nach der Reise. Gleich am Sonntag nach der Rückkehr, obwohl wir noch stundenlang zusammen Auto gefahren sind. Alle anderen haben nicht den Hauch eines Anzeichens einer Krankheit, der tägliche Selbsttest bei allen ist seit letztem Samstag immer negativ. Auch bei meinem Mann.

    Ich hätte alles gedacht, nur nicht das. Ich glaube langsam, wen es erwischt, der hat es halt. Man kann nicht weglaufen.

    Das er den pcr-Test an Bord nicht ersetzt weiß ich. Ich möchte einfach das Risiko herabsetzen, an Bord einen positiven Test zu haben. Einfach für mich und mein Gefühl.

    Weil mit meiner Reiseabbruch wird es dann Schwierigkeiten geben, die ersetzt mir nur die Rückreise bzw. bezahlt ein Zimmer, das ich nicht benötige, da nur Anreise mit Auto von einer Stunde.

    Der Gurgeltest ist laut Testzentrum ein pcr-Test, nur nur das Gurgeln günstiger und schneller, da zuerst der Pool getestet wird und bei positivem Ergebnis Einzeltests erfolgen.

    Guten Morgen,

    Ich habe heute einmal wieder eine Frage. Wir planen die Metropolen-Tour im März. Ich weiß, dass ich dafür einen Schnelltest, einen Tag vor Abreise in Hamburg, benötige. Mich macht aber gerade die ganze Testsituation mit plötzlich positiven Tests ein wenig wirr.

    Deshalb habe ich überlegt, einen pcr-Test vor der Reise zu machen. Bei uns wird ein Gurgel-Pcr-Test angeboten, den ich einen Tage vor der Reise machen kann. Also im angegeben Zeitfenster. Im Zertifikat steht dann "SARS-CoV-2-RNA mittels RT-PCR".

    Bei Anfrage bei Aida, ob Sie diesen Test anstelle eines Schnelltests anerkennen, bekam ich die Antwort, dass ich mich in den anreisenden Ländern erkundigen soll. Ein pcr-Tets aber wohl ginge, aber nicht alle Testarten anerkannt würden. Ich dachte, dass der Test nur für Aida wäre. Zusätzlich noch die Angabe, dass ein ID-NOW-Nat-Test, aber nicht anerkannt wird. Was auch immer das für ein Test ist.

    Kennt sich vielleicht jemand aus oder hat schon einmal einen solchen Gurgeltest als Ersatz füe den Schnelltest gemacht?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    Ich muss heute nochmals wieder blöde nachfragen für unsere Reise nach Griechenland am kommenden Wochenende.


    Wir haben gerade von AIDA die aktuellen Testinfos bekommen. Dort heißt es zum Antigenschnelltest: Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist 24 Stunden vor dem Check-in-Tag. Bislang hieß es 24 Stunden bei Einreise nach Griechenland.

    Bedeutet dies, wir können uns schon am Samstag Vormittag testen und müssen nicht verzweifelt auf ein hoffentlich offenes Testcenter am Nachmittag hoffen, da unser Flug erst um 15 Uhr landet? Bei uns in der Region sind Testcenter mittlerweile Mangelware, da würde uns eine Testmöglichkeit bis mittags natürlich entgegen kommen.


    Fragen über Fragen....


    Danke schon einmal!