Diskussion zur Umfrage des Monats April 2021 - Würdet ihr euch für Reisen impfen lassen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich komme auch aus Bayern, und wir konnten uns bis zum 18.4. per Mail anmelden ob man Astrazenica bekommen möchte.

    Da im Impfzentrum kein Astrazenica als Erstimpfung nach dem 18.4. mehr angeboten wird, kamen sehr viele in Genuss ( über 60 ) einer Impfung.

    Bin froh , dass ich mich gemeldet habe.

  • In Bayern kann man sich auf der Website http://www.impfzentren.bayern vormerken lassen. 😘

    Genauso ist es. Ich bin seit Ende Januar auf dieser Liste, da kann man alles eintragen, die Priorität wird automatisch vom System berechnet und man bekommt eine Info, wann man den Termin machen kann. Ausserdem kann man sich bei Hausärzten eintragen lassen und dann letztendlich abwarten, welcher Termin eher ist.


    Ich habe meine Erstimpfung mit AZ heute gehabt. Im Impfzentrum habe ich dann erfahren, dass es in Bayern allgemein heute freie Impfaktionen für Ü60 ohne Termin, Impfstoff AZ, gibt. Der Freistaat hat Impfreserven aufgelöst, die Landkreise konnten bestellen und dann eben Impfstoff offen anbieten. Finde ich gut.:thumbup::thumbup:

  • Genauso ist es. Ich bin seit Ende Januar auf dieser Liste, da kann man alles eintragen, die Priorität wird automatisch vom System berechnet und man bekommt eine Info, wann man den Termin machen kann. Ausserdem kann man sich bei Hausärzten eintragen lassen und dann letztendlich abwarten, welcher Termin eher ist.

    Von so einer Lösung träume ich in NRW. Traurig, dass ich nur auf den Bund verwiesen wurde, man könne nichts machen...


    Apropos Impfung und Tourismus:

    https://m.bild.de/regional/mue…le.com&wt_t=1618750229285

  • Ist echt blöd, dass jedes Bundesland sein eigenes System hat. Eine zentrale Terminvergabe wäre schon sinnvoll. Viele sind mit den Systemen überfordert, meine Mutter hätte es alleine auch nicht hinbekommen.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • In BW funktioniert das auch nicht so toll wie du offensichtlich vermutest.

    Möchte nicht wissen wie viel Zeit ich seit Anfang März, als die über 70 jährigen berechtigt wurden auf der Seite mit der Impfterminvergabe verbracht habe um für meine Eltern zuerst einen Code und dann einen Termin zu ergattern. Vorletzte Woche war ich dann erfolgreich und am vergangenen Freitag war der Termin.


    Mein Partner ist als Feuerwehrmitglied ab morgen berechtigt. Einen Vermittlungscode bekommt man aber erst wenn man beim Alter 60 oder älter eingibt. Sollte das morgen immer noch so sein, versuchen wir über die Hotline durchzukommen.

    Wird bei mir dann nicht anders sein, wenn die mit Vorerkrankungen aus Prio 3 dran kommen.

    Wir sind deshalb beide bereits beim Hausarzt auf der Warteliste vorgemerkt.


    Mit der Impfung bekommen wir etwas Sicherheit im Alltag und eventuell auch die ein oder andere Erleichterung. Das mögliche Reisen ist dabei absolute Nebensache, denn ich möchte 365 Tage im Jahr geniessen können und nicht nur die Urlaubstage. Nur wegen dem Reisen würde ich mich nicht gegen Corona impfen lassen

    Polarbär

  • Ist echt blöd, dass jedes Bundesland sein eigenes System hat. Eine zentrale Terminvergabe wäre schon sinnvoll. Viele sind mit den Systemen überfordert, meine Mutter hätte es alleine auch nicht hinbekommen.

    Warum soll es bei den Impfungen anders wie bei der restlichen Corona-Politik sein?! :swarsnicht:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Gefällt mir wäre hier unangepasst :verzweifelt:

    Bei meiner Frau und mir ist es nämlich genauso.

    U60, aber Vorerkrankungen nach Paragraph 4

    Ja die Priorisierung ist auf der einen Seite totaler Nonsens, gäbe es genug Impfstoff bräuchte man die nicht. So muss man aber einteilen, sonst gäbe es Mord-und Totschlag.

    Wir sind auch U60 ohne nennenswerten Vorerkrankungen und ohne wichtigen systemrelewanten Beruf, also warten bis Corona kommt. :gruebel: Ich habe aber auch gehört, mit Bluthochdruck bekommt man von seinem Hausarzt ein Attest zum vorzeitigen Impfen, ich frage heute mal nach, gehe zu einem neuen Hausarzt.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ja die Priorisierung ist auf der einen Seite totaler Nonsens, gäbe es genug Impfstoff bräuchte man die nicht. So muss man aber einteilen, sonst gäbe es Mord-und Totschlag.

    Wir sind auch U60 ohne nennenswerten Vorerkrankungen und ohne wichtigen systemrelewanten Beruf, also warten bis Corona kommt. :gruebel: Ich habe aber auch gehört, mit Bluthochdruck bekommt man von seinem Hausarzt ein Attest zum vorzeitigen Impfen, ich frage heute mal nach, gehe zu einem neuen Hausarzt.

    Viel Erfolg beim Erhalt des Impftermins. Die Krankenkasse teilte mit, ich solle nicht auf einen Termin beim Hausarzt hoffen aufgrund des fehlenden Impfstoffs. Beim Impfzentrum geht es hier nach Jahrgang, chronisch Kranke dürfen hier nur beim Hausarzt geimpft werden, bestätigte mir das Land NRW.

  • hallo,

    konnte mich ab heute früh anmelden. Sofort gemacht. Termin 22.4. und 3.6.

    Wenn man geimpft ist, muss man dann trotzdem diese Tests usw. machen?

    Gruß

    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • hallo,

    konnte mich ab heute früh anmelden. Sofort gemacht. Termin 22.4. und 3.6.

    Wenn man geimpft ist, muss man dann trotzdem diese Tests usw. machen?

    Gruß

    Luna

    Ja auch wenn man geimpft ist, muss man sich testen lassen.


    Lg reiselustig

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

  • Ja die Priorisierung ist auf der einen Seite totaler Nonsens, gäbe es genug Impfstoff bräuchte man die nicht. So muss man aber einteilen, sonst gäbe es Mord-und Totschlag.

    Wir sind auch U60 ohne nennenswerten Vorerkrankungen und ohne wichtigen systemrelewanten Beruf, also warten bis Corona kommt. :gruebel: Ich habe aber auch gehört, mit Bluthochdruck bekommt man von seinem Hausarzt ein Attest zum vorzeitigen Impfen, ich frage heute mal nach, gehe zu einem neuen Hausarzt.

    Bluthochdruck ist def. kein Prio-Grund. In NRW zumindest. Keine Ahnung ob es da auch wieder Unterschiede in den Ländern gibt. Heute habe ich mit dem Hausarzt gesprochen. Meiner Tante wurde das aber auch bereits gesagt. Bluthochdruck ist keine Prio und sie ist nun 69.


    Aber mein Onkel und sie haben jetzt eine Impfung bekommen. Mein Onkel ist 72. Aber auf keinen Fall wegen Bluthochdruck.


    Ich hätte durch Asthma jetzt eine Prio.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Bluthochdruck ist def. kein Prio-Grund. In NRW zumindest. Keine Ahnung ob es da auch wieder Unterschiede in den Ländern gibt. Heute habe ich mit dem Hausarzt gesprochen. Meiner Tante wurde das aber auch bereits gesagt. Bluthochdruck ist keine Prio und sie ist nun 69.


    Aber mein Onkel und sie haben jetzt eine Impfung bekommen. Mein Onkel ist 72. Aber auf keinen Fall wegen Bluthochdruck.


    Ich hätte durch Asthma jetzt eine Prio.

    In der Schweiz ist Bluthochdruck ab einer gewissen Höhe schon Prio-Grund. Wie überhaupt in der Schweiz mehrgleisig gefahren und nicht nur am Alter festgehalten wird. In Deutschland wäre ich mit jugendlichen 35 Jahren rückwärts noch nicht geimpft. So aber kann ich beruhigt meiner Kreuzfahrt am 01.05. entgegen sehen :jump:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Tja das wird wohl wieder unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern gehalten, meine Freundin wohnt in Schleswig Holstein, sie bekam ein Attest wegen Bluthochdruck. Ist für mich sowieso irgendwie nicht nachzuvollziehen, man wird ja meistens gut mit Medikamenten eingestellt. :gruebel:

    Wie Flo on Tour on Tour schon schrieb, hier in Deutschland biste mit U60 einfach noch nicht dran. :erschrecken:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern