1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 23. August 2023 um 10:16
    • #1.261
    Zitat von Mimimatz

Also für mich war früher Venedig deutlich schneller zu erreichen als etwa Kiel oder Warnemünde. Bei Hamburg hielt sich die Waage.

Aber ich verstehe es auch nicht so ganz. Allein in Baden-Württemberg und Bayern wohnen knapp 25 Millionen Menschen, die scheinen AIDA (und gerade TUI) aber herzlich egal zu sein. Dagegen werden die 4-5 Millionen, die in den Ländern SH und MV leben, geradezu mit Abfahrten in Kiel und Warnemünde überschüttet.

Die gleiche Diskussion können wir aber auch zu den Fernreise- Flügen machen. Da gibt es für Norddeutschland und Ostdeutschland exakt 0 Flüge. Alles geht quasi ausschließlich ab Frankfurt, bis vor Corona auch München, was noch weiter weg ist. Am ehesten zu erreichen ist noch Düsseldorf. Da gibt es aber auch nur einen Flug und der soll auch ganz NRW bedienen.

In Norditalien werden die Häfen halt hauptsächlich von den italienischen Reedereien in Beschlag genommen. So viele Liegeplätze an attraktiven Tagen gibt es da auch nicht, besonders seitdem Venedig als Abfahrtshafen weggefallen ist. Unabhängig davon sind Triest und Genua jetzt auch nicht so nah, dass alle Süddeutschen dort hinfahren werden. Es braucht auch für die Flüge. Und da sind Genua und Triest relativ bescheiden. Der größte gemeinsame Nenner fürs Mittelmeer ist da eher Mallorca und im östlichen Mittelmeer Antalya/ Heraklion.

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 23. August 2023 um 10:35
    • #1.262
    Zitat von Mimimatz

Also für mich war früher Venedig deutlich schneller zu erreichen als etwa Kiel oder Warnemünde. Bei Hamburg hielt sich die Waage.

Aber ich verstehe es auch nicht so ganz. Allein in Baden-Württemberg und Bayern wohnen knapp 25 Millionen Menschen, die scheinen AIDA (und gerade TUI) aber herzlich egal zu sein. Dagegen werden die 4-5 Millionen, die in den Ländern SH und MV leben, geradezu mit Abfahrten in Kiel und Warnemünde überschüttet.

sicherlich gibt es auch Ausnahmen

ich könnte mir auch Vorstellen,daß Kreuzfahrten im norwegischen Seegebiet mit den Fjordlandschaften sehr belebt sind

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 23. August 2023 um 10:45
    • #1.263

...ich habe mir das jetzt einfach mal ganz exemplarisch für den Sommer 2024 (Suchzeitraum 01.06. bis 31.08.2024) angesehen.

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen, mit Ausnahme der jeweils 24 Einzelkabinen auf AIDAcosma und AIDAnova.

Demnach kommt man auf eine Flottenkapazität von 32.206 Passagieren.

In dem Zeitraum bietet AIDAcruises acht Abfahrtshäfen an:

Hamburg: AIDAprima, AIDAperla, AIDAsol = 8.764 Passagiere = ca. 27,21 % der Gesamtkapazität

Kiel: AIDAnova, AIDAluna, AIDAbella = 9.376 Passagiere = ca. 29,11 % der Gesamtkapazität

Warnemünde: AIDAmar, AIDAdiva = 4.242 Passagiere = ca. 13,71 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca, Barcelona, Civitavecchia: AIDAcosma, AIDAstella = ca. 7.632 Passagiere = 23,70 % der Gesamtkapazität

Korfu, Triest: AIDAblu = 2.192 Passagiere = ca. 6,81 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 69,49 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

Natürlich wird AIDA hierfür seine betriebswirtschaftlichen Gründe haben.
    Aber nur mit der kurzen oder einfachen Anreise ist das für mich nicht erklärbar, wenn man sich die Verteilung der Bevölkerung Richtung Mittel- und Süddeutschland einmal anschaut. Für die bedeuten Hamburg, Kiel oder Warnemünde ebenfalls entweder eine Fluganreise oder zumindest eine mehrstündige Bahn- oder Autofahrt.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (23. August 2023 um 11:49)

• Escape
    Gast
    • 23. August 2023 um 10:46
    • #1.264
    Zitat von MK6

Die gleiche Diskussion können wir aber auch zu den Fernreise- Flügen machen. Da gibt es für Norddeutschland und Ostdeutschland exakt 0 Flüge. Alles geht quasi ausschließlich ab Frankfurt, bis vor Corona auch München, was noch weiter weg ist. Am ehesten zu erreichen ist noch Düsseldorf. Da gibt es aber auch nur einen Flug und der soll auch ganz NRW bedienen.

In Norditalien werden die Häfen halt hauptsächlich von den italienischen Reedereien in Beschlag genommen. So viele Liegeplätze an attraktiven Tagen gibt es da auch nicht, besonders seitdem Venedig als Abfahrtshafen weggefallen ist. Unabhängig davon sind Triest und Genua jetzt auch nicht so nah, dass alle Süddeutschen dort hinfahren werden. Es braucht auch für die Flüge. Und da sind Genua und Triest relativ bescheiden. Der größte gemeinsame Nenner fürs Mittelmeer ist da eher Mallorca und im östlichen Mittelmeer Antalya/ Heraklion.

München Genua 1 h Flugzeit. Düsseldorf mit Umstieg München 3 h. Oder über Amsterdam.

Schade das TUI und Aida da nicht hinkommen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 23. August 2023 um 10:54
    • #1.265
    Zitat von Escape

München Genua 1 h Flugzeit. Düsseldorf mit Umstieg München 3 h. Oder über Amsterdam.

Schade das TUI und Aida da nicht hinkommen.

man sollte aber auch noch die Anreise zum Fughafen und die Wartezeit auf dem Flughafen bis zum Abflug berücksichtigen

ich fahre z.B. ca. 1 Stunde zum Hamburger Flughafen, dann zum Parkplatz vom Flughafen evtl auf den Shuttle zum Terminal warten und im Terminal bin ich ca. 2 Stunden vor dem Abflug

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 23. August 2023 um 11:13
    • #1.266
    Zitat von Heizergruss

sicherlich gibt es auch Ausnahmen

ich könnte mir auch Vorstellen,daß Kreuzfahrten im norwegischen Seegebiet mit den Fjordlandschaften sehr belebt sind

Im April ist aber nicht viel mit Fjorden. Es ist noch kalt und stürmisch dann.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 23. August 2023 um 11:16
    • #1.267
    Zitat von Heizergruss

man sollte aber auch noch die Anreise zum Fughafen und die Wartezeit auf dem Flughafen bis zum Abflug berücksichtigen

ich fahre z.B. ca. 1 Stunde zum Hamburger Flughafen, dann zum Parkplatz vom Flughafen evtl auf den Shuttle zum Terminal warten und im Terminal bin ich ca. 2 Stunden vor dem Abflug

Es gibt trotzdem Leute die im April nicht bei 10-15 Grad im Norden rumschippern wollen. Wenn alle nur im Norden fahren würden, würden auch andere Reedereien alle ihrer Schiffe bereits im April dort stationieren.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 23. August 2023 um 11:24
    • #1.268
    Zitat von JonPhi

Im April ist aber nicht viel mit Fjorden. Es ist noch kalt und stürmisch dann.

Das dachte ich auch mal und wurde eines Besseren belehrt.

5-tägige Reise im April 2011, 5 Tage wolkenloser Himmel, auch in den Fjorden. Herrlich ...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 23. August 2023 um 11:39
    • #1.269
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe mir das jetzt einfach mal ganz exemplarisch für den Sommer 2024 angesehen (Suchzeitraum 01.06. bis 31.08.2024) angesehen.

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen, mit Ausnahme der jeweils 24 Einzelkabinen auf AIDAcosma und AIDAnova.

Hamburg: AIDAprima, AIDAperla, AIDAsol = 8.764 Passagiere = ca. 27,21 % der Gesamtkapazität

Kiel: AIDAnova, AIDAluna, AIDAbella = 9.376 Passagiere = ca. 29,11 % der Gesamtkapazität

Warnemünde: AIDAmar, AIDAdiva = 4.242 Passagiere = ca. 13,71 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca, Barcelona, Civitavecchia: AIDAcosma, AIDAstella = ca. 7.632 Passagiere = 23,70 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 69,49 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

Aber nur mit der kurzen oder einfachen Anreise ist das für mich nicht erklärbar, wenn man sich die Verteilung der Bevölkerung Richtung Mittel- und Süddeutschland einmal anschaut. Für die bedeuten Hamburg, Kiel oder Warnemünde ebenfalls entweder eine Fluganreise oder zumindest eine mehrstündige Bahn- oder Autofahrt.

Alles anzeigen

Die Rechnung ist schon dahingehend falsch, dass Aidaluna in dem von dir besagten Zeitraum ab Hamburg fehlt.

p.s. als Mitteldeutscher fahre ich mit dem Zug 5h bis Hamburg. Ein Flug nach Mallorca dauert für mich inkl. Anreise, früh genug am Flughafen sein mind. 2h), etc. mindestens genauso lange, wenn nicht sogar länger!

Außerdem gibt es auch genügend Leute, welche einfach aufgrund dieser Umstände oder grundsätzlich nicht fliegen möchten und lieber eine entspannte Anreise mit dem Auto oder der Bahn bevorzugen. Hinzu kommt, dass es sicherlich auch manche nicht mögen im Hochsommer im Mittelmeer, vor allem im ÖMM, bei 40 Grad unterwegs zu sein und erst Recht nicht, Sightseeing zu betreiben.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 23. August 2023 um 11:49
    • #1.270
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe mir das jetzt einfach mal ganz exemplarisch für den Sommer 2024 angesehen (Suchzeitraum 01.06. bis 31.08.2024) angesehen.

Alles anzeigen

Und zum Vergleich habe ich mir die Mühe auch noch einmal für die Flotte von TuiCruises gemacht, gleicher Vergleichszeitraum (01.06. bis 31.08.2024).

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen.

Demnach kommt man auf eine Flottenkapazität von 15.866 Passagieren.

In dem Zeitraum bietet TuiCruises acht Abfahrtshäfen an:

Kiel: Mein Schiff 1 = 2.894 Passagiere = 18,24 % der Gesamtkapazität

Bremerhaven: Mein Schiff 3, Mein Schiff 4 = 5.012 Passagiere = 31,59 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca: Mein Schiff 2 = 2.984 Passagiere = 18,24 % der Gesamtkapazität

Kreta: Mein Schiff 5 = 2.534 Passagiere = 15,79 % der Gesamtkapazität

Triest: Mein Schiff 6 = 2.534 Passagiere = 15,79 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 49,83 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

TuiCruises teilt die vorhandenen Passagierkapazitäten also deutlich gleichmäßiger auf als AIDAcruises.

@Moderation: Ich wusste nicht, wo dieses Thema besser aufgehoben wäre! Schließlich sind die Routen 23/24 ja mittlerweile bekannt und über Fragmente muss ja eigentlich nicht mehr diskutiert werden.... Sollte Euch ein Thread bekannt sein verschiebt die Beiträge gerne, aber bitte nicht löschen, da ich mir ein wenig Mühe mit der Recherche gegeben habe ;) Danke!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (23. August 2023 um 12:39)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 23. August 2023 um 12:03
    • #1.271

Das war aber schon immer so, dass TUI fast ausgeglichen gefahren ist. Einzige Ausnahme ist so wirklich dieses Jahr. Die haben auch noch mehrere Verstärker im Frühjahr und Herbst im Mittelmeer.

Allerdings sind die Routenkonzepte auch nicht zu vergleichen. Aida setzt sehr stark auf 7-Tages und 14-Tages Touren die immer am Wochenende starten. Dies ließe sich im Mittelmeer einfach nicht umsetzen liegeplatzbedingt.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. August 2023 um 12:05
    • #1.272
    Zitat von sarasota

Das dachte ich auch mal und wurde eines Besseren belehrt.

5-tägige Reise im April 2011, 5 Tage wolkenloser Himmel, auch in den Fjorden. Herrlich ...

Eine Reise über 5 Tage vor 12 Jahren ist nicht gerade das, was ich repräsentativ nennen würde :lol1: Dann könnte ich mit meiner 7 Tage Reise im April 2017 zu den Städten Skandinaviens auch was sagen, denn es war a...kalt und Dauerregen.

Es geht allgemein darum, dass die nördlichen Fahrgebiete wesentlich anfälliger für schlechtes Wetter sind und dann auch räumlich ziemlich begrenzt, seitdem die Ostsee so wenig angefahren wird bzw werden kann.

Und was den Hochsommer im Mittelmeer betrifft, da gebe ich euch recht. Das ist aber auch wieder individuell, es gibt viele die den Sommer trotzdem gern sonnig und heiß haben, aber wenig Gelegenheit haben, ihn auf einem Aida Schiff zu genießen. Für die ist es sicher schade.

Ach ja, nach Triest fahren die Münchner 6 Stunden und nach Genua 8. Nach Kiel sind es 9....

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (23. August 2023 um 12:26)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 23. August 2023 um 12:08
    • #1.273
    Zitat von JonPhi

Es gibt trotzdem Leute die im April nicht bei 10-15 Grad im Norden rumschippern wollen. Wenn alle nur im Norden fahren würden, würden auch andere Reedereien alle ihrer Schiffe bereits im April dort stationieren.

Meine Lieblingsmonate für Kreuzfahrten im Norden sind Mai/Juni und September, wo ich aber auch schon sehr unterschiedliche Wettervarianten hatte

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 23. August 2023 um 12:23
    • #1.274
    Zitat von Avita61

Im hochso

Eine Reise über 5 Tage vor 12 Jahren ist nicht gerade das, was ich repräsentativ nennen würde :lol1: Dann könnte ich mit meiner 7 Tage Reise im April 2017 zu den Städten Skandinaviens auch was sagen, denn es war a...kalt und Dauerregen.

Es geht allgemein darum, dass die nördlichen Fahrgebiete wesentlich anfälliger für schlechtes Wetter sind und dann auch räumlich ziemlich begrenzt, seitdem die Ostsee so wenig angefahren wird bzw werden kann.

Und was den Hochsommer im Mittelmeer betrifft, da gebe ich euch recht. Das ist aber auch wieder individuell, es gibt viele die den Sommer trotzdem gern sonnig und heiß haben, aber wenig Gelegenheit haben, ihn auf einem Aida Schiff zu genießen. Für die ist es sicher schade.

Ach ja, nach Triest fahren die Münchner 6 Stunden und nach Genua 8. Nach Kiel sind es 9....

Eine schöne Fjordtour zu Ostern mit der Luna ist noch nicht so lang her und dauerte 10 Tage…wir hätten uns gewünscht, die Junitour wäre wettertechnisch annähernd so gut gewesen…AIDA hat vier Schiffe weniger, viele Leute möchten nicht fliegen und die Schiffe ab Deutschland bekommt AIDA gefüllt, zur Not wird umgeroutet, haben wir ja alle erst gerade gesehen.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 23. August 2023 um 12:51
    • #1.275
    Zitat von Avita61

...und vielfach wird sich dann im Nachgang trotzdem über das Wetter oder ausgefallene Ziele etc. mukiert.

Ich hätte mir dieses Jahr in den Ar*** gebissen (entschuldigt die Ausdrucksweise), wenn ich für viel Geld auf Grund der Ferienzeiten in Deutschland eine Nordland-Kreuzfahrt gebucht hätte und ich wäre da im Juli/August zum Teil bei 12 Grad, Wind und Dauerregen durch die Gegend geschippert.

Natürlich kann es immer sein, dass das Wetter auch im Sommer in Nordeuropa mal schlecht ist, und natürlich muss man das vorher im Kopf einplanen, aber ich denke die wenigsten können die Laune oben halten, wenn der Sommerurlaub derart ins Wasser fällt.

Und diese Unbeständigkeit wird an den Randzeiten der Saison natürlich noch größer.

Was haben sich meine Schwiegereltern letztes Jahr über die so günstige Norwegenkreuzfahrt Ende September gefreut, die dann komplett verregnet war und auf Grund von Sturm nicht ein einziger Fjord angelaufen wurde und Kristianssand schon das nordischste der Gefühle war...

Daraus gelernt? Nein... dieses Jahr geht es zur gleichen Zeit wieder für vergleichsweise kleines Geld in die Ostsee, weil AIDAcosma im Mittelmeer auf Grund der Gegebenheiten keine Option war und Alternativen fehlen, frei nach dem Motto "So schlimm wie letztes Jahr kanns nicht werden.

Zitat von Avita61

Der Hochsommer im Mittelmeer ist ein Traum, man hat zumeist die Garantie auf Sonne und gut über 30 Grad.

Und hier würden sich mit den griechischen Insel oder dem östlichen Mittelmeer, Kombinationen aus Adria und westlichem Mittelmeer noch so unendlich viele Traumrouten auftun...

AIDA hat mit 11 Schiffen m.E. absolut die Möglichkeit, alle Wünsche abzudecken, von einer großen Anzahl an Routen in Nordeuropa mit vergleichsweise einfacher Anreise über Traumdestinationen mit Wettergarantie im Mittelmeer und macht hier m.E. zu wenig aus den Möglichkeiten.

• Escape
    Gast
    • 23. August 2023 um 12:57
    • #1.276

Ich finde das Wetter ist wie es ist. Man kann überall Glück oder Pech haben.

Ja Norwegen war im August wirklich eine Vollkatastrophe. Das tat mir für alle Reisenden sehr leid. :(

45 Grad im Schatten brauche ich aber auch nicht.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. August 2023 um 13:15
    • #1.277

Ich kann nur für nördliche Adria sprechen, da war ich im Juni und in Juli/August. Juni war traumhaft, wir hatten in den 3 Wochen 2-3 Tage bewölkten Himmen und an 2 Tagen Regen, ansonsten zwischen 25° und 32°. In den 4 Wochen im Hochsommer war alles dabei: eine Woche Extremhitze mit 35°, eine Woche durchwachsen mit 23-25° und immer wieder Regen und zwei richtig gute Wochen mit 25-30°.

Wenn man natürlich die Woche mit den Regentagen für die KF erwischt hat, ist es blöd, aber in diesem Sommer war nichts vorhersehbar. Abgesehen davon, es hat nicht die ganze Küste lang geregnet, sondern mal hier mal dort, also auf einer KF von Triest bis Korfu hätte man auch viele schöne Tage gehabt. Hitze wie in Griechenland gab es in Kroatien zum Glück nicht, auch nicht so viele Brände wie weiter südlich.

Ich finde das Fahrgebiet Adria immer wieder schön, da gibt es auf beiden Seiten des Meeres wunderbare Möglichkeiten und mit Albanien, das noch sehr spärlich angefahren wird, ein weiteres Land "in waiting" wo man mal anlegen könnte. Aber gut, Aida wird schon wissen, warum sie da nicht mehr fahren wollen.....

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 23. August 2023 um 13:49
    • #1.278
    Zitat von Heizergruss

Meine Lieblingsmonate für Kreuzfahrten im Norden sind Mai/Juni und September, wo ich aber auch schon sehr unterschiedliche Wettervarianten hatte

Regenwetter im September 2019 im Geirangerfjord

30407-img-0118-jpg

30408-img-0117-jpg

30409-img-0116-jpg

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 23. August 2023 um 14:50
    • #1.279

Wir hatten vor einigen Jahren im August norwegen Tour auch 6 Tage Regen. Das ist einfach blöd. Gegen Kälte kann man sich anziehen, aber Regen. Ja, es gibt regenkleidung und Schirme, macht aber über Tage echt keine Freude.

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 23. August 2023 um 15:35
    • #1.280

Aber können wir das nicht ganz einfach mit den Verträgen von AIDA in den deutschen Häfen erklären? Damit AIDA Samstag immer gute Plätze sicher hat, wurden vor Corona schon Verträge geschlossen, wo es noch 4 Schiffe mehr gab/ in Planung waren. Die sind nun mal weg…Ich glaube die Bella sollte ja ursprünglich auch mal ab Kreta im Sommer fahren, aber jetzt müssen diese Verträge bis 2025 erstmal eingehalten werden. Zudem sind die Flugpreise aktuell ja auch nicht gerade günstig, was vor allem Familien etwas mehr davon abhalten könnte, zu fliegen, sodass diese lieber ab Deutschland aufs Schiff gehen…Außerdem ordnet sich TUI vom „Budget“ auch eher über AIDA ein, weshalb da nochmal etwas andere Bedingungen gelten

Einmal editiert, zuletzt von Vielfahrer (23. August 2023 um 15:50)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook