Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab eben mal geschaut, was man uns für eine Kabine gegeben hat. Sind von Deck 14 auf Deck 9 abgestürzt. Dann auch noch kleineren Balkon. Soviel zum Thema Premium Buchung. Naja die Mail mit dem Rücktritt ist raus. Ich kann es nicht nachvollziehen. Jedemenge Änderungen und man soll sie einfach so hinnehmen. Warum keine Entscheidungsfreiheit für die Betroffenen. Dann ging alles viel stressfreier und mit zufriedeneren Kunden einher. :meinung:

    Meine Meinung ist immer den Dialog suchen und wenn es manchmal schwer fällt und jeder meint das er Recht hat. Es gibt meist eine Lösung

  • Meine Meinung ist immer den Dialog suchen und wenn es manchmal schwer fällt und jeder meint das er Recht hat. Es gibt meist eine Lösung

    Es ist aber auch nicht immer einfach den Dialog mit Aida zu führen...

    Aktuelle Situation: Adriatour für Juli 21 gebucht per Gutschein (Umbuchungen aus 2020), restlicher Reisepreis als BGH verrechnet

    Montag Mail von Aida bekommen mit Informationen, das Tour umgebucht ab Korfu mit Griechenland; Rücktritt von Vertrag über Reisebüro, da nicht gebuchter Reise entspricht;heute Mail von Aida mit MyAida Gutschein über den Betrag des BGH-3 Jahre gültig->Anruf bei Aida wegen Auszahlmöglichkeit des Gutscheins, Verweis auf Fachabteilung und Information, dass kostenlose Stornierung nicht möglich ist, sondern von Aida nur eine Umbuchung angeboten wurde...

    Solange sich Aida weigert gesetzliche Regelungen einzuhalten ist keine vernünftige Lösung möglich:meinung:

    Ich will auch nichts unmögliches oder Gewinn daraus ziehen, sondern lediglich mein Recht durchsetzen

  • Hat jemand eine Idee, was mit der Reise von La Spezia nach Gran Canaria (25.10 - 06.11.2021) mit der Nova wird?

    Habe bislang weder eine Absage noch eine Umbuchung erhalten.

  • Meine Meinung ist immer den Dialog suchen und wenn es manchmal schwer fällt und jeder meint das er Recht hat. Es gibt meist eine Lösung

    Ich glaube das dir da kaum jemand wiedersprechen wird mit dem Dialog:meinung:

    Nur ist es wie schon geschrieben wurde manchmal nicht einfach einen Dialog mit AC zu führen .

    Das hatten wir im letztes Jahr, und ich habe genau das Aida vorgeschlagen in einen Dialog einzusteigen.

    Die Antwort war das ich endlich aufhören sollte weiter Briefe zu schreiben da sie darauf ab jetzt nicht mehr antworten würden.

    Da haben dann andere den Dialog für mich fortgesetzt, und ich war zufrieden :thumbsup:

  • Wir hadern noch mit uns , finden die Route so schön :frage1:

    Ja das stimmt, aber wir haben uns sehr lange Gedanken gemacht, ob die Mira da passt. Das ist uns zu viel Abenteuer in diesen Zeiten; es gibt so viele Schiffe, da weiß ich es passt.

  • Ja das stimmt, aber wir haben uns sehr lange Gedanken gemacht, ob die Mira da passt. Das ist uns zu viel Abenteuer in diesen Zeiten; es gibt so viele Schiffe, da weiß ich es passt.

    Versteh ich total , wir hatten ja schon das Vergnügen mit der mira und wissen was uns erwartet . Haben jetzt entschieden trotzdem zu fahren nachdem wir in my Aida eine vernünftige Kabine gefunden und umgebucht haben . UnserReisebüro hat trotzdem einen freundlichen Brief an Aida geschrieben , so einfach wollen wir sie auch nicht davon kommen lassen

  • So, kehren wir mal wieder zum Thema dieses Threads zurück: AIDAcosma.


    Nachdem ich heute die Reservierungsbestätigung mit der Umbuchung auf die Nova bekommen hatte, habe ich dieses zum Anlass genommen, um AIDA noch einmal meinen Rücktritt vom Reisevertrag zu erklären.


    Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich finde, das Schreiben habe ich richtig gut aufgesetzt!


    Lest selbst:


    Mail an kundenbetreuung@aida.de


    Rücktritt vom Reisevertrag / Buchungsnummer xxxxxxxx (AIDAcosma/AIDAnova ab 03.07.2021)


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in Bezug auf meine erste Rücktrittserklärung vom 07.12.2020 erkläre hiermit zum zweiten Mal meinen Rücktritt vom Reisevertrag mit der Buchungsnummer xxxxxxxx, AIDAcosma/AIDAnova ab 03.07.2021.


    Begründungen:


    1. ich habe die Reise ausschließlich wegen der nagelneuen AIDAcosma gebucht und nicht wegen der Destination Norwegen.


    Dieser Schiffswechsel auf die AIDAnova stellt eine erhebliche Änderung der wesentlichen Bestandteile der Reise dar und ist für mich nicht akzeptabel.



    2. Es gelten die beim Vertragsabschluss am 24.02.2020 gültigen Reisebedingungen. Die Reisebedingungen können nur geändert werden, wenn beide Vertragsparteien der Änderung zustimmen.


    Dieses ist hier aber nicht der Fall, weil ich den "Zusätzlichen Reisebedingungen" und der "Kenntnisnahme des Medizinischen Hinweises zu COVID-19" nicht zustimme und diese auch nicht akzeptiere.



    Aus diesen beiden Gründen beziehe ich mich auf den Punkt 4.3 Ihrer Reisebedingungen „Vertragsänderungen“ (und dem entsprechenden Hinweis in der Reservierungsbestätigung) und trete vom Reisevertrag ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr zurück.


    Eine Kostenerstattung per Gutschein oder eine Umbuchung auf eine andere Reise lehne ich ab.


    Stattdessen erwarte ich die Rückzahlung meiner geleisteten Anzahlung gemäß der gesetzlichen Vorgaben innerhalb von 14 Tagen auf die bei der Buchung als Zahlungsmittel genutzte Kreditkarte.


    Sollten Sie meinen Rücktritt vom Reisevertrag nicht akzeptieren, werde ich unverzüglich einen Anwalt hinzuziehen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mein Reisebüro erhält diese Mail als Kopie-Empfänger zur Information.


    Mit freundlichen Grüßen


    Holgi67


    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • Holgi67

    AC wird mit Bestimmtheit antworten, dass du nicht kostenlos stornieren kannst.

    Finde den Fehler.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Du buchst weiterhin bei Aida?

    Warum sollte ich das nicht tun ?

    Wer viel unterwegs ist der hat auch schon mal Probleme mit reiseanbietern.

    Aber ich bin da flexibel wenn das Angebot stimmt fahre ich auch weiter mit aida .

    Ich muss mich auch beruflich manchmal mit Personen auseinander setzen , die ich weder mag noch treffen möchte.

    Aber da steht man drüber , und erledigt das professionell.

    Die Weltc ist nicht perfekt weder im Beruf noch Freizeit, und Ärger gehört leider auch dazu.

    Wenn ich mich auf den Schiffen ärgern würde dann wäre das etwas anderes, genau wie in jedem anderen Hotel.

    Aber an Bord habe ich selten etwas zu bemängeln, warum sollte ich dann Aida nicht mehr buchen ?

    :meinung:

  • Seeungeheuer

    Ich frage mich das nur weil....würde man auch weiterhin etwas kaufen etc bei einer anderen Firma, wo derartige Probleme auftreten.

    ist es die, ich sag jetzt mal überspitzt...die uneingeschränkte Solidarität zu Aida....komme was wolle?


    Spätesten nach dieser........Die Antwort war das ich endlich aufhören sollte weiter Briefe zu schreiben da sie darauf ab jetzt nicht mehr antworten würden.............wäre bei mir, Schicht, denn die Antwort finde ich schon ziemlich frech.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Hallo Holgi67 und Co,

    gibt es eigentlich schon irgendwo einen bestätigten Sachverhalt, bei der AIDA aufgrund der Vertragsänderungen im Sinne der eigenen AGB einem kostenlosen Rücktrittswunsch der Kunden zugestimmt hat, sei mit oder ohne Anwalt?

    Auch wir sind von der Cosma auf die Nova umgebucht.

    Gruß

    Ingo

  • Wir wollten wegen der geänderten AGBs cinder Sol Fahrt von Mall nach HH im Februar 2021 kostenlos zurücktreten. Keine Chance. Selbst unser Angebot die Anzahlung als Reiseguthaben bei Aida zu lassen wurde abgelehnt. Nur Umbuchung wurde angeboten. Haben wir gemacht und eine Wiche später wurde die Reise abgesagt im Rahmen des großen Schiffetausches. Als wenn das nicht eine Woche vorher nicht schon intern bei Aida bekannt gewesen wäre. Aber so ist Aida. Für sie gelten nur Ihre eigenen Gesetze. Kundenorientierung ist unbekannt. Man lebt in seiner eigenen selbstautistischen Blase.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • gibt es eigentlich schon irgendwo einen bestätigten Sachverhalt, bei der AIDA aufgrund der Vertragsänderungen im Sinne der eigenen AGB einem kostenlosen Rücktrittswunsch der Kunden zugestimmt hat, sei mit oder ohne Anwalt?

    Ja, für die Weihnachtsreise der Mar. Den Namen nenne ich hier nicht, da dies nicht gewünscht ist.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hat jemand eine Idee, was mit der Reise von La Spezia nach Gran Canaria (25.10 - 06.11.2021) mit der Nova wird?

    Habe bislang weder eine Absage noch eine Umbuchung erhalten.

    Würde uns auch interessieren; wir sind ab 30.10.2021 ab Palma dabei...Wäre es denkbar wenn die Perla, den ersten Teil der Route fährt und dann in Palma gewechselt wird? Vom 23.10 bis 30.10 sollte die Strecke Kiel-Palma ja machbar sein??