1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 9. Januar 2023 um 19:41

Wenn die Fahrtgebiete zu wenig exotisch sind wird das aber fix zu Kundenschwund führen. Gibt auch Menschen die Neues entdecken wollen.

Ich bin gerade in Miami von einer NCL abgestiegen und individuell nach Miami geflogen.

Mit 900€ war der Flug 25% billiger als ein AIDA Charter in die Karibik um 1200€ nächstes Jahr.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 9. Januar 2023 um 19:44
    Zitat von facultas

Wenn die Fahrtgebiete zu wenig exotisch sind wird das aber fix zu Kundenschwund führen. Gibt auch Menschen die Neues entdecken wollen.

Ich bin gerade in Miami von einer NCL abgestiegen und individuell nach Miami geflogen.

Mit 900€ war der Flug 25% billiger als ein AIDA Charter in die Karibik um 1200€ nächstes Jahr.

Das Linienflüge günstiger sind als Charter ist ja grundsätzlich nicht neu. Jedoch ist bei Miami halt das Problem, dass es ein US-Hafen ist.

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 9. Januar 2023 um 19:48

NCL fährt auch Südafrika nahezu 1:1 wie die Aura mit einem Schiff in Sphinx Größe. Und mit dem aber nicht immer nur dasselbe sondern auch 2 Wochen Kapstadt - Mauritius und dann 2 Wochen retour.

Mit wenigen Schiffen kann AIDA nur durch solche Planung Vielfalt anbieten. Dann immer etwas einmalig und sicher gut im premium gebucht.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 9. Januar 2023 um 20:10
    Zitat von JonPhi

Im indischen Ozean gibt es aber wieder die Problematik mit den Flügen. Und AIDA scheint ja sehr stark Probleme haben Charter zu finden. Ab Palma gibt es solche Probleme natürlich überhaupt nicht.

Die Langstreckenflotten von Eurowings und condor sind etwa so groß wie vor der Pandemie. Condors Kapazitäten sind sogar eher größer als vorher mit den kontinuierlich hinzu kommenden A330 und den A330 neos.

AIDA hat einfach in Erwartung schlechter Buchungszahlen frühzeitig weniger Charterflieger geordert als sonst. Deshalb sind die entsprechenden Schiffe in der Karibik und auch in Südafrika so vergleichsweise leer. Natürlich gibt es nach den Fernreisen aktuell weniger Nachfrage. Daran, dass für die meisten Reisen aber kaum Flüge zu bekommen sind sieht man aber, dass Aida bei der Planung doch etwas zu konservativ war.

------------

Das Mittelmeer könnte auch prima mit nur einer Sphynx im 9/12 Tagestakt bedient werden. Da wäre es nur erfrischend, wenn Aida die Routen wie im Sommer etwas mehr abwechselt.

Die neuntägigen Reisen könnten auch prima alternierend ins westliche Mittelmeer oder nach Marokko gehen. Die zwölftägige könnte bis nach Griechenland gehen. Die Kanaren werden perspektivisch ja sowieso stark genug von der Cosma und blu/Stella bedient.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 9. Januar 2023 um 20:14
    Zitat von facultas

individuell nach Miami geflogen.

Individuell kostet die Karibik aber auch mehr als Miami. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 9. Januar 2023 um 20:37

Also vllt lag es an der Weihnachtsreise, aber der Condor Flug in die Karibik zur Luna war nur zu 50% voll.

Nach dem Eindruck kann ich mir nicht vorstellen, dass es unbedingt an den Flugkapazitäten liegt, zumal die Reise im vario super günstig war. Dazu der Flug für 900/950€ nach Jamaika. Das sind Preise, die sich eigentlich nicht rechnen können und trotzdem war es die Reisen davor und aktuell wohl nicht anders mit der Auslastung an Bord…

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 9. Januar 2023 um 22:09
    Zitat von MK6

Die Langstreckenflotten von Eurowings und condor sind etwa so groß wie vor der Pandemie. Condors Kapazitäten sind sogar eher größer als vorher mit den kontinuierlich hinzu kommenden A330 und den A330 neos.

AIDA hat einfach in Erwartung schlechter Buchungszahlen frühzeitig weniger Charterflieger geordert als sonst. Deshalb sind die entsprechenden Schiffe in der Karibik und auch in Südafrika so vergleichsweise leer. Natürlich gibt es nach den Fernreisen aktuell weniger Nachfrage. Daran, dass für die meisten Reisen aber kaum Flüge zu bekommen sind sieht man aber, dass Aida bei der Planung doch etwas zu konservativ war.

Ich dachte da vorwiegend an Südafrika, wo AIDA ja erst auf den letzten drücker dann überhaupt jemand fand. Und im kommenden Winter fliegt Condor auch keine Linie nach Mauritius am Wechseltag der Blu.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 10. Januar 2023 um 07:12

Aida sollte sich das aber gut überlegen die exotischen Strecken alle zu streichen, weil ich glaube dass dann die Kunden weglaufen. Es gibt ja so schon immer mehr nur das Standardprogramm - iimmer das selbe. Mauritius und Südafrika waren wenigestens mal ein bißchen Abwechselung.

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• Escape
    Gast
    • 10. Januar 2023 um 08:49
    Zitat von Strandgut

Aida sollte sich das aber gut überlegen die exotischen Strecken alle zu streichen, weil ich glaube dass dann die Kunden weglaufen. Es gibt ja so schon immer mehr nur das Standardprogramm - iimmer das selbe. Mauritius und Südafrika waren wenigestens mal ein bißchen Abwechselung.

Ich glaube der Großteil (abseits von dem Forum hier) der AIDA-Bucher möchte nicht "weit weg".

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 10. Januar 2023 um 08:57
    Zitat von Strandgut

Die Buchungszahlen auf den Fernstrecken sprechen aber nunmal eindeutige eine andere Sprache. AIDA wird das machen was für sie am meisten profitabel ist, nicht was einige wenige Kunden wollen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 10. Januar 2023 um 09:04
    Zitat von Escape

Ich glaube der Großteil (abseits von dem Forum hier) der AIDA-Bucher möchte nicht "weit weg".

Das sehe ich genauso. Aida Bucher von "damals" wollen -laut diesem Forum- mehrheitlich lieber auf kleine Schiffe, die es so demnächst nicht mehr gibt und fernere Destinationen, die Aida bald auch nur noch selten anbietet. Und sie werden, rein biologisch gesehen, eine immer kleinere Gruppe. Dabei sind die äusseren Fakten (Pandemie, Krieg, Inflation etc) noch nicht mal berücksichtigt, die ein weiteres urlaubstechnisches Umdenken hervorgerufen haben.

Insofern gibt es da eine absolute Transformation der Aida Reisen und Aida Gäste, die langsam aber stetig läuft und in baldiger Zukunft im Sinne von Aida bzw Carnival abgeschlossen sein dürfte. Grössere Schiffe in nahen Destinationen mit Standardauswahl der Routen, des Essens, der Vergnügungsaktivitäten, etc. Das wird vielleicht noch nicht in 23/24 komplett durchschlagen, aber sicher nicht lang danach. :meinung:

• Escape
    Gast
    • 10. Januar 2023 um 09:10
    Zitat von JonPhi

Die Buchungszahlen auf den Fernstrecken sprechen aber nunmal eindeutige eine andere Sprache. AIDA wird das machen was für sie am meisten profitabel ist, nicht was einige wenige Kunden wollen.

Das ist es. Und ich bin ehrlich, wir als Familie finden die kurzen Anreisen einfach extrem angenehm. Aktuell sind wir wirklich die Zielgruppe für Mittelmeer, Kanaren, Abfahrten ab Deutschland.

Wir würden jetzt keine Fernreise in Betracht ziehen.

Und wie Du schreibst, dass ist aktuell die Zielgruppe für AIDA.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 10. Januar 2023 um 09:20
    Zitat von Escape

Das ist es. Und ich bin ehrlich, wir als Familie finden die kurzen Anreisen einfach extrem angenehm. Aktuell sind wir wirklich die Zielgruppe für Mittelmeer, Kanaren, Abfahrten ab Deutschland.

Dafür gibt es aber doch schon ausreichend Angebote. Einige (scheinbar) wenige möchte aber nicht zum 5. mal die Rennstrecke im Mittelmeer fahren sondern auch mal was neues sehen. Dann muss man sich halt zwangläufig bei der Konkurenz umgucken

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 10. Januar 2023 um 09:20

Eine "absolute" Transformation sehe ich so nicht, Fernreisen waren aus verschiedenen Gründen zuletzt schlechter gebucht, Hauptgrund mE war Unsicherheit auf allen Seiten. Bei AC was die zu reservierenden Kapazitäten angeht (waren z.T. zu wenig) und bei den Gästen bzgl. Pandemie und wirtschaftlicher Situation. Dann lieber lokal und kurzfristiger buchen, ein Trend der während der C-Zeit begonnen hatte.

Wenn sich aber die Umstände wieder normalisieren werden, wird auch der Wunsch nach Traumzielen und Fernreisen wieder stärker werden, mit einem berechenbaren Background dann vielleicht sogar mehr als früher, viele haben auch was nachzuholen.

(Bei unseren Flügen von/nach Südafrika waren wir mit ü50 am oberen Ende der Altersstruktur, viele 'Junge' haben schon den Drang und Mut nach Fernzielen und exotischeren Reisen und auch diese werden älter bzw. bekommen vllt. Lust auf KF.)

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Escape
    Gast
    • 10. Januar 2023 um 09:21
    Zitat von Strandgut

Dafür gibt es aber doch schon ausreichend Angebote. Einige (scheinbar) wenige möchte aber nicht zum 5. mal die Rennstrecke im Mittelmeer fahren sondern auch mal was neues sehen. Dann muss man sich halt zwangläufig bei der Konkurenz umgucken

Ja, aber die Bucher wie Du sind nunmal augenscheinlich nicht Viele bei AIDA. Abseits vom Forum hier.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 10. Januar 2023 um 09:33
    Zitat von Spielzimmer

Eine "absolute" Transformation sehe ich so nicht, Fernreisen waren aus verschiedenen Gründen zuletzt schlechter gebucht, Hauptgrund mE war Unsicherheit auf allen Seiten. Bei AC was die zu reservierenden Kapazitäten angeht (waren z.T. zu wenig) und bei den Gästen bzgl. Pandemie und wirtschaftlicher Situation. Dann lieber lokal und kurzfristiger buchen, ein Trend der während der C-Zeit begonnen hatte.

Wenn sich aber die Umstände wieder normalisieren werden, wird auch der Wunsch nach Traumzielen und Fernreisen wieder stärker werden, mit einem berechenbaren Background dann vielleicht sogar mehr als früher, viele haben auch was nachzuholen.

(Bei unseren Flügen von/nach Südafrika waren wir mit ü50 am oberen Ende der Altersstruktur, viele 'Junge' haben schon den Drang und Mut nach Fernzielen und exotischeren Reisen und auch diese werden älter bzw. bekommen vllt. Lust auf KF.)

WENN sich die Umstände normalisieren werden.....und das kann man heute doch gar nicht wissen, ob und wann das passiert. Und wie sich dann die Gäste entwickeln, ob die jüngeren tatsächlich Lust auf Kreuzfahrt in klassischem Sinne bekommen, ob die Fernziele noch so gut anzufahren sind, etc etc. Das sind doch alles Unwägbarkeiten der heutigen Zeit.

Aus diesen Überlegungen heraus finde ich die Strategien der Konzerne wie Carnival schon nachvollziehbar. Wer unbedingt auf Kreuzfahrt in ferne Gegenden will, der hat auch ausserhalb von Aida noch genug Angebote. Bei jüngerem Publikum, das in die Ferne will (eventuell sogar auf Schiffen) gibt es auch keine Sprachbarrieren....keiner geht Backpacking ohne Kenntnisse der englischen Sprache, also kann der-/diejenige auch auf ein englischsprachiges Schiff, wenn er/sie tatsächlich kreuzfahren will...

Ich kann jedenfalls aus Erfahrungen in der eigenen Familie sagen, dass es viele junge Menschen gibt, die es zwar in die Ferne treibt, aber nicht auf Schiffe......trotz familiärer Vorbelastung. :lol1:

Sorry, wir sind hier total OT. :sclosed:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 10. Januar 2023 um 10:23
    Zitat von Escape

das glaube ich auch

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 10. Januar 2023 um 10:41

Warum sind dann entfernte Reisen mit Phoenix oder auch die Bella-Asien-Tour 2024 schon lange im voraus ausgebucht bzw. stark nachgefragt?? :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 10. Januar 2023 um 13:49

Wegen der Atmosphere und den geringen Kapazitäten der Schiffe.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 10. Januar 2023 um 13:55
    Zitat von Spielzimmer

Warum sind dann entfernte Reisen mit Phoenix oder auch die Bella-Asien-Tour 2024 schon lange im voraus ausgebucht bzw. stark nachgefragt?? :gruebel:

Du kannst aber nicht ernsthaft die Phoenix Flotte und deren Strategie mit Aida vergleichen, oder? :gruebel: Phoenix hat sich über Jahre/Jahrzehnte eine besondere Klientel aufgebaut, wie ich das so lese (ohne auf den Schiffen gewesen zu sein, kommt ja noch....) ist deren Zielgruppe nicht die Familie mit Kindern, weil die Schiffe keine Bespassung an Bord haben und weil die Routen häufig lang und weit entfernt sind....dass jetzt einige Aida Gäste zu Phoenix wechseln, bestätigt doch nur das was ich sage, dass Aida ihnen einfach nicht mehr die grosse Auswahl bietet, was Schiff und Route betrifft.

Die Asien Reise 2024 ist "one of a kind", also einzigartig, wird im Jahr 2024 nur einmal gefahren, Anlauf von Tokyo und nach einer sehr langen Durststrecke was Fernreisen betrifft. Da sind sicher viele "ausgehungerte" Aida Gäste dabei. Wenn das eine Pendelstrecke wäre, also mehrfach im Jahr zwischen Singapur und Shanghai hin und her gefahren, da wären es sicher nicht so viele Gäste, dass das Schiff ausgebucht wäre. Man muss erstmal das Geld beisamen haben, wenn man sich nach Asien bewegt, Flüge etc. Für eine 4-köpfige Familie halte ich das persönlich sowieso für unrealistisch, weil unbezahlbar. :meinung: Wenn diese Reise gut läuft, was ich hoffe, wird sie vermutlich in darauffolgenden Jahren wiederholt wenn es möglich ist, aber daraus wird sicher kein Dauerfahrgebiet wie z.B. Orient, wo man wochenlang rumkurvt.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung und meine Analyse der Zustände. Es wäre sicher für viele schön, wenn ich mich irren würde. :sgenau:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook