Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hoffentlich bekommt ihr auf dem Schiff Alkohol, wenn ihr euch in saudischen Gewässern befindet. Wir durften vor Jahren bei einem Tankstopp in Jeddah das Flugzeug nicht verlassen. War nur für arabische Bürger erlaubt.

  • Nach Al-Ula und Hegra kommt man aber auch von Yanbu aus. Das war ja unser Highlight. Nachdem wir gesehen haben dass das doch noch machbar ist, überlegen wir wieder, doch noch mal zu buchen. Die Reise wird einem gerade im Januar echt nachgeschmissen. Aber auch der Silvestertermin ist cool. Tja, wenn man wüsste was das Pandemiegeschehen noch macht.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Ich kann nur aus der Zeit vor der Umroutung berichten, da hatten wir den Ausflug von Al-Wadsh nach Al-Ula und Hegra gebucht, der kostete 265,00€ / Person. Auch Petra war 200+ €. In Yanbu gab es einen Stadtbummel für 40€ und in Aqaba Strandurlaub in verschiedenen Resorts für 100-120€.


    Alles in allem also recht teuer!

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Hallo,


    die Reise läuft ja jetzt schon ne Weile. Vielleicht gibt es mitlesende Rückkehrer.


    Weiß jemand, ob in den Häfen von Saudi-Arabien auch die Minibar in Yachtclub-Kabinen von alkoholischen Getränken "befreit" wird?


    Danke schonmal!

    keine Signatur :sgenau:

  • Nein, gibt es dann nicht. Insbesondere doof beim Overnight...


    Bei MSC gibt es eine FAQ zu diesen Themen.

    Der Overnight ist jetzt raus. Ich glaube, ab der nächsten Reise.

    Es geht zurück nach Jeddah und dann - wie geplant - mit Seetag nach Jordanien.

    ---


    2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

  • Der Overnight ist jetzt raus. Ich glaube, ab der nächsten Reise.

    Es geht zurück nach Jeddah und dann - wie geplant - mit Seetag nach Jordanien.

    Na da bin ich ja mal gespannt. Hab noch keine Info vom Veranstalter. Aber wir hatten an diesem ersten Abend das Beduinencamp gebucht.

    keine Signatur :sgenau:

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Hab noch keine Info vom Veranstalter. Aber wir hatten an diesem ersten Abend das Beduinencamp gebucht.


    Ja, das wird dann schwierig. Hier sind die neuen Liegezeiten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass Sie sich für eine Reise mit MSC Cruises auf der wunderschönen MSC Bellissima vom 01.01.2022 bis 08.01.2022 entschieden haben.

    Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass der zweite Tag in Yanbu, Saudi-Arabien durch einen Aufenthalt in Dschidda, Saudi-Arabien, ersetzt wurde. Dies bietet Ihnen die hervorragende Möglichkeit, einige der Highlights Saudi-Arabiens kennenzulernen, darunter Hegra, Al’Ula und der weltberühmte Elephant Rock. Damit Sie sich bestmöglich auf ihre Reise vorbereiten können, finden Sie hier die aktualisierte Route im Überblick:


    Tag


    Hafen


    Ankunft


    Abfahrt


    1


    Dschidda, Saudi Arabien



    21:00


    2


    King Abdullah/Medina, Saudi Arabien


    07:00


    20:00


    3


    Yanbu/Sea and Sun activities, Saudi Arabien


    07:00


    18:00


    4


    Dschidda /AlUla, Saudi Arabien


    07:00


    20:00


    5


    Seetag




    6


    Aqaba/Petra, Jordanien


    06:00


    19:00


    7


    Seetag




    8


    Dschidda, Saudi Arabien


    04:00



    Selbstverständlich wurde das Landausflugsprogramm entsprechend angepasst. Alle Details können Sie unserer Website entnehmen oder im Landausflugsbüro direkt an Bord.


    Für mich sieht das so aus, als ob wir den Ausflug nach Hegra / Al Ula (den wir unbedingt machen möchten) von Dschidda aus machen müssen (und dann bestimmt nicht per Bus, da dies noch weiter weg ist!).

    Und eine Abfahrtszeit um 18 Uhr (Yanbu) oder 20 Uhr (Dschidda) macht das "Wüstencamp bei Nacht" aber eher unwahrscheinlich.

    ---


    2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

  • Wir waren ja auf der Reise gebucht und hatten storniert, nach dem große Umroutung kam und Al-Wadsh und Safaga weggefallen sind. Wir haben die Reise aber weiter im Auge und festgestellt, dass der Al-Ula-Ausflug mit dem Flugzeug ab/bis Yanbu durchgeführt wurde. Da haben wir uns gefragt was der Ausflug nun mit Flug kostet. Wäre sehr interessant, wenn jemand hier mal aus der Buchung heraus berichten könnte.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Wir waren ja auf der Reise gebucht und hatten storniert, nach dem große Umroutung kam und Al-Wadsh und Safaga weggefallen sind. Wir haben die Reise aber weiter im Auge und festgestellt, dass der Al-Ula-Ausflug mit dem Flugzeug ab/bis Yanbu durchgeführt wurde. Da haben wir uns gefragt was der Ausflug nun mit Flug kostet. Wäre sehr interessant, wenn jemand hier mal aus der Buchung heraus berichten könnte.

    Der Preis im MSC-Portal für unsere Reise am 1.1.2022 ist bis jetzt unverändert.

    Bei der Cruise letzte Woche kostete der Ausflug nach Hegra / Al Ula mit dem Flieger ab/bis Yanbu an Bord 250 US$. Als Ausflugsdauer wurde 9h angegeben.


    Aber da der Ausflug nun offensichtlich nicht ab/bis Yanbu sondern ab/bis Dschidda durchgeführt wird, mag es dabei noch Veränderungen geben.

    Im Portal wird aktuell eine Ausflugsdauer von 12h (ursprünglich 16h) angegeben Der Flug Dschidda -> Al Ula dauert etwas über eine Stunde, die Fahrt zum Flughafen Dschidda ca. eine halbe Stunde.

    ---


    2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

  • Der kurze Film zeigt ein paar Eindrücke von einer Saudi Arabien Kreuzfahrt auf der Scenic Eclipse. Ich finde das schon sehr interessant.... :wiegeil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Das Land reizt mich sehr

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • Wenn ich schon lese, dass ich für die Saudis ein Visum benötige, welches über 100 Euronen kostet, dann nein, danke. Das Visum für Indien hat mir schon genügt. Und viel anders als die Emirate wird Saudi Arabien auch nicht sein. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Wenn ich schon lese, dass ich für die Saudis ein Visum benötige, welches über 100 Euronen kostet, dann nein, danke. Das Visum für Indien hat mir schon genügt. Und viel anders als die Emirate wird Saudi Arabien auch nicht sein. :meinung:

    Das stimmt so nicht. Ich habe für das Visum ca 30 Euro bezahlt. Und das auch nur, weil der Euro so schlecht da steht, das Visum kostet ca 30 Dollar, was jetzt in etwa gleich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Naja Visa Kosten und die umständliche Beantragung hat man für viele Länder der Welt . Das würde mich jetzt nicht abschrecken . Ich finde Saudi Arabien schon spannend , egal wem oder was es ähneln könnte